| Football Manager > FM2018 |
| Frust-Ablass-Thread für den FM 18 |
| << < (57/109) > >> |
| Tim Twain:
Wenn Weitschüsse zur Eckfahne bei den Key Highlights wären, sollte man viel eher die Key Highlights hinterfragen :D |
| tschaens93:
--- Zitat von: Martin am 12.März 2018, 13:47:04 --- --- Zitat von: Tony Cottee am 12.März 2018, 03:45:13 --- Wenn ich mir natuerlich nur die Statistiken angucke und das Spiel vielleicht maximal auf Key Highlights, dann darf ich mich auch nicht wundern. --- Ende Zitat --- Genau das Gegenteil ist richtig. Erst wenn man sich die Spiele ausführlich anschaut erkennt man das ganze Desaster. Es schreiben ja nicht umsonst im offiziellen Forum selbst langjährige Fans der Serie, dass diese ganzen Weitschüsse Richtung Eckfahne, die zuvielen Schüsse, die ungefährlichen Freistöße usw. den 18er zum wohl schlechtesten Vertreter seit Jahren machen. Es ist völlig vorhersehbar, wann ein Tor fällt und wann nicht, bei Weitschüssen guck ich schon gar nicht mehr hin. --- Ende Zitat --- Vielleicht haben diese Leute einfach eine sehr selektive Wahrnehmung. Die Fakten sprechen nämlich eine andere Sprache. SI achtet penibel darauf, dass die Statistiken im FM mit denen im realen Fußball übereinstimmen. Ich jedenfalls sehe sowohl Tore aus Distanzschüssen als auch aus direkten Freistößen, sowohl bei meinem Team als auch beim Gegner. Außerdem gibt es jedes Jahr langjährige Fans die in verschiedenen Foren darüber toben wie schlecht der jeweilige FM doch ist. |
| Tony Cottee:
--- Zitat von: KI-Mourinho am 12.März 2018, 13:57:06 --- Außerdem gibt es jedes Jahr langjährige Fans die in verschiedenen Foren darüber toben wie schlecht der jeweilige FM doch ist. --- Ende Zitat --- Das ist in der Tat eine Konstante. |
| aFiend:
Endlich ist mir der Aufstieg gelungen, zusammen mit Braunschweig und Berlin. Die beiden hatten wohl keinerlei Schwierigkeiten, sich der Liga wieder anzupassen. :laugh: |
| KI-Guardiola:
Ich sehe das Thema zwiespältig. Zumal das Argument nicht immer Realismus ist. Im Gegenteil, manchmal ist der nicht gewünscht. Wirklicher Realismus wäre meiner Meinung nach eh zufälliger als das ganze Spiel. Freistoßtore könnt ihr hier nachsehen, die sind schon öfters mal weniger gewesen als in "echt". https://www.premierleague.com/stats/top/players/att_freekick_goal Das schwankt von Saison zu Saison. Als 2014 zum Beispiel in der BL das Freistoßspray eingeführt wurde, stellten diverse Medien direkt einen Zusammenhang zwischen den Wunderserien von Junuzovic (seither nix mehr) und Co. her -- so wird das typischerweise rezipiert. Ich glaube, Rune hat das ganz gut ausgedrückt. Konsens unmöglich, bei allen Themen das Spiel betreffend. Die Benchmarks sind zu unterschiedlich. Die Wahrnehmung kann fundamental unterschiedlich sein. Und was jemand als Spaß empfindet, ist erst recht subjektiv. ;D Meiner Erfahrung nach tauchen Dinge, die potenziell frusten, eher als "Bug" auf als Dinge, die das nicht tun. Deshalb zum Beispiel nie ein Wort, wenn jemand mit Dortmund/Werder 4, 5 Tore pro Partie in der Buli schießt, erste Saison, zum Beispiel. Ribery/Robben, die so gut wie immer einsatzbereit sind, werden auch eher abgenickt statt gemeldet. Allerdings hat das Spiel selbst auch wenig Feedback und VErgleichsmöglichkeiten. Mit dem Medical Center hat man jetzt immerhin für die Verletzungen einen Anhaltspunkt. Und was das Taktische angeht. Der Hauptinput scheint von Gurus und Langjährigen zu kommen. Für mich ist die UI sogar teilweise ein Rückschritt in graue Vorzeiten in den letzten Jahren. Es gibt auf jeden Fall in der Breite einen relativ hohen Zusammenhang zwischen Userfrust und Erfolg -- und umgekehrt. Falls Si das als Problem sehen, müssen sie sich irgendwann entscheiden, für wen sie das Spiel machen. Meiner Meinung nach haben sie das nie. Das Spiel wird an Fußballfans verkauft, das Spiel nimmt aber an, dass zumindest ein paar Basics klar sind. Zum Beispiel die angesprochene Geschichte, wie man die Torwahrscheinlichkeit gegen massierte Defensiven erhöht, welche Schwächen bestimmte Formationen haben könnten usw. Mir fällt auch eine Annekdote ein, als sich ein SI-Mann ein hochgeladenes Frustspielgar nicht mehr anschauen wollte, als klar war, dass der Spieler einen Anfängerfehler gemacht hat (ultratief stehen und dann maximal pressen). Das sind alles keine Mourinho-Geschichten, das sind teilweise Basics. Aber das Spiel nimmt an, seine Spieler wüssten das. Oder hätten zumindest Interesse, das zu researchen. Andererseits ist so was traditionell oft Bonus. Die Saisons verlaufen dann halt nicht ganz so zufällig (Stichwort: Punktverluste). Viel regelt oft einfach die individuelle Spielerqualität, solange man keinen Quatsch aufstellt. Dass Weitschüsse überhaupt kein Problem sind, sehe ich persönlich nicht so. Man kann es zum Beispiel provozieren, indem man Spezialisten editiert und sie absichtlich mal testet mit "shoot on sight". Allerdingsn sollten das trotzdem idR keine guten Chancen sein. Diese Tore tauchen in Saisonhighlights auf, weil sie vergleichsweise selten sind, nicht weil sie alltäglich sind wie eine Folge Lindenstraße. Ein Spezialist z.B. verwertet da langfristig vielleicht besser als jeden 20. Versuch, allerdings sind da oft direkte Freistöße mit drin. Der Durchschnittsspieler je nach Position und Winkel eher so jeden 30.-50. Das ist alles Zeug, was im Spiel fehlt. SI selbst sollten da gute BEnchmarks haben, schließlich arbeiten sie offiziell mit STATS zusammen. Selbst nachprüfen ist allerdings sehr schwierig. Diese Frustration daraus, dass SI sich gefühlt nicht wirklich entscheiden können, hat man ja auch umgekehrt. Es gibt Spieler, die wünschten sich, das Spiel würde noch viel mehr in die Tiefe gehen -- gerade taktisch zum Beispiel hat sich in den letzten zehn Jahren nicht mehr wahnsinnig viel geändert. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |