MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 28   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 18  (Gelesen 155265 mal)

Tim Twain

• Fussballgott
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 18
« Antwort #280 am: 12.März 2018, 13:56:22 »

Wenn Weitschüsse zur Eckfahne bei den Key Highlights wären, sollte man viel eher die Key Highlights hinterfragen  :D
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

tschaens93

• Gast
« Antwort #281 am: 12.März 2018, 13:57:06 »

Wenn ich mir natuerlich nur die Statistiken angucke und das Spiel vielleicht maximal auf Key Highlights, dann darf ich mich auch nicht wundern.
Genau das Gegenteil ist richtig. Erst wenn man sich die Spiele ausführlich anschaut erkennt man das ganze Desaster.  Es schreiben ja nicht umsonst im offiziellen Forum selbst langjährige Fans der Serie, dass diese ganzen Weitschüsse Richtung Eckfahne, die zuvielen Schüsse, die ungefährlichen Freistöße usw. den 18er zum wohl schlechtesten Vertreter seit Jahren machen. Es ist völlig vorhersehbar, wann ein Tor fällt und wann nicht, bei Weitschüssen guck ich schon gar nicht mehr hin.

Vielleicht haben diese Leute einfach eine sehr selektive Wahrnehmung. Die Fakten sprechen nämlich eine andere Sprache. SI achtet penibel darauf, dass die Statistiken im FM mit denen im realen Fußball übereinstimmen. Ich jedenfalls sehe sowohl Tore aus Distanzschüssen als auch aus direkten Freistößen, sowohl bei meinem Team als auch beim Gegner. Außerdem gibt es jedes Jahr langjährige Fans die in verschiedenen Foren darüber toben wie schlecht der jeweilige FM doch ist.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #282 am: 12.März 2018, 14:09:58 »

Außerdem gibt es jedes Jahr langjährige Fans die in verschiedenen Foren darüber toben wie schlecht der jeweilige FM doch ist.

Das ist in der Tat eine Konstante.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

aFiend

• Kreisklassenkönig
« Antwort #283 am: 12.März 2018, 14:18:08 »

Endlich ist mir der Aufstieg gelungen, zusammen mit Braunschweig und Berlin. Die beiden hatten wohl keinerlei Schwierigkeiten, sich der Liga wieder anzupassen. :laugh:

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #284 am: 12.März 2018, 15:29:54 »

Ich sehe das Thema zwiespältig. Zumal das Argument nicht immer Realismus ist. Im Gegenteil, manchmal ist der nicht gewünscht. Wirklicher Realismus wäre meiner Meinung nach eh zufälliger als das ganze Spiel. Freistoßtore könnt ihr hier nachsehen, die sind schon öfters mal weniger gewesen als in "echt". https://www.premierleague.com/stats/top/players/att_freekick_goal Das schwankt von Saison zu Saison. Als 2014 zum Beispiel in der BL das Freistoßspray eingeführt wurde, stellten diverse Medien direkt einen Zusammenhang zwischen den Wunderserien von Junuzovic (seither nix mehr) und Co. her -- so wird das typischerweise rezipiert. Ich glaube, Rune hat das ganz gut ausgedrückt. Konsens unmöglich, bei allen Themen das Spiel betreffend. Die Benchmarks sind zu unterschiedlich. Die Wahrnehmung kann fundamental unterschiedlich sein. Und was jemand als Spaß empfindet, ist erst recht subjektiv.  ;D

Meiner Erfahrung nach tauchen Dinge, die potenziell frusten, eher als "Bug" auf als Dinge, die das nicht tun. Deshalb zum Beispiel nie ein Wort, wenn jemand mit Dortmund/Werder 4, 5 Tore pro Partie in der Buli schießt, erste Saison, zum Beispiel. Ribery/Robben, die so gut wie immer einsatzbereit sind, werden auch eher abgenickt statt gemeldet. Allerdings hat das Spiel selbst auch wenig Feedback und VErgleichsmöglichkeiten. Mit dem Medical Center hat man jetzt immerhin für die Verletzungen einen Anhaltspunkt.

Und was das Taktische angeht. Der Hauptinput scheint von Gurus und Langjährigen zu kommen. Für mich ist die UI sogar teilweise ein Rückschritt in graue Vorzeiten in den letzten Jahren. Es gibt auf jeden Fall in der Breite einen relativ hohen Zusammenhang zwischen Userfrust und Erfolg -- und umgekehrt. Falls Si das als Problem sehen, müssen sie sich irgendwann entscheiden, für wen sie das Spiel machen. Meiner Meinung nach haben sie das nie. Das Spiel wird an Fußballfans verkauft, das Spiel nimmt aber an, dass zumindest ein paar Basics klar sind. Zum Beispiel die angesprochene Geschichte, wie man die Torwahrscheinlichkeit gegen massierte Defensiven erhöht, welche Schwächen bestimmte Formationen haben könnten usw. Mir fällt auch eine Annekdote ein, als sich ein SI-Mann ein hochgeladenes Frustspielgar nicht mehr anschauen wollte, als klar war, dass der Spieler einen Anfängerfehler gemacht hat (ultratief stehen und dann maximal pressen). Das sind alles keine Mourinho-Geschichten, das sind teilweise Basics. Aber das Spiel nimmt an, seine Spieler wüssten das. Oder hätten zumindest Interesse, das zu researchen. Andererseits ist so was traditionell oft Bonus. Die Saisons verlaufen dann halt nicht ganz so zufällig (Stichwort: Punktverluste). Viel regelt oft einfach die individuelle Spielerqualität, solange man keinen Quatsch aufstellt.

Dass Weitschüsse überhaupt kein Problem sind, sehe ich persönlich nicht so. Man kann es zum Beispiel provozieren, indem man Spezialisten editiert und sie absichtlich mal testet mit "shoot on sight". Allerdingsn sollten das trotzdem idR keine guten Chancen sein. Diese Tore tauchen in Saisonhighlights auf, weil sie vergleichsweise selten sind, nicht weil sie alltäglich sind wie eine Folge Lindenstraße. Ein Spezialist z.B. verwertet da langfristig vielleicht besser als jeden 20. Versuch, allerdings sind da oft direkte Freistöße mit drin. Der Durchschnittsspieler je nach Position und Winkel eher so jeden 30.-50. Das ist alles Zeug, was im Spiel fehlt. SI selbst sollten da gute BEnchmarks haben, schließlich arbeiten sie offiziell mit STATS zusammen. Selbst nachprüfen ist allerdings sehr schwierig. Diese Frustration daraus, dass SI sich gefühlt nicht wirklich entscheiden können, hat man ja auch umgekehrt. Es gibt Spieler, die wünschten sich, das Spiel würde noch viel mehr in die Tiefe gehen -- gerade taktisch zum Beispiel hat sich in den letzten zehn Jahren nicht mehr wahnsinnig viel geändert.
« Letzte Änderung: 12.März 2018, 16:00:54 von KI-Guardiola »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #285 am: 12.März 2018, 16:54:48 »

Ich sehe das Thema zwiespältig. Zumal das Argument nicht immer Realismus ist. Im Gegenteil, manchmal ist der nicht gewünscht. Wirklicher Realismus wäre meiner Meinung nach eh zufälliger als das ganze Spiel. Freistoßtore könnt ihr hier nachsehen, die sind schon öfters mal weniger gewesen als in "echt". https://www.premierleague.com/stats/top/players/att_freekick_goal Das schwankt von Saison zu Saison. Als 2014 zum Beispiel in der BL das Freistoßspray eingeführt wurde, stellten diverse Medien direkt einen Zusammenhang zwischen den Wunderserien von Junuzovic (seither nix mehr) und Co. her -- so wird das typischerweise rezipiert. Ich glaube, Rune hat das ganz gut ausgedrückt. Konsens unmöglich, bei allen Themen das Spiel betreffend. Die Benchmarks sind zu unterschiedlich. Die Wahrnehmung kann fundamental unterschiedlich sein. Und was jemand als Spaß empfindet, ist erst recht subjektiv.  ;D

Meiner Erfahrung nach tauchen Dinge, die potenziell frusten, eher als "Bug" auf als Dinge, die das nicht tun. Deshalb zum Beispiel nie ein Wort, wenn jemand mit Dortmund/Werder 4, 5 Tore pro Partie in der Buli schießt, erste Saison, zum Beispiel. Ribery/Robben, die so gut wie immer einsatzbereit sind, werden auch eher abgenickt statt gemeldet. Allerdings hat das Spiel selbst auch wenig Feedback und VErgleichsmöglichkeiten. Mit dem Medical Center hat man jetzt immerhin für die Verletzungen einen Anhaltspunkt.

Und was das Taktische angeht. Der Hauptinput scheint von Gurus und Langjährigen zu kommen. Für mich ist die UI sogar teilweise ein Rückschritt in graue Vorzeiten in den letzten Jahren. Es gibt auf jeden Fall in der Breite einen relativ hohen Zusammenhang zwischen Userfrust und Erfolg -- und umgekehrt. Falls Si das als Problem sehen, müssen sie sich irgendwann entscheiden, für wen sie das Spiel machen. Meiner Meinung nach haben sie das nie. Das Spiel wird an Fußballfans verkauft, das Spiel nimmt aber an, dass zumindest ein paar Basics klar sind. Zum Beispiel die angesprochene Geschichte, wie man die Torwahrscheinlichkeit gegen massierte Defensiven erhöht, welche Schwächen bestimmte Formationen haben könnten usw. Mir fällt auch eine Annekdote ein, als sich ein SI-Mann ein hochgeladenes Frustspielgar nicht mehr anschauen wollte, als klar war, dass der Spieler einen Anfängerfehler gemacht hat (ultratief stehen und dann maximal pressen). Das sind alles keine Mourinho-Geschichten, das sind teilweise Basics. Aber das Spiel nimmt an, seine Spieler wüssten das. Oder hätten zumindest Interesse, das zu researchen. Andererseits ist so was traditionell oft Bonus. Die Saisons verlaufen dann halt nicht ganz so zufällig (Stichwort: Punktverluste). Viel regelt oft einfach die individuelle Spielerqualität, solange man keinen Quatsch aufstellt.

Dass Weitschüsse überhaupt kein Problem sind, sehe ich persönlich nicht so. Man kann es zum Beispiel provozieren, indem man Spezialisten editiert und sie absichtlich mal testet mit "shoot on sight". Allerdingsn sollten das trotzdem idR keine guten Chancen sein. Diese Tore tauchen in Saisonhighlights auf, weil sie vergleichsweise selten sind, nicht weil sie alltäglich sind wie eine Folge Lindenstraße. Ein Spezialist z.B. verwertet da langfristig vielleicht besser als jeden 20. Versuch, allerdings sind da oft direkte Freistöße mit drin. Der Durchschnittsspieler je nach Position und Winkel eher so jeden 30.-50. Das ist alles Zeug, was im Spiel fehlt. SI selbst sollten da gute BEnchmarks haben, schließlich arbeiten sie offiziell mit STATS zusammen. Selbst nachprüfen ist allerdings sehr schwierig. Diese Frustration daraus, dass SI sich gefühlt nicht wirklich entscheiden können, hat man ja auch umgekehrt. Es gibt Spieler, die wünschten sich, das Spiel würde noch viel mehr in die Tiefe gehen -- gerade taktisch zum Beispiel hat sich in den letzten zehn Jahren nicht mehr wahnsinnig viel geändert.

Ich bin insgesamt zu 100% bei Dir.
Darüberhinaus gebe ich zu bedenken, wer im Forum etwas schreibt! Das sind tendenziell eher die unzufriedenen Leute, nicht diejenigen, die kommunizieren wollen, wie toll das Spiel ist.
Schaut Euch nur mal unser Forum an. Wo gibt es wohl mehr Einträge? Im Freude- oder Frustthread?

Eckfahne

• Profi
« Antwort #286 am: 13.März 2018, 09:01:07 »

@ direkte Freistoßtore

Ich habe noch eine andere Theorie, was dazu führen könnte, dass hier gefühlt recht wenig geht - das Spiel arbeitet mit einem feinen, detaillierten Attributssystem. Und nichts im Spiel, kein Dribbing, kein Zweikampf, ja nicht mal irgendeine Entscheidung stützt sich nur auf eines der Attribute. Freistöße machen da keine Ausnahme. Es gibt wie üblich ein Hauptattribut, aber schon der Aufbau der Selektionsliste mit ihren Filtern macht klar, dass dies nicht alles ist. Und hier liegt für mich (zumindest in unteren Ligen, nicht sicher wie es mit den editierten Größen des Weltfußballs aussieht) ein Problem hinsichtlich der vorgefundenen Spieler - selbst in mannschaftstechnisch zufallsgenerierten 5./6.Ligisten finde ich eigentlich immer einen, der mindestens 12 in Freistößen hat. Erster Gedanke (obwohl ich es besser wissen müsste): Der macht mir ein paar rein. Die Ernüchterung folgt aber leider fast immer auf dem Fuß: Nahezu keiner dieser Spieler hat Weitschüsse und Technik auf ähnlich hohem Niveau (von mentalen und versteckten Attributen wie Konstanz noch gar nicht gesprochen), oft ist zumindest das Weitschussattribut sogar in dem Bereich in dem jeder Mitarbeiter dem Spieler klaglos "Vermeidet Weitschüsse" an ppm-ieren würde. Und dann gibt es noch die nette PPM - Curls Ball - die gefühlt seltener als der heilige Gral ist und sich nicht mal Technikmonstern antrainieren sondern nur tutorieren lässt. Meine Frage wäre, ob es nicht vielleicht auch daran liegt - zu hohe Erwartungen an ungeeignete oder mittelmäßige Spieler. Es wäre mal interessant einen Spieler so zu editieren, dass er wirklich in allen hier relevanten Bereichen top ist - und mal über eine längere Periode zu schauen, wie der über oder an der Mauer vorbei einnetzt.

Ob es hier nun aber wirklich ein FM-seitiges Problem gibt (d.h. zu wenig geeignete Spieler) oder ob das insbesondere in unteren Ligen einfach der Wahrheit entspricht, kann ich nicht beurteilen und es dürfte in der Gesamtheit auch kaum möglich sein: Wo werden Statistiken über die Häufigkeit direkter Freistoßtore geführt? Man mag Zahlen für die 1.,2. und vielleicht auch 3. Liga finden, aber darunter dürfte es schwierig werden, wirklich zu entscheiden, ob eher mehr oder weniger solche Tore fallen - es könnte sein, dass einfach weniger Spieler dort überhaupt die Technik dafür mitbringen oder der Trainer sieht eine indirekte Ausführung als sinnvoller an, andererseits sind aber auch Torhüter schlechter und vielleicht Mauern/Abwehrspieler ineffektiver.
« Letzte Änderung: 13.März 2018, 09:03:53 von Eckfahne »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #287 am: 13.März 2018, 12:22:07 »

Verwertungsraten sind normalerweise über die Ligenniveaus eigentlich sehr konstant. Ich habe in-game in einer älteren Version in der Oberliga sogar in einem einzigen Spiel mal drei direkte Freistöße kassiert.  ;D Man muss dabei immer bedenken: Schlechteren Angreifern stehen auch schlechtere Abwehrspieler und Torhüter gegenüber. Und Spieler, die auf ihrem Niveau nicht taugen, die werden entweder nicht bzw. kaum eingesetzt oder landen schließlich auf dem Niveau, auf das sie in etwa gehören. Gerade im frühen Jugendbereich gibts da wahrscheinlich die größten Dysbalancen. Kennt wahrscheinlich jeder, der spätere Auswahlspieler, der mal locker die Liga zerbombt mit hundert Toren, weil er noch nicht gescoutet wurde bzw. auf einem Niveau spielt, auf dem niemand annähernd mithält.  ;D

Bei Freistößen (auch Fernschüssen) kommt erschwerend hinzu, dass sie selten zu Toren führen. Das heißt, nur ein paar Glückstreffer mehr oder weniger beeinflussen ganz groß die Quote. Me. sollte man unter 100 Versuchen gar nicht erst Anstalten machen, da was reinzulesen. Jojic z.B. hat gerade eine Verwertungsquote von jedem sechsten Freistoß, wird auch so in den Medien geführt. Allerdings beeinflusst gerade über so wenige Versuche halt extrem der Zufall. Wir reden hier über 2 Tore aus 13 Versuchen, seit er nach Dortmund kam. Zumal dazukommt, dass es stark beeinflusst, von wo ein Freistoß ausgeführt wird. Je mehr Versuche mit drin sind, je wahrscheinlicher, dass so ein Mann auch mal aus "allen Lagen" einigermaßen gleichmäßig drauffeuern konnte, statt nur von den Sahnepositionen zentral vorm Sechzehner. Verwertungen wie einer aus sechs (ca. 16%) sind langfristig gar nicht haltbar. Je mehr Versuche, desto näher rückt jeder Spezialist an den Durchschnitt. Siehe auch Junuzovic -- der wurde selbst auf ernsthaften Seiten 2014 nach seiner Wunderserie als ca. 5000% besser als Messi gelistet (Clickbait!). Jeder vierte Schuss ein Treffer! Jahrhundertwert.

Seit jener Saison (ein Treffer kam noch hinzu) hat er nicht mehr einen einzigen Freistoß in der Liga verwandelt. Calhanoglu sehr ähnlich: mittlerweile steht er bei 7 Toren aus 92 Versuchen. Das heißt, seither kamen nur noch drei Treffer mehr dazu, und die Verwertungsquote ist "nur" noch Messi-like. ;) Man kann so was übrigens relativ einfach testen. Ich hatte das auch mal bei Freistößen gemacht. Editor geöffnet, ein Land ausgewählt (z.B. Deutschland), alle Spieler, die dort sind, gefiltert. Mit Shift-Halten alle Spieler markiert, editiert. Alle physischen Attribute wie Schnelligkeit drastisch runtergeschraubt, um CA-Punkte zum Umverteilen "freizubekommen". Dann Technik, Weitschuss und Freistoß jeweils auf 20 editiert. Da waren in früheren Versionen auch mal in der Spitze für Bayern, die oft in der Gegnerhälfte sind, bis zu knapp 20 Freistoßtore in der Saison drin. Und natürlich viele Tor-des-Monats-Kandidaten, generell. Allerdings sammelt das Spiel keine Daten über mehrere Saisons. Freistöße werden jede Saison gelöscht. Ziemlich nutzlos, wenn man die völlig natürlichen Zufallsschwankungen bedenkt. In solchen Saison-Listen taucht auch in echt immer wieder jemand ganz vorne auf, der das sonst nie wieder tut. Über die wenigen Versuche in einer Saison kann man rein mit Glück irgendwo vorne reinrutschen. Schaut euch das da oben mal an: Spieler mit 3 Freistoßtoren sind top. Da brauchts nur einen brutalen Torwartfehler und einen Glücksschuss. Erst langfristig setzt sich Können durch.
« Letzte Änderung: 13.März 2018, 12:40:58 von KI-Guardiola »

BavarianLion

• Vertragsamateur
« Antwort #288 am: 13.März 2018, 17:01:48 »

Ich bin schon lange nicht mehr ausgeflippt, aber gerade eben ist mir völlig die Hutschnur geplatzt. Zur Situation: Grottenschlechter Saisonstart als Aufsteiger, noch keinen Sieg und absoluter Tiefpunkt ein 0:4 beim bisherigen Tabellenletzten. Neue Taktik, lief im nächsten Spiel gegen den Tabellenersten schon ganz gut, leider da auch mit 1:2 verloren, aber das lasse ich mir eingehen.

Dann kam das Spiel gegen Rapid, derzeit 6. Wir spielen sensationell, die neue Taktik greift immer mehr und wir führen souverän 2:0 bis zur 91. Minute, als ein dummer Konter reingeht und es nochmal knapp wird. Ich gehe auf Nummer sicher, setze auf Totale Defensive, ziehe sogar meinen Stürmer ins DM und will nur noch die restliche Minute Nachspielzeit überstehen. Wir sind in Ballbesitz, passen schön umher und setzen das Zeitspiel um.
Jetzt kommt der Moment des Ragequits: 3 Sekunden vor Ende passt der LV zum Torwart, was ja auch vollkommen legitim ist. Diesem verspringt der Ball aber, ein nahender Stürmer sprintet hin und versenkt die Kugel zum 2:2 aus 1 Meter Entfernung. Fuck, war ich wütend, der Idiot muss den Ball nur nach vorne kloppen und wir hätten den ersten Saisonsieg eingefahren.
Pikanterweise war es auch noch ein 19-jähriger Nachwuchstorhüter, da unser Stammkeeper verletzt ist. Vor dem Spiel noch überlegt ob, ich nicht Torwart Nummer 3 eine Chance geben sollte, da besagter Nachwuchstorhüter die letzten Spiele auch schon eher holprig unterwegs war. Ich entschied mich dennoch für diesen, um die Büche der Torwartpandora nicht zu öffnen und den Jungspund nicht noch mehr zu verunsichern.
Direkt nach dem Spiel eine beidseitige Auflösung angeboten und seine Leistung im Spiel harsch kritisiert. Ich bin mir durchaus bewusst, dass Fehler eben passieren, aber der Junge macht bei mir in der Ersten kein fucking Spiel mehr!  ;)
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

FabSTAR

• Kreisklassenkönig
« Antwort #289 am: 13.März 2018, 18:10:19 »

Bin gerade 4 Tage vor Ende der Transferperiode, ich habe mit Verein X ausgemacht, dass ich einen Spieler kaufen möchte und bin mir mit dem Spieler auch schon soweit einig. Allerdings habe ich den Transfer daran geknüpft, dass ich erst einen meiner Spieler verkaufen möchte und es so als Verhandlungspunkt hinzugefügt.

Das Angebot für den Spieler den ich verkaufen möchte ist bereits angenommen. Ich warte also nur noch darauf, dass sich der Spieler mit dem Verein einig wird. In 4 verdammten Tagen wird aber einfach keine Einigung vermeldet, das heißt, der Transfer des anderen Spielers würde ins Wasser fallen.

Ich hab dann bemerkt, dass ich mir den Spieler exakt leisten könnte, auch ohne Verkauf meines eigenen Spielers. Es ist aber nicht möglich einfach nur die Klausel raus zu nehmen -.-, die den Einkauf mit dem Verkauf koppelt. Das heißt ich müsste mein Transferangebot komplett zurückziehen, das Vertragsangebot komplett zurückziehen und nochmal komplett NEU verhandeln, nur aufgrund dieser einen dummen Klausel.

Frosch

• Vertragsamateur
« Antwort #290 am: 14.März 2018, 12:54:27 »

6 Spieltage vor Saisonende.

Mein Team  war zunächst von der Lügenpresse  ^-^ zum erweiterten Kreis der Abstiegskandidaten erkoren worden. Nun sind wir in einer Spitzengruppe aus 4 Teams, die nur ein Punkt und ansonsten das Torverhältnis trennt. Mein Team liegt auf Platz 3

6.-letzter Spieltag
Der Vize-Mannschaftskapitän erleidet im Spiel eine schwere Schädelverletzung und fällt 3- 4 Monate aus. Da er bereits 33 ist, könnte er auch gar nicht wieder kommen. Der war immer gesetzt, wegen Pferdelunge, Nervenstärke und hatte immer geliefert. Der hat dann, wenn es eng wurde, sogar Tore geschossen, obwohl er eigentlich blind ist.

Linker Außenverteidiger fällt 3 Wochen aus; ok, da haben wir Ersatz

5. - letzter Spieltag

Der wichtige 6er, Kreativling als deep lying playmaker unersetzbar, holt sich eine glatte rote Karte und wird vier Spiele gesperrt .... . Sein Ersatz ist Rekonesvaleszent und moralschwach, dessen Ersatzmann ist ein 18-jähriger Jugendspieler, der nur Abräumer kann. Wir bauen um, spielen jetzt mit anchorman und nem offensiven Spielmacher ....

Der Torwart hat im Trainig eine Muskelverletzung und fällt 3 Wochen aus. Ersatzmann ist deutlich schwächer. Langsam wirds ernst.

4. - letzter Spieltag

Der Mannschaftskapitän, CD und wenn in Form eine Säule der Abwehr, wird im Spiel verletzt und fällt 3 Wochen aus. Jetzt wird es wirklich eng denn

das Restprogramm ist gegen die anderen 3 der Spitzengruppe bei 2 Auswärtsspielen gegen die beiden besseren Teams ... .

Boah mann ey ...!   :o

« Letzte Änderung: 14.März 2018, 12:57:05 von Frosch »
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #291 am: 14.März 2018, 13:05:50 »

Was aus dem Frust-Archiv, weil ich aktuell nicht wirklich spiele. Aber Dampf ablassen einfach Leben ist. Wutspieler

>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(
« Letzte Änderung: 14.März 2018, 13:35:30 von KI-Guardiola »

Frosch

• Vertragsamateur
« Antwort #292 am: 15.März 2018, 09:54:10 »

Des Drama zweiter Teil:

3. letzter Spieltag ("Peripetie" oder Umkehrung der Glücksumstände des Helden)

Letzes Heimspiel von uns als  Dritter gegen den Vierten. Wir gewinnen in einem soliden Spiel 1:0 und liegen danach auf Platz 2.

Der Vzekapitän meldet sich und sagt, dass er aufgrund der Schwere seiner Verletzung seine Karrierre beendet.

2. letzter Spieltag ("Retardation" oder Verlangsamung der Handlung)

Auswärts gegen den Ersten. Der führt mit 2 Punkten Vorsprung vor uns und wenn er gewinnt, ist er Meister. Bei einer Niederlage hätten wir immer noch Chancen auf Platz 2 und die Auftstiegsrunde.

Die Aufstellung vereinfacht sich, weil der vielversprechende Jugendstar meines Team -Offensiver Mittelfelder - bei der U19-Nationalmannschaft eingesetzt wird und nicht verfügbar ist. Das wollen wir ihm nicht versauen. Wir wollen nicht so offenisv wie sonst antreten. Vielleicht ein Fehler, denn der Gegner spielt gut auf, schnürt uns ein und gewinnt nicht unverdient mit 1:0. Er ist damit Meister.

Wir sind auf Platz 3 mit 2 Punkten Abstand zum 2.

Letzter Spieltag ("Lysis" oder Katastrophe)

Der etatmäßige Goalie ist wieder fit. Wir setzen ihn aber wegen Uneingespieltheit nicht ein. Sollen wir voll auf die Abteilug Attacke setzen - wir müssen gewinnen! - oder doch für mehr Tiefe nur ein Stürmer und ein offensiver Mittelfeldler einsetzen? DEas Problem löst sich fast von selbst, da der Mittelfeldler im letzten Spiel formschwach war und ein Konditionsproblem hat (wir sind hier bei Halbamateuren). Der oben genannte aufgehende Star des Teams kommt vom Länderspiel platt zurück. Also 2 Stürmer ... .

Das Team spielt gut, schnürt den Gegner immer wieder ein aber beide Stürmer gönnen sich ein Formtief. KI und Glücksgöttin zeigen uns den langen Finger; 1 Pfostentreffer von uns .... dann kommt ein Konter des Gegners durch in der 37 min ... 0:1.

Also alles auf Attacke ...  . Einer meiner Stürmer fällt im gegnerischen Strafraum ... kein Pfiff ... wütende Proteste meines Teams. Wir wechseln einen Stürmer aus und werfen ein 17 - jähriges Nachwuchstalent in die Schlacht. Der macht in der 83. Minute den Ausgleich. Dann alles .... alles nach vorne ... Pfostentreffer .... Latte,  immer wieder Chancen aber immer wieder prallt der Ball gegen irgendein Schienbein.

Abpfiff. 

Der Rest ist Schweigen

DocSnyder

• Profi
« Antwort #293 am: 15.März 2018, 11:09:18 »

Mund abwischen, weitermachen. Das ist der FM den wir lieben und hassen. Hatte bei meinen Bristol Rovers - siehe "Frage an die Veteranen" - ähnliches am Saisonende. Dadurch die Playoffs gegen die Forest Green Rovers vergeigt. Nichts da direkter Wiederaufstieg. Stattdessen Kürzung des Gehaltsbudgets um 25% und Aufstieg als Saisonziel (Vorsaison: Playoffs). Danke Vorstand. Also ab auf den Leihspielermarkt und was neues zusammen basteln. Irgendwann gibt es CL in Bristol.

Frosch

• Vertragsamateur
« Antwort #294 am: 15.März 2018, 11:39:57 »

Ist ja nicht so als ob das schon alles gewesen wäre:

Hatte das Team ausgewählt, um es mal einfacher zu haben. Lief ja auch gut an. Der Verein machte im ersten Jahr einen Gewinn von so ca. 220.000 €. In dieser Höhe bestand auch ein Sponsoring-Vertrag. Man schafft den Aufstieg.

Vollkommen unbekanntes Gefühl ... ich muss nicht sparen! Ich kann das Geld gar nicht verjubeln, selbst wenn ich wollte, soviel ist es. Kann mir jeden Wunschspieler leisten ... wenn er denn zu mir wollte. Nur wollen kaum Verstärkungen zu mir.

Nächste Saison .... läuft super, wir werden als Aufsteiger Vierter und ich bin untouchable. So .... wir werden zwar nur im unteren Mittelfeld gehandelt aber ich plane insgeheim den Aufstieg. Dann läuft der Sponsoring-Vertrag aus und ich freue mich auf die satte Erhöhung wegen Aufstieg und noch mehr Kohle ...

::) :-\ >:D >:(

Der neue Sponsoring - Vertrag bringt 16.000 € p. a.  SECHZEHNTAUSEND ... von > 200 T€ runter auf 16 T€ ... trotz Aufstieg !!

Ich werde jetzt trotz grandioser Saision und 3. Platz einen Verlust von 40 T€-50 T€ machen und habe ein strukturelles Defizit. Ich habe vom Gehaltsbudget von ca. 200 T€ nur so 95 T€ ausgenutzt, nur niedrige Boni vereinbart, ein paar unnütze Esser aus der Reserve schon abgegeben, habe den zweitbesten Zuschauerschnitt der Liga ... und werde trotzdem einen Verlust von knapp 50 T€ machen bei einem Kontostand von so 140 T€.

Ich darf wieder mal sparen ....

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #295 am: 20.März 2018, 00:53:34 »

Wofür suche ich eigentlich Mittel & Wege, um Tore heraufzubeschwören, wenn die KI sie im Zweifel geschenkt bekommt?
Ich führe bis zur 81. Minute knapp bei Chelsea mit 1:2.

Nun findet das meine Abwehr aber langweilig...

Langer Ball aus dem Halbfeld von Pedro. Odriozola (mein RV) steht jedoch gut...

Doch er köpft den Ball nicht zur Ecke oder zum Torwart, sondern Dybala einfach vor die Füße...

Na ja, auch ein Top 10-RV der Welt macht mal Fehler, wenngleich das natürlich ein MEGA-Desaster war.

84. Minute, im Grunde direkt danach wird es noch wilder:

Vorerst steht die Viererkette eng bei den Gegnern...

Plötzlich läuft der RV, wieder Odriozola, einfach zum gegenüberliegenden ROM des Gegners. Meine ganze Hintermannschaft presst im (!!!) Strafraum einfach mal vollauf nach Links:

WAS SOLL DAS??? Ich spiele nicht mit Pressing und selbst wenn, ist das Bambini-Niveau.

Meine Spieler sind aufgrund von Rotation frischer, leisten aber in wichtigen Partien immer mindestens einen RIESEN Fehler.

Dieses ~Wir lassen mal einen Verteidiger dumm und unnötig irgendwo hin laufen, damit was passiert~ kotzt mich seit JAHREN an.

Bei Dreierketten übrigens das genaue Gegenteil. Die Äußeren IV rücken nie aggressiv raus, wenn die AV/FV überspielt wurden, obwohl das ein wichtiger ZWECK einer Dreierkette ist.
Hier ein Beispiel der Dreierkette, wo es zwar explizit nicht von Rausrücken, aber um zu passives, kompaktes Stehen handelt:

Warum kuscheln die da, anstatt sich an meine zwei Mittelstürmer zu orientieren?

Jetzt aber noch ein Beispiel, das besser auf das Rausrückverhalten abzielt. Konter nach Einwurf:

Ich habe in der Mitte deutliche (!) Überzahl. WARUM rückt ein Spieler nicht raus? Die 16 hätte schlicht Gray anlaufen/pressen müssen. Warum läuft er dann sogar bogenförmig? So kann Gray schön unbedrängt in den Strafraum rennen und zum Gegentor passen:

Edit: Was ich jetzt erst richtig erfasse: Was machen die zwei kuschelnden Verteidiger denn in der Mitte da, anstatt sich aufzuteilen???

Hier noch ein Beispiel für das einfache Rausziehen von AV:

Er hätte besser auf den Positionen 1 oder 2 gestanden.
AV lassen sich ja sogar von einem nach Innen ziehenden MF bis zum Mittelkreis lenken, sodass bei Taktiken ohne weitere Äußere Spieler die Seiten direkt blank sind.

WAS kann man dagegen tun?
« Letzte Änderung: 20.März 2018, 00:57:50 von Killer90 »

ad1990

• Vertragsamateur
« Antwort #296 am: 20.März 2018, 06:57:59 »

Killer90 punkt. das ist genau das was mich sehr stört seit fm17 . durch sone scheiße trotz richtige anweisungen kassiere ich verschenke ich soviele tore weswegen ich immer wieder auf das spiel kb bekomme..

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #297 am: 20.März 2018, 07:42:09 »

Dem HSV gefällt die Match-Engine im wirklichen Leben auch nicht so richtig.  ;)

Generell ist es aber ganz einfach. Die Match-Engine gilt immer für beide Teams, womit das Spiel wieder fair ist. Mit der richtigen Taktik hat der Spieler sogar mehr Angriffe und daher eine größere Chance auf einen Patzer der Gegner. Passiert dem Gegner soetwas nicht, lässt es sich m.E. auf "it´s your tactics" reduzieren. Und sei es nur, weil nicht jede Taktik nach Wunsch in der aktuellen Match Engine umzusetzen ist.

LG Veni_vidi_vici

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #298 am: 20.März 2018, 08:19:50 »

Killer90 punkt. das ist genau das was mich sehr stört seit fm17 . durch sone scheiße trotz richtige anweisungen kassiere ich verschenke ich soviele tore weswegen ich immer wieder auf das spiel kb bekomme..

Ich werde alt. Verstehe zwar einzelne Worte, aber kann keinen Kontext erkennen.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #299 am: 20.März 2018, 08:29:34 »

Dem HSV gefällt die Match-Engine im wirklichen Leben auch nicht so richtig.  ;)

Generell ist es aber ganz einfach. Die Match-Engine gilt immer für beide Teams, womit das Spiel wieder fair ist. Mit der richtigen Taktik hat der Spieler sogar mehr Angriffe und daher eine größere Chance auf einen Patzer der Gegner. Passiert dem Gegner soetwas nicht, lässt es sich m.E. auf "it´s your tactics" reduzieren. Und sei es nur, weil nicht jede Taktik nach Wunsch in der aktuellen Match Engine umzusetzen ist.

LG Veni_vidi_vici

Mir geht es ja gar nicht um fair oder nicht. Bin mit Arsenal und riesigen finanziellem Überschuss immer gen 2,5 PPM unterwegs, erste Saison Meister. Ohne Alexis.

Ich mag es nicht, wenn gewisse Sachen nicht einstellbar sind. Das entspricht für mich nicht der genialen Philosophie vom SEGA-FM.

Ich weiß nicht, wie ich AV anweisen soll, sich nicht rausziehen zu lassen. Ich weiß nicht, wie ich Dreierketten dazu bekomme, dass die Äußeren IV konsequent raus schieben. Das kann man nicht einstellen. Und das ist - neben den grotesken Schüssen, sowie dem Fakt, dass jede zweite Verletzung eine Knieverdrehung ist... - im Jahr 2018nicht so berauschend.

Ich will Gegentore kassieren, weil ich meine AV stehen lasse oder weil meine Dreierkette Lücken aufweist, weil jemand aggressiv raus rückt. Aber nicht, weil es ich es nicht anders einestellen kann.
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 28   Nach oben