Wofür suche ich eigentlich Mittel & Wege, um Tore heraufzubeschwören, wenn die KI sie im Zweifel geschenkt bekommt?
Ich führe bis zur 81. Minute knapp bei Chelsea mit 1:2.
Nun findet das meine Abwehr aber langweilig...
Langer Ball aus dem Halbfeld von Pedro. Odriozola (mein RV) steht jedoch gut...

Doch er köpft den Ball nicht zur Ecke oder zum Torwart, sondern Dybala einfach vor die Füße...

Na ja, auch ein Top 10-RV der Welt macht mal Fehler, wenngleich das natürlich ein MEGA-Desaster war.
84. Minute, im Grunde direkt danach wird es noch wilder:
Vorerst steht die Viererkette eng bei den Gegnern...

Plötzlich läuft der RV, wieder Odriozola, einfach zum gegenüberliegenden ROM des Gegners. Meine ganze Hintermannschaft presst im (!!!) Strafraum einfach mal vollauf nach Links:

WAS SOLL DAS??? Ich spiele nicht mit Pressing und selbst wenn, ist das Bambini-Niveau.
Meine Spieler sind aufgrund von Rotation frischer, leisten aber in wichtigen Partien immer mindestens einen RIESEN Fehler.
Dieses ~Wir lassen mal einen Verteidiger dumm und unnötig irgendwo hin laufen, damit was passiert~ kotzt mich seit JAHREN an.
Bei Dreierketten übrigens das genaue Gegenteil. Die Äußeren IV rücken nie aggressiv raus, wenn die AV/FV überspielt wurden, obwohl das ein wichtiger ZWECK einer Dreierkette ist.
Hier ein Beispiel der Dreierkette, wo es zwar explizit nicht von Rausrücken, aber um zu passives, kompaktes Stehen handelt:

Warum kuscheln die da, anstatt sich an meine zwei Mittelstürmer zu orientieren?
Jetzt aber noch ein Beispiel, das besser auf das Rausrückverhalten abzielt. Konter nach Einwurf:

Ich habe in der Mitte deutliche (!) Überzahl. WARUM rückt ein Spieler nicht raus? Die 16 hätte schlicht Gray anlaufen/pressen müssen. Warum läuft er dann sogar bogenförmig? So kann Gray schön unbedrängt in den Strafraum rennen und zum Gegentor passen:
Edit: Was ich jetzt erst richtig erfasse: Was machen die zwei kuschelnden Verteidiger denn in der Mitte da, anstatt sich aufzuteilen???

Hier noch ein Beispiel für das einfache Rausziehen von AV:

Er hätte besser auf den Positionen 1 oder 2 gestanden.
AV lassen sich ja sogar von einem nach Innen ziehenden MF bis zum Mittelkreis lenken, sodass bei Taktiken ohne weitere Äußere Spieler die Seiten direkt blank sind.
WAS kann man dagegen tun?