MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Geld anlegen  (Gelesen 102420 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #520 am: 13.März 2021, 07:31:53 »

Hast du dir die Alternative mal angehört?

Wieso sollte ich das? Ein Bankberater ist ein Vertriebler, der dreht dir einfach alles an.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #521 am: 13.März 2021, 09:22:32 »

Hast du dir die Alternative mal angehört?

Wieso sollte ich das? Ein Bankberater ist ein Vertriebler, der dreht dir einfach alles an.

Wahrscheinlich hast du recht mit deinen Tötungsfantasien.
Gespeichert

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #522 am: 13.März 2021, 09:59:37 »

Dann zahlst du aber Gebühren für den manuellen Kauf, oder nicht?

Eben -das wäre dann noch die Frage. Wenn Du den Fonds thesaurierend hast, werden doch die Ausschüttungen direkt angelegt und ich würde einmal behaupten / hoffen, dass das gebührenfrei oder günstiger abläuft im Vergleich zum eigenen Kauf, oder?
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #523 am: 13.März 2021, 13:56:54 »

Dann zahlst du aber Gebühren für den manuellen Kauf, oder nicht?

Eben -das wäre dann noch die Frage. Wenn Du den Fonds thesaurierend hast, werden doch die Ausschüttungen direkt angelegt und ich würde einmal behaupten / hoffen, dass das gebührenfrei oder günstiger abläuft im Vergleich zum eigenen Kauf, oder?

Kommt auf das Gebührenverzeichnis an. Pauschal nicht zu beantworten.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #524 am: 13.März 2021, 14:16:38 »

Hast du dir die Alternative mal angehört?

Wieso sollte ich das? Ein Bankberater ist ein Vertriebler, der dreht dir einfach alles an.

Wahrscheinlich hast du recht mit deinen Tötungsfantasien.

Sorry aber warum sollte man sich da irgendetwas anhören. 4% Fix garantiert zu bekommen ist unfassbar gut. Und dann auch noch unbegrenzt. Da brauch man sich nichts anzuhören und ich kann die Reaktion schon verstehen. Ist doch klar das das Gespräch darauf herabzielt das dieser alte Vertrag aufgelöst wird.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #525 am: 13.März 2021, 14:32:07 »

Eben 4% ist ungefähr das, was die als "sicher" eingeschätzter ETF langfristig machen. Gerade wenn es Geld ist, dass man für z. B. Altersvorsorge vorgesehen hat und da sowieso nicht ran will, ist das ein extrem guter Deal, da jegliches Risiko - von einem Bankrott der Bank mal abgesehen - raus genommen ist.  Und falls die Zinsen irgendwann wieder besser werden sollten kann man das ja immer noch rausnehmen und anders anlegen.
Klar, mit steigendem Risiko hast du die Chance langfristig gesehen mehr Rendite zu bekommen, aber es kann genauso passieren, dass dein Geld einfach weg ist.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #526 am: 13.März 2021, 14:33:06 »

Hast du dir die Alternative mal angehört?

Wieso sollte ich das? Ein Bankberater ist ein Vertriebler, der dreht dir einfach alles an.

Wahrscheinlich hast du recht mit deinen Tötungsfantasien.

Sorry aber warum sollte man sich da irgendetwas anhören. 4% Fix garantiert zu bekommen ist unfassbar gut. Und dann auch noch unbegrenzt. Da brauch man sich nichts anzuhören und ich kann die Reaktion schon verstehen. Ist doch klar das das Gespräch darauf herabzielt das dieser alte Vertrag aufgelöst wird.

Natürlich zielt das darauf ab. In ihrem System steht eine Markierung die sagt, dass da ein Altkunde ist den man auf ein neues Produkt ansprechen soll. Das gibt es auch bei Telefonanbietern und Co. Aber was wollen sie für Argumente bringen? Scheinbar sind wir uns ja einige, dass das nicht schlagbar ist. Genau zu diesem Schluss wird der Angestellte selber kommen.
Ich hab auch Ansprechpartner bei Banken, Versicherungen und Co. Aber die wissen mittlerweile, dass sie ihre Angebote ruhig mal checken dürfen, ob das wirklich was für mich ist bevor sie mich damit ansprechen. Sofern da nicht jedes mal ein anderer Ansprechpartner in der Bank steht hilft das meiner Meinung nach recht gut und trägt in das System zurück, dass solche Markierung im System vielleicht nicht so toll sind und zu Service mehr gehört. Für den Angestellten ist es unangenehm jemanden auf einen bestehenden Vertrag anzusprechen ohne ein Werkzeug zu besitzen, um das Ziel zu erfüllen.

Man kann das mit einem Satz klarstellen und sein Gegenüber schwimmen lassen oder sauer den Laden verlassen. Ich wähle lieber die erste Option. Der Angestellte kann ja nichts dafür, dass es die Markierung gibt...
« Letzte Änderung: 13.März 2021, 14:38:45 von DragonFox »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #527 am: 13.März 2021, 19:28:32 »

Klar kann der Angestellte nichts dafür. Aber wieso sollte ich mit jemanden reden, dessen Hauptmotiv es ist, seine Prämien zu erreichen und den Umsatz der Bank zu steigern?

Ich konsultiere meinen "Vermögens"berater. Der kostet zwar, hat aber für meine eher Risikoarmen Anlagewünsche immer passendes parat. Und das macht sie wirklich gut.


Meine Mutter hat es vor ~25 Jahren gut mit mir gemeint, und mir eine private Pensionsvorsorge mit 20k Euro angezahlt. Ich zahle jetzt pro Monat 100 Euro ein und bin einfach nur frustiert über die Gebühren, die Jahr für Jahr verrechnet werden. Sie wurde damit über den Tisch gezogen. Wenn ich das Geld in eine sichere Aktie wie Bspw. Siemens angelegt hätte, würde ich besser fahren.

Meine Meinung, vertraue nie auf die Aussagen eines Vertriebsmitarbeiters. Sry wenn ich damit jetzt jemanden zu nahe trete.;)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #528 am: 15.März 2021, 21:21:27 »

Nein. Wenn der richtige Shortsqueeze kommt geht man davon aus, dass es Tage dauert. Genausogut könnte es aber auch sehr schnell vorbei sein. Zuerst wird jetzt ja auf einen "Gamma Squeeze" spekuliert, der optimalerweise den Shortsqueeze auslöst.  Aber wenn das jemand vorhersagen könnte dann hätte ich 50000 drin und keine 5000 ;)

Sieht so aus, als wäre AMC das neue GME.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #529 am: 15.März 2021, 21:55:12 »

AMC geht hoch weil in den USA die Kinos wieder aufmachen. Zudem gibt es natürlich Verschwörungstheorien, dass AMC gepusht wird, um das für die Amis interessanter zu machen, damit die ihren Stimulus da rein werfen und nicht in GME.
Mir ist das alles egal, ich halte einfach.
Gespeichert

_fLo_

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #530 am: 25.März 2021, 11:52:16 »

was haltet Ihr eigentlich von der neuen Airbnb Aktie. Die ist ja im Herbst Online gegangen. Denke das wäre doch sicher grade jetzt eine gute Anlageidee oder? Nach Corona wird der Kurs durch die Unmengen von Reisen doch steil aufwärts gehen?!?!?
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #531 am: 25.März 2021, 20:33:48 »

was haltet Ihr eigentlich von der neuen Airbnb Aktie. Die ist ja im Herbst Online gegangen. Denke das wäre doch sicher grade jetzt eine gute Anlageidee oder? Nach Corona wird der Kurs durch die Unmengen von Reisen doch steil aufwärts gehen?!?!?

Wenn dem so wäre, würde doch jeder die Aktie jetzt kaufen und dementsprechend würde sie jetzt schon durch die Decke gehen oder?
An der Börse gibt es auch nichts umsonst
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #532 am: 26.März 2021, 13:19:56 »

was haltet Ihr eigentlich von der neuen Airbnb Aktie. Die ist ja im Herbst Online gegangen. Denke das wäre doch sicher grade jetzt eine gute Anlageidee oder? Nach Corona wird der Kurs durch die Unmengen von Reisen doch steil aufwärts gehen?!?!?

So einfach ist die Börsenwelt nicht. Airbnb ist natürlich interessant aber aufgrund des vor kurzem erfolgten Börsengang absolut zu teuer momentan. Solche Gedanken wie du haben viele und deswegen auch gekauft. Mal von den rechtlichen Problemen abgesehen. Ich würde eher auf eine Überreaktion warten und dann einsteigen. Das ist generell bei vielen Aktien gut die gerade im Aufwärtstrend sind. Dort einzusteigen ist meist schlecht, weil man schon zu spät dran ist. Dann eher einsteigen wenn der Dip kommt. Und der wird bei Airbnb kommen. Spätestens wenn die den Geschäftsbericht für 2021 vorlegen. Wenn man den einsteigen möchte.

Von was sich alles Aktien beeinflussen lassen sollte man nie unterschätzen. Bspw. Team Viewer. Haben einen Sponsordeal mit Manchester United ausgehandelt Zack Aktienkurs um 8€ runter. Einfach mal 20% Aktienkurs weg wegen so einer kleinen News die auf das eigentliche Geschäft kaum Auswirkungen hat. Zeigt aber wo man gut über Reaktionen ausnutzen kann.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #533 am: 07.Mai 2021, 13:11:03 »

Beim Bausparer muss man normalerweise eine feste Zeit (üblicherweise 7 Jahre) ansparen, davor kommt man zum einen sehr schlecht an das Geld ran und zum anderen gibt es den Kredit erst nach der Zeit, soweit mein Stand

Es gibt aber scheinbar neue Modelle, wo das umgangen wird, weil schon vorher der Kredit vergeben wird. Bauspardirektfinanzierung oder so. Ich vermute mal es geht darum?

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/bau-und-immobilienfinanzierung/vorsicht-bei-komplizierten-bausparmodellen-12832
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #534 am: 07.Mai 2021, 13:13:40 »

Was war denn bitte die Begründung dafür das ein Bausparvertrag von Vorteil sein soll ? Mir klingt das ehrlich gesagt eher nach ich möchte gerne noch Provision mitnehmen und drehe jemanden einen Bausparvertrag an. Faktisch dürfte der Bausparvertrag doch kaum Zinsen bringen ? Faktisch lohnt sich so ein Bausparvertrag auch nur wenn die Zinsen in Zukunft steigen und ihr irgendwann gerne Modernisieren möchtet und das ganze dafür dann nutzen könnt.
Allerdings wie gesagt dürfte der Bausparvertrag kaum Zinsen bringen, weswegen es meiner Meinung nach auch besser wäre sich andere Anlage Möglichkeiten zu suchen und einfach darauf vertrauen das die Zinsen in Zukunft nicht so stark steigen werden.

Ja zu Erbpacht sollte man sich vorher Gedanken machen. Das ist Definitiv ein Haken an der Geschichte, da das Land euch nicht gehört, sondern lediglich das Haus. Erbpacht ist super solange die Verträge noch laufen. Sind diese allerdings zuende kann der Landbesitzer halt auch auf einmal ziemlich starke Erhöhungen fordern, da die Verträge vor Jahrzehnten geschlossen wurden und das Land natürlich im Wert stark gestiegen ist, je nach Location. Wichtig ist hier also wie lange läuft der Erbpachtvertrag noch ? Und ihr müsst euch bewusst sein, dass der Fall der Erhöhung dann eintreten kann. Dies ist bspw. in meinem Heimatdorf geschehen. Da wurde die Erbpacht nach ende der pachtverträge von einem Appel und einem Ei sehr stark erhöht. Praktisch zahlen dort viele jetzt monatlich einen Kredit ab auf Lebenszeit bzw. solange sie dort Wohnen bleiben.
Was das für den Wiederverkaufswert eines Hauses bedeutet muss ich wohl keinem sagen.  ;) Deswegen macht euch da vorher Gedanken drüber und rechnet das auch finanziell ein.

Dazu muss man sich im klaren sein, dass der Grund und Boden einem nicht gehört, sondern lediglich das Haus. Theoretisch kann der Pächter den Vertrag auch einfach auflösen, bspw. bei Eigenbedarf. Dies sollte also auf jedenfall Vertraglich ausgeschlossen sein bzw. sollte man sich den Erbpachtvertrag genau durchlesen. Auch muss man sich im klaren sein, dass wenn der Erbpachtvertrag nicht verlängert wird, der Grundstücksbesitzer das Haus übernimmt und man eine Entschädigung erhält. Wie oft das wirklich eintritt sei dahingestellt ist aber theoretisch eine Möglichkeit.

Erbpacht ist per se nicht schlecht allerdings bringt es auch erheblich Nachteile. Ich persönlich würde niemals ein Haus auf einem Erbpachtgrundstück kaufen. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Oftmals ist dies eine gute und billige Möglichkeit an ein eigenes Haus zu kommen, wenn die Bedingungen passen.
« Letzte Änderung: 07.Mai 2021, 13:24:59 von kn0xv1lle »
Gespeichert

Wieme

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #535 am: 07.Mai 2021, 13:39:24 »

Also bei uns ist es so, dass wir während der Kreditlaufzeit einen Bausparvertrag besparen, mit dem wir hinterher die Kreditsumme ablösen.
Gespeichert
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #536 am: 07.Mai 2021, 14:18:38 »

Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine Immobilie zu erwerben und lese mich dazu seit geraumer Zeit ein, daher würde ich dir auf jeden Fall raten, in deinem Bekanntenkreis zu fragen, ob jemand vom Baugewerbe ist und diesen dann mal mit zu deiner Wunschimmobilie mitzunehmen. Grundsätzlich sehen vier Augen immer mehr als zwei und wenn dieses zweite Augenpaar auch noch gewisse Problemstellen identifizieren kann, die auf lange Sicht auf dich warten (ich sage nur undichtes Dach oder feuchter Keller), dann ist das mit Sicherheit besser für dich.

Mir wurde folgende Faustregel empfohlen, da würden mich aber definitiv eure Meinungen interessieren (hörte sich für mich aber vernünftig an): Zahle etwa 30% des Kaufpreises direkt an, deine monatlich zu zahlende Kreditrate sollte etwa 30% deines Nettoeinkommens betragen und die dritte Regel mit 30% habe ich gerade vergessen (vermutlich gehen 30% des Kaufpreises nochmals on top für die Renovierung und Ausstattung der Immobilie drauf).
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #538 am: 07.Mai 2021, 17:46:57 »

Kennt jemand von euch nen umfangreichen Rechner für ETF Sparraten?
Ich würde gerne grundsätzlich Wissen wie hoch mein Guthaben ist, wenn ich für x Jahre y Euro pro Monat einzahle bei einem festen Wachstum von z%.

Das findet sich natürlich. Aber wenn es geht würde ich auch gerne die prozentualen kosten des ETF bereits einrechnen oder thesaurierende Dividende angeben können. Weiß da jemand was?
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #539 am: 07.Mai 2021, 17:55:39 »

Kennt jemand von euch nen umfangreichen Rechner für ETF Sparraten?
Ich würde gerne grundsätzlich Wissen wie hoch mein Guthaben ist, wenn ich für x Jahre y Euro pro Monat einzahle bei einem festen Wachstum von z%.

Das findet sich natürlich. Aber wenn es geht würde ich auch gerne die prozentualen kosten des ETF bereits einrechnen oder thesaurierende Dividende angeben können. Weiß da jemand was?

Gibt es vermutlich nicht, da es nichts bringt.
Du ziehst das einfach von der erwarteten Wertentwicklung ab. Bei einem Wachstum von 3% und Kosten von 0,75% steigt dein Vermögen eben um 2,25%. Das Problem sehe ich nicht.

Thesaurierende Dividende ist der einfache Fall...jeder Rechner kann das.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 31   Nach oben