Was war denn bitte die Begründung dafür das ein Bausparvertrag von Vorteil sein soll ? Mir klingt das ehrlich gesagt eher nach ich möchte gerne noch Provision mitnehmen und drehe jemanden einen Bausparvertrag an. Faktisch dürfte der Bausparvertrag doch kaum Zinsen bringen ? Faktisch lohnt sich so ein Bausparvertrag auch nur wenn die Zinsen in Zukunft steigen und ihr irgendwann gerne Modernisieren möchtet und das ganze dafür dann nutzen könnt.
Allerdings wie gesagt dürfte der Bausparvertrag kaum Zinsen bringen, weswegen es meiner Meinung nach auch besser wäre sich andere Anlage Möglichkeiten zu suchen und einfach darauf vertrauen das die Zinsen in Zukunft nicht so stark steigen werden.
Ja zu Erbpacht sollte man sich vorher Gedanken machen. Das ist Definitiv ein Haken an der Geschichte, da das Land euch nicht gehört, sondern lediglich das Haus. Erbpacht ist super solange die Verträge noch laufen. Sind diese allerdings zuende kann der Landbesitzer halt auch auf einmal ziemlich starke Erhöhungen fordern, da die Verträge vor Jahrzehnten geschlossen wurden und das Land natürlich im Wert stark gestiegen ist, je nach Location. Wichtig ist hier also wie lange läuft der Erbpachtvertrag noch ? Und ihr müsst euch bewusst sein, dass der Fall der Erhöhung dann eintreten kann. Dies ist bspw. in meinem Heimatdorf geschehen. Da wurde die Erbpacht nach ende der pachtverträge von einem Appel und einem Ei sehr stark erhöht. Praktisch zahlen dort viele jetzt monatlich einen Kredit ab auf Lebenszeit bzw. solange sie dort Wohnen bleiben.
Was das für den Wiederverkaufswert eines Hauses bedeutet muss ich wohl keinem sagen.
Deswegen macht euch da vorher Gedanken drüber und rechnet das auch finanziell ein.
Dazu muss man sich im klaren sein, dass der Grund und Boden einem nicht gehört, sondern lediglich das Haus. Theoretisch kann der Pächter den Vertrag auch einfach auflösen, bspw. bei Eigenbedarf. Dies sollte also auf jedenfall Vertraglich ausgeschlossen sein bzw. sollte man sich den Erbpachtvertrag genau durchlesen. Auch muss man sich im klaren sein, dass wenn der Erbpachtvertrag nicht verlängert wird, der Grundstücksbesitzer das Haus übernimmt und man eine Entschädigung erhält. Wie oft das wirklich eintritt sei dahingestellt ist aber theoretisch eine Möglichkeit.
Erbpacht ist per se nicht schlecht allerdings bringt es auch erheblich Nachteile. Ich persönlich würde niemals ein Haus auf einem Erbpachtgrundstück kaufen. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Oftmals ist dies eine gute und billige Möglichkeit an ein eigenes Haus zu kommen, wenn die Bedingungen passen.