MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Geld anlegen  (Gelesen 101519 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #560 am: 03.Juni 2021, 20:58:11 »

Ich hab mir schon gedacht, dass es an mich gerichtet war @Joe Hennessy. Danke dennoch ;)
Danke auch an @Tony Cottee. Fachbegriffe waren noch nie meine Stärke. Gerne darfst du mich aber über meinen Fehler aufklären. Nur so lernt man dazu ;)
Danke auch an @nicom1995. Deinen ersten Satz finde ich sehr passend. Nur weil ich das Thema nicht über Jahre studiert habe, muss ich mich davon ja nicht komplett fernhalten. Ich weiß, dass das Ganze auch Risiken mit sich bringt und arbeite nur mit Geld, dass mir am Ende des Tages "nicht fehlt". So sehe ich den Einstieg für mich in einem "sicheren Rahmen".

Tatsächlich bin ich noch weit weg von Sicherheit in Fachbegriffen oder irgendwelchem Wissen, das sich andere über Jahre angeeignet haben.
Ist aber auch vermessen, relativ frisch dabei zu sein und diese Erfahrungen von sich selbst zu erwarten. Deshalb bin ich hier und habe nach einiger Überlegung den Schritt versucht, Erfahrungen anderer Personen zu hören und so mein Wissen zu erweitern.
Ich glaube, dass man in dieser Materie nicht nur aus "Fachbüchern/Fachtexten" lernt, sondern viel mehr über Erfahrungen profitiert, die man selbst macht und in abgeschwächter Form über andere erhält.

Vielleicht findet sich ja dennoch wer, der im Kurzen auf meine drei Fragen eingehen mag. Vielen Dank euch!

Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm. Man kann ja mal zwei Wörter verwechseln. Ich ging beim lesen davon aus, dass du nicht Devisen meintest...


Deine Fragen sind schwer zu beantworten, weil da viel eigener Geschmack drinsteckt und es sehr vom Ziel abhängt, dass du mit Investitionen erreichen willst. Jeder der da einen Tipp gibt, sagt im Grunde nur seine Vorliebe an die er selber glaubt. Und dann sind wir in einem Glaubenskrieg. Ob der Tipp dann für dich passt steht in den Sternen. Wenn es die eine überlegene Anlagestrategie gäbe, gäbe es nicht so viele Ratgeber...

Was du in Frage 1 unterscheidest ist meiner Meinung nach ein aktives gegen ein passives Depot. (Zerreist mich, wenn das nicht so heißt.) Leute mit aktivem Depot glauben, dass sie den Markt durch intelligente Verkäufe und Ankäufe schlagen und besser performane als ein Index. Leute die passive Depots haben, verlassen sich auf eine Statistik die sagt, dass ein Großteil der aktiven getradeten Depots nicht besser performane als ein passives Depot und gehen davon aus, dass sie zum Großteil gehören würden. Das ist stark vereinfacht. Zumal auch Mischformen möglich sind.
Dazu würde ich noch sagen, dass es kein Zeitpunkt gibt, andem man 20 (oder waren es 30 Jahre?) zurück gehen kann und der Aktienmarkt keine 6% Wachstum hatte. Damit und gleichzeitig mit dem realen Index kannst du relativ leicht jeden Trade bewerten und selbst rechnen, ob es lohnenswert sein wird oder war. Dazu kommt es meiner Meinung nach noch auf deinen Bock, oder deine Motivation. Ich persönlich hab zum Beispiel einfach keine Lust aktiv zu Traden, weil es mich langweilig mich mit der Materie auseinander zu setzen.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Frage musst du dir schon selber beantworten.

Und auch die Komponente, ob man raus sollte, oder wie lange du das Investment halten solltest... Weiß hier doch niemand, ob du regelmäßig Gewinne abschöpfen solltest. Worin investierst du?  Brauchst du das Geld oder warum willst du es rausnehmen? Siehst du ein Risiko, oder warum willst du es rausnehmen? Wieviel Dividende gibt es den?
Es ist schon so, dass niedrig einsteigen besser ist als hoch einsteigen.  :P  Manchmal höre ich auch, besser hoch einsteigen als gar nicht einsteigen. Wobei das jetzt kein Tipp von mir ist. Wenn ich die nächste Krise oder die nächste Konjunktur vorraussagen könnte würde ich hier nicht sitzen. Wobei... Vielleicht schon. Aber ich würde reich hier sitzen.

Zu Sparplänen: Sind für mich ein Werkzeug, um mit niedrigen Transaktionskosten ohne viel mentale Verwaltung über Zeit zu investieren. Zum Beispiel, weil du nur 200 Euro im Monat über hast. Dann hast du eben in etwas über 4 Jahren 10.000 Euro investiert. Wenn du aber jetzt schon 10.000 Euro hast... Naja. Ähnliche Fragen wie oben.


Ich würde dir trotzdem ein paar Texte oder so empfehlen. Einfach, um die unterschiedlichen Heransgehensweisen kennen zu lernen und direkt einen etwas breiten Horizont zu haben mit dem du experimentieren kannst. Ein Experiment ist es am Ende trotzdem. Für alle.
« Letzte Änderung: 03.Juni 2021, 21:00:56 von DragonFox »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #561 am: 03.Juni 2021, 21:32:03 »

Hab hier schon ein paar mal quer gelesen und bin deshalb sehr auf eure Meinungen gespannt!

Ich habe einige Aktien, verteilt bevorzugt durch DAX-Unternehmen und einen Sparplan auf ETF. Es sind meist 1 oder 2 Aktien je Unternehmen. Bin also quasi Anfänger... Nun stelle ich mir hier ein paar Fragen:

1.) Soll ich bei erreichen einer gewissen Gewinnspanne verkaufen, dann hoffen, dass der Kurs fällt und wieder einkaufen? So also Gewinne erzielen... Oder sollte man halten und auf Divisen setzen, ggf. Aufstocken?

2.) Wenn man aufstocken möchte... stockt ihr auf, "egal" welcher Kurs ist, oder nur wenn der Kurs relativ "gut" steht, z. B. im Vergleich zum ursprünglichen Kauf? Als Ziel die Aktienanzahl zu vermehren, langfristig über Devisen und höhere Gesamtsummen dann mehr Gewinn zu erzielen... Oder sagt ihr, man steckt einen fixen Wert auf einmal rein und danach wird damit dann gearbeitet?

3.) Außerhalb von ETF´s... Was sagt ihr zu Sparplänen um z. B. eine teurere Aktie (z. B. Amazon) zu kaufen über Zeit, oder eben nach und nach die Aktienzahl zu erhöhen vllt. sogar verteilt über die Unternehmen zu erhöhen?

-> Da ich tatsächlich noch relativ frisch in der Materie bin, bin ich ansonsten auch für alle anderen Tipps, Trick, Ideen, Meinungen etc. offen.

Ich danke euch vorab schon einmal für eure Meinungen!

Ich habe selber auch erst seit  Jahresbeginn angefangen zu investieren, da es mittlerweile einfach unsinnig ist, Geld auf dem Konto oder unter dem Kopfkissen zu sparen.
Seit 2 Jahren wollte ich in Krypto investieren, was mir aber einerseits vom Invest her zu unsicher war, zudem ist das Handling schwieriger, sodass ich letztlich die Finger davon gelassen habe.

Nun zu deinen Fragen, bzw. wie ich plane zu verfahren.

1) Ja, ich plane bei ca. 20% Rendite auszusteigen, um einerseits Gewinn zu realisieren und andererseits, da ich noch zu viele "offene Positionen" habe, also Firmen in die ich investieren möchte.
Bei den Unternehmen in die ich investiere, gehe ich nicht davon aus, dass die Kurse sinken, was natürlich dennoch passieren kann/wird.
Bei mir persönlich hat zu Beginn (Februar) mehr der Finger gejuckt, wenn die Aktien teilweise 10-15% im Plus waren.
Bis Mitte Mai sind die Kurse im Schnitt um 10% gefallen, was mich aber irgendwie gar nicht gestört hat, da ich aus mMn guten Gründen investiert habe und davon überzeugt bin, langfristig eine positive Entwicklung zu sehen.

Nicht alle Unternehmen zahlen übrigens Dividende.

2) Nein, egal welcher Kurs natürlich nicht, ist halt die Frage, wieviel Entwicklung man dem Unternehmen / dem Kurs noch zutraut. Aber irgendwann einsteigen muss man halt.
Beispiel Facebook. Hier gehen die meisten Analysten wohl von deutlicher Kurssteigerung aus. Der Kurs ist zwar um über 700% bereits gestiegen seit 2013, dennoch denke ich, dass dort noch Potential ist.
Einführung Libra zum Beispiel.


Das spannende an Aktien ist, wie ich finde, dass sich viele Kursentwicklungen als eigentlich völlig logisch erweisen.
Anstieg Biontech, Nanorepro etc. aber dafür brauch man vermutlich viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl um das frühzeitig zu erkennen.

Zudem würde ich halt nicht impulsiv kaufen, sondern nur "in Ruhe",
nicht auf fahrende Züge aufspringen (aktuell AMC) und natürlich die Fundamentaldaten der Unternehmen vorher analysieren.

3) Gegen den Kauf von Teilaktien spricht meiner Meinung nach nichts, habe ich aber selber bisher nicht gemacht.


Insgesamt würde ich mich viel informieren, je weniger ich mich aktiv kümmern möchte,
desto mehr würde ich in gängige ETFs investieren, ansonsten eher in Aktien oder beides parallel.
Zudem idealerweise wenig Kosten "drumherum" generieren, denn die erfordern natürlich noch mehr Steigerung um letztlich Spaß zu haben.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #562 am: 03.Juni 2021, 22:36:50 »

Vielen Dank @Leland Gaunt und @DragonFox!

Es ist tatsächlich ein wenig das Wachstum innerhalb kurzer Zeit, was mich grübeln lässt, doch auch über Einkauf/Verkauf zu gehen um Gewinne zu erhalten, die ich ggf. wieder investieren kann.
Wobei mein eigentlicher Ansatz tatsächlich war/ist, dass ich mir über diesen Weg langfristig Geld vermehre, was - denke ich - über die "alten" Wege wohl in den nächsten 20 - 30 Jahre kaum möglich sein wird. Wenn am Ende dann wirklich +/- 6% bei rauskommen, wäre das sicherlich schön. Daher kommt dann auch etwas der Ansatz, vorzugsweise DAX-Unternehmen zu nehmen und dann nach und nach vllt. größere ins Auge zu fassen wie Facebook, Amazon o. ä. und dann ggf. auch mal ein wenig mehr Risiko zu gehen. ETFs habe ich zwei am laufen, wobei ich derzeit aber nur einen monatlich bespare. Das soll vorzugsweise der "sichere" Weg sein.

Gibt es ´ne Meinung, wie ihr aufstocken würdet? Ich habe nach und nach schon vor, die DAX-Unternehmen noch etwas zu vermehren, also breiter zu streuen, die einzelnen Unternehmen aber auch zu erhöhen. Würdet Ihr da Schritt für Schritt vorgehen, oder eher in einem Schritt?

Ich weiß natürlich, dass es alles nur Meinungen und Erfahrungen bzw. eigene Prioritäten sind. Aber genau das interessiert mich. =)
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #563 am: 03.Juni 2021, 22:58:00 »

Bei mir darfst du da nichts abgucken. Ich bespar nen Riester.  ;D
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #564 am: 03.Juni 2021, 23:03:11 »

Gibt es ´ne Meinung, wie ihr aufstocken würdet? Ich habe nach und nach schon vor, die DAX-Unternehmen noch etwas zu vermehren, also breiter zu streuen, die einzelnen Unternehmen aber auch zu erhöhen. Würdet Ihr da Schritt für Schritt vorgehen, oder eher in einem Schritt?

Ursprünglich hatte ich geplant, 1/3 meiner Ersparnisse in Aktien zu investieren,
momentan plane ich bin Jahresende auf 3/5 erhöhen.
Macht um einen mMn mehr Sinn und vor allem richtig Spaß.
Zu Beginn habe ich mit x losgelegt und in 5 Unternehmen investiert, mittlerweile jeden Monat ein weiteres Unternehmen in ~gleicher Höhe um eine breite Streuung zu erfahren.
Das klappt aber auch nur, da ich, wie gesagt, zurzeit Ersparnisse in Invests umwandle.
Allerdings im monatlichen Rhythmus, nicht alles auf einmal.

Warum eigentlich nur DAX Unternehmen?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #565 am: 03.Juni 2021, 23:11:55 »

Gibt es ´ne Meinung, wie ihr aufstocken würdet? Ich habe nach und nach schon vor, die DAX-Unternehmen noch etwas zu vermehren, also breiter zu streuen, die einzelnen Unternehmen aber auch zu erhöhen. Würdet Ihr da Schritt für Schritt vorgehen, oder eher in einem Schritt?

Ursprünglich hatte ich geplant, 1/3 meiner Ersparnisse in Aktien zu investieren,
momentan plane ich bin Jahresende auf 3/5 erhöhen.
Macht um einen mMn mehr Sinn und vor allem richtig Spaß.
Zu Beginn habe ich mit x losgelegt und in 5 Unternehmen investiert, mittlerweile jeden Monat ein weiteres Unternehmen in ~gleicher Höhe um eine breite Streuung zu erfahren.
Das klappt aber auch nur, da ich, wie gesagt, zurzeit Ersparnisse in Invests umwandle.
Allerdings im monatlichen Rhythmus, nicht alles auf einmal.

Warum eigentlich nur DAX Unternehmen?

DAX weil ich diese Unternehmen als "stabil" ansehe, das Risiko also eig gering ist und dennoch zumeist in den letzten Jahren stabile Wertsteigerungen dabei waren. Es wirkte somit für mich als "vernünftiger" Einstieg.
Ich habe z. B. Xiaomi mit rein genommen, kurz bevor die USA den Laden von seiner Blacklist genommen hat, was man schon bisschen sieht. Also es soll als Streuung dann auch in Richtung Silicon Valley gehen, oder dann halt allgemein internationaler. Wobei mein Gedanke weiterhin da ist, im DAX zu streuen und aufzustocken, bevor ich mich an größere wie Amazon oder Facebook - z. B. über einen Sparplan - traue.

Und @DragonFox... Riester war bestimmt mal ne nette Idee als du das angefangen hast... oder so :D Ich werde voraussichtlich in Kürze BAV ins Rollen bringen und diese soll auch auf ETF gestützt sein.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #566 am: 03.Juni 2021, 23:16:13 »

Und @DragonFox... Riester war bestimmt mal ne nette Idee als du das angefangen hast... oder so :D Ich werde voraussichtlich in Kürze BAV ins Rollen bringen und diese soll auch auf ETF gestützt sein.

Ich hab 2021 angefangen.  :P
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #567 am: 03.Juni 2021, 23:49:05 »

DAX weil ich diese Unternehmen als "stabil" ansehe,

Wirecard *hust* ;D
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #568 am: 04.Juni 2021, 00:29:03 »

Ist irgendwie ein Trugschluss zu glauben, dass die DAX Unternehmen "sicher" sind. Zumindest im richtigen Vergleich. Das liegt nahe, weil es das gleiche Land ist und man den Eindruck hat, dass man die Unternehmen im eigenen Land am ehesten kennt. Aber kennt man sie wirklich? Und warum sollten die besser oder anders sein als die Top 100 Unternehmen in den USA? Oder in Frankreich? Oder einer Liste in einem vergleichbaren Land?
« Letzte Änderung: 04.Juni 2021, 00:32:42 von DragonFox »
Gespeichert

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #569 am: 04.Juni 2021, 08:47:59 »

@Leland Gaunt
.. Ja, der Punkt geht an dich xD
@DragonFox
.. Okay... dann, ähm... vllt habe ich mich ja nicht genug mit Riester auseinander gesetzt oder so... xD

Ja, tatsächlich ist es vllt auch das Gefühl, die Unternehmen vor Ort "besser zu kennen" oder "besser einschätzen" zu können. Ich kann diesem Argument voll und ganz folgen, was natürlich die Auswahl wieder um einiges vergrößert.

Wie geht ihr da so ran? Unternehmen die man "kennt" oder über Finanz-Portale u. ä. nach "guten" Unternehmen schauen? Habt ihr ein Portal/eine Seite, auf der ihr viel schaut?
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #570 am: 04.Juni 2021, 09:10:46 »

@Leland Gaunt
.. Ja, der Punkt geht an dich xD
@DragonFox
.. Okay... dann, ähm... vllt habe ich mich ja nicht genug mit Riester auseinander gesetzt oder so... xD

Ja, tatsächlich ist es vllt auch das Gefühl, die Unternehmen vor Ort "besser zu kennen" oder "besser einschätzen" zu können. Ich kann diesem Argument voll und ganz folgen, was natürlich die Auswahl wieder um einiges vergrößert.

Wie geht ihr da so ran? Unternehmen die man "kennt" oder über Finanz-Portale u. ä. nach "guten" Unternehmen schauen? Habt ihr ein Portal/eine Seite, auf der ihr viel schaut?

Selber recherchieren. Sobald irgendein Finanzportal ein Unternehmen als sicheren Tipp anpreist ist der Zug schon lange abgefahren. Man muss hier  schon ein wenig selber sich anstrengen sonst ist man oft zu spät dran und kann nur noch teuer einkaufen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #571 am: 04.Juni 2021, 10:11:17 »

Ich bin auch meist zu spät dran und lasse es dann. Investiere meist in Fonds oder ETF.

Trends oder Ereignisse sind ein wichtiges Thema.
Coronavirus -> Impfstoff-Firmen
Fukushima -> Alternative Energie
China nimmt keinen deutschen Plastikmüll mehr an -> Hiesiges Unternehmen zur Müllentsorgung
etc.

Dafür braucht es den richtigen Zeitpunkt. Ich persönlich spare außerdem immer gerne einen gewissen Betrag an und setze den ein, wenn der nächste Börsenknick kommt. Wobei es eigentlich heißt, dass diese Taktik nicht erfolgreicher ist als regelmäßiges besparen.

LG Veni_vidi_vici

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #572 am: 04.Juni 2021, 12:23:24 »

Die Punkte verstehe ich absolut. @kn0xv1lle und @veni_vidi_vici
Vielen lieben Dank euch.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #573 am: 04.Juni 2021, 14:02:46 »

Ich investiere aktuell nur in ein breit gestreutes ETF-Portfolio (100% Aktienanteil, die Sicherheitskomponente ist ein normales Tagesgeldkonto), und hier setze ich bevorzugt auf nachhaltige ESG-ETFs.
Orientiert habe ich mich lose am Oskar-Portfolio, das nebenher für meine Kinder und meine Nichte läuft (da zahlen auch Omas und Opas regelmäßig ein).
Allerdings habe ich den Anteil europäischer Aktien erhöht. Witzigerweise hat sich das in diesem Jahr schon voll ausgezahlt, da sowohl der Euro Stoxx (Small Cap) als auch der MSCI Europe aktuell deutlich besser performen als ihre Pendants aus den USA.
« Letzte Änderung: 04.Juni 2021, 14:11:29 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #574 am: 04.Juni 2021, 15:12:57 »

Ich bin auch meist zu spät dran und lasse es dann. Investiere meist in Fonds oder ETF.

Trends oder Ereignisse sind ein wichtiges Thema.
Coronavirus -> Impfstoff-Firmen
Fukushima -> Alternative Energie
China nimmt keinen deutschen Plastikmüll mehr an -> Hiesiges Unternehmen zur Müllentsorgung
etc.

Dafür braucht es den richtigen Zeitpunkt. Ich persönlich spare außerdem immer gerne einen gewissen Betrag an und setze den ein, wenn der nächste Börsenknick kommt. Wobei es eigentlich heißt, dass diese Taktik nicht erfolgreicher ist als regelmäßiges besparen.

LG Veni_vidi_vici

Na ja, ganz so einfach ist es aber auch nicht. Ich bin bei Pfizer beispielsweise noch relativ frühzeitig eingestiegen, da lag der Kurs um die 30 Euro und jetzt steht die Aktie bei ~ 32. Der Höchstwert in der ganzen Zeit war knapp 35 Euro. Habe die Aktien dann gehalten, weil ich keine bessere Investitionsmöglichkeit sah. Ganz so logisch funktionieren die Märkt für mich als Laien jedenfalls nicht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #575 am: 04.Juni 2021, 15:42:32 »

Ich bin auch meist zu spät dran und lasse es dann. Investiere meist in Fonds oder ETF.

Trends oder Ereignisse sind ein wichtiges Thema.
Coronavirus -> Impfstoff-Firmen
Fukushima -> Alternative Energie
China nimmt keinen deutschen Plastikmüll mehr an -> Hiesiges Unternehmen zur Müllentsorgung
etc.

Dafür braucht es den richtigen Zeitpunkt. Ich persönlich spare außerdem immer gerne einen gewissen Betrag an und setze den ein, wenn der nächste Börsenknick kommt. Wobei es eigentlich heißt, dass diese Taktik nicht erfolgreicher ist als regelmäßiges besparen.

LG Veni_vidi_vici

Na ja, ganz so einfach ist es aber auch nicht. Ich bin bei Pfizer beispielsweise noch relativ frühzeitig eingestiegen, da lag der Kurs um die 30 Euro und jetzt steht die Aktie bei ~ 32. Der Höchstwert in der ganzen Zeit war knapp 35 Euro. Habe die Aktien dann gehalten, weil ich keine bessere Investitionsmöglichkeit sah. Ganz so logisch funktionieren die Märkt für mich als Laien jedenfalls nicht.

Richtig. Es waren auch nur Beispiele. Curevac ist hingegen nicht mal auf dem Markt, aber gut angestiegen. Und dein Beispiel - von 30 auf 35 - da reden wir immerhin von einem Wachstum von über 16 Prozent. Oder selbst auf 32 sind es noch 6,67 Prozentpunkte. Ich wollte aber eigentlich nur ausdrücken, dass man durchaus mit Verstand anlegen kann. Börse ist halt kein Glücksspiel - auch, wenn sich natürlich längst nicht alle Entwicklungen ablesen lassen.

LG Veni_vidi_vici

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #576 am: 04.Juni 2021, 15:58:04 »

Ich bin auch meist zu spät dran und lasse es dann. Investiere meist in Fonds oder ETF.

Trends oder Ereignisse sind ein wichtiges Thema.
Coronavirus -> Impfstoff-Firmen
Fukushima -> Alternative Energie
China nimmt keinen deutschen Plastikmüll mehr an -> Hiesiges Unternehmen zur Müllentsorgung
etc.

Dafür braucht es den richtigen Zeitpunkt. Ich persönlich spare außerdem immer gerne einen gewissen Betrag an und setze den ein, wenn der nächste Börsenknick kommt. Wobei es eigentlich heißt, dass diese Taktik nicht erfolgreicher ist als regelmäßiges besparen.

LG Veni_vidi_vici

Na ja, ganz so einfach ist es aber auch nicht. Ich bin bei Pfizer beispielsweise noch relativ frühzeitig eingestiegen, da lag der Kurs um die 30 Euro und jetzt steht die Aktie bei ~ 32. Der Höchstwert in der ganzen Zeit war knapp 35 Euro. Habe die Aktien dann gehalten, weil ich keine bessere Investitionsmöglichkeit sah. Ganz so logisch funktionieren die Märkt für mich als Laien jedenfalls nicht.

Richtig. Es waren auch nur Beispiele. Curevac ist hingegen nicht mal auf dem Markt, aber gut angestiegen. Und dein Beispiel - von 30 auf 35 - da reden wir immerhin von einem Wachstum von über 16 Prozent. Oder selbst auf 32 sind es noch 6,67 Prozentpunkte. Ich wollte aber eigentlich nur ausdrücken, dass man durchaus mit Verstand anlegen kann. Börse ist halt kein Glücksspiel - auch, wenn sich natürlich längst nicht alle Entwicklungen ablesen lassen.

LG Veni_vidi_vici

Die 16% waren aber das Maximum, welches man ja eigentlich nie trifft. Habe das schon verstanden, aber wenn man kurzfristig spekulieren will, muss man schon einiges an Zeit investieren. Ich hatte mich von Anfang an damit angefreundet, Pfizer dauerhaft im Portfolio zu halten. Hätte nur verkauft, wenn das übertrieben attraktiv gewesen wäre. Anders als Gamestop sind Pharmakonzerne tendenziell zukunftsfähig.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #577 am: 04.Juni 2021, 17:19:48 »

Danke @Joe Hennessy für die Ausführung, wie du es handhabst =)
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #578 am: 20.September 2021, 14:16:46 »

So, Alibaba-Puts gekauft. In China fällt gerade mehr als ein Sack Reis um.

Habe mir nochmal die aktuelle Arte-Doku zu XI angeguckt und mit der Evergrandenummer bin ich mir sicher: Da geht jetzt die Post ab.

Vor zehn Jahren gab es schon Dokus über die gebauten Geisterstädte. Es scheint, als würde das jetzt alles zusammenklappen. Gepaart einem wahnsinnigen Staatsführer, der den Sozialismus einführen will, ist da viel Potential nach unten.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Geld anlegen
« Antwort #579 am: 23.September 2021, 19:57:59 »

Ja eh, weil Sozialismus ja so schlecht ist. In den 60-90'ern ging uns ja wirklich schlecht in Europa.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.