Verschiedenes > Sonstiges

Geld anlegen

Seiten: << < (119/128) > >>

KI-Guardiola:

Muss die Woche eh noch Papierkram erledigen (unter anderem auch auf der Sparkasse wo noch immer mein Hauptgirokonto liegt). Werde mich dann mal wegen des s-Brokers erkundigen. Zwar hat die Sparkasse mit die höchsten Gebühren (2,5% pro Betrag) -- allerdings soll es auch über 100 kostenlose ETF-Sparpläne geben. Ich vermute mal, die populäreren MSCI-World, oder einige davon, sind dabei. Und mehr mache ich erst mal eh nicht als so einen ETF-Sparplan einzurichten (plus einmalig einen mittleren Betrag zum Start).

White:

Was bden mittlerwen Betrag zum Start angeht: Falls die Spaßkasse davon dann direkt 2,5% kassieren will würde ich einen Sparplan über "Mittleren Betrag+Monatsrate" einrichten und nach der ersten Ausführung die Rate auf die eigentliche Monatsrate ändern.
Naja und wenn du irgendwann verkaufen möchtest: 2,5% zur Sparkasse...
Ich würde da nochmal überlegen, ob es nicht einen Broker gibt, der günstiger für dich ist. 

Tim Twain:

Z.b. Finanzen.net zero ist komplett ohne Gebühren.
Wenns kein Neobroker sein soll, dürfte ING unter anderem die attraktivsten Konditionen haben

Veilchen blühen ewig:

Ich stelle mir meine Aktienpakete selbst zusammen, und zahle nur eine jährliche Gebühr von 150 Euro für mein Aktien Depot.

Ich bin ja auch nicht der große Finanzexperte, aber Dinge wie, dass Akkuhersteller gefragt sind, oder Chip Produzenten im kommen sind, weiß man alles eh selbst auch.

2/3 der Aktien auf Dauerbrenner wie Siemens, MS, etc.., und gut ist es. 1/3 verwende ich zum spekulieren, und mache das widererwarten gar nicht mal schlecht.

Ist halt auch ein Arbeitsaufwand.

KI-Guardiola:

Auf der Sparkasse heute auf Frage nach ihrem Broker wollten die mir auch Deka-Fonds schmackhaft machen (statt ETFs). Kann man ihnen aber nicht verübeln, prinzipiell -- irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen...

Ich habe prinzipiell eigentlich noch gar nichts freigeschaltet. Sparbuch halt vor Monaten aufgelöst, mal ein kostenloses Girokonto bei der DKB eröffnet (bislang noch nicht umgezogen)... Online-Banking hatte ich noch nie freigeschaltet (auch bei der Sparkpasse bislang nicht). muss mal alle Schritte noch mal durchgehen, die nötig sind. So richtig Step-by-Step. Prinzipiell braucht man für einen Broker ja normal ein Referenz- und ein Verrechnungskonto.  Bis spätestens Anfang Januar sollte die Geschichte aber schon laufen.

Die drei Jahre, die ich mich jetzt on/off mit dem Thema beschäftigt habe, haben mir erst mal einen Überblick gebracht (der mich dann schnell in Richtung ETFs führte, weltweit aufgestellt), Vor- und Nachteile von ETFs ansehen lassen etc. Konkret in die Planungs- und Ausführungsphase gehts halt erst jetzt.

Seiten: << < (119/128) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln