MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] F.C. Twente Enschede  (Gelesen 41099 mal)

hodl

• Halbprofi
Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
« Antwort #60 am: 29.Januar 2018, 14:50:44 »

F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)

"Welkom in de hel van Enschede"

Europa League Play-Off - Teil I

In der ersten Play-Off Runde bekommen wir es gegen den Fünften der abgelaufenen Saison zu tun.
Zuerst auswärts beim SC Heerenveen. Wir gehen jeweils verdient mit 1:0 bzw. 2:1 in Führung.
Jedes mal gelang dem Gastgeber der eher schmeichelhafte Ausgleich. Das 2:2 ist dennoch eine
gute Ausgangssituation für das Rückspiel.

Im Rückspiel wussten wir, dass bereits ein 0:0 - zwar riskant - aber ausreichend wäre.
Dementsprechend legten wir das Spiel deutlich konservativer an als für gewöhnlich.
So kam es, wie es kommen musste. Nach 19 Minuten gingen die Gäste durch Gilbert Koomson
mit 0:1 in Führung. Danach waren wir gezwungen wieder unser gewohntes Spiel zu spielen.

Mit Erfolg. Der heuer überragend spielende Marcel Ritzmaier brachte uns mit einem
Doppelpack (Saisontor 16 bzw. 17) auf die Siegerstraße zurück. Heerenveen versuchte gegen
Ende des Spiel mehr Risiko zu nehmen, konnte jedoch keine zwingende Torchance mehr
erarbeiten. Somit bleibt es beim 4:3 Gesamtscore. Wir stehen verdient im Play-Off Finale.

(click to show/hide)

Gegner im Finale ist Ajax Amsterdam die sich klar mit 6:1 gegen Zwolle durchsetzten.

Europa League Play-Off - Teil II

Ajax ist sowas wie mein stiller Lieblingsgegner. Es sind meist Spiele mit besondere Brisanz da
die Hauptstädter meist offensiv antreten und uns ordentlich Raum zum Kontern geben.

So auch diesmal. Perfekter Pass aus der Tiefe auf Carlos Fangueiro, dieser schiebt den Ball
am Keeper vorbei - 1:0. Es war ein durchaus ausgeglichenes Spiel in welchem wir stehts unsere
Möglichkeiten bekamen. Erst als Zltatan Sehovic das Künstück vollbrachte binnen 4 Minuten mit
Gelb/Rot vom Platz zu fliegen kippte das Spiel zu Gunsten von Ajax.

Doch wir können diesem Sturmlauf standhalten. Wir gewinnen in der Amsterdam Arena mit 1:0.

(click to show/hide)

Im Rückspiel hätte ich eigentlich eine völlig verrückt stürmende Ajax Mannschaft erwartet und wurde
überrascht von deren Passivität. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb gingen sie nach einem
schwachen Eckball von uns (!) mit 0:1 in Führung. In Minute 37 dann der nächste Schock. Eckball Ajax
Foul von Szabo, Strafstoß Ajax - 0:2.

In Hälfte zwei mussten also zwei Tore her. Unmöglich gegen dieses gut stehende Ajax. Erst als Nunnely
verletzt raus musste und die Gäste kein Wechselkontigent mehr hatten, bäumte sich Hoffnung auf.
Peter Michorl brachte uns dann drei Minuten später mit 1:2 ran. Der jedoch so wichtige Ausgleich
will nicht mehr fallen. Somit verabschieden wir uns mit einem 2:2 Gesamtscore 'dank" der Auswärtstorregel
und gratulieren Ajax zum Einzug in die Europa League.

(click to show/hide)

Wie geht es nun weiter? Welches der Szenarien wird eintreffen?

(click to show/hide)

Nächstes Update: Statistik / Schlüsselspieler

darkstyler

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #61 am: 29.Januar 2018, 16:01:51 »

Sehr geil! Auch wenn die Niederlage gegen Ajax ärgerlich war, ist es doch umso besser, dass du es in die EL geschafft hast. Glückwunsch

Sollte sich dieses Szenario in den nächsten Jahren nochmal wiederholen, kannst du ja berichten, wer dann den letzten EL Platz bekommen hat. Ich vermute aber, genau wie du, dass es an dich aufgrund der Playoff Niederlage ging und nicht wegen des verlorenen Pokalfinals.

hodl

• Halbprofi
« Antwort #62 am: 29.Januar 2018, 16:56:14 »

Sehr geil! Auch wenn die Niederlage gegen Ajax ärgerlich war, ist es doch umso besser, dass du es in die EL geschafft hast. Glückwunsch

Sollte sich dieses Szenario in den nächsten Jahren nochmal wiederholen, kannst du ja berichten, wer dann den letzten EL Platz bekommen hat. Ich vermute aber, genau wie du, dass es an dich aufgrund der Playoff Niederlage ging und nicht wegen des verlorenen Pokalfinals.

Danke! Über die Niederlage hab ich mich wirklich tierisch geärgert. Dann noch 2-3 Wochen Unwissenheit. Also jeden Tag schauen ob man irgendwo ein Indiz dafür bekommt wer nun den Europa League-Platz bekommen hat. (E-Mail kam leider keine)

mr_jones

• Halbprofi
« Antwort #63 am: 29.Januar 2018, 17:28:00 »

Gratuliere zum EL-Einzug! :)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #64 am: 29.Januar 2018, 20:41:20 »

Na hat doch am Ende noch geklappt :D
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

hodl

• Halbprofi
« Antwort #65 am: 30.Januar 2018, 09:36:22 »

Danke euch beiden :)

F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)

Jong FC Twente

Sehr erfreuliches gibts von unserer 2.Mannschaft zu berichten. Nachdem wir uns drei Jahre
lang in der 3.Liga aufgehalten haben, gelang uns diesmal gar der Durchmarsch in die
zweite Spielklasse. Aufgrund weniger Verletzungen als die Jahre zuvor, konnten einige Spieler
von oben unserer 2.Mannschaft aushelfen.

Für die kommende Saison werde ich nun versuchen neben den talentierten jungen Spielern
2-3 erfahrenen Haudegen zu verpflichten. Noch hab ich keine Ahnung wie die Qualität in
der 2.Liga sein wird. Finanzielles dafür ist auf jeden Fall vorhanden.

Statistik  / Schlüsselspieler

TW:
Hier hat sich Nicola Leali einen Eintrag verdient. Im Sommer ablösefrei gekommen, mausert sich der
Italiener zu einem richtig starken Rückhalt. Die Note 6.99 gibt ihm recht.

OM:
Matheus Rampon ist endlich angekommen. In seiner ersten dauerhaft verletzten erste Saison konnte
er sein Potential nur selten aufblitzen lassen. Heuer war er so gut wie immer verfügbar und konnte sich
13 mal in die Scorerliste eintragen. (Note: 7.09)

ZM:
Das vielleicht wichtigste fehlende Puzzlestück war Peter Michorl. Meist als Box-to-Box Spieler oder
Segundo Volante nimmt er eine echte Schlüsselposition im Team ein. Neben 6 Toren und 5 Vorlagen
sticht auch seine Durchschnittsnote von 7.18 hervor. Belohnt wurde der Österreicher nun mit einer
Nationalteam-Nominierung und dem resultierendem erstem Länderspiel-Einsatz.

Flügel:
Hier sind wir mit zwei Top-Spielern gesegnet. Zum einen unser Vorlagenkönig Jimmy Cabot (6 Tore / 11 Vorlagen),
zum anderen mit Marcel Ritzmaier dem Spieler der Saison. 17 Tore, 9 Vorlagen - Note: 7.53 (!).

Angriff:
Carlo Holse, Torschützenkönig des Vorjahrs kam heuer nicht annähernd auf diese Quote. 10 Tore und 6 Vorlagen sind
ok, jedoch weit weg von der Form im Vorjahr. Zudem stagniert seine Entwicklung etwas. Ich hoffe, ich kann dem
21 jährigen noch ein paar Prozent herauskitzeln. 

(click to show/hide)

Nächstes Update: Transfers / Saisonstart 2021/22

hodl

• Halbprofi
« Antwort #66 am: 31.Januar 2018, 11:59:09 »

F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)

Transfers - Abgänge

Es gibt nur einen prominenten Abgang. Vor rund 1,5 Jahren haben wir Mateo Barac (1 Mio.) aus
Kroatien verpflichtet. Nun wollte uns der 28 jährige unbedingt verlassen. Nicht etwa weil er zwingend
zum Serie A Aufsteiger Spezia wollte, sondern weil er mit mir nicht klar kam. Keine Ahnung was ich
ihm angetan habe, er war jedoch sehr erleichtert, dass er mich wohl nie wieder sehen muss ...

Der Abgang war nicht geplant, die rund 3,4 Mio. € nehmen wir aber natürlich gerne und wünschen
dennoch alles Gute für die Zukunft.

Ebenfalls unzufrieden war Joel Drommel. Er versucht sich nun in der zweiten französischen Liga
beim SC Amiens. Bei uns war er in der letzten Saison zur Nummer 2 degradiert worden.

Transfers - Zugänge

Neuer Ersatzkeeper wird Justin Bijlow. Der mittlerweile 23 jährige hat es zu noch keinem Einsatz
für Feyenoord Rotterdam geschafft. Er kommt ablösefrei und hat durchaus noch etwas Potential nach oben.

(click to show/hide)

Die Suche nach einem Ersatz für Mateo Barac erwies sich als äußerst schwierig. Wir dürfen nur
15% der Transfereinnahmen reinvestieren und müssen daher kleinere Brötchen backen. Aus Gladbach
holen wir einen für viele wohl bekannten Mann - Jerry St. Juste.  Entgegen vieler Erwartungen hat sich
der Holländer nicht sonderlich entwickelt. Wir müssen daher nur 600.000.€ nach Deutschland überweisen.

(click to show/hide)

Da ich eigentlich mit einem Abgang von Rampon gerechnet habe, leistet ich bereits Vorarbeit und konnte
Louis Thiebaut ablösefrei vom FC Lausanne verpflichten. Mit 20 bereits Nationalspieler der Schweiz, wird
uns der physisch starke Loius neue Elemente in unser Spiel bringen.

(click to show/hide)

Ebenfalls sehr früh konnten wir Peter Radoki unter Vertrag nehmen. Der schnelle Linksfuß kommt aus
seiner Heimat Ungarn und soll Marcel Ritzmaier am Flügel einheizen.

(click to show/hide)

Der letzte im Bunde ist Kelvin Mohammed und für unsere Amateure gedacht. In Summe eine sehr
sparsame Transferperiode was unserem Vorstand natürlich außerordentlich zufrieden stimmt.

Ein weiteres erfreuliches Ereignis ist der Wechsel von Jesus Corona nach China. Der ehemalige Schützling
bringt uns Dank einer Weiterverkaufsklausel stolze 3,5 Mio. ein.

Nächstes Update: Europa League Qualifikation

hodl

• Halbprofi
« Antwort #67 am: 31.Januar 2018, 13:28:12 »

F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)

Europa League Qualifikation

Wir starten in der zweiten Runde der Qualifikation. Die Losfee meinte es nicht allzu gut mit uns
und bescherte uns den dritten der polnischen Liga Lechia Gdansk. Zwar sind sie nicht mit Legia Warschau
oder Meister Lech Posen gleichzusetzen, leichtere Hürden als Einstieg hätte es aber definitiv gegeben.

Trotzdem oder gerade deshalb nahmen wir das erste Spiel richtig ernst. Am Ende setzt es ein klares
5:0 und einen souveränen Aufstieg in Q3.

Dort wartet mit Vorskla Poltava der fünfte aus der Ukraine ein ebenfalls unangenehmer Gegner.
Rasch führen wir im Hinspiel mit 3:0 und beenden diese Paarung danke eines ungefährdeten 1:0 Auswärtssieges
mit einem 4:0 Gesamtscore.

Mit vier souveränen Siegen und gar ohne Gegentreffer verfolgen wir die Auslosung zum Play Off.
Also logischerweise ungesetztes Team sind einige schwere Brocken möglich. Vor allem Kopenhagen
und Anderlecht würden wir gerne aus dem Weg gehen.

Diesmal ist die Losfee auf unserer Seite und bringt uns mit Legia Warschau einem am Papier durchaus
machbaren Gegner. Wie oben erwähnt spielt Legia mit Lech Posen in einer "eigenen" Liga, sodass
das Spiel gegen Lechia Gdansk aus Q2 wenig Aussagekraft besitzt.

Im Hinspiel zuhause vor ausverkauften Haus erwischen uns die Polen am falschen Fuß. Bereits nach 5 Minuten
gelang Legia Warschau das so wichtige Auswärtstor zum 0:1. Kurz darauf jedoch die Antwort von Carlos Augusto -
1:1. Wir hatten insgesamt ca. zehn 100%ige Einschussmöglichkeiten, mussten jedoch bis zur 69.Minuten warten,
ehe erneut Carlos Augusto zur 2:1 Führung traf. Wenige Augenblicke vor dem Ende des Spiels ist es
Sivert Heltne Nilsen der mit dem Treffer zum 3:1 eine am Ende gute Ausgangsposition schafft.

(click to show/hide)

Das Rückspiel beginnt wie schon eine Woche zuvor jenes in Enschede. Schnelle Führung der Polen zum 0:1.
Doch diesmal sind wir alles andere als das bessere Team und müssen uns mehrmals bei unserer Hintermannschaft bedanken.
Wohl wissend, dass ein zweiter Treffer den Polen reichen würde, blieben wir defensiv in Lauerstellung. Es dauerte bis zur
82. Minute ehe uns Carlo Holse erlöst - 1:1.

Wir stehen in der Europa League Gruppenphase!

(click to show/hide)

Nächstes Update: EL-Auslosung / Saisonstart

Cassius

• Profi
« Antwort #68 am: 31.Januar 2018, 13:49:11 »

Glückwunsch! Schön, Twente wieder in Europa zu haben.:)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

hodl

• Halbprofi
« Antwort #69 am: 01.Februar 2018, 12:24:01 »

Glückwunsch! Schön, Twente wieder in Europa zu haben.:)

Danke!

Somit immerhin eines von 3 mittelfristigen Zielen erreicht. (Nach 4 Jahren ;D)

Mittelfristige Ziele

In die Top 3 vorstoßen (Ajax, PSV & Feyenoord)
Europa League Gruppenphase ✔
Schuldenberg abbauen. (> 40 Mio.)

Der Schuldenberg ist voraussichtlich 2025 abbezahlt.
Bis dahin sollten auch die Top 3 möglich sein! Wobei zu den dreien nun definitiv Vitesse dazugehört und eher weniger Feyenoord.

hodl

• Halbprofi
« Antwort #70 am: 01.Februar 2018, 14:39:51 »

F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)

Europa League Gruppenphase Auslosung

Unser Koeffizient ist wenig überraschend der zweit schlechteste aller EL-Teilnehmer. Dies gilt es in den
kommenden Jahren zu ändern.

Topf 1: Manchester United
Ein absolutes Traumlos mit Championsleague Charakter. Die Red Devils wurden nur Fünfter in der
abgelaufenen Saison. Meister wurde übrigens Chelsea vor City und Liverpool.

(click to show/hide)

Der Kader kann sich jedoch sehen lassen und ist nach wie vor gespickt voller Stars.

(click to show/hide)

Topf 2: FC Girondins Bordeaux
Die Franzosen waren stehts unter den ersten Fünft der Ligue 1 und konnten in den letzten Jahren
zahlreiche Europacup-Erfahrung sammeln.

Topf 3: Zorya Luhansk
Wieder ein Ukrainer! In der Qualifikation gings bereits gegen Vorskla Poltava. Diesmal wartet
mit Zorya Luhansk ein etwas stärkerer Gegner. In den letzten Jahren immer auf Platz 3 hinter
Shakhtar Donetsk sowie Dynamo Kiew.

Eine attraktive, aber vielleicht sogar machbare Gruppe. Entscheidend werden natürlich die Spiele
gegen Bordeaux sowie Zorya Luhansk. Gegen Manchester rechne ich mir keine Chancen.

(click to show/hide)

Spieltag 01-15

Die Erwartungen in der Meisterschaft sind weiterhin äußerst bescheiden. Der Verein weiß über
die finanziellen Rahmenbedingen natürlich bescheid und kann unsere Situation realistisch einschätzen.
Zudem ist es aufgrund des miesen Play Off System schwierig die Europa League zu fordern, denn
dafür reicht nur eine Top 3 Platzierung. Diese sind in der Regel von 4 (sic!) Teams besetzt.

Ziel ist es natürlich abermals unter die ersten Sieben zu gelangen und sich am Ende in den
Play Offs das Europacup Ticket zu sichern.

Und wie ihr sehen könnt, ist diese realistische Herangehensweise ein Spiegel der aktuellen
Situation. Trotz Doppelbelastung bin ich nicht zufrieden mit der Leistung meines Teams.

Wir drehen uns im Kreis, vergeben viele Möglichkeiten und verschenken laufend wichtige
Punkte. Positiv hervorzuheben sind die Topspiele bis auf Vitesse. Denn da konnten wir jeweils Punkten.

Somit bleibt uns nach 15 Runden immerhin Platz 6. Nach Verlustpunkten wäre gar Rang 4 möglich.
Die ersten drei hingegen (dieses Jahr mit Feyenoord anstelle von PSV) scheinen jedoch bereits
früh außer Reichweite. Im Winter stünde erstmals ein kleines Transferbudget zur Verfügung.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob oder wie viel ich davon in Anspruch nehmen will. (>2,5 Mio., Anm.)

Weiters laufen am Ende der Saison einige Verträge aus. Zeit für einen kleinen Umbruch? Auch oder
vor allem was die Hierarchie der Mannschaft betrifft. Eine schwierige Entscheidung.

Nächstes Update: EL-Gruppenphase

hodl

• Halbprofi
« Antwort #71 am: 01.Februar 2018, 17:23:14 »

F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)

Europa League Gruppenphase

Am 1.Spieltag hatten wir es gleich mit Lugansk zu tun. Auswärts in der Ukraine tun wir uns anfangs schwer,
gehen jedoch verdient mit 1:0 in Führung. Leider bleiben wir nicht bis zum Schluss konzentriert und kassieren
in den letzten 10 Minuten den 1:1 Ausgleich. Extrem bitter, diese zwei verlorenen Punkte könnten noch
ausschlaggebend sein.

Zuhause gegen das große Manchester United ging es primär um Schadensbegrenzung. Und das gelingt uns auch.
Wir verlieren nur mit 0:1 ...

Im so wichtigen und alles entscheidenden Doppel gegen Bordeaux konnten wir das Heimspiel mit 2:1 für
uns entscheiden. Zwei Wochen später in Frankreich sehe ich ein völlig irres Fussballspiel.

Nach 30 Sekunden (!) gehen wir mit 1:0 Führung. Binnen 10 Minuten dreht Hidalgo das Spiel zu Gunsten
der Franzosen. Danach flaute das Spiel etwas ab und wird erst in der Schluss-Viertelstunde so richtig brisant.

Den Anfang macht Carlo Holse zum 2:2. Nur wenige Augenblicke die erneute Führung von Bordeaux - 2:3.
In Minute 84 dann die Erlösung, Peter Michorl zum 3:3. Mit einem Remis hätten wir ausgezeichnet Chancen
auf Platz 2 in der Gruppe. Zu weit gedacht, Achraf Lazaar macht in Minute 93 das 3:4 für Bordeaux ...

(click to show/hide)

Am vorletzten Spieltag haben wir Zarya Lugansk zu gast. Bei einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage von
Bordeaux gegen Manchester United stünden wir vorzeitig in der nächsten Runde. Grund dafür unsere drei Auswärtstore
in Frankreich ...

Holse, Michorl und Radoki - Wir gewinnen trotz Rückstandes souverän mit 3:1. Und Bordeaux? Was macht Bordeaux?

(click to show/hide)

Nächstes Update: Winterpause

Dave

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #72 am: 01.Februar 2018, 17:31:10 »

Twente im Sechszehntelfinale der Euro League, das gabs auch schon lange nicht mehr.  :)
Sind die Schulden so gut wie zurückgezahlt oder hängst du da noch Jahrzehnte dran?

Eine bitte hätte ich, hol Arnautovic zurück nach Endschede.  :D
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

balolympique

• Halbprofi
« Antwort #73 am: 01.Februar 2018, 19:07:40 »

Steht doch im Text! ::) ;)
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

hodl

• Halbprofi
« Antwort #74 am: 01.Februar 2018, 19:08:05 »

Twente im Sechszehntelfinale der Euro League, das gabs auch schon lange nicht mehr.  :)
Sind die Schulden so gut wie zurückgezahlt oder hängst du da noch Jahrzehnte dran?

Eine bitte hätte ich, hol Arnautovic zurück nach Endschede.  :D

4,5 Jahre, rund 20 Mio. müssen wir noch zurückzahlen! (bis Sommer 2025)

Arni hab ich stehts am Radar. Mittlerweile 32 Jahre und verdient ca. die Hälfte von dem was mein gesamter Kader verdient  ;D

hodl

• Halbprofi
« Antwort #75 am: 09.Februar 2018, 10:22:49 »

F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)

KNVB-Pokal 2021/22 - 3.Runde

Es ist Zeit für einer dieser lauen Winterabende, 3.Pokalrunde in Den Haag. Es wird eines
jener Spiele, welches noch lange in meinem Kopf bleiben wird. Dabei hätte dieser Abend
nicht besser beginnen können. Carlos Augusto (14', 25') sowie Lukas Rotpuller (35') stellen
rasch auf 3:0.

Doch noch vor Seitenwechsel kommt Den Haag ran, zur Pause steht es 3:2. Lange Zeit sieht es
danach aus, als könnten wir diesen Vorsprung über die Zeit bringen. Falsch gedacht.

Minute 81; Ausgleich durch Vicente Besuijen. Der Ärger ist groß, gedanklich bin ich
bereits in der Verlängerung, falsch gedacht. Abermals Vicente Besuijen in Minute 91 zum
3:4 für Den Haag. Drei Minuten haben wir noch Zeit, wir werfen alles nach vorne und kommen
zu einer allerletzten vielversprechenden Chance - und tatsächlich Carlos Augusto
nutzt sie und gleicht in Minute 94 zum 4:4 aus. Unglaublich Verlängerung!

Schon längst hatten wir auf 2 Stürmer umgestellt und auch unser zentrales Mittelfeld besteht
aus ausschließlich offensiven Akteuren. Ich vertraue dieser Truppe, da wir über 90 Minuten
das weitaus bessere Team waren und wir das Momentum auf unserer Seite haben müssten.

Falsch gedacht. 99 Minute Elfmeter für Den Haag, Daniele Verde tritt an und trifft zum 4:5.
Doch keine 200 Sekunden später können wir erneut ausgleichen - Jimmy Cabot 5:5.

Wir wollen, wir müssen dran bleiben. Bekommen nochmal eine tolle Gelegenheit, geraten dabei
jedoch in einen Konter, 106 Minute wieder dieser Vicente Besuijen 5:6 ...

Nun hat uns Den Haag gebrochen. Wir kommen nicht mehr ran und verabschieden uns frühzeitig
aus dem Pokal. Irres Spiel, danke dafür! Es war uns eine Ehre!

(click to show/hide)

Europa League - 16er Finale

Der Gegner für die 1.Ausscheidungsrunde in der Europa League steht fest. Wir bekommen es mit dem
gelben U-Boot zu tun - Dem FC Villarreal. Ein unangenehmes, extrem starkes Los.

Im bisherigen Wettbewerb hatten sie - in einer zugegeben eher leichteren Gruppe - keine Probleme.

In der La Liga pendelt man stehts zwischen Rang 5 und 10. Aktuell steht man auf der 9, hat jedoch noch
alle Möglichkeiten abermals auf einen Europacup-Platz zu klettern.

Europa League - 16er Finale - Hinspiel

Kommen wir auch gleich zum Hinspiel. Ich waren überraschten ob deren Passivität. Wir konnten
schalten und walten. Richtig gefährlich wurden wir leider selten. So blieb es am Ende beim
schmeichelhaften Remis für die Spanier. Für uns eine durchaus dankbare Ausgangssituation.
Ein einziger Auswärtstreffer könnte die Tür zum Achtelfinale öffnen ...

(click to show/hide)

Europa League - 16er Finale - Rückspiel

Mit breiter Brust und voller Zuversicht reisen wir in die Provinz Castellon. Doch bereits von
beginn an, zeigte uns Villarreal den Klassenunterschied vor Augen. Sie erkennen unsere Schwäche
auf den defensiven Flügeln und nutzen diese eiskalt aus. Diego (21') und Bruno (45+1') sorgten
für eine komfortable Halbzeitführung (0:2).

Nach 15 minutiger Verschnaufpause kamen wir mutiger und entschlossener aus der Kabine.
Und werden rasch belohnt. Carlos Augusto trifft zum Anschluss, 1:2. Keine 60 Sekunden darauf
tauch Carlos Augusto erneut vorm Tor der Spanier auf, scheitert jedoch kläglich.

Diese vergebene Großchance wird uns in Erinnerung bleiben. Denn nur wenige Minuten danach
traf Paco Alcacer zum 1:3 für Villarreal. Danach konnten wir leider nicht mehr nachsetzen und
beugten uns dem spanischen Riesen. Wir verabschieden uns dennoch mit erhobenem Hauptes aus Europa!

(click to show/hide)

Nächstes Update: Meisterschaft

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #76 am: 09.Februar 2018, 11:20:08 »

Ordentliches Spektakel im Cup, wenn auch mit schlechtem Ende für Twente. Das Aus gegen Villareal war zu erwarten, aber Ihr habt Euch da gut verkauft.

Nun könnt Ihr Euch also auf die Liga konzentrieren und nochmal nach oben hin angreifen.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

hodl

• Halbprofi
« Antwort #77 am: 09.Februar 2018, 14:02:10 »

F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)

Rückrunde 2021/22

Aus im Europacup, aus im heimischen Pokal. Somit konnten wir uns gänzlich auf die Meisterschaft
konzentrieren. Die Winterpause konnte genutzt werden um abermals im taktischen Bereich zu arbeiten.
Unüblich für meine Arbeitsweise, suchte ich diesmal ein passendes Korsett für einer meiner Spieler.

Twan de Wit, aus dem eigenen Nachwuchs, 18 Jahre jung. Aufgrund der zahlreichen Spiele im Herbst,
kam er zu vielen Einsätzen. Dies sollte auch im Frühjahr fortgesetzt werden. Somit wurde das Doppel 6
System kurzer Hand 'verworfen' und eine neue Spielidee entwickelt.

Peter Michorl soll sich um den Spielaufbau kümmern, Twan De Wit bestimmt danach das Tempo. Fungueiro davor
besitzt alle Freiheiten um auch mal auf die Flügel auszuweichen. Carlos Augusto lauert vorne. Die Flügelverteidiger
sind offensiv orientiert und sollen bei Ballbesitz nach innen ziehen um den Flügelspielern dadurch außen viel Raum zu überlassen.

Die Rückrunde begann mit 1 Sieg, 1 Remis und 2 Niederlagen alles andere als vielversprechend. Doch nach einigen
Taktik-Adaptierungen begann das "Werkl" zu laufen. Aus den letzten 13(!) Spielen konnten nur drei davon nicht
gewonnen werden. Leider verloren wir in der Vorletzten Runde das Spiel gegen Utrecht mit 0:1. Bei einem Sieg
hätte es am letzten Spieltag einen Showdown um einen Champions League Platz geben können.

Statt um Platz 2, ringen wir um den dritten Platz in der Endtabelle. Entscheidend am Ende das Torverhältnis.
Ajax Amsterdam wird Meister, dahinter das wiedererstarkte Feyenoord. Rang 3 Twente Enschede. Dicht gefolgt
von Vitesse und PSV. Eine tolle Saison geht zu Ende. Nach zuletzt Platz 5 bzw. 6 reicht es diesmal gar für
den 3.Platz!

Ajax holt sich neben der Meisterschale auch den Pokal. Somit haben wir die gleiche Situation wie im Vorjahr. Eigentlich müsste
der Vierte Vitesse nachrücken. Dem ist nicht so, sie müssen ins Play Off.

Dank des Pokalsiegs von Ajax werden wir deren Startplatz bekommen und in der nächsten Saison fix in der Gruppenphase
stehen! Die beiden Sieger aus den Play Off Paarungen werden ebenfalls in Europa vertreten sein. Beim Finale im
Play Off geht es dann "nur mehr" darum, ob in Runde 2 oder Runde 3 der Qualifikation gestartet werden muss.

Weiters positiv die Entwicklung des niederländischen Fussballs. In der 5 Jahreswertung überholen wir die Ukraine und werden
die Saison 2022/23 auf Position 8 beginnen. Richtig interessant wird es erst ab Platz 6 (aktuell Türkei). Dort winken drei
Champions League Plätze - 2x Gruppenphase, 1x Q3. Die Türken schwächeln, Portugal bleibt konstant auf einem hohen Niveau.
Die goldenen Zeiten der Ukraine sind vorbei, das könnte in den kommenden Jahren ein heißer Dreikampf um Rang 6 werden!

Nächstes Update: Saisonstart 2022/23

hodl

• Halbprofi
« Antwort #78 am: 14.Februar 2018, 10:20:19 »

F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)

Jong FC Twente 2021/22

Die erste Saison in der zweithöchsten Spielklasse war äußerst erfreulich. Am Ende ein guter
7.Platz . Jedoch 'nur' das drittbeste Amateurteam hinter Ajax, Alkmaar und PSV.

Den Aufstieg haben Roda JC sowie Helmond geschafft.

Saisonvorschau 2022/23

Viel hat sich nicht getan. Die Top 4 werden weiterhin mit den besten Quoten bedacht. Das Ziel heuer ganz
klar wieder eine Top 7 Platzierung. Wobei es natürlich vermessen wäre, nicht Platz 2 anzuvisieren.

Noch vor dem Beginn der Vorbereitung mussten wir zahlreiche Spieler verletzungsbedingt vorgeben.
Nicht weniger als 13 Verletzungen in vier Wochen. Somit bekamen zahlreiche Jugendspieler in der
Vorbereitung ihre Chance.

Daher ist auch die eher durchwachsene Vorbereitung zu erklären. Großteils gar ohne richtigen Stürmer.
Wobei Michal Sedklak (eigentlich OM) seine Aufgabe als Solospitze gar nicht so schlecht gemeistert hat.

Erfreuliches abseits des sportlichen gibt es bei den Einrichtungen zu vermelden. Sowohl das Trainingsgelände
als auch die Jugendeinrichtungen werden in den kommenden Monaten erweitert.

Nächstes Update: Transfers 2022/23

hodl

• Halbprofi
« Antwort #79 am: 16.Februar 2018, 16:23:32 »

F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)

Transfers Abgänge

Trotz guter Saison so gut wie keine Angebote für unsere Spieler. Demzufolge bleibt ein Umbruch aus
und wir können mit dem gewohnten Stamm weiterarbeiten. Vize-Kapitän Sivert Heltne Nilsen sowie
Lukas Jäger verlassen uns mit auslaufenden Verträgen. Mit Trajkovski sowie Rotpuller wurde nochmal
um ein weiteres Jahr verlängert.

Für Ablöse verlassen uns Fernandes, St. Juste sowie Kvasina. Insgesamt bringen uns die Verkäufe
immerhin rund 2,5 Mio. €. Zudem wird Matheus Rampon an den Aufsteiger Helmond verliehen. Hoffentlich bleibt
der Brasilianer mal ein Jahr vom Verletzungspech verschont und kann sein Potential voll ausschöpfen!

Transfers Zugänge

Die teuerste (1,9 Mio.) Neuerwerbung ist Alexandru Barabas. Der 20 jährige Rumäne soll Michorl auf
der "Spielmacher Sechs" ordentlich Dampf machen. Er wird uns sofort weiterhelfen können.

(click to show/hide)

Um ebenfalls über einer Million verpflichten wir Robbert Guezen. Innenverteidger, Linksfuß und
Kopfballstark so das Anforderungsprofil. Niederländer, Zielstrebig, Mutig. Zudem Holländer, dadurch
lässts sich die hohe Ablösesumme rechtfertigen.

(click to show/hide)

Der dritte Ungar im Bunde! Geza Csepregi fiel mir selbst in einem Länderspiel der Ungarn auf.
Sehr schneller Spieler. Einzig im technischen Bereich muss er noch deutlich zulegen. Er kam
ablösefrei.

(click to show/hide)

Ebenfalls für lau kommt Guy Daems. Belgier, 20 Jahre jung. Seine Position gibt es nicht wirklich.
Ich werde versuchen ihn auf der 8ter Position vertraut zu machen.

(click to show/hide)

Da eigentlich mit Abgängen - vor allem im Offensiv-Bereich - zu rechnen war, wurde auch
Michal Sedlak verpflichtet. Für nur rund 70.000.€ ein echtes Schnäppchen. Vorläufig wohl
eher bei den Amateuren im Einsatz.

(click to show/hide)

Hochgezogene Spieler

Nach über 60 Spielen bei unseren Amateuren bekommt nun Henrico Reijnen seine Chance
in der Kampfmannschaft. Exzellente Vorbereitung gespielt, tolle Entwicklung in den letzten
12 Monaten. Er wird definitiv zu zahlreichen Einsätzen kommen.

(click to show/hide)

Nächstes Update: Saisonbeginn 2022/23