Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Ajax Amsterdam 2023/2024
<< < (2/24) > >>
Leland Gaunt:

--- Zitat von: Cassius am 17.Dezember 2017, 09:49:12 ---
--- Zitat von: Leland Gaunt am 17.Dezember 2017, 00:35:33 ---Tolle Leistung Cassius!
Udinese hat ja in den letzten Jahren erheblich abgebaut...

Interessant finde ich, dass weder Spal noch Benevento abgestiegen sind.
Wo seid ihr zur Winterpause gestanden?

--- Ende Zitat ---

Danke. Bei Benevento war ich nicht so überrascht, dass sie nicht abstiegen, die haben einige tolle Leihspieler im Kader. Ohne diese wären sie wohl chancenlos gewesen, denke ich. Aber Rang 9 ist schon eine tolle Leistung. SPAL hatte halt einen unfassbar guten Torwart (unser Supertalent Meret war dahin ausgeliehen ;)), ansonsten ist das auch überraschend. Wirklich verwundert war ich, dass Sassuolo so schwach war. Die spielten eine sehr defensive 3-4-2-1 Formation und haben so meiner Meinung nach ihre offensiven Fähigkeiten (vor allem durch Berardi) etwas verschenkt. Mal schauen, wohin es den jetzt verschlägt, ebenso wie das italienische Supertalent Pietro Pellegri von Genua. Für uns wohl beide nicht zu finanzieren, aber ich habe ein Auge auf Goldaniga von Sassuolo (das wäre nach Pezzella der zweite Spieler, bei uns der ursprünglich aus Palermo stammt) und Barella von Cagliari geworfen, momentan noch nicht zu finanzieren, aber mal schauen, ob sie nicht etwas Stunk machen, wenn ein EL-Teilnehmer anklopft.  :angel:

Zur Winterpause (die ja eigentlich nur zwei Wochen sind) waren wir ähnlich klassiert, irgendwo zwischen Rang 5 und 7, weil wir wie angesprochen eine tolle Serie im November/Dezember hinlegten. Ende Oktober müssten wir 13. gewesen sein.

--- Zitat von: Karagounis am 17.Dezember 2017, 00:45:41 ---Stijl und Udinese - das passt einfach! Sehr schöner Bericht und eine überragende erste Saison! Gespannt bin ich auf die erste Sommertransferperiode. Da wird sich wohl einiges tun!

--- Ende Zitat ---

Das tut es. Wenn ich gegen die aktuellen Zustände nichts unternehme, kann ich mich ja nicht mehr im Friuli blicken lassen. ;)

Die Transferphase wird bestimmt spannend, gescoutet habe ich das ganze Jahr über natürlich viel.

--- Ende Zitat ---

Naja, vielleicht ist ja einer deiner Wunschspieler drin, wenn du einige der Leihspieler verticken kannst?!

Ist interessant, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich bis zum Winter überperforme, dann in der Rückrunde zumeist einbreche.
Cassius:

--- Zitat von: Der Baske am 17.Dezember 2017, 11:21:40 ---Tolle Clubwahl, viel Spaß!
Stand auch bei mir auf dem Zettel inklusive der selbstauferlegten Vereinsregel, mindestens immer 5 Italiener auf dem Platz zu haben, was bei Udinese in Saison 1 ne Challenge gewesen wäre ^^.

--- Ende Zitat ---

Danke dir. Im ersten Jahr wäre das tatsächlich kaum gegangen ohne massiven Qualitätsverlust. Neben Scuffet, Angella, Pezzella und Lasagna, die klare Stammspieler waren, hatte ich in aus der U20 nur noch Simone Pontisso, für den aber die Serie A wohl eine Stufe zu hoch ist.

Ich hoffe auf Besserung, einen weiteren Italiener mit Stammplatzambitionen habe ich von einem der Absteiger bereits eintüten können. Sollte dir bestens bekannt sein. ;)

--- Zitat von: Leland Gaunt am 17.Dezember 2017, 12:37:25 ---
Naja, vielleicht ist ja einer deiner Wunschspieler drin, wenn du einige der Leihspieler verticken kannst?!

Ist interessant, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich bis zum Winter überperforme, dann in der Rückrunde zumeist einbreche.

--- Ende Zitat ---

Mal schauen, bislang konnte ich da tatsächlich einige loswerden. Dazu Behrami, der viel verdient hat. Leider hat der Verein finanzielle Probleme und von den Transfereinnahmen kann ich nur 30% reinvestieren, aber an Gehältern wird massiv eingespart.
Stefan von Undzu:
Klasse Saison! Bin gespannt, was Du im nächsten Transferfenster veranstaltest.
balolympique:
Bin gespannt, ob du dich noch steigerst, was ja eigentlich schwierig ist. ;)
Cassius:
Danke, Stefan. Darauf gibt's jetzt eine Antwort.

@balolympique: Mal schauen. Die Erwartungen des Vorstandes sind dankbar, nämlich die obere Tabellenhälfte. Ich hatte zunächst Angst die drehen durch und wollen Platz vier oder so, man weiss ja nie. So halte ich es für realistisch. Die Mannschaft ist stark und im Kern erhalten geblieben (siehe unten), aber ich habe schon Respekt vor dem "Köln-Effekt", den überzogene Erwartungen und eine EL-Teilnahme so mit sich bringen können. ;)

Kurzzeitig sah es nach einem grossen Ausverkauf aus. Fofana und de Paul wollten ohnehin weg nach ihren starken Saisons, dazu war das Interesse an den aufstrebenden Jankto, Barak und Samir gross und Juve beschäftigte sich im Zuge der Buffon-Nachfolge zumindest medial sehr intensiv mit Scuffet.

Ich für meinen Teil wolle viele der Leihspieler loswerden, die zurück kamen und die Breite des Kaders angesichts der kommenden Dreifachbelastung etwas erhöhen. Dringend benötigt wurde ein Backup für den nimmermüden Silvan Widmer auf der rechten Seite. Selbstverständlich ist jeder Italiener mehr gerne gesehen, wie bereits mehrfach angesprochen. Taktisch würde ich am liebsten so wenig wie möglich ändern, da es ja super lief und die Mannschaft sich gefunden hat. Ich versuche aber weiter, mich stark am Spielermaterial zu orientieren und wenn es da halt gosse Veränderungen gibt, wird es auch eine andere Taktik geben.

Zum Ausverkauf kam es nicht. De Paul wird wie erwartet wechseln und schloss sich Marseille an, während ich Jankto versprochen habe, dass ich ein gutes Angebot von Atlético akzeptieren würde (natürlich hoffte ich, dass keine kommen würde). Dieses kam und so entschwanden beide für knapp 20M. Das spült Kohle in die klammen Kassen.

Kohle, die gar nicht gross gebraucht wurde. Von den Absteigern Sassuolo und Cagliari ergatterte ich die Italiener Edoardo Goldaniga als weiteren IV, der wohl Danilos Nachfolge in einem Jahr antreten wird. Dazu kommt Niccolò Barella, den ich schon lange auf der Rechnung hatte. Ein junger, talentierter ZM als Ersatz für Jankto.

Nahuel Caceres ist ein sehr talentierter argentinischer Stürmer, der aber noch ein bei seinem Heimatverein verbringen wird.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Zwei sehr wichtige Entscheidungen fielen kurz vor Schluss. Zum einen absolvierte ich die Vorbereitung mit Scuffet und Meret, wobei mir klar war, dass einer der beiden gehen musste. Scuffet ist in der Teamhierarchie ganz oben angelangt und führt die Mannschaft in jungen Jahren mit, ist Nationalspieler und wa ein wichtiger Teil unseres Erfolgs. Zwar sehe ich Meret einen Tacken talentierter, aber an Scuffet ist erstmal kein Vorbeikommen. Da Juve kein Angebot für ihn abgab, teilte ich Meret mit, dass ich ihn gerne noch ein Jahr verleihen würde, was er guthiess. Nun spielt er ein weiteres Jahr Serie A bei Fliorentina, die ihn als Key Player einplanen. Das wird seiner Entwicklung nur gut tun, auch wenn wir einen Konkurrenten stärken.

Zum anderen scoutete ich auch stets Domenico Berardi, ein toller Spieler, der viel zu gut für die Serie B ist. Meine Scouts meinten stets, dass unter 20M da nichts ginge, also beschäftigte ich mich nicht gross mit ihm. Bis kurz vor Ende der Transferperiode ein Angebot von Milan für 4M akzeptiert wurde, da wurde ich sofort auch aktiv. Schliesslich entschied er sich für Milan, obwohl mein Gehaltsangebot sogar leicht höher war. Schade, aber auf der anderen Seite vielleicht auch gut, da er sich immerhin sofort an die Spitze der Gehaltsliste gesetzt hätte und ich auch noch auf die Schnelle für Ewandro und Aly Mallé Leihvereine hätte finden müssen.

Nicht fündig wurde ich auf der Suche nach einem zweiten Spieler für die rechte Seite, also entschied ich mich, den sehr talentierten Balleroberer Coulibaly umzuschulen. Physisch hat er das drauf und die richtige Arbeitsmoral für diese Position bringt der 19-jährige Senegalese sicher mit. Defensiv ist er grundsolide, während er die offensiven Skills noch erlernen kann.

(click to show/hide)

So sieht nun also der Kader aus. Scuffet im Tor, mit Karnezis einen Edelbackup dahinter. In der IV werden die eingespielten Samir, Danilo und Angella durch Goldaniga ergänzt, Heurteaux und Nuytinck werden auf weniger Minuten kommen. Links wird rotiert, rechts ist Widmer gesetzt, aber Coulibaly wird wie erwähnt seine Minuten kriegen. im Zentrum ist viel Qualität. Barak und Balic sind eher die Spielmacher, während Fofana, Barella und Evangelista die vertikaleren Rollen einnehmen werden. Vorne dürften Lasagna und Aguirre die meisten Spiele machen, Maher und Perica folgen dahinter. Kone, Mallé und Ewandro sind Ergänzungen, die ggf. auch ihre Minuten kriegen werden, mal schauen. Letztere sind auch da, falls mal offensive Flügelspieler benötigt werden.

Taktisch wird vorerst mit drei ZM und zwei Stürmern gespielt, wobei ich immer noch genug (potentielle) offensive Mittelfeldspieler im Kader hätte um die Erfolgstaktik des letzten Jahres spielen zu lassen. Aber ein 5-3-2 passt momentan am besten zum Kader.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln