Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM18] liten, men stor
<< < (19/26) > >>
Duckn:
Bevor es für mich gleich nach Oslo los geht, hier nun der entscheidende Part.
@balolympique Schaun wir mal, wie es ausgeht. >:(

Ja, ihr seht richtig, Ligaspiele sind im Oktober und November im Zwei-Wochentakt. Warum? Keine Ahnung. So vereinbaren wir Freundschaftsspiele um im Rhythmus zu bleiben. Das Restprogramm ist aber genauso abwechslungsreich, die Rolle „Favorit“ und „Underdog“ wechselt sich mit jedem Spieltag ab. Am ersten Dezember ist natürlich dann das Highlight mit dem Pokalfinale.

(click to show/hide)
Wir können leider den vermeintlichen Höhenflug aus den letzten beiden Spielen nicht mitnehmen und holen gegen den Tabellenletzten lediglich ein Unentschieden. Zu Hause sind wir nicht drückend genug und lassen sogar mehr Chancen zu als selber zu kreieren. Immerhin gehen wir nach einem Elfmeter in Führung, doch zehn Minuten vor Schluss gleicht Strand Larsen aus. Das war mal wieder gar nix.
(click to show/hide)
Es fing in Bergen alles so gut an. Keine zehn Minuten rum und der wiedergenesene Dang erzielt den Führungstreffer. Den Vorteil können wir auch in die Halbzeit bringen. Doch bis auf den Lichtblick von Rygg und Dang haben wir nicht viel zu bieten. Brann ist erwartungsgemäß die bessere Mannschaft und so muss es auch kommen. Vier Minuten nach Wiederanpfiff gleichen die Hausherren nach einem Elfmeter durch Barmen aus. Es spielt jetzt nur noch Bergen. Doch es dauerte immerhin bis zur 78. und 84. Minute bis die Heimmannschaft alles klar macht. Wir kommen aktuell kaum voran und werden nur her gespielt. Wenn es so weitergeht, können wir auch das Pokalfinale vergessen.
(click to show/hide)
Es geht! Es geht! Wir können überzeugend gewinnen. Gegen den Abstiegskandidaten Stabæk IF zeigen wir endlich unsere Hinrundenform. Zwar dauerte es bis zur 93. Minute ehe der eingewechselte Semou die Führung von Dang verdoppelt. Aber immerhin wieder eine starke Teamleistung.
(click to show/hide)
Vålarenga ist halt nicht Stabæk. Die Hausherren in ihrem recht neuen eigenen Stadion machen bereits in der 14. Minute alles klar und ab der Halbzeitpause macht sich eh keiner mehr Gedanken ob hier noch was anbrennen kann oder nicht. Wir werden mal wieder komplett dominiert. Der Treffer von Standal in der Nachspielzeit ist dann nur noch Kosmetik. Schade, dass wir nicht mal eine Serie starten können.
(click to show/hide)
Letzter Spieltag der Saison, letztes Spiel vor dem Pokalfinale. Jetzt heißt es Vertrauen sammeln und das tun wir auch. Haugesund ist in der Liga knapp vor uns und leider nicht mehr zu überholen und dennoch geben wir alles. Kurz vor der Pause bringt uns Ulvestad nach einer Ecke per Kopfball in Führung, doch leider verletzt er sich bei der Aktion schwer und fällt bis zum nächsten Saisonstart aus. So bitter die Verletzung auch ist, wir bleiben konzentriert und so erhöht Edvardsen nach der Halbzeit. Haugesund spielt zwar gut mit, wird aber kaum gefährlich und so gewinnen wir souverän. Jetzt heißt es alles oder nichts.Vor dem alles entscheidenden Spiel will ich an den Verein, den Fans und vor allem an die Spieler ein Zeichen setzten und verlängere meinen Vertrag bei IL Hødd bis Ende 2022.

(click to show/hide)Es ist angerichtet. Überraschungsteam IL Hødd aus der Eliteserien gegen DAS Überraschungsteam aus der PostNord-ligaen Fredrikstad FK. Urke hat für seine Loyalität es verdient zwischen den Pfosten zustehen. Ebenso überrasche ich nach der Ulvestad Verletzung, in dem unser deutsches Innenverteidigertalent Weber von Beginn an startet. Selbstbewusst gehe ich als Favorit mit unserem altbekannten 4-2-3-1 in das Match. Meine Spieler scheinen genauso motiviert zu sein wie ich, denn bereits in der vierten Minute flankt Edvardsen auf Rygg der am langen Pfosten den Ball einfach nur noch reinschieben braucht. Wir lassen nicht nach, denn gerade mal sieben Minuten später ist Rygg der Vorlagengeber, als er den Ball zu dem am Elfmeterpunkt warteten Johansen passt, der den Ball platziert in die Ecke unterbringt. Es scheint alles nach einem souveränen, nie ansatzweise gefährdeten Pokalsieg. Doch aus dem nicht bringt Marius Bustgaard Larsen in der 35. Minute den Underdog wieder in die Partie. Die als Gastmannschaft angesetzten Fredrikstader werden daraufhin immer mutiger. Doch bis zur Halbzeit will nichts mehr passieren. In der zweiten Halbzeit scheint Fredrikstad endgültig blutgeleckt zuhaben. Sie haben immer mehr von der Partie, doch bis jetzt fehlt dem wackerkämpfenden Drittligisten nur eins und das sind Torchancen. Sie schaffen es immer mehr sich Richtung Strafraum nach vorn zu kombinieren, doch noch hält unsere Verteidigung stand. Wir kommen zwar auch noch zu Tormöglichkeiten, sind aber vorne einfach viel zu unkonzentriert. So hat es mehr den Anschein als würde lediglich Fredrikstad die Chance haben, hier noch irgendwas möglich zu machen. Die Partie neigt sich immer mehr dem Ende zu, wir stellen immer defensiver um und Fredrikstad wird immer verzweifelter. Sie schaffen es einfach nicht durch unsere Mauer durchzubrechen. Doch dann in der 94. Minute…
(click to show/hide)… ist das Spiel endlich AUS UND VORBEI. Wir sind POKALSIEGER! Zum zweiten Mal in der Geschichte nach 2012. Eine unfassbare Geschichte. Hiermit hat niemand zu Saisonbeginn gerechnet.

(click to show/hide)
Der Vorstand ist natürlich mehr als glücklich über diesen Triumph. Dass es das 100-jährige Vereinsjubiläum ist, hatte ich bis zum Schreiben des Parts gar nicht mal auf dem Schirm gehabt. Umso schöner die ganze Geschichte. Doch eine Sache wurde noch gar nicht erwähnt…
(click to show/hide)…mit dem Sieg stehen wir in der nächsten Saison im Europapokal. Wir starten zwar leider in der allerersten Qualifikationsrunde, hoffen aber soweit wie es geht zu kommen.

(click to show/hide)
Nochmal eine Übersicht über alle Spiele des Monats. Aktuell ist jedem jegliche Ergebnisse egal, das einzig wichtige ist das letzte.

Wir beenden die Saison auf einem fantastischen achten Platz. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz liegt bei starken 20 Punkten. Meister wird knapp Molde, die zum Ende der Saison nochmal ordentlich geschwächelt hatten. Strømsgodset wird daher hauchzart zweiter. Weiterer Europaleague-Teilnehmer ist Vålerenga. Rosenborg enttäuscht diese Saison stark und ist lediglich fünfter, nur sechs Punkte vor uns. Verabschieden müssen wir uns sicher von Sarpsborg 08 FF und von FK Viking Stavanger (im FM17 hatte doch jemand mit Stavanger eine starke Story geschrieben, bevor er zu Schalke ging, leider konnte ich diese nicht mehr finden, ansonsten hätte ich ihn hier als möglichen Trainer vorgeschlagen). Stabæk IF muss in die Relegation um den Klassenerhalt kämpfen. Bemerkenswert, alle Aufsteiger konnten die Klasse halten und auch Sogndal IL, welche als schwach eingeschätzt wurden, hielten enorm gut mit. Damit ist diese turbulente Saison um. Anschließend kommt wie immer eine Teamzusammenfassung, Saisonfazit, und alles was in der Vorbereitung passierte.
Dave:
Starke Saison, ich wäre froh wenn ich nur halb so viel gut wäre wie du.  ;D

(click to show/hide)Glückwunsch zum Pokalsieg. Interessant zusehen wird es wohl wie du dich in der Euro League Quali. schlägst. :)
balolympique:
(click to show/hide)Super starke Saison mit dem 8. Platz und dem Pokalsieg! Viel Glück für die EL-Quali ;)
Duckn:
Danke an mittlerweile über 4.000 Aufrufe.@lehnerbua Bin auch selber erstaunt wie gut es in der ersten Saisonhälfte lief. Da konnten manche schon falsche Hoffnungen bekommen. ;D
Aber prinzipiell bin ich auch sehr gespannt wie es weitergeht. Wird aufregend werden, zweite Jahr wird ja immer das schwerste.

@balolympique Danke. Der achte Platz ist wirklich gut, besonders mit dieser Punktzahl.
Duckn:

Eine grandiose Saison ist vorbei. Die Auszeichnungen kann ich aber nur bedingt nachvollziehen. Edvardsen war zwar eine wichtige Konstante, fand aber Dang und Karoliussen wichtiger für den Erfolg. Auch die Verpflichtung der Saison in Form von Dujardin und das Wrele in der Elf der Saison steht sind zwei eher fragwürdige Entscheidungen, aber sei es drum, soll mich nicht weiter stören. Rygg als Talent der Saison ist eine klare Sache.

Natürlich sind die Noten dieses Jahr nicht mehr so hoch wie in den vergangenen Spielzeiten. Immerhin schaffte Neuzugang Karoliussen den Sprung in den 7er Bereich. Die Dauerbrenner waren die beiden Neuverpflichtungen Høibråten und erneut Karoliussen. Dieser war auch bester Vorlagengeber und hat, dadurch weniger verwunderlich, die meisten Chancen kreiert. Dang war, welch eine Überraschung, bester Torschütze mit 10 Buden, Standal erzielte immerhin die Hälfte. Die eher defensiv stehenden Mittelfeldspieler Diop und Semou waren aufgrund ihrer Rolle als Aufbauspieler, die besten Passspieler, wenig blind nach vorne geschlagen, stattdessen saubere Pässe an die Vorderleute.

Törnqvist beendet mit Ende der Saison seine Karriere. Spielte bei mir noch in der ersten Saison regelmäßig, war er zuletzt eigentlich nur noch als Fitnesstrainer wichtig. Diese Position wird er aber abgeben müssen. Seine Gehaltsvorstellungen waren im Vergleich zu seinen Attributen zu hoch. Hier gibt es definitiv bessere Alternativen auf dem Personalmarkt.

Auch unser ehemaliges hoffnungsvolles Talent Eirik Saunes verlässt uns. Er spielte bei seinen Leihvereinen mehr schlecht als recht und wird in unserem starken Mittelfeld sowieso keine Chance bekommen.

Wir verpflichten zur neuen Saison erst Mal nur zwei vielversprechende Talente. Zwei Flügelspieler werden zu uns stoßen, von Mjøndalen IF kommt Østebø, und von Alta IF verpflichten wir Hustad. Verpflichtungen für die erste Elf lassen wir erst Mal noch Ruhen und warten den Saisonwechsel ab. Aktuell bin ich aber sehr zufrieden mit unserem Team.
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Unsere Einnahmen steigen durch die Spielzeit in der höchsten Saison natürlich enorm an. Besonders stechen hier die Preisgelder und Fernsehgelder heraus. Die Einnahmen sind aber auch wichtig, um die Gehälter und vor allem die Ratenrückzahlungen decken zu können.

Endlich, wir können mal ein Großteil der Ligaprämien behalten. Ein Traum wird wahr.

Auch fast alles von den Pokalprämien sacken wir ein. Damit lässt sich eventuell was machen.

Das Budget steigt enorm an. Gehaltsbudget steigt um über eine Million an, für Transfer haben wir nun 400.000€ mehr zur Verfügung im Vergleich zum Vorjahr. Doch wollen wir das wirklich ausreizen? Wir werden sehen.

Viel lässt sich nichts dazusagen, außer eine Wahnsinns Saison ist zu Ende. Sei es Pokal oder Liga, wir können enorm begeistert über die erreichten Leistungen sein. Zwar sind wir in der zweiten Saisonhälfte ein bisschen abgesackt, aber es hatte eh keiner mit so einer Ausgangsposition gerechnet. Jetzt heißt es die schwere zweite Saison zu überstehen, besonders mit der Doppelbelastung.

Ich werde, für mich ein bisschen überraschend, zum Trainer des Jahres gewählt. Klar ist der Pokalsieg eine Monsterleistung, und wir haben die Abstiegsränge mit einem riesen Abstand hinter uns gelassen, trotzdem rechnete ich gar nicht mit der Auszeichnung, umso schöner.

Nach Kalsaas, der wohl nun zu alt ist, haben wir jetzt zwei weitere U19-Nationalspieler in unseren Reihen. Völlig verdient wurde Standal nominiert, auch unsere Torwarthoffnung Osnes wurde hinzugeholt, saß aber noch auf der Bank.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln