Saisonreview 2023/24
Was lässt sich zu der vergangenen Saison sagen? Nun wir sind Meister geworden und konnten ganz nebenbei den DFB-Pokal eintüten. Wenn man denn so möchte könnte man noch den Supercup erwähnen aber nun ja, es ist halt der Supercup.
Sind das tolle Titel und wurde etwas großes erreicht? Ja! Bin ich zufrieden mit der abgelaufenen Saison? Jaein.
Wir haben letztes Jahr erst zum ersten mal in der Vereinshistorie den Bundesligatitel gewonnen. Ihn danach direkt wieder zu verteidigen ist schon etwas ganz besonderes.
Vorallem auch wenn man bedenkt wie wir den Titel gewonnen haben. 91 erzielte Ligatore sind Bundesligarekord. Bis auf die kurze Zeit im Februar wo wir regelmäßig Defensivprobleme hatten waren wir immer souverän und dem Rest der Liga deutlich überlegen.
Auch ist es super toll bereits zum dritten mal in meiner Amtszeit den DFB-Pokal in die Höhe strecken zu dürfen.
Aber am Ende bleibt irgendwie ein schlechtes Gefühl aufgrund der Leistung in der Champions League zurück.
In der Gruppenphase hatten wir noch teils Weltklassevorstellungen und uns auch gegen Manchester United mehr als nur beachtlich verkauft. Aber die beiden Spiele gegen Arsenal haben mir noch einmal gezeigt dass noch etwas fehlt um zu den absoluten Topklubs aufzuschließen.
Nachdem ich in den letzten Jahren immer gemessen an meinen Einnahmen wenig Geld ausgegeben habe kann es gut sein dass ich diesen Sommer auf dem Transfermarkt extrem offensiv agieren werde.
Im European Club Ranking rutschen wir auf Rang 16. Ab nächstem Jahr wären wir dann im Berechnungszeitraum (5 Saisons) durchgehend in Europa gewesen und sollten zur Spitzengruppe zumindest den Anschluss schaffen.
Unsere Reputation hat sich durch die erneute Meisterschaft auch noch einmal gesteigert. Sie ist jetzt als Weltweit gekennzeichnet und in der Rangliste sind wir nach den Bayern der bekannteste deutsche Verein und unter anderem vor Klubs wie Juventus oder Monaco angesiedelt.
Das lockt natürlich auch Sponsoren. Wir unterschreiben einen neuen Deal der uns deutlich mehr hinterlässt als der alte. Jetzt geht es nur noch darum dieses Geld auch gewinnbringend zu investieren.
Wie man hier sehen kann war Moise Kean in der Offensive der entscheidende Mann. Ich habe ihn dieses Jahr wirklich so oft spielen gelassen wie möglich damit er sich noch einmal ordentlich entwickeln kann. Ich schätze mal man kann behaupten dass der Italiener mich nicht enttäuscht hat.
Aber er war nicht der einzige, der in unserem Team dieses Jahr wirklich gut performt hat. Wieprzec, Walace und Beukhof kommen alle in das Team des Jahres:
Besonders freut mich natürlich der Award für Marco Franz. Es ist einfach toll so einen Spieler aus der eigenen Jugendakademie zu haben. Und das gleich zwei unserer Spieler auf dem Treppchen zum Spieler des Jahres stehen ist natürlich auch überragend.
Wo wir gerade schon bei Spielern sind. Hier noch unsere beste Elf aller Zeiten, bevor es in die Einzelreviews geht:
Spielerreview
Torhüter
Diego Cabrera: Der Argentinier hat endgültig den Schritt hin zu den besten Torhütern dieses Planeten gemacht. Dabei ist er nicht nur als Keeper wertvoll, sondern auch seine Ballverteilung ist wirklich stark. Zu Beginn des Jahres hat ihn leider die Defensive etwas im Stich gelassen, sonst wäre eine noch bessere Gegentorquote möglich gewesen. So macht er 42 Spiele diese Saison, in denen er 57 Gegentore bekommt, jedoch auch ganze 17 mal ohne Gegentreffer bleibt. Eine Passquote von 71% ist dabei für einen Keeper mehr als nur gut.
Marius Gersbeck: Gersbeck macht diese Saison nur zwei Spiele. Eines im Pokal und eines in der Liga. In beiden Spielen bleibt er ohne Gegentor. Viel mehr kann ich zu ihm eigentlich gar nicht sagen.
Patrick Shell: Bekam einen Einsatz im Pokal, in dem er ebenfalls ohne Gegentor blieb. Insgesamt ist er aber noch auf keinem Niveau um Ersatzkeeper zu sein.
Marcel Bohl: Bohl verbrachte die Saison beim KSC, wo er der Stammtorhüter war und 30 Spiele machen konnte. Als Torhüter hat man es bei einem abgeschlagenen Tabellenletzten aber natürlich nicht einfach und so musste Bohl ganze 68 Gegentreffer hinnehmen und blieb in der Bundesliga nur drei mal ohne Gegentor. Auch er ist noch nicht ganz auf Ersatzkeeperniveau.
Mikel Azcona: Kam im Winter für 3,9M£ von Atletico Bilbao und hat ein paar Einsätze erhalten. In zwei Spielen im Pokal, sowie einem Ligaspiel kassierte er vier Treffer und erhielt eine Note von 7,13. Potential hat der Junge, vielleicht ist er in der nächsten Saison der Ersatzkeeper Nummer 1.
Rechter Verteidiger
Javier Hernández: 29 Spiele gab es diese Saison für den Mexikaner. Dabei gab er eine Vorlage und erhielt eine Note von 7,13. Insgesamt solide, aber er fühlt sich in großen Spielen nicht 100% wohl. Noch nicht auf einem Niveau das mir große Sorgen macht, aber Chelsea soll angeblich interessiert sein und wenn sie etwas in der Nähe von seiner Ausstiegsklausel (79M£) anbieten sollten, dann würde ich ihn denke ich ziehen lassen um einen Spieler zu holen, der sich in den K.O.-Spielen der Champions League so richtig wohl fühlt.
Lukas Klünter: Der Deutsche machte diese Saison 18 Spiele in denen er ohne Torbeteiligung blieb. Bevor ihr jetzt fragt was denn mit meinen rechten Verteidigern los ist: in meinem System bleibt der rechte Außenverteidiger weiter hinten. Der linke geht deutlich mehr mit nach Vorne.
Klünter kommt auf eine Note von 6,98. In der Liga ist er zwar immer noch top, aber in der Champions League merkt man ihm ein bisschen das fehlende Niveau an.
Jaud Kalala: Auch der Jungspund blieb ohne Torbeteiligung in seinen 9 Einsätzen. Für eine Note von 7,09 reicht es trotzdem. Nächste Saison müsste er vielleicht mal verliehen werden. Wir werden sehen was sich ergibt.
Richard Boua: Der junge Rechtsverteidiger war letztes Jahr beim VfL Bochum in der zweiten Liga, wo er 21 Spiele machte, 1 Tor erzielte und 3 Vorlagen gab. Seine Note dabei: 6,77. Definitiv noch nichts für unsere erste Mannschaft. Ich denke er wird im Sommer noch einmal verliehen.
Andrei Stan: Der Rumäne ging im Winter für 1,5 Saisons zu Borussia Mönchengladbach. Dort kam er in der Rückrunde auf 6 Einsätze in denen er 2 Assists verbuchen konnte bei einer Note von 7,12. Wenn er nächste Saison zum Stammspieler aufsteigen kann hat er vielleicht eine Zukunft bei uns.
Linker Verteidiger
Marc Cucurella: 29 Einsätze bekommt der Spanier bei uns diese Saison. Er kann einen Treffer vorbereiten und sich eine Note von 7,03 erspielen. Trotzdem ist er einer der Streichkandidaten für den Sommer. Er ist zwar deutlich der beste Linksverteidiger der Bundesliga und auch vom reinen können her in der absoluten Elite des Sports, aber er bringt sein Können in den ganz großen Spielen einfach nicht auf den Platz. Die AS Monaco soll interessiert sein und wenn ein hohes Angebot kommt dann werde ich ihn auch definitiv abgeben.
Phillip Max: Als der 30 Jährige Deutsche vor der Saison für 1,1M£ kam waren die Fans noch sehr skeptisch ob er denn die nötige Klasse hätte um bei uns zu spielen. Einige waren gar der Meinung ich hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank. In seiner Debutsaison kommt er auf 25 Einsätze in denen er drei Vorlagen gibt (Bestwert unter unseren Außenverteidigern) und sich eine Note von 7,25 erspielt. Die besten Auftritte hatte er dabei in der Champions League. In zwei Startelfeinsätzen und einer Einwechslung kam er hier zu einer Note von 7,60.
Er liebt die wichtigen und großen Spiele und war als Cucurella Backup eigentlich schon fast der bessere Spieler. Ganz großes Kino.
Oliver Bornemann: Das junge Talent kann in fünf Einsätzen schon andeuten was aus ihm einmal werden könnte. Er gibt eine Vorlage und verdient sich eine Note von 7,30
Innenverteidiger
Marvin Beukhof: Der Holländer wird absolut verdient der Spieler der Saison in der Bundesliga. Er besitzt mittlerweile absolute Weltklasse. Spontan fällt mir auch kein Innenverteidiger ein der auf seinem Niveau agiert. Denke man könnte zumindest argumentieren dass er der beste Verteidiger in allen Top Ligen Europas ist. Diese Saison kommt er zu 36 Einsätzen in denen er 2 Tore erzielt sowie 7 Vorlagen gibt. Ja genau: SIEBEN! Mit einer Passquote von 83% ist er zudem für einen Innenverteidiger wirklich gut dabei. Am Ende wird es eine Note von 7,41.
Rùben Dias: Hat sich die ganze Saison mit Iker Garcia um einen Stammplatz gestritten. Am Ende ist er vielleicht der leicht bessere Veteidiger. Auf jeden Fall hat er enorme Klasse. Etwas das sich auch dadurch bemerkbar macht, dass er sehr sauer war dass wir nicht weiter in der Champions League gekommen sind. Er will weg und Real Madrid will ihn haben. Wenn das Angebot hoch genug ist lasse ich ihn vielleicht gehen, da ich wirklich noch gute Innenverteidiger im Kader habe. Diese Saison macht er 29 Spiele, erzielt 3 Tore und bereitet eines vor. Note dabei:7,34.
Iker Garcia: Der eben schon erwähnte Spanier kam in der Saison 18/19 zu uns für 750k£. Mittlerweile ist der Hühne ein vielfaches Wert. Zwar ist er nicht so spielstark wie unsere anderen Innenverteidiger, aber defensiv absolut top. Er kommt auf 22 Einsätze mit einem Tor und einer Vorlage. Die Note die er dabei erhält: 7,27
Alexander Zimmermann: Der 20-jährige Deutsche kam nicht ganz so häufig zum Einsatz, hat aber definitiv das Niveau um in unserem Kader zu stehen. Wenn man ihn mal brauchte war er da und beschwert hat er sich auch nicht. Quasi ein Traum. 14 Einsätze wurden es am Ende. Dabei erzielte er ein Tor und bekam eine Note von 7,41.
Jordan Torunarigha: Zwischendrin war ich mal sehr sauer auf den Jungen und habe ihn mehrere Wochen auf die Tribüne verbannt. Dabei war alles meine Schuld. Ich Idiot hatte einfach nicht darauf geachtet dass er Linksfuß ist und ihn als Ball Playing Defender auf der rechten Innenverteidigerseite aufgestellt. Das musste ja quasi schief gehen. Seit er links spielt ist er wirklich gut und als Ersatzmann quasi ein feuchter Traum. Er kam 14 mal zum Einsatz, machte dabei 2 Buden und gab eine Vorlage. Mit seinen guten Leistungen erhält er am Ende eine Note von 7,57.
Zentrales Mittelfeld
Walace: Der mittlerweile 29jährige Brasilianer ist klar der emotionale Leader auf dem Platz und treibt sich selbst und auch die Spieler um sich herum in großen Spielen an. Er macht ganze 36 Einsätze in denen er 3 Tore erzielt und 4 vorbereitet. Er erobert nicht nur häufig den Ball, sondern bringt ihn dann auch gut weiter an den nächsten Mann. Am Ende ergibt das für ihn eine Note von 7,24. Vermutlich der wichtigste Spieler bei uns im Mittelfeld, auch wenn Andere von der reinen fußbalerischen Klasse evtl. Noch einen Schritt weiter sind als er.
Pawel Wieprzec: Der Pole ist immer noch nur 23 Jahre alt. Kaum vorstellbar, hat er doch für die Eintracht bereits 191 Spiele bestritten. Kaum aus unserer Startelf wegzudenken beackert er wirklich jeden Zentimeter des Rasens und ist für das Team enorm wichtig. Er kommt diese Saison auf 38 Einsätze mit 5 Toren und 5 Assists. Am Ende ergibt das für ihn eine Note von 7,41
José Cortés: Der Kolumbianer hat diese Saison noch einmal einen enormen Schritt nach vorne gemacht. Teils spielte er auf der Box-to-Box Position von Wieprzec und teils als Advanced Playmaker auf der Zehn. In Beiden Rollen fühlte er sich wohl und gab ansprechende Leistungen. 41 Einsätze stehen diese Saison bei ihm zu Buche. In diesen Partien erzielte er 6 Tore und gab 12 Vorlagen. Wirklich gut und mit erst 21 wird der Junge sich wohl noch ein wenig entwickeln. Am Ende kommt er auf eine 7,42.
Aymen Barkok: Das Eigengewächs nimmt zuletzt leider eine immer kleiner werdende Rolle im Kader ein. Das kostete ihn schließlich auch im Januar seine Kapitänsbinde. Trotzdem liefert er weiterhin wirklich beachtliche Leistungen. Er beschwert sich nie und ist somit der ideale Kaderspieler. Diese Saison bekommt er 24 Einsätze in denen er 9 Tore erzielt und 3 vorbereitet. Mit einer Note von 7,38 sicherlich nicht schlecht.
Dejan Vaskovic: Der Bosnier aus der eigenen Jugend konnte einige Spiele machen diese Saison. Mit seiner Körperlichkeit ist er immer mal wieder genau der Spieler den ich benötige. In 11 Einsätzen erzielt er 2 Tore und erspielt sich eine Note von 7,44.
Lukas Hofmann: Im selben Alter wie Vaskovic macht der spielstarke Tscheche ebenfalls 11 Partien diese Saison. Dabei gibt er eine Vorlage und erhält die Note 7,04. Gegen sehr tief stehende Gegner immer mal eine Waffe, da er das Spiel von weit hinten gut aufbauen und in die Breite ziehen kann. Stammspieler wird der Junge bei uns aber glaube ich leider nie.
Marlon Bartels: Macht beim SC Paderborn in der zweiten Liga 29 Spiele, 2 Tore und gibt 7 Assists. Seine Note von 6,64 überzeugt mich aber nicht und so werde ich seinen Vertrag auslaufen lassen.
André Madlung: Alle 34 Spiele macht er beim als letzten abgestiegenen KSC. In so einer Mannschaft ist es natürlich schwierig gut zu spielen, aber etwas mehr als 6,64 hatte ich mir schon erhofft. Auch seinen Vertrag lasse ich auslaufen.
Robert Francoli: Macht in der zweiten Liga beim VfL Bochum 27 Spiele mit 2 Toren und 2 Vorbereitungen. Eine Note von 6,66 in der zweiten Bundesliga sind mir aber definitiv zu wenig. Wenn ihn wer haben will darf er im Sommer gerne gehen.
Dusan Jovanovic: Jovanovic ist der dritte Eintrachtspieler der den KSC in den Abstieg geführt hat. Er kam auf 30 Partien in denen er ohne Torbeteiligung blieb und eine Note von 6,70 erhielt. Ich denke er wird noch einmal verliehen.
Willames José: Unsere Starverleihung. Als Stammspieler beim VfL Wolfsburg qualifizierte er sich für die Champions League. In 29 Saisoneinsätzen erzielte er hier 2 Tore und gab 4 Vorlagen. Bei einer Note von 7,15 werde ich mir überlegen ob er schon bereit für die Eintracht ist. Ansonsten geht es vielleicht doch nochmal ein Jahr weg, Interessenten sollte es definitiv genug geben.
Offensives Mittelfeld
Sandro Sivas: Vermutlich der technisch beste Spieler in unserem Kader. Trotzdem ist er bei mir in Ungnade gefallen. Wenn ein Spieler von dir dermaßen Angst vor großen Spielen hat, dass man als Trainer Angst hat seinen besten Offensivspieler in entscheidenden Championsleaguespielen auf den Platz zustellen, dann läuft etwas nicht richtig. Außerdem erzählt er mir ständig etwas von wegwollen und Championsleague gewinnen. Auch wenn er sich schon beim ertönen der Hymne in die Hosen macht.
Nun gut. Kommen wir zu seiner Saison. In 32 Spielen erzielt er 8 Tore und legt 12 Dinger auf. Eine starke 7,59 steht dabei auf seiner Seite. Wie gesagt, der Junge ist wirklich richtig richtig gut! Aber ich bezweifle einfach dass er mir die Champions League holt bei seiner Angst. Angeblich will Real ihn haben und im Sommer darf er gerne gehen.
Markus Alberst: Ich mache es kurz. Auf der Zehn spielen Sandro Sivas, José Cortés und gelegentlich Aymen Barkok. Für Markus Alberst bleibt irgendwie nicht genug Spielzeit übrig. In 6 Einsätzen bereitet er 2 Treffer vor und erzielt eine Note von 7,38
Flügel
Hassan Bandé: Hat seit der Ankunft von Phillip Villis ein bisschen seinen Status als unantastbar verloren. Was ihn natürlich nicht daran hindert weiterhin überragend aufzutreten. In seinen 37 Einsätzen erzielt er 7 Treffer selbst und bereitet 13 weitere vor. Wann immer eine Defensive mir mal Probleme bereitet ist der Burkinabe mit seinen gefährlichen Dribblings und starken Pässen immer ein verlässlicher Kandidat um mal durchzukommen. Auch nächste Saison wieder ein wichtiger Bestandteil meines Kaders!
Moise Kean: Der Italiener sollte so viel wie möglich spielen um noch so nah wie möglich an sein Potential kommen zu können. Er hat diese Saison sage und schreibe 48 Spiele gemacht (45 davon von Beginn an) in denen er 33 Tore erzielte und 13 weitere Treffer aufgelegt hat. Das sind Statistiken, die wären schon für einen Stürmer enorm stark. Aber für einen Flügelspieler? Absolut Weltklasse! Das darf in der neuen Saison gerne so weiter gehen. Seine Note diese Saison: 7,62
Thomás Conechny: Verletzungsbedingt fiel er fast die gesamte Rückrunde aus. Daher kommt er auch nur auf 22 Spiele, wovon er gerade mal 12 von Beginn an bestritt. In der begrenzten Spielzeit hat er aber sehr gute Leistungen erbracht. 13 Tore und 7 Assists sind echt nicht zu verachten. Mal schaun wie gut der Argentinier in der nächsten Saison zurückkommt. Wenn er wieder in die Nähe seiner Note von 7,57 kommen würde wäre ich sehr glücklich.
Phillip Villis: Wenn man einen Spieler für 50M£ holt, dann will man von ihm auch Leistung sehen. Ist Phillip Villis geglückt in seiner ersten Frankfurter Saison zu überzeugen? Die Antwort ist ja. In 31 Spielen erzielt er 8 Treffer und gibt 11 Assists. Mit seinem Tempo kann er oft die Linie entlang gehen und so Räume frei machen. Mit einer Note von 7,52 schon sehr vielversprechend, wenn man bedenkt dass er zu Beginn der Saison seine AMR Position noch nicht einmal Awkward beherrschte. Ich bin mal gespannt wie krass er nächste Saison als natural abgeht.
Sergio Diaz: Fällt ein bisschen ab im Vergleich. Er ist mittlerweile definitiv nur noch Backup Spieler. Kommt über die Saison gesehen zu 8 Einsätzen mit 2 Toren und 1 Vorlage. Note: 6,65.
Behalten möchte ich den Kerl trotzdem. Eigentlich kann der ja schon was, wie die letzten Jahre zeigten und man braucht auch gute Leute im Backup, falls sich mal ein oder zwei Spieler verletzen.
Stürmer
José Ovidio: Gemessen an seinem eigenen Standard war die Saison für ihn etwas enttäuschend. Er hat zwar immer noch starke Leitungen gebracht, aber er war zwei mal etwas länger verletzt und gerade nach seiner zweiten Verletzung brauchte er etwas um wieder in Tritt zu kommen. In 30 Spielen machte er 16 Tore und legte 12 Treffer auf. Bei einer Note von 7,46 eine ganz starke Saison, aber Ovidio kann es eben noch besser. Zumindest bin ich davon überzeugt.
Marco Franz: Ein Spieler aus der eigenen Jugend der sein erstes Jahr mit der ersten Mannschaft verbringt. Dabei kommt man vermutlich nicht auf die Idee dass er gleich 30 Spiele macht, in denen er 17 Tore erzielt und weitere 7 vorbereitet. Der Junge ist noch nicht einmal volljährig! Begünstigt wurde so viel Einsatzzeit sicherlich auch durch die Verletzungen von José Ovidio, aber trotzdem. Bei einer Note von 7,37 kann ich es kaum erwarten wie der Kerl in Zukunft mal abgehen wird.
Felix Platte: Tatsächlich hat Marco Franz sogar Felix Platte den Rang als Ersatzstürmer abgelaufen. Der Deutsche kommt somit nur noch auf 11 Saisoneinsätze in denen er 5 Tore erzielt. Ich denke ich werde ihn im Sommer abgeben. Ich habe viele teure Dinge vor und es ist schade einen so tollen Stürmer irgendwo auf der Tribüne vergammeln zu lassen. Bei einer Note von 7,30 sollte ich ihn auch definitiv gut losbekommen.
Fußball aus aller Welt
Schauen wir uns doch einmal an, wie die Wettbewerbe in Europa dieses Jahr so aussahen.
In Deutschland haben wir ja bekanntlich die Liga und den Pokal gewonnen.
Champions League: Im Halbfinale setzt sich Atletico im Stadtduell gegen Real durch und Inter Mailand besiegt den FC Bayern. Das Finale in der Amsterdam Arena kann Inter Mailand dann mit 2-1 für sich entscheiden.
Europa League: Im Finale der Europa League setzte sich Everton im englischen Duell mit Manchester City mit 3-2 durch und kann den Cup in die Höhe strecken.
Unsere U19
Die beste U19 überhaupt? Die haben vermutlich wir.
Letzte Saison gewinnen die Jungs mit 26 Siegen aus 26 Spielen souverän die Liga mit einem Vorsprung von 18 Punkten auf den FC Bayern und einer Tordifferenz von +86.
Ganz bitter ist dann jedoch die 4-3 Niederlage im Finale der Youth Championship gegen Leipzig.
Das macht allerdings nur bedingt etwas, denn 4-2 gewinnen die Jungs das Finale der U19 Champions League gegen Manchester United. Unsere Jugendabteilung ist schon so gut, wie unsere erste Mannschaft gerne wäre.
Wie geht man jetzt also in die neue Saison ? Nun ich habe einige Kaderbaustellen identifiziert. Sandro Sivas muss weg. Der Mann ist einfach nicht stark genug in den wichtigen Matches. Seine Position müsse José Cortés hervorragend übernehmen können. Er ist sogar der etwas komplettere Spieler.
Das bedeutet wir bräuchten einen Box-to-Box Spieler, der idealerweise sehr Konstant ist sowie in den großen Matches unser Team nochmal ordentlich nach vorne bringt. Auf dem benötigten Weltklasseniveau wird das sicher nicht billig.
Cucurella hat ein ähnliches Problem wie Sivas und soll ausgetauscht werden. Auch hier wird es richtig teuer. Evtl. Stünde ein solcher Tausch auch auf der rechten Verteidigerseite an.
Dann möchte noch Rùben Dias weg, es kann also sein dass uns ein ordentlicher Umbruch ins Haus steht.
Eines ist jedoch klar: Im Sommer wird eine Menge Geld in beide Richtungen fließen.
Es ist an der Zeit den nächsten Schritt zu machen und in Schlagdistanz zum Champions League Titel zu kommen.