Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM10] Regional-Runde mit Dresden
OppaChonk:
--- Zitat von: Kastenmaier am 13.September 2019, 17:33:10 ---
--- Zitat von: Burny am 10.September 2019, 23:46:52 ---Nachdem ich heute Vormittag den halben Tag im Wartezimmer beim Arzt verbracht habe, hab ich mir tatsächlich mal deine komplette Station durchgelesen. Ich muss gestehen, ich war bei Dresden erst skeptisch, ob es mich wirklich interessieren würde, aber dein Konzept sowie dein Schreibstil hatten mich schnell überzeugt! :)
Erstmal Glückwunsch zu den bisherigen Titel die dein Team so einfahren konnte.
Ein wenig erninnert es mich an Bilbo und da bin ich auch immer wieder verblüfft, wie man nur mit lokalen Spielern so viel erreichen kann.
Ich freue mich auf neue Teile deiner Story, mich hast du als Leser auf jedenfall dazugewonnen ;)
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank, das freut mich sehr. Mich würde ja mal interessieren, was rauskäme, wenn in der Realität alle Vereine auf Spieler aus ihrer Stadt/Region setzen würden. Wobei das natürlich schwer wäre, denn man kann ja umziehen ...
--- Ende Zitat ---
Wenn es rein um den Geburtsort geht, kann da z.B. Transfermarkt.de helfen. Dort sähe die wertvollste Elf mit Geburtsort Dortmund so aus:
TW: Tim Wiesner (100.000 €)
LV: Sören Dieckmann (250.000 €)
IV: Marc Hornschuh (300.000 €)
IV: Lion Schweers (350.000 €)
RV: Kevin Großkreutz (400.000 €)
DM: Felix Götze (1.000.000 €)
LOM: Yasin Öztekin (900.000 €)
OM: Marco Stiepermann (4.000.000 €)
ROM: Orkan Cinar (450.000 €)
HS: Marco Reus (50.000.000 €)
ST: Marvin Ducksch (1.500.000 €)
Also abgesehen von paar Namen vorrangig Spieler, die nur eingefleischte Fußball-Fans kennen dürften. Schweers und Cinar sagten mir z.B. gar nichts, Dieckmann höchstens noch aus irgendeinem Foren-Beitrag bei TM.de. Bei Wiesner dachte ich, ich würde ihn vom FM kennen - allerdings dort "nur" Nico, nicht Tim.
Kastenmaier:
Das ist ja richtig cool. Das muss ich mal mit Dresden machen!
Wo kann man den Geburtsort einstellen? Wertvollste Elf finde ich, aber da geht nur Altersklasse, Nationalität und Konföderation.
Kastenmaier:
Saison 2035/2036 - Ausklang
Noch einmal möchte ich kurz die letzte Saison präsentieren und dann ein (Zwischen-)fazit abgeben. Denn dieser Spielstand wird dann beendet sein oder zumindest auf unbestimmte Zeit pausieren. Gut möglich, dass es einmal weiter geht, aber sicher nicht in den nächsten Monaten.
In der Meisterschaft haben wir es ziemlich verstolpert. Ordentliche 62 Punkte reichen nur zu Platz vier. Wir hatten zwar mit 27 Gegentoren hinten gut dicht gehalten, aber 48 eigene Treffer reichen halt nicht für ganz oben.
Da hätten wir uns vom Vizemeister Schalke und deren 92 Toren was abschneiden können. Die haben aber auch einen Hammersturm. Die beiden Top-Jungs können hervorragend Tore schießen und haben durchgehend Physis-Werte von 17+. Blöderweise haben die die Meisterschaft am letzten Tag noch gegen Dortmund verkackt, sind aber noch vor uns und Bayern gelandet.
Schade, aber es wird eben schwer mit einer gemischt-talentierten Mannschaft den großen Wurf hinzulegen.
Das merken wir auch im DfB-Pokal. In der ersten Runde rumpeln wir uns zu einem denkbar knappen 1:0 bei den Stuttgarter Kickers.
Dann bekommen wir den Chemnitzer FC zu Gast, unseren Rivalen aus der zweiten Liga. Die Jungs brennen und machen den Gegner fertig, auch wenn es mangels Chancenverwertung nur ein gnädiges 2:0 gibt.
Leider reicht der Elan nur zu Runde drei. Endstation ist ein 0:1 bei Schalke. Das Spiel hätte gut und gerne auch andersrum oder auch mit mehr Toren ausgehen können. Eine echt rassige Partie, leider mit dem falschen Ende für uns.
In der Championsleague starten wir stark durch. Olympique Marseille, Feyenoord Rotterdam und der FC Sevilla werden in dieser Reihenfolge auf die hinteren Plätze verweisen. Dabei gewinnen wir 5 Partien und schießen 15:3 Tore. Läuft.
Tja, und dann dürften wir zu Real Madrid. Wir verkaufen uns teuer und sind absolut ebenbürtig, trotzdem verlieren wir unpraktisch 0:1.
Im Rückspiel ist wieder alles ausgeglichen und wir liegen schnell erneut 0:1 hinten. Doch der Dynamo gibt nicht auf und dreht die Partie: 2:1. Und ich denke mir nur: Scheiß Auswärtstorregel. Aber so ist das eben manchmal im Fußball.
* * *
So, und nun zum kleinen Fazit. Die Partie hat super Spaß gemacht, ich habe immerhin 27 Jahre in Dresden verbracht – vorerst. :)
Zu Anfang hieß es erst einmal Schulden abbauen und sich aus dem Mittelfeld der dritten Liga nach oben arbeiten. Dank des Ausnahmespielers Walter haben wir es dann nach 5 Jahren auch tatsächlich bis in die Bundesliga geschafft und auch einige Jahre Abstiegskampf überstanden.
Seit der Saison 19/20 sind wir dann immer einstellig dabei, ja sogar immer mindestens auf Platz 6! Am Ende stehen drei Deutsche Meisterschaften, eine Vizemeisterschaft und vier dritte Plätze.
Trotz nicht durchgehend gut besetztem Kader schaffen wir zwei mal die 70-Tore-Marke zu knacken und einmal lassen wir gar nur 21 Tore zu!
Den DfB-Pokal konnten wir auch zweimal holen sind einmal im Finale gescheitert. Im Europapokal konnten wir ebenfalls zweimal die Schale holen – Weltniveau!
Und 2031 hat es sogar einmal mit Glück und Willenskraft zum Championsleuage-Titel gereicht.
Damit können wir also tatsächlich angeben, alles im Fußball gewonnen zu haben – wenn auch nicht sonderlich oft. Wobei 8 wichtige Titel in 27 Jahren aus der dritten Liga kommend so schlecht auch nicht sind.
Das Geheimnis liegt in der Eingespieltheit und der Vereinsliebe der Spieler. Anders kann ich es mir nicht erklären. Denn auch wenn mit Walter und Eismann über die Jahre zwei richtige Weltklassespieler dabei waren, gab es auch eine Menge durchschnittlicher und auch unterdurchschnittlicher Jungs dabei.
Aber man muss ja nicht in allem gut sein. Wenn alle zusammen arbeiten, kann man Schwächen kompensieren. Und wenn man dann jemanden wie Walter im Team hat, der für drei oder vier normale Spieler Tore schießt und vorbereitet, kann man auch erfolgreich sein.
Zudem ist mir immer wichtig, dass die Jungs kernig und schnell sind und sie werden dementsprechend trainiert. Körperlich ist der Kader absolut gut dabei, selbst international.
Wenn es geht, bekommt jeder Nachwuchskicker im Lauf der Jahre mehrere erfahrene Mentoren, die vor allem für die Zielstrebigkeit zuständig sind.
Der Rest - und auch die Einsatzfreude – wird über knackige Strafen bei schlechten Leistungen aus den Leutchen rausgekitzelt.
Ich hab grad geschaut: Im aktuellen Kader haben nur drei Spieler eine schlechtere Zielstrebigkeit als 15 und immer noch zweistellig!
Somit ist der Dynamo zwar spielerisch arg limitiert (nur ein Spieler mit Technik über 14) und auch Spielintelligenz und Konzentration lassen zu wünschen übrig. Aber dafür wird niemals aufgegeben und sich mit Kraft und Athletik für die Fans und Mitspieler der Arsch aufgerissen. Und vielleicht auch für die Saison-Prämien. Denn da gehe ich gerne ans Maximum, an Geld mangelt es nun wirklich nicht. Schließlich sind wir mittlerweile hinter Bayern München und vor dem FC Barcelona der zweitreichste Verein der Welt.
Das Spielgefühl ist auch sehr gemütlich. Die große Transferjagd fällt komplett aus, man muss nur schauen, dass man bei allen Spielern, die noch irgendwie wichtig sein werden oder könnten, immer die Verträge so lange wie möglich hält.
Am Anfang war es sogar möglich noch die eine oder andere Verstärkung von auswärts zu holen, aber in den späteren Jahren kam eigentlich alles brauchbare nur noch aus der eigenen Jugend.
Der Vorstand ist quasi immer glücklich, alleine das kaum ausgenutzte Gehaltsbudget, die Stimmung unter den Spielern und die Reputationssteigerung lassen einen auch schwächere sportliche Phasen und verpasste Saisonziele zwinkernd weglächeln.
Ich kann diese Art des Spielens also nur wärmstens empfehlen, auch wenn es einen irgendwann in den Fingern juckt, endlich mal wieder einen guten Spieler zu verpflichten. Aber es ist super spaßig mit dem zu arbeiten, was man hat und irgendwie geht es immer weiter. Man darf halt auch nicht vergessen, den Vorstand immer wieder zu peitschen, die Jugendeinrichtungen auszubauen. Wobei die von Dresden von Anfang an nicht allzu schlecht waren. Aber besser geht immer und hilft hoffentlich auch was.
Der schönste Tag ist immer der, wenn die neuen Jugendspieler kommen. Mit zitternden Fingern klickt man sich durch die Profile und hofft, der neue Walter oder Eismann tauchen auf. Oft wird man enttäuscht, aber ebenso oft hat man Hoffnung.
Probiert es aus, es macht Spaß!
In diesem Sinne läute ich die Pause auf unbestimmte Zeit ein und schicke Griese aus dem virtuellen Osten.
OppaChonk:
--- Zitat von: Kastenmaier am 13.September 2019, 21:04:00 ---Das ist ja richtig cool. Das muss ich mal mit Dresden machen!
Wo kann man den Geburtsort einstellen? Wertvollste Elf finde ich, aber da geht nur Altersklasse, Nationalität und Konföderation.
--- Ende Zitat ---
Ups, hier hatte ich dir gar nicht mehr geantwortet. Schande auf mein Haupt!
Du gehst bei TM.de über die Detailsuche, dort kannst du den Geburtsort einstellen:
https://www.transfermarkt.de/detailsuche/spielerdetail/suche/21938222
Zur Station an sich: Schade, daß (vorerst) Ende ist. Allerdings war es eine grandiose Zeit und ich bin gespannt auf weitere Projekte!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln