Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM18] Von Tennis über Kohle in den Süden
<< < (14/45) > >>
Voldemops:
Tolle Story.

Dran bleiben!!!

Bei Aufstieg könnte man doch in ein anderes Stadion ausweichen... ist ja nicht so, dass es in Berlin keine gäbe...
OppaChonk:

--- Zitat von: Voldemops am 19.August 2018, 14:07:08 ---Tolle Story.

Dran bleiben!!!

Bei Aufstieg könnte man doch in ein anderes Stadion ausweichen... ist ja nicht so, dass es in Berlin keine gäbe...

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank! Keine Ahnung, ob das im FM18 so umsetzbar ist.

Saison 2021/22 - Oktober bis Dezember

Spiele

Eröffnet wurde das zweite Saisonviertel vom Spiel bei Dynamo Dresden. Zu sagen zu dem Spiel ist nur: die Offensive hat einen richtig gebrauchten Tag erwischt und versagt. 54% Ballbesitz, klares Chancenplus, aber dennoch mit 1:3 verloren. Einzig Dadachov zeigte Normalform.
(click to show/hide)
In der folgenden Länderspielpause fanden drei Testspiele statt: dem SC Charlottenburg ließen wir keine Chance und siegten locker mit 9:0. Im folgenden Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern, welches Bestandteil des Pablo Calvo Deals war, traf der ablösefreie, australische Neuzugang Ross-Magee doppelt sowie sein Pendant auf der linken Seite, Bakir. Anschließend begrüßten wir noch den FC Internationale Berlin, das 6:0 war absolut standesgemäß. Danach ging es mit dem Ligaalltag weiter: Fortuna Düsseldorf war zu Gast. Aufgrund deren Abwehrbollwerk (bis dahin nur 5 Treffer in 10 Spielen!) entschied ich mich, vermehrten Augenmerk auf die Angriffe zu legen. Schon nach 4 Minuten durfte ich allerdings wechseln, da unser Goalgetter Ravnic nach einem Tackling liegen blieb. Dennoch funktionierte die offensive Trainings-Strategie einwandfrei - Atilgan kurz vor dem Pausenpfiff, Aisoni sowie Bakir in Halbzeit 2 trafen - allerdings lag dafür die Abwehr brach, so daß wir früh einem Rückstand hinterherliefen und auch in Hälfte zwei erneut zurück lagen, bevor Bakir uns dann zumindest das Remis sicherte. Ich konnte also nicht wirklich zufrieden sein und reagierte nach Abpfiff entsprechend. Außerdem kam nach dem Spiel die Hiobsbotschaft: Ravnic fällt für mindestens anderthalb Monat aus!

Wenige Tage später bewies mir meine Mannschaft, wie wankelmütig sie sein kann: Hansa Rostock hatte im eigenen Stadion nicht den Hauch einer Chance und so waren die Hausherren mit dem 0:4 noch gut bedient. Bakir und Atilgan (Doppelpack) sowie Beiersdorf untermauerten mit ihren Treffern ihre Stammplatzambitionen. Wir fuhren also mit einem richtig guten Gefühl nach München zum Pokalspiel gegen den großen FC Bayern - allerdings mit tief hängenden Köpfen zurück. 1:6 ließen wir uns abfertigen, von einer besseren B-Elf, bei der Neuer, Vidal, Boateng, Lewandowski usw. nicht spielten. Juan Hernandez mit drei Toren vertrat den Polen hervorragend, immerhin konnte bei uns Ross-Magee den Ehrentreffer erzielen. Wieder in Berlin angekommen schaute ich in die Finanzen und die schlechte Laune war wie weggeblasen - durch das Spiel mit Prämien konnten wir über 1,2 Millionen € einnehmen und können davon wohl den Rest der Saison zehren.

Nach der Blamage in München begrüßten wir den Club bei uns. In der ersten Hälfte lief weder beim 1. FC Nürnberg noch bei uns was, in der zweiten traf erst Bakir nach einer Stunde bevor Dadachov mit dem Schlußpfiff den Sieg festzurrte. Anschließend ging es ganz in den Norden, zum abstiegsbedrohten KSV Holstein. Die Störche kämpften wacker, mußten sich aber am Ende doch Osman Atilgan geschlagen geben, der wieder einen Doppelpack ablieferte und bisher Ravnic hervorragend vertrat. Da danach schon wieder eine Länderspielpause anstand, luden wir zwei unterklassige Gegner ins Mommsenstadion ein. SC Gatow und der SK Yesilyurt waren natürlich hoffnungslos unterlegen, bei 5:0 bzw. 7:0 Siegen konnten aber manche Rotations- sowie Jugendspieler mal wieder mitspielen. Erzgebirge Aue war unser Gegner nach der Pause, die Geschichte ist schnell erzählt: Bakir und Atilgan trafen in Hälfe eins, in der zweiten Halbzeit passierte gar nichts mehr. Also direkt weiter zum Tabellenletzten, SV Sandhausen. Uns wurde tatsächlich mal die Favoritenrolle zugeschoben, und die erfüllten wir auch komplett: Dadachov nach nicht einmal fünf Minuten sowie Aisoni erzielten die Tore eins und zwei, bevor wieder Dadachov sowie Atilgan in Hälfte zwei auf 4:0 stellten. Der Anschlußtreffer nach einem kapitablen Bock unseres Keepers (Rückpass, Ball gehalten, versucht am Stürmer vorbei zu dribbeln - Gegentor) blieb am Ende ohne Auswirkungen. Und... wieder Länderspielpause. Der FC Schönberg 96 sowie Berliner FC Alemannia hießen die Gegner, es präsentierte sich besonders "unser" Ibrahimovic sehr treffsicher, mit fünf Toren. Eine feste Verpflichtung zerschlug sich bisher, da er über 100.000€ Gehalt verlangt - viel zu viel für Stürmer Nummer 4. Außerdem konnte ich endlich Tony Schmitt vom Chemnitzer FC von uns überzeugen, aber das ist ein Thema für das Wintertransfer-Update.
Die letzten beiden Spiele des Jahres fanden auch auswärts statt - drei Ligaspiele hintereinander auf fremden Boden habe ich so auch noch nicht erlebt. Der erste Gegner war der Tabellensiebte Eintracht Braunschweig, welche die letzten 7 Spiele ungeschlagen blieben und davon die letzten fünf sogar gewonnen haben. Entsprechend ausgeglichen entwickelte sich das Spiel, bis zur 72. Minute, als der frisch gebackene Nationalspieler Nordirlands, O'Brien (kam ablösefrei) zum erlösenden Dosenöffner traf. Doch die Hausherren steckten nicht auf und setzten wütende Angriffe, stellten auf Offensive um. Ich wies meine Mannschaft an, nur noch zu kontern und vom Kurzpaßspiel auf direktes Spiel umzustellen. Die Taktik änderte ich auf ein klassisches 4-2-3-1, um entsprechende Nadelstiche setzen zu können. In der 93. Minute machte sich das schließlich bezahlt: Die Niedersachen verloren nach einem Angriff den Ball, Aisoni flankte den Ball in die Mitte zu Bialek, welcher volley abschloß. Drei Minuten später kam es für Braunschweig noch dicker: Freistoß Bialek, Kopfball Dadachov - 3:0! Zum Jahresausklang ging es dann zum Mitaufsteiger Preußen Münster, da Freiburg verloren hat, wären wir mit einem Sieg Tabellenführer. Aber ich sah wieder ein Spiel, welches ich selten so erlebt habe: Nach 24. Minuten trifft Atilgan aus dem Nirgendwo zum 1:0, keine zehn Minuten später wird dies durch Cueto egalisiert. Kurz vor der Halbzeitpause bekommt Dadachov den Ball und knallt ihn unhaltbar ins Eck - erneute Führung! In der zweiten Hälfte plätscherte die Partie vor sich hin, bis in die Schlußphase: Bakir trifft zum erlösenden 3:1, ich reiße die Fäuste nach oben - Tabellenführer! Und halte mitten in der Pose inne, denn Holm trifft direkt zum 2:3. Wird es doch noch mal eng mit dem Auswärtserfolg? Die Westfalen schnüren uns in der eigenen Hälfte ein, nichts ist zu erkennen davon, daß wir die Favoriten wären. Als ich merkte, daß wir mehr und mehr schwammen, stellte ich wie im Spiel gegen Braunschweig wieder um - Konter, direktes Paßspiel, Nadelstiche. Und einer saß: Wieder in der 96. Minute kam Bakir durch Zuspiel von Schulz-Fademrecht an den Ball, überlegte nicht lange, und hämmerte die Kugel in den Winkel. Kurz darauf wurde die Partie abgepfiffen und die 168 mitgereisten Fans konnten die Nacht in Münster unsicher machen. Tabellenführer! Abstiegskandidat Nummer 1 und dennoch - Tabellenführer!

Aufgrund des natürlich immer noch zu kleinen Stadions dürfen wir wahrscheinlich sowieso nicht aufsteigen, aber freuen dürfen wir uns. Der SC Freiburg hat in den letzten Partien ordentlich Federn gelassen und mußte uns deshalb an sich vorbeiziehen lassen, Fürth und Hoffenheim haben sich durch eine sehr gute Form ebenfalls herangepirscht, so daß der Kampf um den Aufstieg sehr spannend wird. Darmstadt sowie Augsburg haben noch Außenseiterchancen auf den Playoff-Platz, danach beginnt ein großes Mittelfeld bis zum 14., der momentan vom Club gehalten wird. Eisern Union konnte sich nach dem Trainerwechsel durch zwei Siege von den Abstiegsrängen entfernen, ist aber noch lange nicht außer Gefahr. Für die Störche sieht es mit der jetzigen Form zappenduster aus - nur 3 Punkte aus 9 Spielen sind die Ausbeute eines Absteigers. Noch schlechter ist die Form der Rostocker: Ein mickriges Pünktchen aus den letzten 9 Spielen ist viel zu wenig.

Die Analyse des Kaders offenbart nichts überraschendes: Biller ist klarer Stammtorwart, Krahl durfte im Pokal ran sowie einmal in der Liga. In der Innenverteidigung war Vollert klarer Startelfspieler, Gerlspeck spielte - sofern fit - daneben. Pieper vertrat Gerlspeck während dessen Verletzungszeiten aber ganz passabel. Auf links mußte Cohrs sich erst einmal einspielen, war dann aber absolut gesetzt. Akyol durfte nur noch im Pokal ran oder wenn Cohrs eine kleine Formschwäche hatte. Rechts hat sich Fütterer zum Stammverteidiger gemausert, allerdings sind seine Leistungen noch großen Schwankungen unterworfen. Henning durfte vor allem gegen schwächere Gegner ran, seine gute Durchschnittsnote täuscht da etwas. Franke war seit Ende August verletzt und darf jetzt in der Winterpause ab und an mal ran, hat aber eigentlich keine Chance mehr. Eventuell wird er - wie damals Thiago Rockenbach - einen Vertrag mit Doppelfunktion erhalten, er interessiert sich für eine Karriere als Trainer. Im zentralen Mittelfeld haben sich die Stammbesetzungen überraschend entwickelt: Toure und Beiersdorf kamen ungefähr auf die gleichen Einsatzzeiten, während Ciftci kaum Einsätze erhielt (wodurch er sauer wurde und im Winter wie gewünscht wechseln darf). Besonders gegen Ende der Hinrunde erstaunte mich aber vor allem einer: Schulz-Fademrecht! Der Junge begleitet uns seit der ersten Saison, also noch seit der Oberliga und selbst drei Ligen darüber haut er immer noch gute bis sehr gute Leistungen raus. Ich bin absolut begeistert von ihm - er aber auch von mir, so daß er erneut auf meinen Rat hin den Berater wechselte. In der Winterpause erhielt er natürlich dennoch den Lohn für seine Leistungen und wir verlängerten den Vertrag noch einmal bis 2023.
(click to show/hide)Die Offensive: Unser klares Prunkstück. Bakir und Aisoni spielten am Anfang der Saison richtig schlecht, aber nachdem ich sie mehrmals wegen zu schlechter Form angepfiffen hatte, haben sie sich zusammen gerissen und bilden nun eine kongeniale Flügelzange - wie in alten Zeiten Göwecke und Alici/Edwini-Bonsu (hach, die Erinnerungen...). Als Ersatzspieler kamen im Laufe der Hinrunde noch ablösefrei der Nordire O'Brien, der bald nach seiner Ankunft Nationalspieler wurde (und dafür dem Trainer dort dankte und nicht mir) sowie der Australier Ross-Magee. Beide brauchen noch sehr viel Zeit, können aber an guten Tagen schon Akzente setzen. Bialek entwickelt sich immer besser in seiner neuen Rolle als Flügelspieler, hat aber mit Aisoni einen absoluten Stammspieler vor sich. Im Sturm tummeln sich momentan vier Spieler: Ravnic, der lange verletzt war, zurück kam und sich direkt noch mal verletzte (blöde U19!), Dadachov, der im Laufe der Saison die Rolle Defensivstürmer zu Zielspieler wechselte, da er vorher gar nicht im Spiel teilnahem. Sowie Atilgan, der Ravnic bravourös vertrat, aber nun wieder auf der Bank Platz nehmen muß. Außerdem der junge Ibrahimovic, mit sehr guten Ansätzen und einem überheblichen Berater, welcher den Aufstieg in die Bundesliga spätestens 2023 sowie ein Stammspielergehalt fordert. Muß wohl am Namen liegen...

Persönliches

Die hervorragenden Ergebnisse in der Liga weckten natürlich Begehrlichkeiten. Unter den interessierten Vereinen waren aus der zweiten Liga: KSV Holstein, 1. FC Nürnberg, Hansa Rostock. Alle drei habe ich direkt abgelehnt, da ich mich dort finanziell zwar verbessern, aber sonst eher verschlechtern würde. Aus der Bundesliga kam ebenfalls eine Anfrage: der vom Abstieg bedrohte blau-weiße Revierclub wollte mich. Hier mußte ich nicht lange überlegen, immerhin ist mein Herz durch und durch schwatt-gelb.

Der Vorstand war natürlich begeistert, daß ich all diese Offerten von größeren Klubs ausschlug, dennoch hielt ich es mal für angebracht, meinem Vorstand zu zeigen, was ich von deren geringem Ehrgeiz halte:

Ich hatte erwartet, daß mir dies ein "nettes" Gespräch mit dem Vorstand einbrächte, aber von denen kam keine Reaktion. Dafür behauptete die Presse, daß der Kiezklub St. Pauli an mir Interesse hätte. Bisher sind sie noch nicht an mich heran getreten, aber ganz uninteressiert wäre ich nicht, den einzig wahren Hamburger Verein in der Bundesliga zu etablieren...

Kurzer Abstecher in den Januar: Anscheinend fühlt mein Vorstand sich doch von der Behauptung, keinen Ehrgeiz zu haben, angegriffen, und bietet mir Gespräche über eine neue Zielsetzung an. Ich laß dann mal das Bild sprechen, denn dafür habe ich keine Worte.

Ralfi Dominges:
Nico Kovac war bei St. Pauli?! Geil! Ich denke, die neuen Saisonziele sind machbar  ;D ;D ;D
OppaChonk:

--- Zitat von: Ralfi Dominges am 20.August 2018, 18:36:23 ---Nico Kovac war bei St. Pauli?! Geil! Ich denke, die neuen Saisonziele sind machbar  ;D ;D ;D

--- Ende Zitat ---

Jupp, er wurde im Dezember 2017, kurz nachdem er in der 2. Runde des Pokals gegen Darmstadt rausflog, entlassen. Danach war er knapp zwei Jahre arbeitslos, bis er bei St. Pauli anheuerte. Die hat er nun für den blau-weißen Revierverein verlassen.

Puuh, ob ich diese hoch gesteckten Saisonziele schaffe? Ich weiß nicht. Immerhin haben wir erst 41 Punkte...  :P
balolympique:
Würde der Aufstieg nicht zu früh kommen?
Und was macht der BFC? ;)
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln