Der Unterschied ist wirklich gigantisch. Wie hab ich das in den vorigen Versionen genannt? "Computerisch" an der Schnur gezogen, kein rein versetzen in den Nebenmann, Taktik gab es nur in soweit, das es die Summe dessen war was die Einzelteile sowieso für sich gemacht hätten. Taktikbauen war also mehr oder weniger eine Matheaufgabe. Das alles gibts jetzt plötzlich als Konstrukt, ohne das man "Eigenheiten" vom Code in die Gedanken einbeziehen muss. Zb der DLP/RPM mit Nebenmann (und eingebautem Roaming wg Spielmacher Rolle) sieht seine Position plötzlich relativ zu diesem! Wow. In meinen Augen muss das so sein, und wenn es fürs erste jetzt mal "Überpowert" ist (ehrlich gesagt ist mir "exploiten" eigentlich egal, am Ende ist das ein Singleplayer Spiel. Wer exploiten will, kann sich auch einfach den Ingame Editor kaufen und alles auf 20 setzen. Unser Ansatz ist sowieso ein ganz anderer, wie auch erwähnt, so nah an der Realität wie möglich etwas abbilden, das funktioniert), damit lebe ich eher als mit 20 mal pro Spiel ne Flanke ans Knie ballern + Ecke
Dazu noch: Die Abpraller sind ebenso sehr sehr viel besser, Speed raus, eher mal höher als schneller etc, sehr schön.
Idealerweise müsste ich für meine Grundausrichtung ja zwei DM benutzen und wie oben erwähnt könnte ich das ja jetzt sogar, der Hauptgrund fürs 4-1-4-1 bei mir war schon immer, dass ich den DLP (nicht unbedingt die Rolle, aber was er leisten soll) mittig aufstellen wollte, sodass ihm niemand im Weg steht. Mit DM anstelle ZM, starten die ML/MR nämlich relativ weiter innen (Ähnlich der AMR/L), sobald da ein ZM ist, stehen die praktisch 100% direkt an der Seitenlinie um denen Platz zu geben. Das gibt zwar etwas Breite, aber ist nicht immer ideal ist - vor allem weil ich ja extra CWB aufstelle die genau dort, etwas versetzt, eine Anspielstation bieten sollen.
"Meine" Taktikvorstellung wäre im Ideal also eher ein 4-4-1-1 2DM (so wird es im FM genannt).
Du versetzt ja den einen Stürmer und OM, ist das noch nötig weil sie sich sonst auf den Füßen stehen wie in den Alten, oder kann man die Mittig lassen?
Vorgabe wäre Control (Standard ist mir zu lasch im Mittelfeld), null Änderung Teamweit (vllt play out of def, ist aber gar nichtmal wirklich nötig, sehe es auch ohne die Anweisung selten, dass die IV sinnlos die Bälle rumballern. Die CWB machen mir da mehr sorgen, ist aber zum Großteil der Rolle geschuldet..). Dline und Pressing bin ich unschlüssig.
Standard - egal welche Mentalität - steht dieses Jahr weitaus höher als letztes Jahr bzw wird öfter ausgehebelt als letztes Jahr. Im 21er war ne Standard dline ja praktisch schon defensiv..
Daher denke ich, für den 22er sollte Standard genug sein, zusammen mit Control. Dann vllt höher Pressinglinie und bei Bedarf auf Standard zurück, zusammen mit mehr Pressing (dem Regler) gäbe das ein ganz gutes Zonenpressingpaket. Müsste man aber wohl noch feintunen mit Spieleranweisung, damit sich richtige Blöcke bilden, aber bisher sieht es ganz okay aus.
Der Stürmer auf Attack macht übrigens auch defensiv deutlich mehr dieses Jahr. Solange man nicht die Pressinglinie ganz vor stellt, und schon ab dem gegn. Strafraum die ZM zuständig sind jedenfalls.
Denke hiermit käme ich meiner Vorstellung eher entgegen, denn wie du schreibst ist das 4-1-4-1 eher kontrolliert und kurz, was im 21er und davor ja auch von mir gewollt war, man konnte so standard/direkt passspiel vorgeben, aber die Wege waren sehr kurz, sodass eher "schnelles Kurzpass" bei rauskam. Das funzt im 22er nur noch semi, weil die Spieler eben auch mehr Optionen sehen und dann auch diese Anspielen die eher zur Vorgabe passen.
Dein 2-3-4-1 Ansatz sieht mir auf jedenfall funktionell aus. Wobei, wie du schreibst, die DM - egal mit welcher Rolle - nicht so ganz geeignet sind. Selbst der Anchor ist praktisch 16er Höhe sobalds ins letzte Drittel geht, das wäre mir zu unsicher als Mittelklasse Team. Für meinen gewollten Ansatz ist es aber nicht so das richtige, möchte mal ne Taktik die auf Ballbesitz scheißt (nicht unbedingt 10 zu 90, aber halt 40 zu 60 Gegner) und das auch so sehen (war ja fast unmöglich in den Alten, außer man ging wirklich in die Extreme).