Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Der Geist von La Grande Inter in Braunschweig
(1/4) > >>
idioteque3:
Der Geist von La Grande Inter in Braunschweig

Freunde des gepflegten Antifußballs, hereinspaziert!

Nachdem ich zuletzt mit offensivem Ballbesitzspiel experimentiert habe, möchte ich mich hier ans andere Extrem der Ästhetikskala begeben. Dafür versuche ich, so originalgetreu wie möglich die Taktik nachzubauen, die defensiven Ergebnisfußball auch als Mittel für Teams etabliert hat, die nicht krasser Außenseiter sind: Das Catenaccio von Inter Mailand unter Helenio Herrera Mitte der 1960er Jahre. Wer etwas zur Geschichte des Catenaccio lernen will, dem lege ich diesen Artikel auf spox.com ans Herz. Auch wenn ich so Späße wie vermeintliches Doping, Unsportlichkeiten und bestochene Schiedsrichter im FM leider nicht umsetzen kann, sollte die Taktik in sich gut genug sein, um Erfolg erzielen zu können.

Ihr merkt, das hier wird ein sehr taktiklastiger Thread. Es wird also meist eher trocken zugehen, mit vielen Szene- und Statistikanalysen, dazu Diskussionen zu Rollenänderungen und Gegneranpassungen. Dennoch werde ich als Spieler und Erzähler versuchen, so zynisch wie möglich zu handeln, inklusive Zeitspiel, bewusstem harten Einsteigen gegen angeschlagene Spieler, direkten defensiven Anpassungen nach eigenem Treffer, usw.

Und warum Braunschweig? Weil der Kader gut passt. Für fast jeden Spieler im Kader gibt es eine passende Rolle im System und für jede Rolle im System mindestens zwei Spieler, die die passenden Anlagen haben.

Im nächsten Post stelle ich dann die historische Taktik in etwas mehr Tiefe vor und mache ein paar Überlegungen zur Umsetzung im Football Manager.
Tim Twain:
Ich bin gespannt
JPsycodoc:
Das klingt mega spannend. Nachdem ich schon deine Erfolge mit Peps System in Holland verfolgt habe werde ich auch hier vorbeischauen. Zumal ich bisher immer meine lieben Probleme damit hatte eine wirklich wasserfeste Defensive im FM aufzubauen.
Leland Gaunt:
Dabei.
Die Null muss stehen!
balolympique:
Schöne Idee! Viel Erfolg!
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln