Football Manager > FM2019
FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
tschaens93:
--- Zitat von: vonreichsmueller am 06.März 2019, 16:22:08 ---Ihr missversteht die Nachricht. Inhalt ist zwar auch das Ausnutzen von Schwächen, die Kernaussage der Nachricht ist aber:
Die ME ist ok, wenn du damit nicht zufrieden bist, liegt es an deiner Taktik und nicht an der ME (frei wiedergegeben).
--- Ende Zitat ---
Es liegt also an MEINER Taktik, dass in KI vs KI Spielen zu wenig Tore fallen? Auf die Idee muss man auch erstmal kommen. ;D
Und wenn mir zu viele Flanken geblockt werden spiele ich einfach ohne Flügelsstürmer und ohne Außenverteidiger? Dann können meine Flanken nicht geblockt werden weil ich keine schlage und die des Gegners nicht weil niemand da ist der sie blocken könnte. Wenn ich dann ständig verliere ist das ja nicht schlimm, zumindest habe ich die Schwächen der Match Engine kaschiert. ;D
Killer90:
Ich merke nach dem Patch jedoch Unterschiede in Sachen Standards, Distanzschüsse & geringfügig auch bei Abprallern.
Mit zumindest dieser Ausrichtung sind die Offensiv-Aktionen etwas vielfältiger, habe ich vor dem Patch so aber auch noch nie gespielt:
Positionen der erzielten Treffer:
Ausgewogen, aggressiver, Ball ruhig hinten rausspielen. Mehr nicht.
Um die (aus meiner Sicht) zu frühen Pässe auf die Flügel einzudämmen, musste ich den ZM jeweils "kürzer Passen" anweisen. Dann geht es.
Nun ist es auch für jeden etwas anders, was Distanzschüsse sind. Strafraumkante oder knapp im Strafraum sind für mich keine Distanzschüsse. Diese Zone, in der mein Team die meisten Tore erzielte, ist die gefährlichstee Zone, die am wahrscheinlichsten zu Toren führt, laut Experten. Dies bildet der FM19 zumindest in diesem Spielstand von mir eigentlich ganz gut ab.
Natürlich erzielen da die ZM dann überdurchschnittlich etwas mehr Tore, als in der Realität. Jedoch gilt das nur für Pogba und das auch überschaubar. Fred und Mata z.B. erzielen keine Schuss-Tore.
Meine besten Torjäger sind mit Abstand die Stürmer: R. Lukaku, A. Martial & Y. Poulsen. Erst dann folgt wettbewerbsübergreifend die erste 8 mit Pogba.
Es fallen auch nicht mehr in jedem zweiten Spiel zwei Tore nach Standards. Es wirkt nicht mehr jede zweite Ecke brandgefährlich. Das verbessert das Spielgefühl für mich ungemein.
Daher sind meine erste Eindrücke, dass vor allem Flanken immer noch sehr stark und Standards wichtig sind, aber sie nicht mehr so über alle Maße overpowered sind.
Edit: Habe mal geguckt wegen Toren.
Realität, Premier League nach 12 Spieltagen: 330 Tore.
FM19, PL nach 12 Spieltagen: 318 Tore.
Noch eine Abweichung, aber keine extreme, würde ich sagen.
Mehr gucke ich vielleicht die nächsten Abende.
j4y_z:
--- Zitat von: The Special One am 06.März 2019, 16:30:21 ---
--- Zitat von: vonreichsmueller am 06.März 2019, 16:22:08 ---Ihr missversteht die Nachricht. Inhalt ist zwar auch das Ausnutzen von Schwächen, die Kernaussage der Nachricht ist aber:
Die ME ist ok, wenn du damit nicht zufrieden bist, liegt es an deiner Taktik und nicht an der ME (frei wiedergegeben).
--- Ende Zitat ---
Es liegt also an MEINER Taktik, dass in KI vs KI Spielen zu wenig Tore fallen? Auf die Idee muss man auch erstmal kommen. ;D
--- Ende Zitat ---
Vor allem steht das da nicht in dem Post.
Killer90:
--- Zitat von: Killer90 am 06.März 2019, 16:36:40 ---Edit: Habe mal geguckt wegen Toren.
Realität, Premier League nach 12 Spieltagen: 330 Tore.
FM19, PL nach 12 Spieltagen: 318 Tore.
Noch eine Abweichung, aber keine extreme, würde ich sagen.
Mehr gucke ich vielleicht die nächsten Abende.
--- Ende Zitat ---
Okay, in der Bundesliga ist der Unterschied definitiv zu krass.
249 Treffer in 11 Spieltagen im FM19, in der Realität hat es da bereits 312 Mal geklingelt. Das sind über 60 Tore Differenz.
Und das liegt ja sicher nicht an der Taktik des menschlichen Spielers.
Vielleicht ist das damit teilweise zu erklären, dass die KI-Trainer zu defensiv agieren bzw. zu viele Spieler hinten lassen, wie hier der Guardiola ausführte.
vonholzminden:
Schon Recht. So hat jeder halt seine Einstellung zur ME. Ich vertraue da SI voll und ganz. Für mich sind das keine ME "Fehler", sondern Taktische "Fehleinstellungen". Und das Argument KI gegen KI wurde im SI Forum auch genannt (entweder hast du zitiert und die Zitierzeichen vergessen, oder nicht).
Außerdem hat der KI-Trainer auch "Schwächen" bei der Erstellung der Taktik (eventuell).
Aber, wie gesagt/geschrieben, jeder hat dazu seine Einstellung und Meinung. Ihr eure und ich meine. Ich respektiere natürlich eure Meinung, bin aber dennoch anderer.