Hatte gerade gestern im letzten Spiel 2 x den Stürmer alleine vor dem Keeper und er netzte locker ein. Weiß nicht wie SI das berechnen lässt, aber es kommt halt denke ich gerade auf den Winkel an, wie man auf das Tor zuläuft. Wenn man den Keeper anschießt oder der Ball am Kasten vorbeigeht, ist doch jegliche Form der Visualisierung drin. Warum Higuain nicht trifft, das kann ja dann viele Gründe haben. Mir fällt auf, dass Konter über wie Abwehr hinweg, der Stürmer mit relativ großem Laufweg zum Tor, die Bälle dann sehr selten im Tor landen. Ich denke das ist gar nicht mal so unrealistisch. Der Keeper kann den Winkel klein machen, der Stürmer hat massig Zeit zu überlegen und er kommt in hohem Tempo angerauscht. Dürfte nicht einfach sein dann zu treffen.
So ziemlich jede Studie zu Abschlüssen hat die Zahl an Ballkontakten als (Mit)Faktor. Grob ausgedrückt, ist es wahrscheinlicher ein Tor zu schießen, wenn der Stürmer direkt mit dem ersten Kontakt abschließt, weil dann die Verteidigung (inkl). Tormann schlechter reagieren kann. Beim Lauf übers halbe Feld ist nicht nur generell Tempo mit im Spiel, sondern auch etliche Ballkontakte bis zum Abschluss. Ein anderer Faktor: Assists, bei denen der Ball die Richtung krass ändert, sind ebenfalls schwieriger als beispielsweise zentrale Steilpässe.
Im Spiel wird so was imo zurecht nicht so oft verteidigt wie ein zentraler ALleingang, traditionell. Allerdings wäre es mal interessant herauszufinden, ob a) Direktabnahmen leichter auf den Kasten zu bringen sind als im Fußball und b) Rücklagen/Flanken/Assists von weiten Positionen zu häufig ihr "Ziel" finden. Denn dass so was schwieriger zu verteidigen ist, heißt ja nicht, dass das unbedingt einfach zu bewerkstelligen ist. Der Nachteil eines Volleys ist halt, dass der STürmer den Ball erst gar nicht mehr kontrolliert....
Wer SI überzeugen will, dass im Spiel was grob nicvht stimmt, hat mehr Chancen, wenn er dafür "echte" Argumente anführen kann. Vor ein paar Jahren wurde bspws. mal eine bestimmte Art von Alleingang angepasst. Zwar rückte der Hauptcoder zurecht nicht von seiner Linie ab, dass der Keeper im Vorteil ist. Aber er fixte afair a) einen Deckungsbug, der diese Art von ALleingang viel zu oft passieren ließ (menschliche Spieler konnten ihn exploiten, Frust garantiert). Und b) dass der Keeper gerade aus kurzer Distanz noch zu leicht einen Arm dazwischenbekam. Wenn diese "99%" tatsächlich stimmen, über die Saisons gesehen, dann wäre das schon mal ein Pfund.