MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 92   Nach unten

Autor Thema: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 382262 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1180 am: 28.November 2018, 11:39:54 »

Harte Statistik und subjektive Wahrnehmung (inkl. Verzerrungen) ist ja ohnehin ein Thema für sich. Wenn jemand zehn Spiele gemacht hat (kein Vorwurf), lässt sich schlecht mit Häufigkeiten argumentieren - dafür bräuchte es 100, besser 1.000, besser 10.000 Spiele. Außerdem durchlaufen selbst Weltklasse-Stürmer gewisse Durststrecken. Dennoch nerven mich Eins-gegen-Eins-Situationen auch; nicht unbedingt, weil sie subjektiv wahrgenommen immer wieder scheitern, sondern weil die Variabilität des Scheiterns fehlt.

Auch das ist ein guter Punkt. Nicht nur, dass geschossen/verwertet wird, sondern WIE. Dass ein Stürmer den Keeper umdribbelt, ist fast schon traditionell normal sehr selten. Wobei es in der Realität auch nicht allzu regelmäßig ist. Aber ja, da hat der FM auch Defizite. Unterm Strich mag es keinen Unterschied machen; aber in der Wahrnehmung tut es das doch. Ein klassisches anderes Beispiel dafür sind auch Treffer an Pfosten/Latten. Persönlich haben die mich nie sonderlich gestört. Ein Nicht-Tor ist für mich ein Nicht-Tor. Jemand anderes stört sich daran jedoch hingegen sehr, falls sie im Spiel generell, öfter vorkommen als in der Realität. Sein gutes Recht, natürlich.
« Letzte Änderung: 28.November 2018, 11:42:06 von KI-Guardiola »

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #1181 am: 28.November 2018, 11:51:38 »

Es gibt ja das nette Spielchen "Lattenschießen". Es ist schwerer gezielt ans Aluminium zu schießen, als ins Tor oder am Tor vorbei. Und wenn im FM gefühlt ständig der Ball magnetisch von Pfosten/Latte angezogen wird, verschwört man irgendwann dem Zufall ab. Allerdings hat die ME ja aktuell ohnehin das Problem, dass es meist seeehr viele Schüsse pro Spiel gibt. In diesem Zusammenhang steht dann wahrscheinlich auch das Pfosten/Latten-Problem. 30 Schüsse, 10 aufs Tor, 2-3 ans Aluminium - und das Gejaule ist groß, obwohl es statistisch unauffällig sein könnte.  ;D ???

R10

• Vertragsamateur
« Antwort #1182 am: 28.November 2018, 11:52:21 »

Das Spiel ist angenehm schwer.
[...]
Ich habe  zwar bis jetzt noch kein Spiel verloren jedoch viel unentschieden gespielt und befinde mich auf den 4. Platz.
In der Europa League habe ich die Gruppenphase problemlos überstanden und befinde mich in der ersten K.O. phase.

Stimmt, das nenne ich auch angenehm schwer.

die Siege sind zu 70-80% knapp ausgefallen und habe teilweise gegen absteiger 0:0 gespielt. Und EL Gruppenphase überstehen das wirst du wohl auch noch schaffen mit dem AC Mailand, Sportsfreund. Damit möchte ich sagen, das ich nie eindeutig eine Überlegenheit meines Teams gespürt habe und ich nicht das Gefühl bekommen habe mit Mainz deutscher Meister zu werden und UCL Halbfinale aus zuscheiden wie ich es hier schon gelesen habe.
« Letzte Änderung: 28.November 2018, 11:54:24 von R10 »
no Ronaldinho no Samba

R10

• Vertragsamateur
« Antwort #1183 am: 28.November 2018, 11:53:29 »

Wenn noch nicht mal wenigstens 1 von 10 Situationen nicht rein geht, dann egalisiert sich für mich die Argumentation.

Das sollte insofern Deine Argumentation sein, wenn Du es geändert sehen möchtest. Also am besten den Save bei SI hochladen, der diese Argumente enthält. Hat jedenfalls größere Chancen, als hier. In der Vergangenheit wurde da, wie gesagt durchaus schon mal was angepasst. Allerdings brauchte das eben diese Argumente.

Generell hätte ich als SI längst einen größeren Fokusu auf Eins-gegen-Eins-Situationen gelegt. Und deren Balance. Warum? Für FUßballfans sind auch Elfmeter ein so gut wie sicheres Tor, obwohl selbst Spezialisten langfristig ca. jeden 5. -6. nicht verwandeln. Eins-gegen-Eins-Situationen sind ähnlich dramatische Duelle, vergleichbar vielleicht noch mit einem Showdown im Spaghetti-Westernfilm. Und ähnlich oft falsch eingeschätzt. Es hat einen guten Grund, warum auch Fifa-Spieler jedes Jahr über diese Alleingänge rätseln. Vor allem können sie in einem Spiel öfter vorkommen in der Realität. Nicht nur deshalb, weil die Zeit zwischen ihnen per Definition stark komprimiert ist: In wenigen STunden hat man bereits x Spiele hinter sich -- und Dutzende Highlights. Was für einen Unterschied es in der Wahrnehmung macht, wenn ein Stürmer in wenigen Minuten vergibt statt über Wochen, konnte man am Beispiel Morata im Januar gegen Arsenal sehen. Sondern auch, weil sie in simulierten Spielen evtl. durchaus wirklich häufiger vorkommen als in der Realität. Selbst wenn dann die Verwertungsrate "realistisch" wäre, sie wird anders wahrgenommen.

PS: Als Ronaldo letzte Saison seine Serie in der Liga hatte (100 Torschüsse für vier Tore zwischen September 17 und Januar 18), hatte ein inzwischen kurioserweise stillgelegter Account mal alle Abschlüsse in Serie in ein Video gesteckt, startend im September. Quasi ein Fehlversuch nach dem anderen. Es war unbeschreiblich, und eigentlich nicht zu fassen. Und ein Verlust, dass dieser Account nicht mehr existiert, weil es diesen "Komprimierungseffekt" sehr gut demonstriert. Normalerweise gibt es Highlightshows ja nur in der Form, dass Spiele auf ihre Tore oder Fasttore verkürzt werden -- alles andere wird tendenziell geschnitten. Und sie konzentrieren sich auch nie auf ein einzelnes Team oder gar einen Spieler; gar über Wochen oder MOnate.

Danke für deinen Beitrag. Evlt nehme ich es in angriff bzw werde mich damit auseinander setzen !
no Ronaldinho no Samba

Topher

• Fussballgott
« Antwort #1184 am: 28.November 2018, 14:23:11 »

Ich habe mir den neuen FM gestern auch installiert und kann zumindest einen ersten Eindruck für die Performance unter OSXGeräten geben. Die hat sich nämlich deutlich verbessert im Gegensatz zum FM18, der zum FM17, was das angeht, eher ein Rückschritt war. Die Animationen laufen deutlich flüssiger, das 3D-Spiel läuft ebenso besser und auf höheren Details als noch bei der letzten Version. Die Erstellung eines neuen Spielstands mit Erstellen der Datenbank und allem, was dazu gehört, ging auch deutlich flotter von der Hand. Scheinbar wurde da beim FM19 dieses Jahr ein besonderes Augenmerk gelegt und darüber freue ich mich, weil ich den 18er fast nur noch im 2D-Modus gespielt.

Jetzt muss man natürlich sehen, wie das Spiel und das OSX-Gerät damit umgehen, wenn der Save mal mehrere Jahre dauert und wie schnell und cool dann noch alles läuft, aber mein erster Eindruck war: Da wurde für die OSX-Spieler einiges gemacht. Vielleicht sogar auf Kosten des Linux-Support.

Genaue Zahlen für Wochendurchläufe kann ich (noch nicht) bieten, aber auch das wird sicher noch kommen.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #1185 am: 28.November 2018, 15:04:20 »

Sind bei euch die Stadien auch wieder so düster aktuell?
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Ulix

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1186 am: 28.November 2018, 15:13:46 »

Sind bei euch die Stadien auch wieder so düster aktuell?

Manchmal, aber das hängt davon ab zu welcher Tageszeit ich spiele, was mir übrigens persönlich sehr gut gefällt.

Ulix

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1187 am: 28.November 2018, 15:21:58 »

Das Spiel ist angenehm schwer.
[...]
Ich habe  zwar bis jetzt noch kein Spiel verloren jedoch viel unentschieden gespielt und befinde mich auf den 4. Platz.
In der Europa League habe ich die Gruppenphase problemlos überstanden und befinde mich in der ersten K.O. phase.

Stimmt, das nenne ich auch angenehm schwer.
Es ist, wie immer, stark abhängig davon was man sich vor die Brust setzt und wie viel Zeit man investiert (ich etwa 50-70h pro Saison). Mit den 60ern bin ich in 2 Saison in die erste Liga und da im Mittelfeld. Allerdings habe ich knapp eine Saison mit Jahn Regensburg gespielt... hola die Waldfee, das ist ein anderer Schnack! Kämpfe mit allen Mitteln gegen den Abstieg. Wer also eine Herausforderung will, den Jahn kann ich nur empfehlen. Absolute Hochachtung (und immer mehr) was in Regensburg in der Realität die letzten Jahre ohne Geld für eine sensationelle Arbeit geleistet wird und wurde (Hut ab vor dem Sportdirektor Keller und Beierlorzer! Keller hat ja auch die vorherigen Trainer Weinzierl und Herrlich für nix engagiert und wo sind sie heute?).
« Letzte Änderung: 28.November 2018, 15:25:21 von Ulix »

Richi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1188 am: 28.November 2018, 15:46:02 »

Wird man denn einen Save weiterspielen können, wenn die ME ein Update bekommt ?
Oder ist ein Neustart erforderlich ?
Nur der HSV.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #1189 am: 28.November 2018, 17:08:04 »

Wird man denn einen Save weiterspielen können, wenn die ME ein Update bekommt ?
Oder ist ein Neustart erforderlich ?

Dafür ist kein neuer Spielstand nötig.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

karenin

• Profi
« Antwort #1190 am: 28.November 2018, 17:10:18 »

Wenn du allerdings von der Beta zurück in den Release wechselst, wirst du ein Save das mit der Beta gespeichert wurde nicht mehr laden können (bzw erst wieder wenn Release die gleiche Version oder drüber hat).

Richi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1191 am: 28.November 2018, 17:47:18 »

Danke Euch.
Spiele keine Beta, lese aber im SI-Forum mit.
Bin dann mal gespannt...
Nur der HSV.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #1192 am: 28.November 2018, 18:55:26 »

Auch das ist ein guter Punkt. Nicht nur, dass geschossen/verwertet wird, sondern WIE. Dass ein Stürmer den Keeper umdribbelt, ist fast schon traditionell normal sehr selten. Wobei es in der Realität auch nicht allzu regelmäßig ist. Aber ja, da hat der FM auch Defizite. Unterm Strich mag es keinen Unterschied machen; aber in der Wahrnehmung tut es das doch. Ein klassisches anderes Beispiel dafür sind auch Treffer an Pfosten/Latten. Persönlich haben die mich nie sonderlich gestört. Ein Nicht-Tor ist für mich ein Nicht-Tor. Jemand anderes stört sich daran jedoch hingegen sehr, falls sie im Spiel generell, öfter vorkommen als in der Realität. Sein gutes Recht, natürlich.

Was noch seltener als das Umlaufen ist, ist gefühlt der Versuch eines Lupfers. Passiert, wenn überhaupt, eigentlich nur wenn der Stürmer die entsprechende PPM hat (m.E. sollten es wenigstens technisch beschlagene Spieler auch ohne PPM ab und an probieren, aber vielleicht ist da Landesliga-Niveau auch einfach die falsche Arena für solche Erwartungen). Ich möchte mir allerdings kein Urteil erlauben, ob das nun realistisch oder nicht ist, es ist nur mein Gefühl, dass die meisten Schüsse eher flach sind und - wenn der Tormann sie nicht fängt oder ablenkt - unten oder seitlich vorbei ins Tor gehen.

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #1193 am: 29.November 2018, 12:17:18 »

Erneutes Update für die ME (Public Beta)  v1919

19.2.0 Changelist (ME1919)

- Further tweaks to corner defending
- Made heading accuracy more realistic
- General instructional changes

GSWarriors

• Vertragsamateur
« Antwort #1194 am: 29.November 2018, 14:05:40 »

Wurde das mit den abgeblockten Flanken in dem Beta Update verbessert? Sehe im Changelog nichts dazu.

Arminius

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #1195 am: 29.November 2018, 14:22:36 »

Für die Zukunft würde ich mir eine vereinfachte Bedienung des Standardsituationen-Editors wünschen. Während ich man mitlwerweie im Prinzip in 5 Minuten eine komplette Taktik samt Aufstellung hinbekommt (und sich somit auf Analyse und Feintuning konzentrieren kann), habe ich zuletzt ewig mit den Standards rumgewurschtelt um überhaupt mal rauszufinden was wie wann gespeichert/abgerufen wird (was mir immer noch nicht klar ist). Ich meine es gibt allein vier verschiedene Freistoss-Situaionen auf 2 Seiten, Defensiv und Offensiv, also alleine hier 16 verschiedene Aufstellungen.

Es wäre besser man könnte den Spielern einfach Rollen zuweisen, die sie auch bei Einwechslungen einnehmen (priorisiert), oder für die Positionen Attributbereiche definieren, oder der Co-Trainer würde ein paar übliche Varianten vorschlagen.

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #1196 am: 29.November 2018, 14:41:09 »

Wurde das mit den abgeblockten Flanken in dem Beta Update verbessert? Sehe im Changelog nichts dazu.

Flanken werden ab und an halt mal abgeblockt . Passiert auch im echten Fußball. Ich sehe da nix übertriebenes

Lupito

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1197 am: 29.November 2018, 15:08:10 »

Flanken werden ab und an halt mal abgeblockt . Passiert auch im echten Fußball. Ich sehe da nix übertriebenes

Also bezüglich der Flanken hatte ich bislang eigentlich auch immer den Eindruck, dass viele Gelegenheiten leichtfertig verspielt werden: Flügelspieler "wartet" auf Gegenspieler oder rennt zur Grundlinie und spielt den Rückpass etc.

Doch dann bin ich meinen Teambericht mal etwas aufmerksamer durchgegangen und darauf gestoßen (zweiter Punkt unter Stärken):

(click to show/hide)

Die aktuelle Public Beta habe ich erst danach installiert.

Ziemlich genau ein Drittel meiner Tore ("in den letzten 50 Spielen") wurde durch Flanken vorbereitet. Rückblickend betrachtet: Ja, vielleicht war das Flügelspiel gar nicht so schlecht, wie es manch unsinnige Aktion meiner Spieler immer mal vermuten ließ. Ich erinnere mich schließlich an viele gelungene Flanke-Tor-Aktionen. Und einige der nervigen Aktionen können sich vielleicht auch ganz anders, als durch "Match Engine" erklären lassen. Ich spiele mit einer Spitze, also stellt sich manchmal die Frage - wohin sollte denn überhaupt geflankt werden? Gerade gegen Defensivbollwerke. "Früh flanken" hin oder her, wenn der Flügelspieler keine Anspielstation hat, kann er nicht flanken. Und wenn er es doch macht, rege ich mich auf, weil er sinnlos ins Leere flankt :D Oder was macht er bei Anweisung "Standards herausholen"? Je nach individuellen Fähigkeiten, dem Wert in Entscheidungen etc. - vielleicht ziehen sie eine Ecke eben auch mal der Flanke vor... Und nachdem ich diese Anweisung entfernt hatte, ging die Zahl der Ecken (vielleicht aus eben solchen Situationen resultierend?) in den meisten Spielen deutlich runter.

Und dann kommt natürlich noch ein Gegner hinzu, der vielleicht etwas Wert auf Verteidigung legt und versucht, möglichst jede Flanke abzublocken. Tore nach Flanken werden im echten Fußball ja auch oft den Außenverteidigern zugeschrieben, weil diese die Flanken hätten verhindern können/müssen/sollen...

karenin

• Profi
« Antwort #1198 am: 29.November 2018, 15:14:33 »

"Ab und an" war aber nicht was man mit der alten ME hatte...
Mit der Beta ging das zurück auf "ab und an" und seitlich sind die Challenges nun eher "Mann vs Mann" oder Flügelspieler dreht auch mal ab/gibt zurück wenn er merkt das er gedoppelt wird. Wobei es mir noch zu oft vorkommt das sie mit 4-5 Sekunden Bedenkzeit zielgenau in den Gegner "flanken" obwohl es bessere Optionen gibt (Kann aber auch übertrieben schlechte Entscheidungen darstellen).

Aber dennoch ist es viel besser als vorher, allgemein ist das Offensivspiel kein zufälliges Produkt aus Aneinanderreihung von Dummen Entscheidungen mehr sondern man erkennt nun sowas wie ein Konzept (Kurz-Lang-in die Tiefe usw), sowie bewegen sich die Stürmer/OM Rollen nun auch mehr und es wird mehr Risiko gegangen wenn man das will. Also da wurde auf jedenfall was gemacht.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, das ist ein guter Schritt zu einer ME/KI das der Rest vom 19er verdient. (Von Ki-Transfers, wie immer, abgeshen. Bayern mit Sven Bender, Volland, Demme und Sabitzer. Alle für 20+ min. Die kommen zusammen auf 6 Spiele über 1,5 Saisons..)

Noch was technisches, hat noch jemand ein Flackern im FM wenn Freesync benutzt wird?
« Letzte Änderung: 29.November 2018, 15:19:39 von karenin »

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #1199 am: 29.November 2018, 18:21:08 »

Laut dem Thread zur Public Beta ist es verbessert worden, in den Changelogs findet man auch folgende Änderungen:

- Changes to players decision making and technique when attempting crosses
- Made earlier crosses a bit more likely
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 92   Nach oben