Also meine Freundin hält mich schon für etwas bekloppt.
Ich muss bei genauerem Hinsehen konstatieren, dass der Fussball ein großen Teil meines Lebens beherrscht.
Zwar spiele ich kein Fußball mehr, aber trotzdem.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr sehr viel mit Fußball. Es ist nicht nur so, dass ich ohne Ende den FM zocke. Ich lese fast ausschließlich Bücher über Fußball. Ich habe ein Kicker Abonnement. Ich schaue jeden Tag Spiele auf DAZN. Ich bin nicht nur Dauergast beim FC St.Pauli, sondern bin jedes Wochenende hier in Hamburg bei Amateurspielen, häufig in der Landesliga. Ich treibe mich in Foren wie dem MTF herum
.
Mir ist es egal, ob der Fußball virtuell ist wie beim FM oder Fifa oder ob er real ist, im Fernsehen oder Live vor Ort.
Hauptsache die Pille rollt 
Das ist sehr symphatisch.
Mich halten sie auch alle für bekloppt, da ich mir ständig Fußball und Sport reinziehe.
- FM
- Fifa im Pro Club Ligabetrieb
- Dauerkarte beim Mainz 05
- Schaue mir im Zwei-Tages-Rhytmus Fußball auf Sportdigital, Laola1.tv oder Sky oder sonst was an.
- Brasilianische Liga, Portugiesiche Liga, Tschechien, Österreich, Eredivisie, Copa Libertadores, Copa Sudamericana, CONCACAF-CUP und und und
Ich glaube auch, dass der Fußball selbst nur eine Nebenrolle bei der "Erfolgssimulation" FM einnimmt.
Fußball lockt die meisten zu dem Produkt. Dabei bleiben die Meisten aber aufgrund der Möglichkeiten und Spieltiefe.
Im Umkehrschluss bestätigt mir das auch, dass deshalb eigentlich Fußballbegeisterte, aber an Micromanagement wenig Interessierte, auch nicht zwangsläufig den geringsten Gefallen am FM haben müssen.
Das denke ich auch. Ich kenne auch viele, die Fußball lieben, aber im FM keinen Fuß auf den Boden bekommen und manchen ist es auch zu komplex.
Für uns erfahrene ist er überhaupt nicht mehr komplex (auf den ersten Blick).
Zudem fesselt einen wirklich Spieltiefe und Realismus, deshalb hat mich auch aktuell der Hockey Manager von SI so gefesselt. Ich spiele fast nur noch den.
Vorher hatte ich 0,0 Interesse an diesem Sport.
Inzwischen bin ich richtiger Insider, würde ich behaupten. Aber Anfangs war es wie beim FM, im Jahre 2008.
Erstmal drei Tage lang Guides und Regeln gelesen (leider ausschließlich Englisch) und Statistiken gewälzt. Begrifflichkeiten recherchiert, Roster gewelzt und nun bin ich derartig gefangen, dass ich mir sogar schon 4 Fanartikel von meinem Lieblingsteam bestellt habe. Natürlich ist das verrückt, aber hey.
Ein Spiel kann jemanden wirklich fesseln und die Produkte von SI sind dabei ganz oben.