MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)  (Gelesen 702956 mal)

MichaelCR97

• Halbprofi
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2480 am: 28.März 2019, 20:25:15 »

@Saladin: Die Teamanweisungen sehen für mich an sich gut aus. Eventuell nicht nur "Auf IV abspielen", sondern auch auf die spielstärkeren AV, ist aber nur ne Kleinigkeit.

Bei den Rolle würde ich einen der beiden AV die Rolle des FV (oder sogar KFV) zuweisen, um häufiger zu Überzahlsituationen zu kommen.
Ich würde auch einem der beiden Flügelspieler eine andere Rolle zuweisen, um variabler zu sein und auch den vorne sonst recht abgeschotteten Knipser besser zu unterstützen. Da würde sich der inverse Außenstürmer vielleicht gut anbieten, normalerweise vor dem FV damit der noch mehr Platz am Flügel bekommt. Dann wird das Spiel vorne auch etwas Enger, was für die Anweisung kürzer passen spricht.
Und dann würde ich den OM auf Angriff stellen, um eben den Knipser besser zu supporten und vom Gefühl her auch dem ZM der ebenfalls als VoSm aufläuft eine andere Rolle geben. Ggf ZSm oder BBM/ZM.
Den BeM vielleicht mal auf Unterstützen stellen, könnte dann aber auch etwas zu offensiv werden..

Bezüglich den Standard-Gegentoren solltest eigene Taktiken erstellen, da gibt's auch gute Guides im Internet dazu.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #2481 am: 28.März 2019, 20:51:03 »

Zwei Spielmacher, in diesem Fall sogar zwei Spielmacher gleichen Typs, beißen sich. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Ein Box-to-Box finde ich alternativ ziemlich effektiv. Der hilft in der Defensive mit, geht aber auch weit mit in den gegnerischen Strafraum und schießt bei Gelegenheit. Bei kontrollierendem Ballbesitz ist meist das Problem, dass aufgrund fehlender Dribblings niemand so richtig Lücken reißt, sondern die Spieler sofort abdrehen und den Ball quer spielen, sobald sich ihnen jemand in den Weg stellt. Wenn die KI sich auch noch hinten einigelt, dann mündet das in >60% Ballbesitz, >30 Schüssen, >10 "aufs Tor"... aber eigentlich kaum echte und halbe Torchancen.

Zudem: Geduldig spielen und geringeres Tempo führt dazu, dass der Gegner - der eh schon mit zig Mann hinten drin steht - selten aus der Balance gebracht werden kann. Ich würde mit diesen Einstellungen mal etwas spielen. Beispielsweise mal testen, was passiert, wenn geduldig rausgenommen wird. Und wenn das keine Fehler im Überschuss produziert (Risiko: die Offensivspieler ballern aus allen Lagen drauf und sorgen für Ballverluste, die im Konter des Gegners münden), dann zusätzlich am Temporegler schrauben.

Oliver Huhn

• Vertragsamateur
« Antwort #2482 am: 28.März 2019, 21:16:22 »

Hallo zusammen,
wie kann ich einen Trainer für meine U 23 Mannschaft anheuern. Was muss ich dazu auswählen?
Assistenztrainer? CO Trainer?
Gruß
olli

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #2483 am: 28.März 2019, 21:37:50 »

Wenn du in Deutschland spielst gar nicht, da die U23 Teams als eigene Vereine eingetragen wurden und somit nicht Teil deiner "Herrschaft" sind. Zumindest nicht was das betrifft.

j4y_z

• Gast
« Antwort #2484 am: 28.März 2019, 22:00:04 »

Wenn du in Deutschland spielst gar nicht, da die U23 Teams als eigene Vereine eingetragen wurden und somit nicht Teil deiner "Herrschaft" sind. Zumindest nicht was das betrifft.

Da ist sowohl die U19, als auch die zweite Mannschaft (=U23) gelistet.
« Letzte Änderung: 28.März 2019, 22:02:01 von Joe Hennessy »

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #2485 am: 28.März 2019, 22:08:45 »

Ups. :laugh:

Dachte irgendwie das ginge nicht.

King_L

• Bambini
  • *
« Antwort #2486 am: 28.März 2019, 22:49:04 »

Guten Abend,
habe ein ähnliches Problem wie mein Vorredner aber die Lösung dazu hilft mir nicht.
Mein Problem: Ich kann keinen Trainer für die 2. Mannschaft verpflichten.
Bei Vertragsverhandlung folgende "Fehlermeldung": Auf Kompensationszahlung für Trainerposten verzichten, kann aufgrund von Beschränkungen durch den Vorstand nicht vorgeschlagen werden
Wie kann ich das umgehen/beheben?
Danke im voraus
Christian

avad

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2487 am: 28.März 2019, 23:29:32 »

Ups. :laugh:

Dachte irgendwie das ginge nicht.
erwischt.

sbr_vfb

• Vertragsamateur
    • Übersetzer
« Antwort #2488 am: 29.März 2019, 07:11:34 »

Guten Abend,
habe ein ähnliches Problem wie mein Vorredner aber die Lösung dazu hilft mir nicht.
Mein Problem: Ich kann keinen Trainer für die 2. Mannschaft verpflichten.
Bei Vertragsverhandlung folgende "Fehlermeldung": Auf Kompensationszahlung für Trainerposten verzichten, kann aufgrund von Beschränkungen durch den Vorstand nicht vorgeschlagen werden
Wie kann ich das umgehen/beheben?
Danke im voraus
Christian
Beim ersten Angebot an den entsprechenden Kandidaten kannst du die Klausel aktiv ausschließen, indem du sie zuerst ins Angebot aufnimmst und dann direkt von allen Verhandlungen ausschließt. Erst dann das Angebot abschicken, dann sollte das funktionieren.
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #2489 am: 29.März 2019, 09:18:57 »

Kann aber sein das er sie gleich fordert ohne das man sie rausnehmen kann. Wenn da dann der Vorstand nicht mitmacht wirds nichts mit dem Mitarbeiter.

sbr_vfb

• Vertragsamateur
    • Übersetzer
« Antwort #2490 am: 29.März 2019, 09:38:26 »

Kann aber sein das er sie gleich fordert ohne das man sie rausnehmen kann. Wenn da dann der Vorstand nicht mitmacht wirds nichts mit dem Mitarbeiter.
Korrekte Ergänzung, danke Matiasu  :D
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

Tomczek84

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2491 am: 29.März 2019, 09:51:21 »

Ich habe Anfang dieser Woche mit dem Spiel begonnen. Das Spiel ist sehr komplex , aber solche Spiele mag ich auch.
Hab einiges in Youtube angeschaut und doch schein ich was falsch zumachen. Die Vorbereitung lief nahezu Perfekt. Jedes Spiel gewonnen.
Dann begann die Saison und ich habe in 5 Spielen 3 Niederlagen und 2 Unentschieden , obwohl ich Favorit bin. Spiele Besiktas in der Türkischen Liga.
Ich verstehe nicht , wieso ich plötzlich so schlecht abschneide.
Spiele mit einer breiten 4-2-3-1 Formation auf Ballbesitz (offensiv)
Die Spielerrollen hab ich meisten den Spielern angepasst. Wenn der Stürmer besser als Knipser ist , dann hab ich ihm diese Rolle auch zugeteilt.
Das Training übernimmt mein Mitarbeiterstab. Die Spieler sind mit meiner Formation sehr vertraut. Ich achte drauf das die Spieler fit sind. und das sie auch genügend Spielpraxis haben.
Hab nur etwas stress mit einem Spieler der nicht mehr in der ersten 11 ist. Er hat auch einige Unterstützer. Aber daran wirds doch wohl kaum liegen.
In den meisten Spielen hab ich viel mehr Chancen als der Gegner und viel mehr Schüsse. Aber alles daneben... Dann kommt eine Standardsituation und der Ball ist drinn....

Was mach ich falsch ? Will nicht gefeuert werden :D

Verräts du mir welche Videos du geschaut hast, wo du sagst, die haben mir wirklich weitergeholfen?

Magic1111

• Profi
« Antwort #2492 am: 29.März 2019, 10:10:15 »

Ja, ja...evtl. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.... :laugh:

Aber: Wo kann man denn einstellen, dass sich bei Ecken (li./re.) verschiedene Spieler während des Spiels abwechseln, und das nicht immer der gleiche Spieler die Ecken tritt?

Natürlich weiß ich, wo man die Spieler den Standardsituationen zuordnet (Ausführer von Standardsituationen), nur solange der Spieler auf dem Platz ist, tritt halt immer der gleiche Spieler die Ecke, auf deren Seite er zugeordnet ist.

Ich hätte aber da gerne mal eine Rotation. Ist das möglich?

Funker Hornsby

• Halbprofi
« Antwort #2493 am: 29.März 2019, 10:14:33 »

Ja, ja...evtl. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.... :laugh:

Aber: Wo kann man denn einstellen, dass sich bei Ecken (li./re.) verschiedene Spieler während des Spiels abwechseln, und das nicht immer der gleiche Spieler die Ecken tritt?

Natürlich weiß ich, wo man die Spieler den Standardsituationen zuordnet (Ausführer von Standardsituationen), nur solange der Spieler auf dem Platz ist, tritt halt immer der gleiche Spieler die Ecke, auf deren Seite er zugeordnet ist.

Ich hätte aber da gerne mal eine Rotation. Ist das möglich?

Das kannst du nur über die Varianten lösen.

Einfach dasselbe Muster wählen, aber einen anderen Schützen benennen. Ob das zu mehr Effektivität führt, bezweifle ich.

Magic1111

• Profi
« Antwort #2494 am: 29.März 2019, 11:28:54 »

Einfach dasselbe Muster wählen, aber einen anderen Schützen benennen. Ob das zu mehr Effektivität führt, bezweifle ich.

Also das man dann quasi unter "Ecken" mehrere Varianten gespeichert hat, welches zwar immer die gleiche taktische ist, jedoch nur mit einem anderen Spieler? Und die werden vom Spiel dann immer nacheinander benutzt, oder zufällig?

Funker Hornsby

• Halbprofi
« Antwort #2495 am: 29.März 2019, 12:02:51 »

Also das man dann quasi unter "Ecken" mehrere Varianten gespeichert hat, welches zwar immer die gleiche taktische ist, jedoch nur mit einem anderen Spieler? Und die werden vom Spiel dann immer nacheinander benutzt, oder zufällig?

Bin mir nicht sicher, aber ich meine er nimmt sie zufällig.

Du hast aber maximal 3 Varianten zur Verfügung, also teile sie dir gut ein. Ich setze da eher auf verschiedene Muster.

Magic1111

• Profi
« Antwort #2496 am: 29.März 2019, 12:29:40 »

Du hast aber maximal 3 Varianten zur Verfügung, also teile sie dir gut ein. Ich setze da eher auf verschiedene Muster.

Probiere ich, vielen Dank!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #2497 am: 29.März 2019, 14:16:48 »

Wenn die KI sich auch noch hinten einigelt, dann mündet das in >60% Ballbesitz, >30 Schüssen, >10 "aufs Tor"... aber eigentlich kaum echte und halbe Torchancen.

So ist es. Tendenziell bunkert die KI natürlich viel zu oft und zu extrem. Immerhin betrifft das auch die entsprechenden KI-Kollegen... Auf die "Klare Torchancen" bzw. "Halbchancen"-Statistik würde ich im Spiel übrigens nicht allzu viel geben. Ich würde mir dabei anschauen, wie im echten Fußball Chancen analysiert  ;D ;Dwerden (der durchschnittliche gut bezahlte TV-Kommentator mit seinen "Muss er machen!"-Ausbrüchen hat 0,0 Ahnung -- nach ihm würden Spiele im Schnitt 5:5 ausgehen statt 1:0 bis 2:1*). Plus eigene Spielerfahrung. Was wird eher verwertet, was weniger? Empfehlenswert ist es auch, mal ein kleineres Team zu nehmen, gegen das die KI im Schnitt immer noch Angriffsfußball spielt. Und selbst zu mauern. Gerne auch mal extrem  ;D: https://community.sigames.com/topic/391460-park-the-bus/ Da kann die KI selbst x mal mehr "Chancen" haben, alleine taktisch bedingt; es geht um Räume und darum, wer wirklich kontinulierlich die besseren Chancen hat. Und da man als konterntes bzw. mauerndes Team gegen angreifende Gegner immer eine Fülle an Schüssen kassiert, kriegt man auch eher ein Gespür dafür, was öfter verwertet wird; und was nicht so. Wenn man als Topteam in Spielen sowieso maximal eine Handvoll Schüsse kassiert, weil die KI bis auf Standards gar keine Spieler nach vorne schickt, ist das etwas schwieriger.  ;D

Nach meiner Erfahrung: Falls jemand kontinuierlich Punkte lässt, obwohl er nach seiner Ansicht die besseren Chancen hatte, schätzt er sie falsch ein. Werden hier also wirklich die besseren Chancen rausgespielt, ist die "Seuche" bald vorbei. Im Fußball ist das ein bisschen anders... da können Teams im Extremfall wochenlang das bessere Team sein, und trotzdem Tabellenletzter sein. Hatten schon einige Threads zum "leidigen" Thema. Dazu haben viele auch noch völlig unrealistische Erwartungen.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26397.0.htm
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25343.0.html

Was mir persönlich taktisch dabei btw. immer fehlt, und das macht sogar die KI, also im Extremfall sogar mal wild wechseln, wenn es nicht funzt: Was macht der Spieler eigentlich, wenn es zehn Minuten immer noch nicht mit dem Tor geklappt hat? Raunzt der das weiter so runter und hofft aufs Beste? Oder stellt er auch mal wie weiland van Gaal High-Tower van Buyten in den Sturm und lässt Flanken auf ihn kloppen? Wechselt er den Fernschusspezi ein, der draufhalten soll? Um dann mit etwas Glück vielleicht endlich den Dosenöffner zu erzwingen?

* Fairerweise ist es nicht der Job von Kommentatoren und TV-Experten, wirklich zu "lehren". Es ist eine Mischform aus Unterhaltung, Dramatisierung und alldem. TV-Fußball ist ein immer teurer werdendes Produkt, das mit anderen Entertainmentprodukten konkuriert -- und knackig verkauft werden will.
« Letzte Änderung: 29.März 2019, 14:45:16 von KI-Guardiola »

CobraSW

• Vertragsamateur
« Antwort #2498 am: 29.März 2019, 15:28:04 »

Denke hier gibt's ne kurze Antwort drauf.
Musste meinen PC neu aufsetzen, jetzt muss ich den FM neu installieren. Wird der ingame Editor automatisch mit installiert wenn man ihn vorher hatte?

Tomczek84

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2499 am: 29.März 2019, 15:49:33 »

Spielt es eigentlich für den Spielverlauf eine Rolle, ob ich mir das Spiel komplett angucke , oder auf nur Text einstelle?