MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)  (Gelesen 715703 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2440 am: 27.März 2019, 02:34:48 »

Bei so offensichtlich und konstant miesen Resultaten auch gegen unterklassige Gegner ist das eindeutig.

Die Taktik hat so große Löcher, sichtbar, dass man einen Panzerzug durchfahren kann. Da retten dann auch die Spieler nix mehr. Insbesondere die gewählte Formation (=grob die Defensivformation) plus die Rollen/Aufgaben (wie löst sich diese Formation in Ballbesitz dann auf -- halten SPieler ihre Position, gehen nach vorne, etc.) sind hier die Kandidaten. Vielleicht braucht die UI einfach mal Positionierungspfeile, die das anzeigen je nach gewählter Rolle/Aufgabe. Und einen Screen, der die Formation mit/ohne Ball ungefähr anzeigt. Da macht die KI auch Unfug, den man im Profifußball eher nicht so sieht, egal ob sie via Editor "Guardiola" oder "Hobbymanager aus Castrop Rauxel" heißt . Wenn auch nicht immer den Allergröbsten. M.e. gehört all das mal aus dem Spiel, schließlich simuliert es semiprofessionellen und professionellen Fußball. Zumindest könnte der Assistent mal drauf hinweisen, wenn man praktisch systematisch sein Mittelfeld auflöst weil alles stur nach vorne sprintet, alle Angriffsspieler sich auf dem Raum eines Bierdeckels versammeln und Picknick machen; oder generell zwischen den Mannschaftsteilen eine so große Lücke ist, dass die unmöglich noch irgendwie "Fußball" spielen können.  ;D

Alternativ sind einfach manuell Manndeckungen zugewiesen, wo sie tötlich sind -- die werden störrisch befolgt, sobald der Gegner den Ball gewonnen hat. Wenn der Innenverteidiger z.B. dann dort rumturnt, wo er eigentlich nicht hingehört, ist die Abwehr bzw. letzte Linie keine mehr. Passiert das Gleiche mit einem absichernden DM/ZM davor, ist auch der Schutz dieser Linie vaporisiert. Ich würde übrigens abraten, mich rein an Torschussverhältnissen zu orientieren. Wer defensiv spielt oder kontert gegen eine aggressive KI, kommt hier per taktischer Marschroute schon ins Hintertreffen. Mitunter überdeutlich. Analog zum Fußball: Entscheidender ist, wie die jeweiligen Torschüsse aussehen...  Und Testspiele sind schon deshalb relativ nichtssagend, weil die KI a) wenn sie überhaupt mit der besten Elf spielt diese b) spätestens zur zweiten HZ meist kräftig durchwechselt. Ich hatte mal mit einem Zweitligisten in einem WM-Jahr in der Allianz Arena gewonnen, weil fast der gesamte Bayern-Kader noch im verlängerten Urlaub war...
« Letzte Änderung: 27.März 2019, 02:50:50 von KI-Guardiola »

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #2441 am: 27.März 2019, 08:05:56 »

Bei so offensichtlich und konstant miesen Resultaten auch gegen unterklassige Gegner ist das eindeutig.

Die Taktik hat so große Löcher, sichtbar, dass man einen Panzerzug durchfahren kann. Da retten dann auch die Spieler nix mehr. Insbesondere die gewählte Formation (=grob die Defensivformation) plus die Rollen/Aufgaben (wie löst sich diese Formation in Ballbesitz dann auf -- halten SPieler ihre Position, gehen nach vorne, etc.) sind hier die Kandidaten. Vielleicht braucht die UI einfach mal Positionierungspfeile, die das anzeigen je nach gewählter Rolle/Aufgabe. Und einen Screen, der die Formation mit/ohne Ball ungefähr anzeigt. Da macht die KI auch Unfug, den man im Profifußball eher nicht so sieht, egal ob sie via Editor "Guardiola" oder "Hobbymanager aus Castrop Rauxel" heißt . Wenn auch nicht immer den Allergröbsten. M.e. gehört all das mal aus dem Spiel, schließlich simuliert es semiprofessionellen und professionellen Fußball. Zumindest könnte der Assistent mal drauf hinweisen, wenn man praktisch systematisch sein Mittelfeld auflöst weil alles stur nach vorne sprintet, alle Angriffsspieler sich auf dem Raum eines Bierdeckels versammeln und Picknick machen; oder generell zwischen den Mannschaftsteilen eine so große Lücke ist, dass die unmöglich noch irgendwie "Fußball" spielen können.  ;D

Ja, das wäre hilfreich. Alternativ wäre auch ein Bewegungsradius oder idealisiertes Bewegungsprofil denkbar. Welche Räume deckt eine Spielerrolle + Duty der Theorie nach ab. So würden auch Schnittmengen ersichtlich. Dann ließe sich anhand der Spielerstatistiken auch besser beurteilen, ob der Spieler die Rolle schlecht ausfüllt oder die Rolle an sich von der Anlage im System nicht passt. Visualisierung wäre ohnehin viel besser als Textbausteine.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #2442 am: 27.März 2019, 10:04:31 »

Ich möchte ein neues Save mit der deutschen Nationalmannschaft beginnen. Leider ist Deutschland bei mir nicht auswählbar.
Wenn ich oben in der Übersicht die alte Version auswähle ist Deutschland plötzlich wieder auswählbar.
Hatte kurz die LNC Datei im Verdacht, die ist jedoch in allen Versionsordner vorhanden.

Was übersehe ich?  ???

Edit: Jetzt doch noch selbst das Problem behoben. Falls es jemanden genauso geht: Hab übersehen, dass ich beim Ergänzen der LNC Datei in den neuen Datenbank-Ordnern auch Dateien aus dem "permanent" Ordner löschen muss. Ist in der Anleitung auch ganz unten erklärt :D .
« Letzte Änderung: 27.März 2019, 10:14:13 von Kottikoroschko »

j4y_z

• Gast
« Antwort #2443 am: 27.März 2019, 11:57:07 »

Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum man bei der deutschen fake.lnc überhaupt einzelne Dateien löschen muss. Wenn man einfach im Archiv die kompletten Ordner anbieten würde, so wie das beim license fix von sortitoutsi gemacht wird, müsste man nur die kompletten Ordner löschen und auch nur im kompletten wieder einfügen.

Piedro

• Vertragsamateur
« Antwort #2444 am: 27.März 2019, 15:56:19 »

Hab' eine Frage.

Ich möchte mir das Fenster "Spiele und Ergebnisse" aller Spieltage der WM anzeigen lassen - wie funktioniert das?

Zurzeit sehe ich ja nur die Wettbewerbe, bei der meine Mannschaft aktiv ist bzw war. (BL, DFB-Pokal, CL bzw. EL).

Geht das überhaupt? Wenn ja wie?

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2445 am: 27.März 2019, 15:57:00 »

Nennt sich "Screen Flow". Such mal hier im Forum danach. :)

Piedro

• Vertragsamateur
« Antwort #2446 am: 27.März 2019, 16:01:34 »

Habe ich jetzt getan und.. Bringt nichts. Sehe jetzt zwar die Spiele, starte jetzt den Wochendurchlauf und dann springts auf den nächsten Tag :blank:

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2447 am: 27.März 2019, 16:10:21 »

Hast du die Einstellungen auch bestätigt? Das vergisst man manchmal schnell und dann ist nämlich alles wieder weg.

Piedro

• Vertragsamateur
« Antwort #2448 am: 27.März 2019, 16:17:41 »

JAja schon klar :D

Bekomme den Spieltag angezeigt, aber eben nicht die Endergebnisse.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2449 am: 27.März 2019, 16:22:46 »

Auch wenn du die Meldungen auf Abends einstellst?! Ansonsten weiss ich nicht mehr. Es geht nur darüber.

Piedro

• Vertragsamateur
« Antwort #2450 am: 27.März 2019, 16:23:47 »

Ja alles auf Abends eingestellt... doof :/ Versuche mal morgens und abends einzustellen,

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #2451 am: 27.März 2019, 16:26:20 »

Entweder das oder wenn du nicht den Standard Skin nutzt, diesen vielleicht mal probieren.

R10

• Vertragsamateur
« Antwort #2452 am: 27.März 2019, 17:44:49 »

Also .. ich komme mit dem scouting system immer noch nicht zu recht .. ein konkretes beispiel ..

Ich beauftrage manuell meinen scout, die u19 ligen zu scouten in Spanien  ( Wettberbe> Spanien > U19), mit dem einzigen Zusatz das nur Spieler mit mindestens 3 Sterne- Potenzial mir vorgelegt werden sollen. Jedoch alles ohne Ergebnis. Auch wenn ich Spanien als Land scouten würde mit dem Zusatz Alter; 15-18  Potenzial; 3 Sterne Minimum  .. kommt einfach keine Ergebnisse.
Ich verstehe nicht warum oder  wo das Problem liegt. Wenn ich die Youth League Scoute mit dem Zusatz 3 Sterne Potenzial .. kein Ergebnis ..   

Seit das Scouting System geändert wurde im 19er (oder sogar schon im 18er ?! i dont know ), klappt dieses vorgehen nicht mehr und ich verstehe nicht woran das liegt.
So muss ich in jeder Liga jede Mannschaft einzel scouten mit deren Untermannschaften und das kann es ja nicht sein damit ich evtl Spieler mit Potenzial entdecke.

Kann mir da evlt mich wer aufklären bzw weiter helfen ? Gehe ich einfach falsch vor für das neue Scouting System ?
PS; Meine Mannschaft hat keine Einschränkungen im Scoutingsystem und das ScoutingBudget  liegt bei 4 Mio.  Die Packete ist jeweils bei Weltweit
no Ronaldinho no Samba

_fLo_

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2453 am: 27.März 2019, 19:32:46 »

Könnt ihr mir kurz erklären wie ich speziell nach ablösefreie spieler suche?  zb die, die bei absteigenden Vereinen sind und somit frei werden

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #2454 am: 27.März 2019, 20:03:20 »

Ja, das wäre hilfreich. Alternativ wäre auch ein Bewegungsradius oder idealisiertes Bewegungsprofil denkbar. Welche Räume deckt eine Spielerrolle + Duty der Theorie nach ab. So würden auch Schnittmengen ersichtlich. Dann ließe sich anhand der Spielerstatistiken auch besser beurteilen, ob der Spieler die Rolle schlecht ausfüllt oder die Rolle an sich von der Anlage im System nicht passt. Visualisierung wäre ohnehin viel besser als Textbausteine.

Definitiv. Ich war aber manchmal selbst überrascht, dass manchmal auch langjährige dieses im Prinzip relativ statische/einfache System nicht ganz verstanden haben. Am besten kann man es sich verdeutlichen, wenn man jedem Spieler eine Verteidigen/Positioin halten-Aufgabe gibt (mittlerweile bevorzugt auch keine Spielmacher, weil die sich in ballnähe anbieten). Dann schiebt die (defensive) Grundforamtion in Ballbesitz einfach nach vorne durch, ohne dass jemand dabei seine Position verlässt. (Wenn keine PPMs mit reinspielen). Also keine stürmenden Außenverteidiger, die das Mittelfeld überlappen. Keine Mittelfeldspieler, die zum Stürmer aufschließen. Die Formation bleibt auch in Ballbesitz die Formation. Es gibt keine Bewegung zwischen den Linien.

Ich würde mir aber trotzdem wünschen, dass in Zukunft wirklicher "BlödsinN" aus dem Spiel wäre. a) Würde davon auch die KI profitieren. b) simuliert das Spiel immerhin semi/professionellen Fußball, nicht einen Grundschulkurs in Teamsportartenbasics. :D Dass Argument, dass es nicht an "Taktik" liegen könnte, wenn man nur verliert, und das selbst gegen unterklassige Gegner, ist ja durchaus richtig. Es geht allerdings davon aus, dass kein Käse eingestellt ist; den das Spiel bisher allerdings unkommentiert zulässt.

Wenn die Posts nicht übertrieben sind, ist da auf alle Fälle was ganz Furchtbares in Sachen Formation+Kombination der Rollen/Aufgaben unterwegs sein (wenn es nicht die Sache mit der manndeckung ist). Es gibt sogar Feedback im Spiel, das begüngt das. Zum Beispiel die empfohlenen Rollen/Aufgaben für die Spieler. Stellt man bspws. zwei zentrale Mittelfeldspieler auf, die beide von ihren Attributen her am ehesten als Angriffspieler taugten, empfiehlt das Spiel bzw. der Assi, beide als angreifende Zentrale Mittelfelspieler aufzustellen. Ob das dann im 4-2-3-1 wirklich empfehlenswert ist, sei mal dahingestellt.  ;D Andererseits würde in einem Kader, der aus irgendeinem Grund nur aus Abwehrspielern steht, auch niemand nur Abwehrspieler aufstellen. Da würde jeder iimprovisieren und checken, dass das vermutlich in der Summe kein wirkliches Team ergibt.  ;D

Also auf alle Fälle hier nachschauen. Alternativ: Urlaub Klicken und den Assistenten machen lassen. Der machts garantiert besser. Der FM-- optional der casualigste Manager der Welt.
« Letzte Änderung: 27.März 2019, 20:21:09 von KI-Guardiola »

Tomczek84

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2455 am: 27.März 2019, 20:53:07 »

Ihr könnt jetzt lachen, mit dem Kopf schütteln oder sonst was. Ich bin ganz kurz davor das Spiel wieder zu verkaufen. Am Ende des Tages soll das Spiel ja Spaß machen und mir macht es einfach keinen Spaß jedes Spiel zu verlieren. Und ihr könnt mir alle erzählen was ihr wollt. Es kann nicht alles nur an der Taktik oder am Training oder sonst was liegen. Es gibt zig taktische Möglichkeiten und zig Trainingsmöglichkeiten, es kann ja unmöglich grundsätzlich alles falsch sein was ich mache. Aber genau das Gefühl habe ich. Es kann ja kaum ein richtig oder falsch geben. Wenn es das gäbe, dann würden ja alle die gleiche Taktik etc. spielen. Und nein es bringt mir auch nichts im Taktikforum oder sonst was zu gucken, das hilft mir alles nicht weiter.

Trotzdem danke an alle die mir geduldig versucht haben zu helfen. Aber ich glaub das bringt alles nichts

R10

• Vertragsamateur
« Antwort #2456 am: 27.März 2019, 21:18:12 »

Also .. ich komme mit dem scouting system immer noch nicht zu recht .. ein konkretes beispiel ..

Ich beauftrage manuell meinen scout, die u19 ligen zu scouten in Spanien  ( Wettberbe> Spanien > U19), mit dem einzigen Zusatz das nur Spieler mit mindestens 3 Sterne- Potenzial mir vorgelegt werden sollen. Jedoch alles ohne Ergebnis. Auch wenn ich Spanien als Land scouten würde mit dem Zusatz Alter; 15-18  Potenzial; 3 Sterne Minimum  .. kommt einfach keine Ergebnisse.
Ich verstehe nicht warum oder  wo das Problem liegt. Wenn ich die Youth League Scoute mit dem Zusatz 3 Sterne Potenzial .. kein Ergebnis ..   

Seit das Scouting System geändert wurde im 19er (oder sogar schon im 18er ?! i dont know ), klappt dieses vorgehen nicht mehr und ich verstehe nicht woran das liegt.
So muss ich in jeder Liga jede Mannschaft einzel scouten mit deren Untermannschaften und das kann es ja nicht sein damit ich evtl Spieler mit Potenzial entdecke.

Kann mir da evlt mich wer aufklären bzw weiter helfen ? Gehe ich einfach falsch vor für das neue Scouting System ?
PS; Meine Mannschaft hat keine Einschränkungen im Scoutingsystem und das ScoutingBudget  liegt bei 4 Mio.  Die Packete ist jeweils bei Weltweit

Anscheinend ist niemand ein "Profi"  im neuen Scoutingsystem was .... schade
no Ronaldinho no Samba

Warhox

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2457 am: 27.März 2019, 21:18:51 »

Jedes Spiel die Taktik zu verändern, führt aber definitiv nicht zum Erfolg. So kann sich die Mannschaft auch nicht einspielen. Ansonsten poste das Team mit welchem du spielst, eine erste Idee der Taktik und eventuell den Kader. Man wird dir sicher helfen können, aber nur jammern bringt nichts.

Mir ist klar das sich eine Mannschaft an eine Taktik gewöhnen muss. Aber wie soll das von statten gehen? Ich verliere 5 Spiele oder mehr und werde gefeuert und wann soll sich das Team dann dran gewöhnen? xD
Was ist den dein aktuelles Team? Und die Taktik dazu?
Aktuelle Station
DYNAMO DRESDEN

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #2458 am: 27.März 2019, 21:43:20 »

Es kann nicht alles nur an der Taktik oder am Training oder sonst was liegen

Wenn Du niciht übertreibst, was Du Schreibst: 100% Taktik (hier mit absoluter Sicherheit: Die Formation, die Du wählst, und welche Rollen und Aufgaben du den Spielern innerhalb dieser Formation zuweist. Plus eventuell, falls eingestellt: Manuelle Deckungsaufträge). Anders ist es, wenn überhaupt a) unmöglich, dass man regelmäßig derart wilde Ergebnisse hat. Und b) selbst mit bessereN Teams nur verliert. Es bringt ja nichts, einfach was zu ändern. Wenn Du Die Logik nicht begreifst, und dass man hier Unsinn machen kann (den man im "echten" Fußball niemals sieht), machst Du von zehn verschiedenen Taktiken neunmal "Murks", bloß anderen. Jede bessere Entscheidung ist Zufall. Eigentlicih bietet das Spiel mittlerweile Vorgaben an, die zumindest ganz ordentlich greifen sollten. Ansonsten kannst Du sogar Urlauben und den Assi alles machen lassen. Und für derart konstant miese Performances muss man sich normal schon strecken, das Spiel ist relativ milde, was "Bestrafung" angeht; auch weil die Gegner-KI recht eingeschränkt ist.

Das Gute ist: Wenn Du nichit übertreibst, ist das in fünf Sekunden gefixt, rein technisch. Hat man die Logik mal intus, stückelt man zumindest halbwegs verträgliche Taktiken in weniger als einer Minute zusammen. Alternativ dann halt wieder verkaufen -- könnte aber problematisch werden, da Steam-gebunden.
« Letzte Änderung: 27.März 2019, 22:02:41 von KI-Guardiola »

avad

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2459 am: 27.März 2019, 22:00:55 »

Könnt ihr mir kurz erklären wie ich speziell nach ablösefreie spieler suche?  zb die, die bei absteigenden Vereinen sind und somit frei werden
Bei der Spielersuche entweder eintragen : "Wert: nicht größer als 0€" da sind auch die Arbeitslosen dabei. Die Option *Vertrag* auswählen und da speziell "Auslaufend: weniger als 6 monate" (Für England gilt glaub 3 monate), denen kannst du direkt einen Vertrag anbieten (nicht aus versehen mit dem Verein verhandeln der verlangt dann frecherweise trotzdem eine Ablösesumme) und in der Ansicht, also der Maske für angezeigte Spieler kannst du die Option "Ablösesumme" mit anzeigen lassen ganz generell Praktisch.
« Letzte Änderung: 27.März 2019, 22:03:15 von avad »