MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)  (Gelesen 575569 mal)

sbr_vfb

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2500 am: 29.März 2019, 09:38:26 »

Kann aber sein das er sie gleich fordert ohne das man sie rausnehmen kann. Wenn da dann der Vorstand nicht mitmacht wirds nichts mit dem Mitarbeiter.
Korrekte Ergänzung, danke Matiasu  :D
Gespeichert
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

Tomczek84

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2501 am: 29.März 2019, 09:51:21 »

Ich habe Anfang dieser Woche mit dem Spiel begonnen. Das Spiel ist sehr komplex , aber solche Spiele mag ich auch.
Hab einiges in Youtube angeschaut und doch schein ich was falsch zumachen. Die Vorbereitung lief nahezu Perfekt. Jedes Spiel gewonnen.
Dann begann die Saison und ich habe in 5 Spielen 3 Niederlagen und 2 Unentschieden , obwohl ich Favorit bin. Spiele Besiktas in der Türkischen Liga.
Ich verstehe nicht , wieso ich plötzlich so schlecht abschneide.
Spiele mit einer breiten 4-2-3-1 Formation auf Ballbesitz (offensiv)
Die Spielerrollen hab ich meisten den Spielern angepasst. Wenn der Stürmer besser als Knipser ist , dann hab ich ihm diese Rolle auch zugeteilt.
Das Training übernimmt mein Mitarbeiterstab. Die Spieler sind mit meiner Formation sehr vertraut. Ich achte drauf das die Spieler fit sind. und das sie auch genügend Spielpraxis haben.
Hab nur etwas stress mit einem Spieler der nicht mehr in der ersten 11 ist. Er hat auch einige Unterstützer. Aber daran wirds doch wohl kaum liegen.
In den meisten Spielen hab ich viel mehr Chancen als der Gegner und viel mehr Schüsse. Aber alles daneben... Dann kommt eine Standardsituation und der Ball ist drinn....

Was mach ich falsch ? Will nicht gefeuert werden :D

Verräts du mir welche Videos du geschaut hast, wo du sagst, die haben mir wirklich weitergeholfen?
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2502 am: 29.März 2019, 10:10:15 »

Ja, ja...evtl. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.... :laugh:

Aber: Wo kann man denn einstellen, dass sich bei Ecken (li./re.) verschiedene Spieler während des Spiels abwechseln, und das nicht immer der gleiche Spieler die Ecken tritt?

Natürlich weiß ich, wo man die Spieler den Standardsituationen zuordnet (Ausführer von Standardsituationen), nur solange der Spieler auf dem Platz ist, tritt halt immer der gleiche Spieler die Ecke, auf deren Seite er zugeordnet ist.

Ich hätte aber da gerne mal eine Rotation. Ist das möglich?
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2503 am: 29.März 2019, 10:14:33 »

Ja, ja...evtl. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.... :laugh:

Aber: Wo kann man denn einstellen, dass sich bei Ecken (li./re.) verschiedene Spieler während des Spiels abwechseln, und das nicht immer der gleiche Spieler die Ecken tritt?

Natürlich weiß ich, wo man die Spieler den Standardsituationen zuordnet (Ausführer von Standardsituationen), nur solange der Spieler auf dem Platz ist, tritt halt immer der gleiche Spieler die Ecke, auf deren Seite er zugeordnet ist.

Ich hätte aber da gerne mal eine Rotation. Ist das möglich?

Das kannst du nur über die Varianten lösen.

Einfach dasselbe Muster wählen, aber einen anderen Schützen benennen. Ob das zu mehr Effektivität führt, bezweifle ich.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2504 am: 29.März 2019, 11:28:54 »

Das kannst du nur über die Varianten lösen.
Einfach dasselbe Muster wählen, aber einen anderen Schützen benennen. Ob das zu mehr Effektivität führt, bezweifle ich.

Also das man dann quasi unter "Ecken" mehrere Varianten gespeichert hat, welches zwar immer die gleiche taktische ist, jedoch nur mit einem anderen Spieler? Und die werden vom Spiel dann immer nacheinander benutzt, oder zufällig?
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2505 am: 29.März 2019, 12:02:51 »

Das kannst du nur über die Varianten lösen.
Einfach dasselbe Muster wählen, aber einen anderen Schützen benennen. Ob das zu mehr Effektivität führt, bezweifle ich.

Also das man dann quasi unter "Ecken" mehrere Varianten gespeichert hat, welches zwar immer die gleiche taktische ist, jedoch nur mit einem anderen Spieler? Und die werden vom Spiel dann immer nacheinander benutzt, oder zufällig?

Bin mir nicht sicher, aber ich meine er nimmt sie zufällig.

Du hast aber maximal 3 Varianten zur Verfügung, also teile sie dir gut ein. Ich setze da eher auf verschiedene Muster.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2506 am: 29.März 2019, 12:29:40 »

Du hast aber maximal 3 Varianten zur Verfügung, also teile sie dir gut ein. Ich setze da eher auf verschiedene Muster.

Probiere ich, vielen Dank!
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2507 am: 29.März 2019, 14:16:48 »

Wenn die KI sich auch noch hinten einigelt, dann mündet das in >60% Ballbesitz, >30 Schüssen, >10 "aufs Tor"... aber eigentlich kaum echte und halbe Torchancen.


So ist es. Tendenziell bunkert die KI natürlich viel zu oft und zu extrem. Immerhin betrifft das auch die entsprechenden KI-Kollegen... Auf die "Klare Torchancen" bzw. "Halbchancen"-Statistik würde ich im Spiel übrigens nicht allzu viel geben. Ich würde mir dabei anschauen, wie im echten Fußball Chancen analysiert  ;D ;Dwerden (der durchschnittliche gut bezahlte TV-Kommentator mit seinen "Muss er machen!"-Ausbrüchen hat 0,0 Ahnung -- nach ihm würden Spiele im Schnitt 5:5 ausgehen statt 1:0 bis 2:1*). Plus eigene Spielerfahrung. Was wird eher verwertet, was weniger? Empfehlenswert ist es auch, mal ein kleineres Team zu nehmen, gegen das die KI im Schnitt immer noch Angriffsfußball spielt. Und selbst zu mauern. Gerne auch mal extrem  ;D: https://community.sigames.com/topic/391460-park-the-bus/ Da kann die KI selbst x mal mehr "Chancen" haben, alleine taktisch bedingt; es geht um Räume und darum, wer wirklich kontinulierlich die besseren Chancen hat. Und da man als konterntes bzw. mauerndes Team gegen angreifende Gegner immer eine Fülle an Schüssen kassiert, kriegt man auch eher ein Gespür dafür, was öfter verwertet wird; und was nicht so. Wenn man als Topteam in Spielen sowieso maximal eine Handvoll Schüsse kassiert, weil die KI bis auf Standards gar keine Spieler nach vorne schickt, ist das etwas schwieriger.  ;D


Nach meiner Erfahrung: Falls jemand kontinuierlich Punkte lässt, obwohl er nach seiner Ansicht die besseren Chancen hatte, schätzt er sie falsch ein. Werden hier also wirklich die besseren Chancen rausgespielt, ist die "Seuche" bald vorbei. Im Fußball ist das ein bisschen anders... da können Teams im Extremfall wochenlang das bessere Team sein, und trotzdem Tabellenletzter sein. Hatten schon einige Threads zum "leidigen" Thema. Dazu haben viele auch noch völlig unrealistische Erwartungen.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26397.0.htm
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25343.0.html

Was mir persönlich taktisch dabei btw. immer fehlt, und das macht sogar die KI, also im Extremfall sogar mal wild wechseln, wenn es nicht funzt: Was macht der Spieler eigentlich, wenn es zehn Minuten immer noch nicht mit dem Tor geklappt hat? Raunzt der das weiter so runter und hofft aufs Beste? Oder stellt er auch mal wie weiland van Gaal High-Tower van Buyten in den Sturm und lässt Flanken auf ihn kloppen? Wechselt er den Fernschusspezi ein, der draufhalten soll? Um dann mit etwas Glück vielleicht endlich den Dosenöffner zu erzwingen?

* Fairerweise ist es nicht der Job von Kommentatoren und TV-Experten, wirklich zu "lehren". Es ist eine Mischform aus Unterhaltung, Dramatisierung und alldem. TV-Fußball ist ein immer teurer werdendes Produkt, das mit anderen Entertainmentprodukten konkuriert -- und knackig verkauft werden will.
« Letzte Änderung: 29.März 2019, 14:45:16 von KI-Guardiola »
Gespeichert

CobraSW

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2508 am: 29.März 2019, 15:28:04 »

Denke hier gibt's ne kurze Antwort drauf.
Musste meinen PC neu aufsetzen, jetzt muss ich den FM neu installieren. Wird der ingame Editor automatisch mit installiert wenn man ihn vorher hatte?
Gespeichert

Tomczek84

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2509 am: 29.März 2019, 15:49:33 »

Spielt es eigentlich für den Spielverlauf eine Rolle, ob ich mir das Spiel komplett angucke , oder auf nur Text einstelle?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2510 am: 29.März 2019, 15:50:51 »

Spielt es eigentlich für den Spielverlauf eine Rolle, ob ich mir das Spiel komplett angucke , oder auf nur Text einstelle?

Nein.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2511 am: 29.März 2019, 15:54:35 »

Spielt es eigentlich für den Spielverlauf eine Rolle, ob ich mir das Spiel komplett angucke , oder auf nur Text einstelle?

Wenn Du in beiden Varianten niemals einschreitest, dann nein. Wie willst Du aber sehen, ob Deine Takitk aufgeht, wer wie spielt, welche Veraenderungen der Gegner vornimmt, welche Spieler gut spielen und welche nicht, wenn Du Dir das Spiel nicht ansiehst.

Anders gefragt: Welcher Trainer schaut sich das Spiel seiner Mannschaft im Videotext an?
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2512 am: 29.März 2019, 16:27:35 »

Spielt es eigentlich für den Spielverlauf eine Rolle, ob ich mir das Spiel komplett angucke , oder auf nur Text einstelle?

Wenn Du in beiden Varianten niemals einschreitest, dann nein. Wie willst Du aber sehen, ob Deine Takitk aufgeht, wer wie spielt, welche Veraenderungen der Gegner vornimmt, welche Spieler gut spielen und welche nicht, wenn Du Dir das Spiel nicht ansiehst.

Anders gefragt: Welcher Trainer schaut sich das Spiel seiner Mannschaft im Videotext an?

Im FM geht das, wenn man währenddessen entsprechende Key-Stats auswertet.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2513 am: 29.März 2019, 17:23:06 »

Denke hier gibt's ne kurze Antwort drauf.
Musste meinen PC neu aufsetzen, jetzt muss ich den FM neu installieren. Wird der ingame Editor automatisch mit installiert wenn man ihn vorher hatte?

Ja.
Gespeichert

Tomczek84

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2514 am: 29.März 2019, 17:34:38 »

Spielt es eigentlich für den Spielverlauf eine Rolle, ob ich mir das Spiel komplett angucke , oder auf nur Text einstelle?

Wenn Du in beiden Varianten niemals einschreitest, dann nein. Wie willst Du aber sehen, ob Deine Takitk aufgeht, wer wie spielt, welche Veraenderungen der Gegner vornimmt, welche Spieler gut spielen und welche nicht, wenn Du Dir das Spiel nicht ansiehst.

Anders gefragt: Welcher Trainer schaut sich das Spiel seiner Mannschaft im Videotext an?

Das ist immernoch ein Spiel und nicht die Realiltät, also warum nicht nur Textmodus? Mal abgesehen davon, bekomm ich Augenkrebs, wenn ich mir das Spiel in dieser miesen Grafik anschaue. Und ich glaube nicht, dass ich anhand dieses gepixelten Gekicke überhaupt nur irgendeine Taktik von einen der beiden Teams erkennen kann
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2515 am: 29.März 2019, 17:37:08 »

Spielt es eigentlich für den Spielverlauf eine Rolle, ob ich mir das Spiel komplett angucke , oder auf nur Text einstelle?

Wenn Du in beiden Varianten niemals einschreitest, dann nein. Wie willst Du aber sehen, ob Deine Takitk aufgeht, wer wie spielt, welche Veraenderungen der Gegner vornimmt, welche Spieler gut spielen und welche nicht, wenn Du Dir das Spiel nicht ansiehst.

Anders gefragt: Welcher Trainer schaut sich das Spiel seiner Mannschaft im Videotext an?

Das ist immernoch ein Spiel und nicht die Realiltät, also warum nicht nur Textmodus? Mal abgesehen davon, bekomm ich Augenkrebs, wenn ich mir das Spiel in dieser miesen Grafik anschaue. Und ich glaube nicht, dass ich anhand dieses gepixelten Gekicke überhaupt nur irgendeine Taktik von einen der beiden Teams erkennen kann

Spiel doch im 2D Modus, das wäre der Kompromiss.
Ich spiele nur im 2D Modus  ;)
Gespeichert
One Hand on the Torch

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2516 am: 29.März 2019, 17:37:34 »

Spielt es eigentlich für den Spielverlauf eine Rolle, ob ich mir das Spiel komplett angucke , oder auf nur Text einstelle?

Wenn Du in beiden Varianten niemals einschreitest, dann nein. Wie willst Du aber sehen, ob Deine Takitk aufgeht, wer wie spielt, welche Veraenderungen der Gegner vornimmt, welche Spieler gut spielen und welche nicht, wenn Du Dir das Spiel nicht ansiehst.

Anders gefragt: Welcher Trainer schaut sich das Spiel seiner Mannschaft im Videotext an?

Das ist immernoch ein Spiel und nicht die Realiltät, also warum nicht nur Textmodus? Mal abgesehen davon, bekomm ich Augenkrebs, wenn ich mir das Spiel in dieser miesen Grafik anschaue. Und ich glaube nicht, dass ich anhand dieses gepixelten Gekicke überhaupt nur irgendeine Taktik von einen der beiden Teams erkennen kann

Herr Gott, so wird das nie was! ::)

Wenn du dir das Spiel nicht gibst wirst du nie erkennen was schlecht läuft. Punkt, Ende, Aus!
Gespeichert

Tomczek84

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2517 am: 29.März 2019, 17:49:00 »

Spielt es eigentlich für den Spielverlauf eine Rolle, ob ich mir das Spiel komplett angucke , oder auf nur Text einstelle?

Wenn Du in beiden Varianten niemals einschreitest, dann nein. Wie willst Du aber sehen, ob Deine Takitk aufgeht, wer wie spielt, welche Veraenderungen der Gegner vornimmt, welche Spieler gut spielen und welche nicht, wenn Du Dir das Spiel nicht ansiehst.

Anders gefragt: Welcher Trainer schaut sich das Spiel seiner Mannschaft im Videotext an?

Das ist immernoch ein Spiel und nicht die Realiltät, also warum nicht nur Textmodus? Mal abgesehen davon, bekomm ich Augenkrebs, wenn ich mir das Spiel in dieser miesen Grafik anschaue. Und ich glaube nicht, dass ich anhand dieses gepixelten Gekicke überhaupt nur irgendeine Taktik von einen der beiden Teams erkennen kann

Spiel doch im 2D Modus, das wäre der Kompromiss.
Ich spiele nur im 2D Modus  ;)

Das wäre ne Maßnahme die ich mal testen werde.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2518 am: 29.März 2019, 17:52:01 »

Es gibt auf jeden Fall mal Spieler, die schauen sich am besten gar nichts an, weil sies nur noch schlimmer machen.  ;D Aber die KI kann das naturbedingt sowieso auch nicht so toll. Heißt, irgendwas rauslesen. Konkret den Außenverteidiger absichern, der ständig überlaufen wird, vielleicht. Sie orientiert sich in ihren Entscheidungen vorwiegend an Zwischenspielständen. Heißt, sie spielt grob aggressiver oder vorsichtiger, je nachdem ob sie in Führund oder Rückstand liegt. Passt ihr das Halbzeitergebnis gar nicht, wechselt sie auch schon mal alles aus, Formation, Spieler, usw. Braucht sie kurz vor Schluss ganz dringend ein Tor, kann sie auch mal alles nach vorne werfen. Gezielte  Maßnahmen sind das nie. Anders als der menschliche Spieler kann sie Räume nicht erkennen. Von daher...

Bringt natürlich alles nix, wenn die Taktik schon vom Start weg so viele Löcher hat, dass man ständig sogar gegen unterklassige Gegner verliert. Die wären übrigens sogar sichtbar aus entsprechender Perspektive.
« Letzte Änderung: 29.März 2019, 17:55:08 von KI-Guardiola »
Gespeichert

smalls

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der FM2019-Erste-Hilfe-Thread (Beachtet die FAQ zu Beginn)
« Antwort #2519 am: 29.März 2019, 19:21:34 »

Guten Abend!
Kann mir jmd ein File empfehlen mit aktuellen Kadern und Ligen für den FM18?
Hab noch Spielerbilder, Wappen etc. von letzter Saison drauf. Kann ich die dann so übernehmen? Oder müssen die neu strukturiert werden?
Danke!
Gespeichert