Football Manager > FM2019

[FM19] Frust-Ablass-Thread

<< < (132/140) > >>

neps90:
In meiner Island Youth-Challenge (auf Twitch zu sehen) hat meine Mannschaft aus unerklaerlichen Gruenden einfach keinen Bock mehr gehabt und somit dann die Saison praktisch weggeworfen.
8 Spieltage vor Ende waren wir im Meisterschaftsrennen und haben dann aus 5 Spielen 1 Punkt geholt. Dass wir danach zwar noch 3 Spiele gewinnen konnten war alles schoen und gut aber wir haben sogar das internationale Geschaeft damit verpasst.
Einziger Wermutstropfen -> Durch die Qualifikation zur Euro-League haben wir unser Konto so aufgebessert dass wir ohne Probleme 1-2 Jahre ohne internationales Geschaeft ueberleben koennen. (Das ist in Island super wichtig da die Preisgelder ein Witz sind und unser Stadion viel zu klein ist)

Caesar:

--- Zitat von: KI-Guardiola am 20.August 2019, 22:54:27 ---
--- Zitat von: Caesar am 20.August 2019, 22:25:11 ---6. Saison auf Platz 4. Der Kader war also gut genug, aber taktisch kriege ich es nicht hin, halbwegs konstant erfolgreich zu spielen. Dabei war die Stimmung im Team immer gut und bei Niederlagenserien habe ich auch taktische Änderungen vorgenommen, die aber immer nur für 3-4 Spiele griffen und dann ging es wieder dahin.

--- Ende Zitat ---

Bist Du auch einer von denen, bei denen Niederlagenserien immer taktisch bedingt sein müssen?

--- Ende Zitat ---

Nein, Niederlagenserien müssen nicht taktisch bedingt sein, aber was soll ich sonst ändern? Ich habe nur ein Team, also muss ich mit den Spielern auskommen. Zuerst versuche ich z.B. durch das Training oder Wechsel in der Aufstellung neue Impulse zu setzen, dann ändere ich etwas an der taktischen Ausrichtung. Nicht so, dass ich komplett eine neue Taktik spiele, sondern das ich meine Taktik modifiziere. Das greift aber meist nur kurzfristig.
Mit Jena habe ich den Umschwung noch geschafft und bin am Ende aufgestiegen. In der 3. Liga war der Saisonauftakt o.k. (7 Pkt. aus den ersten 5 Spielen), jetzt habe ich aber schon wieder 7 Spiele in Folge nicht gewinnen können.
Was mich vor allem daran nervt ist folgendes:
Ich mache gute Spiele, stehe aber am Ende mit leeren Händen da. Ich kassiere regelmäßig unfassbare Gegentore (Highlights: 5 Gegentore bei einem 3:5 durch Fernschüsse, die alle im Winkel einschlagen. Die Spieler haben Weitschuss 4-8, meinTW ist 1,92m groß mit guter Sprungkraft und ordentlichem Stellungsspiel; meine Gegener treffen überwiegend durch Fernschüsse, obwohl ich im zentralen Mittelfeld hart in die Zweikämpfe gehen lasse und das Spiel eng mache; oder Tor zur Niederlage in der 93. Minute, weil sich ein Spieler von mir mit Ball im Mittelfeld verletzt, ein Gegenspieler sich den Ball schnappt, ihn nicht ins aus schießt, sondern von der Mittellinie bis in meinen Strafraum läuft und einschiebt.)
In jedem einzelnen Spiel kann so etwas passieren, aber im Laufe einer Saison gleicht sich so etwas (ungefähr) aus, bei diesem Spiel bekomme ich aber regelmäßig zum Ende einen in die Fresse, aber ein wichtiges Tor zum Ende gelingt mir in der Regel nicht. Und ja, ich agiere im Spiel dynamisch, passe meine Ausrichtung dem Ergebnis an.
Ich bin heute auch soweit, dass ich nach 20 Jahren darüber nachdenke, das Spiel in die Tonne zu schmeißen. Meine Frustrationstolleranz ist aufgrbraucht.

KI-Guardiola:

--- Zitat von: Caesar am 01.September 2019, 02:18:17 ---

Ich mache gute Spiele, stehe aber am Ende mit leeren Händen da.

--- Ende Zitat ---

Das fast klingt wie Dortmund 2014, oder Real Madrid in der Hinrunde 2017 (trotz Problemen --. alleine Verballermann CR7 mit 4 mickrigen Törchen über eine Hinrunde, obwohl er Chancen für locker 15+ hatte).

https://www.spiegel.de/sport/fussball/juergen-klopp-warum-der-liverpool-coach-noch-trainer-bei-borussia-dortmund-sein-koennte-a-1201698.html

So was simuliert das Spiel nicht. Wenn Du "gute Spiele" machst, hast Du ein paar "unglückliche" Punktverluste, das gerät aber niemals so außer Kontrolle. Ergo änderst DU die Taktik nach Niederlagenserien wahllos. Wenn Du gut spielst, dann besteht ja keine Nötigkeit zur Änderung oder? :D

PS: Dreißigmal mehr Torschüsse zu haben ist kein Nachweis von einem guten Spiel, sondern (im Spiel mit seiner Dauermauer-KI besonders wichtig) bloß das Resultat dessen, dass ein Team vorwiegen bunkert/ab und zu kontert und das andere die meiste Spielzeit anrennt. https://www.theringer.com/soccer/2018/6/27/17511596/2018-world-cup-germany-south-korea-mexico-sweden-elimination

Die Daten im Spiel sind mäßig brauchbar. Die abschließenden Spielberichte für die Tonne -- laut ihnen gewinnt ein Team wie mein Leicester von damals seit jeher "glücklich". Ihre Milchmädchenlogik ist seit jeher: Hat ein Team mehr CHancen/Schüsse und gewinnt nicht, ist es unglücklich. Der komplette Spielverlauf wird ignoriert -- etwa, wenn ein (KI-)Team nach Gegnerführung alle HÜllen fallen lässt und in einen Konter nach dem anderen rennt. Und die "Chancen"Statistiken seit jeher fragwürdig.

http://i.imgur.com/coh2t5N.jpg
http://i.imgur.com/XvbF1vS.jpg
http://i.imgur.com/nbhpdCn.jpg
http://i.imgur.com/sOLwprt.jpg

Aber: Selbst wenn im 19er Fernschusstore mal in Serie fallen; so regelmäßig sollten die bei entsprechender Chancenquali Deinerseits niemals zu Niederlagenserien führen. Und tun das auch nicht, sonst wäre hier die Hölle los. :D (PS: Wenn Deine Erwartung ist, dass ein Spieler mit niedrigen Attributen nie ein Scheunentor trifft und umgekehrt, siehe erster Artikel und Ronaldo).

Caesar:
Also die Statistiken sind wirklich mies und an denen orientiere ich mich nicht. Danach habe ich reihenweise Spiele, wo beide Teams keine klaren oder halben Torchancen hatten. Ich verfolge die Spiele im Modus "umfassende Highlights" und wenn dann Spieler frei zentral am 5er zum Kopfball kommen und ihn neben das Tor setzen, und dies wird gar nicht als Torchance verbucht, ist das schon kurios.
Meine Beobachtung bezüglich der Unausgewogenheit zwischen glücklichen Punktgewinnen und unglücklichen Punktverlusten bleibt aber so bestehen. Und dies war in den vergangenen 20 jahren bei den Vorgängerversionen nicht so drastisch. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass schwache Fernschützen nie ein Fernschusstor erzielen, aber dass sie in der Häufigkeit mir den Ball in den Winkel schlenzen, na ja.

Magic1111:
Sagen wir mal so...ich bin zwar nicht direkt gefrustet, aber sehr verärgert.... ;)

Ich gewann mit Bayern im Mai 2022 (Saison 2021/2022) zum ersten Mal die CL (trainiere sie seit 2018, also immer noch meine erste Station).

Neben der Freude über den Titel freute ich mich auch auf die dadurch ermöglichten "neuen" Wettbewerbe Europ.Supercup und die Club-WM.

So, der erste "Mini-Titel" mit dem Europ. Supercup war eingefahren....was ich aber nicht bedacht hatte:

Ende des Jahres 2022 findet statt der Club-WM ja die dämliche WM in Katar statt, dadurch entfällt in der Saison 2022/2023 die Austragung der Club-WM.

Tja, nun kam es, wie es kommen musste: Trotz Favorit auf den erneuten Gewinn der CL schied ich gestern Abend nach einem 2:1 Sieg zu Hause, und einem 0:2 auswärts gegen ManUnited im Viertelfinale (April 2023) aus der CL aus!  :-X

Mal sehen, wann ich wieder mal die Möglichkeit bekomme, die Club-WM zu spielen.....

Gut, ist jetzt nicht so tragisch, ärgern tue ich mich trotzdem!  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln