Also meine persönliche Erfahrung ist, dass man beim FM 2019 definitiv sehr viel Zeit mitbringen muss. Ich habe jahrelang die Manager von EA gezockt und der Umstieg auf den FM 2019 ist schon sehr umfangreich. Gerade zu Begin in einem neuen Team sind sehr viele Dinge die man beachten sollte und die man im Auge behalten muss.
Aber genau das macht in meinen Augen den Reiz aus. Es ist so verdammt viel was passiert / passieren kann. Eben wie in der realen Fußball Welt. Spieler die rumnöllen , Training zu lasch, Training zu hart, Training nicht passend zur Taktik etc. Der Vorstand der die aktuelle Ausrichtung des Vereins beanstandet. Fans die besorgt sind über die jüngsten Spielerabgänge.
Für mich als Neuling gibt es jedes Mal noch was zu entdecken und herauszufinden. Trotz YouTube Tutorielles ( die echt sehr Hilfreich sind ).
Während man bei EA's Fussballmanagern eine Saison durchaus an einem Tag schaffen kann, braucht man beim FM 2019 deutlich länger und das gefällt mir sehr gut.
Habe jetzt für die Hinrunde knapp 7 Tage gebraucht. Dabei ca. 4 Stunden pro Tag gespielt. Naja musste einmal neu anfangen, da ich entlassen wurde.
Also von mir aus ne klare Kaufempfehlung auch für Anfänger. Es dauert zwar, aber wenn man sich reingefuchst hat, macht es echt viel Spass und es wird nicht so schnell langweilig.