MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM19 wirklich einfacher für Anfänger?  (Gelesen 4639 mal)

kemukitto

• Bambini
  • *
FM19 wirklich einfacher für Anfänger?
« am: 11.November 2018, 21:35:34 »

hallo!

ich bin neu hier... kann mir jemand sagen, ob der aktuelle fm2019 wirklich einfacher fuer anfaenger der serie ist und wie das dann aussieht...?

ich habe von mehr tutorials im spiel gehoert/gelesen aber was heisst das genau - faellt das euch profis noch auf oder gibt's von euch sogar neueinsteiger, die mir 'kurz' sagen wo ich mehr infos dazu finde.

danke im voraus und bitte nicht boese sein - ich habe leider keine passende antowrt auf meine frage hier im forum gefunden.

gruss and alle und 'game on!'
kemu!
« Letzte Änderung: 12.November 2018, 08:01:35 von kemukitto »
i7 820QM@1.73GHz, FX 880M, 16GB, WIN7 = FM19 funkt ganz O.K. :)

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: fm19 wirklich einfacher fuer anfaenger?
« Antwort #1 am: 11.November 2018, 21:56:59 »

Hallo kemukitto,

der FM19 ist auf jeden Fall viel einsteigerfreundlicher als die Vorgänger.
Zum einen durch die Einführungen (Texthinweise beim erstmaligen Betreten von Screens), zum anderen durch viele kleine Hilfestellungen durch die Assistenten.

Wenn du in die Serie einsteigen willst, solltest du zum FM19 greifen.

Grüße Tery

kemukitto

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 11.November 2018, 22:02:01 »

tery, danke dir.

den einstieg hatte ich mit fm14 - ich liebe diese datenbank! jedesmal, wenn ich mir ein spiel im tv ansehe bekomme ich lust auf footie!
jedenfalls habe ich mir seit dem jeden teil gekauft - eher spaeter als frueher... aber, wenn's jetzt einfacher zu 'spielen' ist...

vielleicht steig ich auch mal frueher ein und spiel das teil auch mal anstatt auf die tabellen zu starren!  ;D

prost!
kemu!

avad

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 12.November 2018, 00:20:50 »

der größte einsteigervorteil den ich in der neuen version sehe ist das du im taktikbildschirm einfach ein vorgefertigtes paket anwählen kannst.

also du wählst zb aus "tiki taka" oder "beton anrühren" und wenn du das getan hast wählt das spiel vollautomatisch alle dazu benötigen kleinigkeiten aus. das musste man in vorherigen versionen des spiels umständlich selber tun und hat ne menge zeit beansprucht. und wirkte ausserdem kompliziert und schwierig. danach werden dir sogar noch dazupassende aufstellungen angeboten wo auch die rollen schon fertig sind.

damit kannst du ohne grosse probleme sofort spiele beginnen und gewinnen ohne dich auszukennen.

...was allerdings weiter sehr einsteiger-unfreundlich ist ist das drumherum. du bekommst 1000 mails wenn du vorher nicht sachen ab-stellst. du musst alle deine mitarbeiter und ihre aufgaben bei spielbeginn einstellen sonst klappt das training nicht und permanente pressekonferenzen nerven und ähnliches. wenn man scoutet oder andre bildschirme anguckt sollte man auch weiterhin die ansicht anpassen, also selber konfigurieren um sinnvolle werte ein- und nicht sinnvolle auszublenden sonst wirkt das spiel unpraktisch.

ein gewisser arbeitsaufwand ist also immernoch nötig um das spiel einladend zu gestalten.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 12.November 2018, 06:00:11 »

Generelle Bitte um Beachtung: Seid so lieb und verwendet Groß- und Kleinschreibung, das erleichtert das Verständnis ungemein.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

kemukitto

• Bambini
  • *
Re: FM19 wirklich einfacher für Anfänger?
« Antwort #5 am: 12.November 2018, 08:00:39 »

:)

Danke für die Infos. Ich werde das aktuelle Spiel wohl noch ein wenig beobachten müssen...
Es gibt sogar eine Demo zum testen - das hatte ich vorher vermisst. DFB Lizenz sei dank.

kemu!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 12.November 2018, 13:22:20 »

Danke für die Infos. Ich werde das aktuelle Spiel wohl noch ein wenig beobachten müssen...
Es gibt sogar eine Demo zum testen - das hatte ich vorher vermisst. DFB Lizenz sei dank.

kemu!

Eine Demo gab es in den letzten Jahren doch auch?!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

tschaens93

• Gast
« Antwort #7 am: 12.November 2018, 13:52:49 »

kemu!

Aber nicht in Deutschland, deshalb schreibt er doch "DFB Lizenz sei dank."

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 12.November 2018, 18:34:22 »

kemu!

Aber nicht in Deutschland, deshalb schreibt er doch "DFB Lizenz sei dank."

Ok, dann nicht offiziell?
Bin mir nämlich recht sicher, im MTF von Demos zum FM gelesen zu haben.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

kemukitto

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 12.November 2018, 18:55:34 »

Danke an alle! ...um ehrlich zu sein, Demos waren nie mein Ding. Ich bin/war immer der Impuls-Käufer. Egal, seit gut 6 Stunden ist die Geschichte unter Dach und Fach - gekauft, installiert, geguckt... klick, klick, klick! Ich bin mal wieder Besitzer der aktuellen Version vom Football Manager und geniesse das 'neue Lila'. Bis bald und Gruss!

kemu!

Eckfahne

• Profi
« Antwort #10 am: 15.November 2018, 21:55:14 »

Die Demo war nicht offiziell für Deutschland "gedacht" und wurde einem vom Steam nicht "angeboten". Wenn man aber den entsprechenden Link dazu einfach eingegeben hat, konnte man sie problemlos auch von Deutschland aus laden.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 15.November 2018, 23:06:07 »

Die Demo war nicht offiziell für Deutschland "gedacht" und wurde einem vom Steam nicht "angeboten". Wenn man aber den entsprechenden Link dazu einfach eingegeben hat, konnte man sie problemlos auch von Deutschland aus laden.

Na sag ich doch ;D

Danke für die Aufklärung! ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Erfox

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 16.November 2018, 08:49:50 »

Also meine persönliche Erfahrung ist, dass man beim FM 2019 definitiv sehr viel Zeit mitbringen muss. Ich habe jahrelang die Manager von EA gezockt und der Umstieg auf den FM 2019 ist schon sehr umfangreich. Gerade zu Begin in einem neuen Team sind sehr viele Dinge die man beachten sollte und die man im Auge behalten muss.

Aber genau das macht in meinen Augen den Reiz aus. Es ist so verdammt viel was passiert / passieren kann. Eben wie in der realen Fußball Welt. Spieler die rumnöllen , Training zu lasch, Training zu hart, Training nicht passend zur Taktik etc. Der Vorstand der die aktuelle Ausrichtung des Vereins beanstandet. Fans die besorgt sind über die jüngsten Spielerabgänge.

Für mich als Neuling gibt es jedes Mal noch was zu entdecken und herauszufinden. Trotz YouTube Tutorielles ( die echt sehr Hilfreich sind ). 

Während man bei EA's Fussballmanagern eine Saison durchaus an einem Tag schaffen kann, braucht man beim FM 2019 deutlich länger und das gefällt mir sehr gut.

Habe jetzt für die Hinrunde knapp 7 Tage gebraucht. Dabei ca. 4 Stunden pro Tag gespielt. Naja musste einmal neu anfangen, da ich entlassen wurde.

Also von mir aus ne klare Kaufempfehlung auch für Anfänger. Es dauert zwar, aber wenn man sich reingefuchst hat, macht es echt viel Spass und es wird nicht so schnell langweilig.