MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie baut man einen Computer selbst zusammen?  (Gelesen 1933 mal)

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Wie baut man einen Computer selbst zusammen?
« am: 03.Oktober 2003, 07:34:48 »

Gibts irgend ein Buch oder ne Website wo Schritt für Schritt erklärt wird, wie man sich selbst alle Teile eines Computers zusammenbauen kann ???

Viele bauen sich die PCs ja schon selbst zusammen, da spart man ne Menge Geld.
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht ???
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Beto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie baut man einen Computer selbst zusammen?
« Antwort #1 am: 03.Oktober 2003, 09:11:19 »

Ist zwar schon etwas älter, sind dann aber eigentlich nur die Preise:
tomshardware.de
Oder auch hier:
tweakcentral
Beide sind eigentlich gut zu verstehen.
Beim letzten hast du auch schöne Bilder dabei, wo was hingehört usw.
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2003, 09:14:17 von suCk3r »
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wie baut man einen Computer selbst zusammen?
« Antwort #2 am: 03.Oktober 2003, 10:21:26 »

Zitat


Viele bauen sich die PCs ja schon selbst zusammen, da spart man ne Menge Geld.
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht ???


Also, ich mach das täglich ::)
Eigentlich kannst du nichts falsch machen da alles so konstruiert worden ist dass du nichts falsch zuasmmen stecken kannst ausser du nimmst dazu einen Gummihammer. ;)
Gespeichert

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie baut man einen Computer selbst zusammen?
« Antwort #3 am: 03.Oktober 2003, 10:40:48 »

Vor 2 Wochen hab ich mir ne neue Grafikkarten einbauen lassen, jetzt hat sie plötzlich den Geist aufgegeben, funzt nicht mehr.
Natürlich hab ich noch Garantie.

Aber immer muss ich jemanden kommen lassen der das repariert bzw. austauscht.
Jetzt ist plötzlich auch das Netzteil hin, und daduch müssen jetzt auch die DVD und Brenner Laufwerke neu installiert werden.
Jetzt kommt wirklich alles zusammen >:( ::)

Deswegen wärs gut, wenn ich das alles selbst machen könnt.

Aber wie ist das mit dem BIOS ???
Da muss man ja auch immer was einstellen. ::)
Mit dem BIOS kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Vielleicht kann ich mir dann ja meinen zukünftigen neuen PC selbst zusammenbauen :D ;)

Ich hab sicherlich kein großes Problem beim zusammenbau der Teile, aber beim Installieren der ganzen Software, Einstellungen beim BIOS usw...
Da traue ich mich nicht so richtig ran :-[


Oh man, solange die Laufwerke nicht funzen kann ich gar nicht CM spielen :'( :'(
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2003, 10:49:42 von Atahualpa »
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie baut man einen Computer selbst zusammen?
« Antwort #4 am: 03.Oktober 2003, 15:55:49 »

Es ist eigentlich ganz einfach auch wenn die neuen CPUs alle extrem empfindlich geworden sind und man doch sehr aufpassen muss mit dem Einbau da ein kleiner Fehler mit dem Heatsink schnell den CPU durchbrennt. Alle anderen Bauteile sind narrensicher, du steckst sie einfach rein wo sie hinpassen, ist wie Lego :)
BIOS-Einstellungen kannst du im Handbuch vom Motherboard nachlesen, da ist eigentlich immer alles erklärt.

Ich baue auch schon seit zig Jahren Computer zusammen, aber seit etwa 1-2 Jahren muss ich feststellen dass es sich finanziell nicht mehr lohnt. Die neuen Dells und auch andere Computer werden zum Teil so günstig angeboten dass mich die Bauteile einzeln nicht mehr billiger kommen (es sei denn du kaufst sie in grossen Mengen ein). Wenn du dann noch Windows selber kaufen musst zahlst du sogar mehr.

Ich bastel immer noch an Computern rum weil es mir auch Spass macht, aber dass man damit viel Geld sparen würde ist leider nicht mehr der Fall. Lohnt sich vielleicht noch für High-End Maschinen wenn du nur die besten Teile haben willst.
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie baut man einen Computer selbst zusammen?
« Antwort #5 am: 04.Oktober 2003, 07:34:40 »

Zitat
Es ist eigentlich ganz einfach auch wenn die neuen CPUs alle extrem empfindlich geworden sind und man doch sehr aufpassen muss

Na du machst mir Mut ;D


Zitat
da ein kleiner Fehler mit dem Heatsink schnell den CPU durchbrennt.

Was ist ein Heatsink ???


Was haltet ihr übrigens von diesen Online-Shops wo man sich jeden PC zusammenstellen lassen kann ???
Ich finde das etwas kompliziert, da ich bei einem Problem sonst immer das Teil zu meinem Händler bringe, oder sogar jemand vorbeikommt.

Aber bei nem Online-Shop ???
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

ledermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie baut man einen Computer selbst zusammen?
« Antwort #6 am: 04.Oktober 2003, 07:40:26 »

Vom Online Shops halte ich wenig
Gespeichert

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie baut man einen Computer selbst zusammen?
« Antwort #7 am: 05.Oktober 2003, 03:00:16 »

Zitat

Was ist ein Heatsink ???

Das ist das dicke Metallteil das auf den CPU kommt und worauf der Fan befestigt ist. Ist extrem wichtig für die Kühlung des Prozessors. Mittlerweile werden die CPUs aber so heiss dass ein kleiner Fehler beim Einbauen schnell zum Ueberhitzen führen kann und dann dauert es bei diesen CPUs nur ein paar Sekunden und sie sind durchgebrannt. Aber wenn du die Einbauanweisungen genau befolgst geht's, darfst halt nur nicht fahrlässig sein.
Zitat

Was haltet ihr übrigens von diesen Online-Shops wo man sich jeden PC zusammenstellen lassen kann ???
Ich finde das etwas kompliziert, da ich bei einem Problem sonst immer das Teil zu meinem Händler bringe, oder sogar jemand vorbeikommt.

Aber bei nem Online-Shop ???

Ich bestelle grundsätzlich nur online, weil es billiger als im Laden ist. Aber ist schon richtig, du musst dir dann schon mehr selbst zu helfen wissen; du kannst zwar defekte Teile auch zurücksenden aber ist natürlich mehr Aerger.

Wie gesagt, mittlerweile ist es soweit dass du bei Dell (kann jetzt nur aus amerikanischer Erfahrung sprechen, weiss nicht wer in Deutschland der günstigste ist) einen richtig guten Computer für unter $500 bekommst, und mit dem Service hab ich auch gute Erfahrung gemacht. Als ich ein Problem mit einem Diskettenlaufwerk hatte haben die das erstmal am Telefon ne halbe Stunde lang mit mir diagnostiziert und dann schliesslich ein neues Laufwerk geschickt. Ham mich sogar gefragt ob sie jemanden schicken sollen zum einbauen.
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie baut man einen Computer selbst zusammen?
« Antwort #8 am: 05.Oktober 2003, 07:57:08 »

Zitat
Wie gesagt, mittlerweile ist es soweit dass du bei Dell (kann jetzt nur aus amerikanischer Erfahrung sprechen, weiss nicht wer in Deutschland der günstigste ist) einen richtig guten Computer für unter $500 bekommst, und mit dem Service hab ich auch gute Erfahrung gemacht. Als ich ein Problem mit einem Diskettenlaufwerk hatte haben die das erstmal am Telefon ne halbe Stunde lang mit mir diagnostiziert und dann schliesslich ein neues Laufwerk geschickt. Ham mich sogar gefragt ob sie jemanden schicken sollen zum einbauen.

Ja ich hab mir beim jetztigen PC vorher auch überlegt, ob ich ihn mir nicht bei Dell bestellen soll.
Aber ich war doch etwas unsicher.

Aber wenn die ein gutes Service haben  :D

Aber was ist wenn ich da mal was aufrüsten will, machen die das auch ???
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wie baut man einen Computer selbst zusammen?
« Antwort #9 am: 05.Oktober 2003, 10:55:44 »

Da ich selbst Händler bin kann ich dir sagen wie das läuft. Du bestellst dir entweder die Einzelteile selbst und schraubst ihn zusammen oder du bestellst ihn fertig gebaut mit deiner speziellen Konfiguration.
Ich als Händler habe schon oft die Erfahrung gemacht dass der Kunde beim bestellen oft nicht beachtet ob der CPU überhaupt auf den Sockel passt oder das Mainboard für so hoche Taktfrequenz ausgelegt ist. Darum rede ich (Telefon, Mail) ich mit dem Kunden immer persönlich darüber was er damit vor hat und berate ihn. Ich finde das sehr wichtig. Viele Händler ist es egal und denken sich hauptsache verkauft.
Du kanns aber auch mal in ein PC Fachgeschäft (nicht Mediamarkt da arbeitet kein Fachpersonal sondern ein Flachpersonal ;)) dich beraten lassen und Angebote machen lassen dir du wiederum im Internet bei Onlineshops vergleichen kannst.
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2003, 10:56:14 von Bodylove »
Gespeichert

Armada

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie baut man einen Computer selbst zusammen?
« Antwort #10 am: 05.Oktober 2003, 14:42:33 »

also das mit dem zusammenbauen ist ja eigentlich weniger das problem....das größere problem ist das du wissen musst was du willst....im laden wird dir meist schrott angedreht

ich lass mir nur den cpu auf´s board machen....ist mir zu heikel...am ende bau ich da scheiße und das geld is futsch....beim rest kann man wirklich nicht viel falsch machen...

meine neueste erkenntnis ist ja das die alten gehäuse mit schrauben nix taugen....die mit den steckplätzen sind genial  ;D
Gespeichert