MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 3D-Drucker  (Gelesen 2421 mal)

Atahualpa

• Profi
3D-Drucker
« am: 04.Oktober 2003, 08:12:22 »

Zitat
Gegenstände am PC entwerfen und "drucken"

Die US-Universität Berkley hat einen Drucker entwickelt, der aus 3D-Modellen am Computer echte Gegenstände „ausdruckt“. Die „Flexonics“ genannte Technologie macht Träume wahr: Alles was man am Computer erschaffen kann, wird als Kunststoff-Gegenstand ausgegeben.  

Wie der Nachrichtensender CNN berichtet, ermöglicht es die neue Technologie, Objekte binnen Minuten entstehen zu lassen. Der "Drucker" macht aus virtuellen 3D-Objekten, Gegenstände die man angreifen kann: Ob Cyberbeauty, Weihnachtsgeschenk oder eine Skulptur - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wobei man nicht wirklich von "Drucken" sprechen kann - die Gegenstände werden in Kunststoffschichten aufgetragen. Besonders praktisch ist die Erfindung für die Erstellung von Geräte-Prototypen: Neue Handys, Kunststoff-Bauteile oder Schuhe. Doch das ist noch nicht alles: Die Forscher arbeiten an einem Drucker, der alle Arten von Gegenständen herstellen kann - von der Glühbirne bis zu PCs. Sie nennen ihn "Weihnachtsmann"-Drucker, weil er alle Wünsche erfüllen können soll.  

Wahnsinn, so ein Teil hätt ich auch gern :o
Aber für den Normalverbraucher wirds das wohl nicht so schnell geben.
Erinnert mich irgendwie an den Replikator von Star-Trek
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2003, 08:15:17 von Atahualpa »
Irgendwann werden auch wir Meister

Beto

• Profi
Re: 3D-Drucker
« Antwort #1 am: 04.Oktober 2003, 08:46:22 »

Ach, dass ist wieder sowas wie damals das Geruchsfernsehene, gibts bis heute nicht...

ledermann

• Profi
« Antwort #2 am: 04.Oktober 2003, 09:15:08 »

das wäre wirkich cool aber es ist meiner Meinung nach nicht realisierbar. Jetzt umindest noch nicht

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3 am: 04.Oktober 2003, 12:15:19 »

Die Technik oder das Bestreben ist nicht neu. Die Medizintechnik und Anthropologen nutzen beispielsweise Röntgenbilder aus dem CT, um per Laser Knochen nachzubilden. Dazu wird entsprechend jedem einzelnen Röntgenschnitt ein kleines Stück eines kompakten Kunststoffblocks bearbeitet. Schicht für Schicht entsteht so ein skulpturelles Modell.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

ledermann

• Profi
« Antwort #4 am: 04.Oktober 2003, 12:17:51 »

es wäre aber viel zu teuer. So nen Ding würde mindestens 20.000¤ kosten und der Kunstsoff auch noch einiges

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #5 am: 04.Oktober 2003, 12:29:07 »

@ledermann: meinst Du mein Beispiel mit den Laser-Digitizern? Wenn ja: da darfst Du getrost noch zwei Nullen dranhängen

ledermann

• Profi
« Antwort #6 am: 04.Oktober 2003, 12:32:05 »

Ja, oder so 2.000.000 das sind ja 2 Millionen ¤. Da kriegste ja nen Luxus Haus mit Pool für.  :o :o :o das lohnt sich ja gar nicht. na ja vieleicht bei den knochen aber wer kauft denn sowas ???
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2003, 12:32:58 von ledermann »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #7 am: 04.Oktober 2003, 12:39:20 »

Ich denke mir, wenn CNN einen Bericht darüber sendet, wird das schon eine andere Technologie sein als Laser-Technik. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das funktioniert - vielleicht wie ein Plotter? In dem Fall müsste man aber immer noch selbst aufeinander kleben.
Naja, bei den Knochen  ;D wird der Laser erstmal konkurrenzlos bleiben, und wir gönnen uns dafür das Luxushaus, was, Ledermann??  ;)  :D

ledermann

• Profi
« Antwort #8 am: 04.Oktober 2003, 12:42:13 »

so nen Ding ist bestimmt klaubar. Also ich mein nen Luxushaus im Wert von 2 Millionen kann man net so gut klauen. Was da los wär wenn so nen teil geklaut wird.

Und wir gönnen uns noch nen Haus  ;D

illuminaut

• Profi
« Antwort #9 am: 05.Oktober 2003, 05:03:48 »

Für mehr Info und ein paar Bilderchen siehe man hier: http://www.cs.berkeley.edu/~risnerj/flexonics/
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Interisti

• Profi
« Antwort #10 am: 05.Oktober 2003, 17:22:23 »

Ist genau wie der Typ der sich einen Stealth Anzug bauen will, so das er richtig unsichtbar ist.

Glaube kaum das wir solche Sachen noch in diesem Jahrhundert beim Ednverbracuher sehen ...
Forza Inter
Non Mollare Mai

Rupi

• Weltstar
« Antwort #11 am: 05.Oktober 2003, 19:24:40 »

Warum so pessimistisch lieber Inter Fan? Is das die Angst vorm Derby?  ;D

Ich glaube kaum dass vor 150 Jahren Leute geglaubt hätten, dass jetzt jeder Depp bei uns auf einem "motorisierten Pferd" sitzt.

Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)