MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Online Karriere mit Leipzig #Hilfe  (Gelesen 2105 mal)

Andiwand931

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Online Karriere mit Leipzig #Hilfe
« am: 29.November 2018, 00:01:36 »

Guten Abend liebe Trainer Gemeinde,

momentan spiele ich mit 3 Freunden eine Online Liga. Wir haben uns für die Bundesliga entschieden. Durch langes Hin und Her ist es im Endeffekt Leipzig geworden und irgendwie werde ich mit meiner Taktik dort nicht warm. Spiele noch unterschiedliche Spielstände, wo es eigentlich besser läuft (Bayern/ManU).

Ich eigentlich schon recht "erfahren" in dem Spiel und ich präferiere eine Gegenpressing Taktik, aber irgendwie bastel ich durch Unzufriedenheit derzeit nur noch daran herum, ohne jeglichen Erfolg.

Daher meine Frage bzw. mein Anliegen ob Jemand schon einmal Erfahrung mit Leipzig gemacht hat und dort auch Erfolg hatte!

Bin über jegliche Hilfe sehr dankbar ob Guide oder Meta Vorschläge! :) 

Ich füge auch noch 3 Anhänge bei.

Zu Leipzig und derzeitige Startaufstellung
TW: Gulasci (mitspielender TW/ Unterstützen)
LV: Wendell (Flügelverteidiger/ Unterstützen)
IV: Upamecano (ballspielender IV / Verteidigen)
IV: Orban (IV / Verteidigen)
RV: Mukiele (Flügelverteidiger/ Unterstützen)
DM: Demme (BeM/ Verteidigen)
MZR: Laimar (BtB/ Unterstützen)
MZL: Kampl (Vorgescho. Spielmacher/ Angreifen)
OML: Forstberg (Invers. A.stürmer/ Unterstützen)
OMR: Sabitzer (Invers. A.stürmer/ Angriff)
STZ: Werner (Pressender Stürmer/ Angriff)
Gespeichert

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Online Karriere mit Leipzig #Hilfe
« Antwort #1 am: 29.November 2018, 11:02:18 »

Du ballerst das Zentrum in Angriffen ja zu bis zum geht nicht mehr.

Du lässt alle deine Leute vorne reinstürmen. zwei IAs. Der Stürmer attackiert nur die IVs. der Vorgeschobene Spielmacher schaut sich dann noch knapp vorm 16er das Spektakel an, wenn der B2B auf den ganzen Haufen aufspringt.

Dann hast du  die Angriffsbreite auf eng.

Mich wunderts nicht.

Mein Tipp: weniger ist mehr. Du spielst mit Leipzig und nicht mit einem Oberliga - Team. Starte mit wenig Teamanweisungen und reagiere dann vorsichtig aufs Spiel.
 Gib dem Team breite und übertreibe es nicht an Tempo.
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

Andiwand931

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Online Karriere mit Leipzig #Hilfe
« Antwort #2 am: 29.November 2018, 14:30:59 »

Das Verhältnis ist doch 4:5 im Angriff wobei Forstberg auf Unterstützen steht. Ist Das so übertrieben?
Gespeichert

BYstriped

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Online Karriere mit Leipzig #Hilfe
« Antwort #3 am: 29.November 2018, 14:56:24 »

Ich habe das jetzt schön öfter gelesen dass der Angriff mit 2 IA und einen Stoßstürmer oder Pressenden Stürmer zu überladen sei. Ich spiele bei mir mit Dynamo Dresden ein ähnliches System (auch 2 IAs, einen Stoßstürmer und dahinter noch einen sehr kreativen ZOM), und bin bisher in Liga 2 damit sehr erfolgreich. Ja. natürlich ist die Mitte dann durchaus sehr gut besetzt, aber die Flügelverteidiger können die Räume auf den Außen doch dann sehr gut nutzen und super Flanken schlagen, dann profitiert man ja von der Präsenz in der Mitte.

Meiner Meinung nach ist die Vorraussetzung, dass die ZMs und OMZs (je nachdem) das Spiel über die Flügel bevorzugen und gute Pass und Übersichtswerte haben. Pass in die die Tiefei ist hier auch ein wunderbares Mittel.

@AndieWand931: Ich würde versuchen das Spiel über die Außen zu fossieren und es mal mit flachen Flanken probieren. Die Außenverteidiger dürfen ruhig mutig sein. Mögliche Lücken kann ja dann der DM in der Breite auffangen, wahlweise auch mit der Rolle Tiefer Sechser, habe aber Zweifel ob diese Rolle bei RB-Leipzig funktionieren würde.

@alle anderen: Mich würde wirklich fundiert argumentiert mal interessieren, warum das so nicht funktionieren sollte.
Gespeichert

nemljan

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Online Karriere mit Leipzig #Hilfe
« Antwort #4 am: 29.November 2018, 15:05:24 »

Natürlich funktioniert es wenn du 2 Inverse außen und einen Mittelstürmer hast
Das hat JohnJameson auch gar nicht bestritten
Zu den 3 Spielern die sich da in der Mitte tummeln kommen aber noch der VoSma und der B2B hinzu
Dann hast du schon 5
Dahinter sieht es dann mau aus.
Demme steht vor der Abwehr schiebt den Ball nur kurz weiter... aber wohin? Stehen ja alle vorne
Wird Demme dann noch gepresst siehts übel aus

Evtl Statt  dem B2B einen Zsm und noch offensivere Flügel zb KFV
Gespeichert

Andiwand931

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Online Karriere mit Leipzig #Hilfe
« Antwort #5 am: 29.November 2018, 16:10:36 »

Danke für die schnellen Antworten. :) Freut mich sehr.

Ich bin immer relativ scheu Spieler auf Positionen einzusetzen bzw. spezielle Rollen, die sie nicht gut spielen können.
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Online Karriere mit Leipzig #Hilfe
« Antwort #6 am: 01.Dezember 2018, 23:11:42 »

Ob ein Spieler die Rolle kann oder nicht spielt überhaupt keine Rolle  O0 (Höhö). Entscheidend sind die Attribute. Hast du z.B einen kleinen IV oder DM, der beweglich, schnell und ordentliche technische Attribute hat, ist als Aussenverteidiger besser geeignet, als evtl. auf seiner gelernten Rolle in der Innenverteidigung. Auch wenn der Kreis dann rot erscheint, wird der Spieler auf der AV effektiver spielen als in der IV.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Online Karriere mit Leipzig #Hilfe
« Antwort #7 am: 02.Dezember 2018, 08:46:06 »

Ob ein Spieler die Rolle kann oder nicht spielt überhaupt keine Rolle  O0 (Höhö). Entscheidend sind die Attribute. Hast du z.B einen kleinen IV oder DM, der beweglich, schnell und ordentliche technische Attribute hat, ist als Aussenverteidiger besser geeignet, als evtl. auf seiner gelernten Rolle in der Innenverteidigung. Auch wenn der Kreis dann rot erscheint, wird der Spieler auf der AV effektiver spielen als in der IV.

Es kann sich schon negativ auf auf das Stellungsspiel und die Entscheidungen beeinflussen. Muss aber auch nicht. Und je öfter er dort spiel, umso besser passt er sich an, am besten noch mit dem passenden Training.

https://community.sigames.com/manual/football-manager-2019-de/spieler-r432/

Zitat
Taktiken

In diesem Bildschirm findest du eine vollständige Übersicht über die Positionsfähigkeit eines Spielers. Du kannst ihn über den „Entwicklung“-Tab aufrufen.
Das grafische Spielfeld in diesem Fenster zeigt an, welche Positionen der Spieler übernehmen kann. Die Farbcodierung gibt an, wie gut er auf der jeweiligen Position spielt.

Neben der „Idealposition“ des Spielers gibt es noch fünf andere Positionsstärken.

Gut – Diese Position ist zwar nicht die natürliche Stammposition des Spielers, er zeigt jedoch meistens sehr gute und erfolgreiche Leistungen, wenn er hier spielt.
Passabel – Der Spieler hat genügend Erfahrung und Können, um auf dieser Position regelmäßig überzeugende Leistungen zu bringen.
Mittelmäßig – Der Spieler spielt auf einer für ihn fremden Position, kann jedoch für kurze Zeit halbwegs ordentlich dort spielen.
Mangelhaft – Der Spieler kann diese Position nur mit sehr wenig Erfolg übernehmen. Im äußersten Notfall kann er einspringen, aber er wird sich sehr schwer tun.
Untauglich – Der Spieler kann diese Position nicht spielen. Du darfst ihn dort einsetzen, er wird jedoch keine gute Leistung zeigen.

Das Fenster zeigt am unteren Rand des Spielfelds auch an, wie gut ein Spieler mit beiden Füßen spielt. Die Anzahl der Spiele, die der Spieler in der laufenden Saison auf den verschiedenen Positionen gespielt hat, ist ebenfalls zu sehen. Nehmen wir als Beispiel einen vielseitigen Spieler, der primär ein defensiver Mittelfeldspieler ist, aber auch als rechter Außenverteidiger eingesetzt werden kann. Ein solcher Spieler kann 30 Einsätze auf seiner primären Position haben und 15 Einsätze als rechter Außenverteidiger. Das zeigt potenzielle Gründe für gute oder schlechte Leistungen eines Spielers und seine Fähigkeit, in verschiedenen Rollen zu spielen.

Die Hauptposition eines Spielers wird in der Titelleiste in voller Länge angegeben (wenn du die Einstellungen entsprechend eingerichtet hast). Andere Positionen und/oder Seiten, die er spielen kann, sind durch Abkürzungen angegeben.

Besondere Eigenschaften, die der Spieler bevorzugt, werden in diesem Bildschirm aufgeführt und können über den Einzeltraining-Bildschirm des Spielers verändert oder ergänzt werden.


Ändert sich etwas, wenn ich einen Spieler auf einer anderen Position als seiner Stammposition einsetze?

Die Antwort ist jein. In einer idealen Welt solltest du auf jeder Position einen Spieler mit einer Wertung von mindestens „Gut“ haben. Der Spieler fühlt sich wohler, er zeigt bessere und konstantere Leistungen und die Wahrscheinlichkeit, dass das gegnerische Team ihn als Schwachstelle identifiziert und attackiert, ist geringer.

Natürlich kannst du trotzdem jemanden auf einer anderen Position einsetzen als seiner natürlichen Position, regelmäßig oder in Notsituationen. Bei Letzterem kannst du oft jemanden aufstellen, um eine Lücke zu füllen und „eine Aufgabe zu erledigen“, und der Spieler kriegt das meistens schon ganz ordentlich hin. Das gilt vor allem, wenn der Rest des Teams stark ist und die taktische Struktur ihn unterstützt. Jemanden langfristiger auf einer unnatürlichen Position spielen zu lassen, kann funktionieren, wenn die Attribute des Spielers gut auf die vorgesehene Position und Rolle passen. Je mehr er auf dieser Position spielt, desto besser wird er darin.

Das passt auch zu dem übergreifenden fußballerischen Konzept der „Universalität“, dem Gedanken, dass jeder Spieler jede Position spielen kann, so lange er gut trainiert wurde und über einige fundamentale Attribute verfügt. Das ist sehr viel schwieriger zu leben und erfolgreich umzusetzen, als es auf dem Papier klingt, aber das Konzept eines Spielers, der auf einer ungewohnten oder vollkommen anderen Position eingesetzt wird, ist nicht neu – und auch nichts, wovor du zurückschrecken solltest, wenn du glaubst, dass es im Rahmen deiner Taktik funktionieren kann.


Welchen greifbaren Unterschied gibt es zwischen den einzelnen Levels der Positionsfähigkeit und wie zeigt sich das in der Spiel-Engine?

Im Grunde funktioniert das System der Positionsbewertung genau wie die meisten anderen Attribute. Es gibt eine Skala von 1-20. Je höher die Zahl, desto fähiger ist der Spieler in der Ausübung seiner Pflichten.

Naturtalent: 19-20
Gut: 13-17
Passabel: 10-12
Mittelmäßig: 6-8
Mangelhaft: 1-5


Wie wohl sich ein Spieler auf einer Position fühlt, dient als direkter Modifikator für seine Fähigkeit, auf dieser Position zu spielen. Ein Spieler mit einer 20 für eine Position kann dort spielen, ohne dass es irgendwelche negativen Auswirkungen hätte. Je niedriger die Wertung für eine Position, desto schwerer tut sich der Spieler dort, insbesondere was Positionsspiel und Entscheidungen angeht. Wenn er aber eine hohe Wertung im Attribut Vielseitigkeit hat, kann ihm das helfen, sich anzupassen.



Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Online Karriere mit Leipzig #Hilfe
« Antwort #8 am: 03.Dezember 2018, 02:52:55 »


Und je öfter er dort spiel, umso besser passt er sich an, am besten noch mit dem passenden Training.


Nur(!) mit dem passenden Training. Hab in nem Onlinesave zwecks zu wenig Zeit das Training komplett in der Hand des Co. Ein Spieler hat ZM als Hauptpos (also 20) und MR zwar auch noch hellgrün aber nicht Haupt (also 19 oder 18). Der Spieler spielt seit 1,5 Saisons - 31 Spiele - als WP auf MR (kein einziges als ZM/DM), hat unter Eingespieltheit immer noch Role/Duty/Position auf 0. Lag im Endeffekt daran das mein Co den, wieso auch immer, DLP auf DM hat trainieren lassen (während es die Rolle gar nicht mal gibt).
Werde da wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir die 30 min nehmen müssen um das Training zu machen (gilt eig für fast alle Spieler die nicht auf der Hauptpos spielen, ein Stürmer mit ML auf 15-16 hat dieses Phänomen zb ebenfalls, trotz 25+ Spiele als ML).

Die Rolle selbst ist aber komischerweise relativ gut antrainiert (dürfte bei beiden 70% Kreis sein). Ich find das um ehrlich zu sein extrem nervig, dass dort noch eine variable reinspielt (nach Pos+Eingespieltheit+Attribute/Konstanz/BigGames auch noch Rolle). Vor allem weil die Attributsverteilung das doch eh schon macht..
Gespeichert

Zoodirektor

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Online Karriere mit Leipzig #Hilfe
« Antwort #9 am: 04.Dezember 2018, 12:12:02 »

Hey, also meiner Einschätzung nach liegt das Problem eher in der Zentrale. Der einzige 6er als BeM dürfte seine Position auch nicht wirklich halten, oder?
Versuch mal ohne 6er, aber dafür 3 ZMs aufzustellen. Den Mittleren davon als ZSMv oder ZMv. Bei den "Äußeren" kannst du einigermaßen kreativ sein, also beispielsweise BtB oder BeM. Ich würde vielleicht nur keinen 2. Spielmacher aufstellen. Gerade im Gegenpressing war bei mir diese 3er-Reihe bockstark, auch bei mehreren Vereinen. Flexibel und Offensiv passt dazu auch sehr gut. ;)
Gespeichert