MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schwierigkeitsgrad erhöhen?  (Gelesen 23400 mal)

Makelele

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #80 am: 06.September 2020, 00:23:43 »

Dann solltest Du aber vielleicht auch direkt dazuschreiben, dass Du in 66% Deiner Saves nicht so leicht durchmarschierst. Es entsteht sonst oft ein verfälschter Eindruck. Genauso wie bei Makelele, der Dich hier bestätigt, im anderen Thread aber in seiner Karriere praktisch "pausenlos" entlassen wird.

Hättest vielleicht auch dazuschreiben sollen, dass ich "pausenlos" entlassen werde, OBWOHL ich erfolgreich bin, von daher ist das schon ein ziemlich schlechtes Beispiel.

In einer Saison wurde ich entlassen, weil ich die Meisterschaft nicht geholt habe. 3 Punkte Rückstand, beste Platzierung des Klubs in 14 Jahren und je vor und nach meiner Zeit war man nie in den Top 4. In der gleichen Saison 2 andere Titel geholt mit unterlegenem Kader gegenüber den Topklubs und den Titel als Deutschlands Trainer des Jahres das 2. mal in Folge geholt ... dennoch entlassen.

Bei einer anderen Station war ich deutlich über den Erwartungen, wurde aber entlassen, weil ich nen Nachwuchsstürmer, der maximal der 4.-beste Stürmer im Kader war und überhaupt keine Zukunft im Klub hatte, nicht regelmäßig eingesetzt habe.

edit: nochmal schnell nachgelesen, weil ich selbst nicht mehr wusste, was passiert war: bei Schalke mit unterlegenem Kader auf Platz 5 liegend entlassen, der Klub ist dann in der selben Saison noch sang- und klanglos aus den internationalen Plätzen gefallen und in der folgenden Saison sogar abgestiegen.


Zudem muss ich auch mal sagen, dass ich in meinem Save bewusst ohne Pressing und mit Ballbesitz spiele - in einem klassischen 4-4-2 wohlgemerkt - was das Spiel dann sowieso schon schwerer macht.

Tatsache ist, Du bist mehrfach entlassen worden, meist wegen Verfehlen der sportlichen Ziele.
Wenn Du dann trotzdem noch meinst, das Spiel sei zu leicht, dann weiß ich auch nicht mehr.

Nochmal: wenn du einen meiner Saves mit Hausregeln - mit denen ich mir das Spiel bewusst selbst schwerer mache - zur Basis nimmst, dass ich zu oft entlassen werde (wovon 2 von 3 - wie im offiziellen Forum nachzulesen ist - sehr gut aufgrund des Club Vision Bugs passiert sein könnten) und mir das Spiel deswegen gar nicht zu leicht sein kann ... chapeau. Da fällt mir echt nix mehr zu ein.
Gespeichert

Thorbinho09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #81 am: 07.September 2020, 15:16:57 »

Für den peinlich-berührten mitlesenden Teil, dem das Spiel zu schwer ist:

Einfach ein paar Weltklasseleute in die unteren Ligen editieren.



:D

:D :D Welch Irrsinn! Mal einfach 8,6 Tore pro Spiel!
Aber wie kann man denn nur 110 Punkte aus 40 Siegen holen? Gabs 10 Puntke Abzug?
Gespeichert
The world is yours!

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #82 am: 07.September 2020, 21:54:49 »


Zitat
Mich würde ja mal deine Taktik mit allen TI/PI interessieren ;)

Exkurs

Ich stelle gern meine Taktik vor - nur knapp., damit der Thread nicht auf Abwege gerät.
Der Hauptgrund für den Erfolg ist sie in meinen Augen nicht (s.o.) - aber ich würde sie mir in Zukunft verbieten, also als zusätzliche Restriktion.

Salford ist im 17er zu Beginn  Aufsteiger in die die Vanarama South und - in meiner Erinnerung (sonst hätte ich sie nicht gewählt) - in der Prediction direkter Kandidat auf den Wiederabstieg - also so gut nicht, das (mittel-)große Geld kam wohl erst später. Bei mir sind sogar 5 Spieler aus der 6. Liga jetzt in der 1. noch dabei. Fifa-like. ;-) 
Ich habe die Taktik auch immer mal gewechselt, also in der 1. Saison war es ganz anders und einiges variiere ich auch von Spiel zu Spiel (da sind wir dann eben besser als die KI), um mich auf den Gegner einzustellen und just for fun.

Die Formation:
3 IV (der mittige kann auf Rückdeckung spielen, die anderen können Vorstopper sein). Der Mittlere muss der Beste sein - schnell, gutes Stellungsspiel und v.a. sprungstark.
Die 3 sind imho das beste Mittel gegen Konter ("statistisch" ist man besser, aber dann puff: 0:1) und gegnerische 3er-Stürme.
2 FV (einer u, einer ggfs. a - auf der Seite des defensiveren MF).
MF:
entweder: DM(v), BWM(u), ZM(a). der letzte kompensiert die Lücke im OM und der BMW kann auch was anderes sein - Spielmacher, wenn ein guter da ist, hier bin ich unsicher? (der DM(v) ist für mich eine super Abschiebung, da auf u jeder zu oft zu weit vor rückt). Wenn ich einen hätte, der es könnten, wäre der DLP(v)
oder das invertierte Dreieck: ZM(v), BtB, OM(u); wenn ich offensiver spiele möchte und anderen Spielzeit gegen will - klar, dass das nur ein Mosaik ist - evtl. gar kein so gutes?

Sturm: StS und HäS(u). klassisch. Der schnelle StS spielt oft gegen den lahmsten IV :-)

TI oft: Flexi, Standard, etwas mehr pressen, TW hindern, geduldig, max Breite. gegen manche Formationen über die Flügel.
Das wechselt im Spielverlauf.
Ganz blöder Frage: macht bei FV das Mitspielt Hinterlaufen Sinn? Es heißt ja eig nicht ovelap, Ordnern look for …

PI:
die IV: Vorsicht, sehr wenig pressen, kurze Pässe
die FV: eng stehen (wegen der Breite), Vorsicht.
die off: hartes Tackling , Pos. verlassen, mehr pressen.
Ab in Zwischenräume beim ZM(a)/BtB
Dann für individuell mehr oder wenige begabte Einstellungen für’s Passen und Schießen. 

Die Nachteile von dieser super-alles-gewinnen-Taktik sind mindestens:
- wenig geile Flügelläufe fürs Auge
- leicht erhöhte Anfälligkeit über außen
- Es ist sackschwer, gute FV zu finden, die sehr schnell sind und def und off was können.
- 3 IV sind imho nichts für volle Attacke, dann habe ich auf 4-2-4 umgestellt. (Da habe ich dann gesehen, was ich an meinen 3IV hatte.
- in der PL bekomme ich auf den Sack, weil offensiv kaum was geht (außer einmal ein 6:3) und hinten das Chaos regiert.


tltr? Hier:



Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #83 am: 07.September 2020, 22:01:19 »

Nachtrag: Dass ich auf den Sack kriege, könnte auch daran liegen:



Ok, ist nur Technik, woanders bin ich sogar mal nicht Schlechtester.  :angel: (Bei Aggro und so)  >:D
Aber gut sieht es aus und das Schöne ist ja bekanntlich auch das Wahre.

Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #84 am: 08.September 2020, 07:54:20 »

Ich habe letztens in einem YouTube-Video von Zealand gesehen/gehört, daß man im 20er die Instruktionen "Overlap" und "Prevent Short GK Distribution" tunlichst vermeiden sollte. Ersteres, weil es das Spiel unnötig verzögert (die Spieler "überlappen" nicht, sondern warten auf Anspielstationen), zweiteres, weil der gegnerische TW dann einfach Bälle nach vorn bolzt und man schön in einen Konter laufen kann. Zumindest, wenn ich das Video noch richtig im Kopf habe.

https://www.youtube.com/watch?v=9DuqcwkdCcc

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #85 am: 08.September 2020, 09:27:19 »

"Prevent Short GK Distribution" geht gut, wenn man da, wo der Keeper die Bälle hinhaut, große Spieler hat. Hier: DMF und mittlerer IV.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #86 am: 08.September 2020, 13:03:58 »

Für den peinlich-berührten mitlesenden Teil, dem das Spiel zu schwer ist:

Einfach ein paar Weltklasseleute in die unteren Ligen editieren.



:D

:D :D Welch Irrsinn! Mal einfach 8,6 Tore pro Spiel!
Aber wie kann man denn nur 110 Punkte aus 40 Siegen holen? Gabs 10 Puntke Abzug?

Ja, ich hatte die Gehälter nicht angepasst. Folglich sind die Finanzen des Clubs implodiert... musste nachschauen (siehe Nachricht am Ende der Tabelle).
« Letzte Änderung: 08.September 2020, 13:11:40 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #87 am: 08.September 2020, 21:16:24 »

halte es nur für mäßig sinnvoll über eine 3 Jahre alte spielversion zu diskutieren.
Gespeichert

Sportlover3

  • Gast
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #88 am: 09.September 2020, 09:49:40 »

Hallo alle Zusammen,

danke für die ganzen Antworten.
Sehr interessanter Thread.

Liebe Grüße
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #89 am: 07.Februar 2021, 10:40:17 »

https://www.youtube.com/watch?v=93a_B7hGKp8

Mal abgesehen von der hitzigen Diskussion im Hintergrund und seiner "Meinungsstärke" sind da doch ein paar Ideen für Veränderungen drin, die den FM a) realitätsnäher und b) schwieriger machen würden.

Es fehlt halt an sozialer Kontrolle, die das echte Leben so realistisch macht und die noch schwerer im FM umzusetzen ist als der Fußball selbst.

Wo mehr Realismus gut täte:
Würdet Ihr Stammspieler zu einem direkten Konkurrenten abgeben?
Würdet Ihr als Spieler bei einem Verein ein Probetraining machen, zu dem Ihr "unter keinen Umständen" wechseln würdet?
Nein - dann sollte das im FM auch nicht so sein.

Scouting ist ja nun schwieriger, aber evtl. sollt sich das auch in den Berichten spiegeln:
- 16jähriger blüht in großen Spielen lt. Scout auf - hat aber noch nie eins gespielt etc.
- Ob jemand, dem kaum Potential attestiert wurde, Spöttern doch nicht viel besser werden kann, weiß ich nicht, wäre aber realistisch. Also "aus 2 Sternen werden 4" als Pendant zu "aus 5 Sternen werden 2".
 
Witzig:
Ehrliche Antworten in PKs und Interviews würden die Sache erheblich erschweren, aber wären sie denn realistisch? ;-)
Ich habs versucht, aber bin dann doch zu feige. ;-)
probespierel: Konkurrenz und dann k vertrag
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #90 am: 07.Februar 2021, 10:42:14 »

Eigentlich ist diese Diskussion ja aktuell und ein Dauerbrenner, daher würde sie auch gut in das aktuelle (FM21)-Forum passen, denke ich.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #91 am: 07.Februar 2021, 14:32:11 »

Für die unbekannten Potentiale sind die schwarzen Sterne. Spieler, die nicht klar eingeschätzt werden können, werden damit in einer Range eingeteilt, die ihr Potential grob absteckt. Und ich hab es bereits in beide Richtungen erlebt.
Das Spiel bleibt ein Spiel und durch eine Abstraktion benötigt man abstrakte Indikatoren der Spielwelt. Die Sterne sind jetzt bereits ein großes Problem. Sie sind nur relativ und in Abhängigkeit zum Skill des Betrachters. Außerdem hängt das Erreichen des Potentials von dem Charakter des Spielers ab. Dadurch wird übrigens schon das erreicht was du meinst. Ein Spieler mit PA 160 und einer 1 in Professionalismus wird es schwer haben einen CA von 160 tatsächlich zu erreichen. Trotzdem wird ein Scout die PA in den Sternen anzeigen.
Darüber hinaus wird es sehr schwer einem Spieler des FM vermitteln, dass 3 Sterne am Ende doch nur 1,5 Sterne sein könnten aus folgendem Grund: Einach so. Weil es realistisch ist und sich Menschen manchmal so entwickeln, wie es keiner (nicht mal Scouts) vorrausplanen. Das würde ich, wenn man es auf eine Spitze treibt, für kein gutes Spiel mehr halten.

Warum sollte man nicht wissen, ob eine 16 jähriger Spieler vom Charakter her in großen Spielen gut spielt oder nervös auf dem Platz herumtänzelt? Der war auch schon in Finalen, wichtigen Ligaspielen und Derbys. Natürlich nur im Jugendbereich. Aber für nen 12 oder 14 Jährigen reicht das doch als Druck schon...

Bei den PKs hatte ich noch nie den Eindruck, dass da positive oder negative Antworten viel verändern. Was waren die Konsequenzen, die dich zur Feigheit trieben?


Was meinst du mit Meinungsstärke?


Ich finde das Video einen netten Beitrag zu der Diskussion. Es ist ein interessanter Diskussion, bei dem man abhängig von eigenem Erfolg und Wissen zum Spiel, aus sehr verschiedenen Bereichen argumentieren kann.
Für mich muss der FM ein Spiel bleiben und im Gegensatz zu anderen Spielen kommt es im FM stark drauf an was man selbst draus macht. Er ist zudem eine Sandbox...
Natürlich kann man im FM Erfolge erziehlen die in der Realität schier unmöglich erscheinen. Ich hab zum Beispiel im FM 21 mit einem Drittligisten in 4 Saisons eine Reise in die oberen Ränge der Bundesliga gemacht. Ich bin mir bewusst wie unrealistisch das ist und wohl der beste Trainer der Welt das nicht hinbekommen würde.
Aber andererseits waren das auch 150 Stunden Spiel für mich. Wenn ich nach 150 Stunden immer noch in der dritten Liga stehen würde, jedes Jahr +/- 5 Punkte von der Medieneinschätzung liegen würde und alles so laufen würde, wie es wahrscheinlich beim echten Verein in der Realität laufen würde... Dann könnte ich auch normales Fußball gucken.
Mir ist klar, dass ich in dem Spiel all mein Wissen genutzt habe, um extrem erfolgreich zu sein. Ich hab nicht exploitet aber auch mit keiner Strategie oder Mechanik hinter dem Berg gehalten die ich kenne. Mir ist auch klar, dass ich mir das Spiel extrem schwerer machen könnte, indem ich mich selbst einschränke. Das hab ich in den letzten 150 Stunden aber nicht gewollt. Ich wollte eine Erfolgsgeschichte. Aber deswegen gebe ich mit dem Erfolg weder an noch beschwere ich mich, dass er unrealistisch war. Ich bin mir einfach sehr bewusst woher er kommt.

Das Spiel hätte ein großes Problem, wenn ein Spieler mit knapp 1500 Stunden Erfahrung nicht geziehlt irgendwie Erfolg haben könnte.


Realismus finde ich ingesamt einen schweren Begriff.
Ich finde einige Mechaniken im FM unschlüssig und unrealistisch aber deswegen nicht schwer oder leicht. Unrealistisch finde ich zum Beispiel das zwischenmenschliche Verhalten zwischen mir und meinen Spielern. Das sie sich scheinbar nicht merken, wie ich mit ihnen agiere und es zu seltsamen Situationen kommt.
Ein Beispiel wäre, dass sich ein Spieler bei mir beschwert, dass wir, wie versprochen, noch kein Vertrag abgeschlossen haben. Dabei warte ich seit 5 Tagen auf seine Antwort und 1 Tage nachher nimmt er ihn auch an. Das Ergebnis ist dann, dass wir den Vertrag haben, er aber trotzdem enttäuscht von mir ist und im Moralloch steckt. So Situationen finde ich sehr unbfriedigend, weil ich das Gefühl habe, dass eine sehr schwache soziale Simulation dahintersteckt. Nur ein paar Flags, ein Beliebtheitswert und ein paar Versprechen mit Deadlines. Sobald da Verflechtungen rein kommen fällt es in sich zusammen. Dieses Beschwerdegespräch würde in der Realität einfach nicht funktionieren. Ich würde ihm den Vogel zeigen, wenn er mir doof kommt, dass wir keinen Vertrag haben, dabei stehen wir direkt vor dem Vertragsabschluss.
So Beispiele gehen manchmal aber auch ins positive und haben deswegen nichts mit der Schwierigkeit an sich zu tun. Für mich bricht sowas nur extrem die Immersion, weil da einfach ein Störfaktor existoiert und nicht, weil da 12% mehr Kopfballtore fallen als in der Realität...
« Letzte Änderung: 07.Februar 2021, 16:26:12 von DragonFox »
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #92 am: 07.Februar 2021, 15:41:07 »

Hey, aus irgendeinem Grunde erscheint bei mir kein Danke-Button im Thread obwohl ich - offensichtlich - eingeloggt bin.
Deswegen bedanke ich mich auf diesem Wege für den Beitrag  :)
Gespeichert
One Hand on the Torch

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad erhöhen?
« Antwort #93 am: 09.Februar 2021, 12:07:22 »

Hallo,

ja, das ist eine klasse Antwort!

Schritt für Schritt:

Sterne. Deren Funktion habe ich schon verstanden, nur hatte ich bislang den Eindruck, dass aus 2 Sternen-PA nie/never/nunca 4-CA werden. Also das Spieler sich deutlich besser entwickeln als gedacht. Das wäre aber auch realistisch und nicht nur dass sie mit Ihrer (richtig oder falsch) prognostizierten Entwicklung nicht schritthalten. 

Zitat
Warum sollte man nicht wissen, ob eine 16 jähriger Spieler vom Charakter her in großen Spielen gut spielt oder nervös auf dem Platz herumtänzelt? Der war auch schon in Finalen, wichtigen Ligaspielen und Derbys. Natürlich nur im Jugendbereich. Aber für nen 12 oder 14 Jährigen reicht das doch als Druck schon...

Das kann natürlich sein. Dennoch scheint mir der Sprung von Hexenkessel Katzenellenbogen bis Anfield im CL-Finale so groß, dass man da mit einer 10jahresprognose bei einem 14 jährigen schon gut daneben liegen kann. Und das tut das Spiel unrealistischerweise nicht - es sei denn ich habe diese Entwicklungen verpasst, was ja auch sein kann..

Zitat
Was meinst du mit Meinungsstärke?

Einerseits stellt er die Kontroverse über Realismus und Exploiten nicht ausgewogen dar, sondern bezieht gleich Stellung. Darf er natürlich, ist klar. Da trifft halt "meinungsstark".

Zitat
Bei den PKs hatte ich noch nie den Eindruck, dass da positive oder negative Antworten viel verändern. Was waren die Konsequenzen, die dich zur Feigheit trieben?

Die Angst, dass negative Antworten viel verändern.
 
Zitat
Das Spiel hätte ein großes Problem, wenn ein Spieler mit knapp 1500 Stunden Erfahrung nicht geziehlt irgendwie Erfolg haben könnte.

Als Spiel ja. Als Simulation weiß ich nicht. Es gibt haufenweise echte/lebendige Trainer, die mit vielen Jahren auf dem Buckel keine Erfolge haben und manche davon heißen Michael Frontzeck.



Zitat
Realismus finde ich ingesamt einen schweren Begriff.
Ich finde einige Mechaniken im FM unschlüssig und unrealistisch aber deswegen nicht schwer oder leicht.

Vielleicht übertreibe ich da etwas was die Realitätsgehalt angeht. Aber manches Unrealistische macht das Spiel doch einfacher, sodass man von Exploitieren sprechen kann (also ich für mich). (Man muss das nicht exploitieren nennen, das sagt ja auch Zealand und klar ist auch, dass jeder darf, wie er will)
Ich versuche, das Spiel realistischer zu machen und schwieriger – was im 21er im Vgl. zum 17er nocht mehr sooo nötig ist.
Der Spielspaß darf aber nicht sinken (durch Delegieren von Spannendem) und daher eben nicht von "Über-Erfolgen" abhängen.

Und als Sandbox spielt man dann eben immer mit seinen eigenen Regeln, was super klingt, aber auch dazu führt, dass Erfolgt immer nur relativ ist. Mein SpielerIch spielt gegen mein RegelsetzerIch. Dass beide gewinnen, ist unwahrscheinlich
Wie ich woanders schrieb, schwebt über jedem Erfolg der Schatten, dass ich es mir auch hätte schwieriger machen können. Und unter diesen Aspekten von Realismus etc. evtl. hätte schwerer machen sollen.


Zitat
Unrealistisch finde ich zum Beispiel das zwischenmenschliche Verhalten zwischen mir und meinen Spielern.


Das z.T. auch fehlerhaft vom Spiel.
Ich bekomme, die Meldung, ein Spieler wolle nun nicht mehr weg und sei zufrieden – aber in der Zufriedenheitsübersicht schäumt er noch vor roter Wut! Was soll ich damit anfagen.

Andererseits mal so von Vater zu Vater (vermutlich):
Meine Tochter lässt vom Brot immer den harten Rand übrig.
Neulich war ich schlau und habe ihn präventiv abgeschnitten.
Was macht sie? Greift nach dem Rand und isst ihn.

That’s life und so gesehen ist der FM doch realistisch.
Gespeichert