Football Manager > Taktik, Training & Scouting

[FM19] Probleme mit Konter-Taktik

Seiten: << < (2/3) > >>

Wolf97:

So. Meine zweite Saison mit dem VfL ist vorbei. Wurde sogar Dritter, was sehr erfreulich ist. Viel mehr als ich gedacht hätte. Allerdings muss ich sagen, dass da die Konter-Taktik keinen großen Anteil dran hatte. Glaube jeweils 2:0 in Berlin und Frankfurt waren die einzigen Siege mit dieser Taktik. Da lief es gut. Auch gegen Bayern, Schalke, Leipzig und Dortmund, verwendete ich diese Taktik, weil ich mich da als Außenseiter sehe, besonders auswärts. Jeweils immer recht knapp verloren und einige der Spiele liefen auch ganz gut. Aber die Gegentore waren teils viel zu billig. Das Problem ist, dass die Mannschaft bei "Vorsichtig" defensiv überhaupt nicht stabil steht und bei "Defensiv" nach vorne gar nichts kommt außer lange Bälle, die mein kopfballschwacher Stürmer nie bekommen kann.

Normalerweise sollte dieses Taktik doch nur gegen Fernschüsse anfällig sein, wenn 5 große, kräftige Spieler dicht im Strafraum stehen. Allerdings fange ich mir auch extrem viele Tore über Außen, was für mich total unverständlich ist. Sollte ich vielleicht Enger Decken reinnehmen? Was für meine Philosophie eigentlich noch wichtig wäre, ist In Zweikämpfen auf den Beinen bleiben. Aber das Funktioniert irgendwie überhaupt nicht. In dem Spiel klappen irgendwie keine passiven Verteidigungstaktiken. Sobald man die Gegner spielen lässt finden sie ihren Weg, auch wenn hinten ein Bollwerk steht. Irgendwie komisch.

Hat vielleicht noch jemand Ideen, um meine Kontertaktik zu verbessern, ohne aggressiv zu pressen?

stanzieta:

--- Zitat von: Wolf97 am 09.Januar 2019, 17:10:05 ---Das Problem ist, dass die Mannschaft bei "Vorsichtig" defensiv überhaupt nicht stabil steht und bei "Defensiv" nach vorne gar nichts kommt außer lange Bälle, die mein kopfballschwacher Stürmer nie bekommen kann.

Normalerweise sollte dieses Taktik doch nur gegen Fernschüsse anfällig sein, wenn 5 große, kräftige Spieler dicht im Strafraum stehen. Allerdings fange ich mir auch extrem viele Tore über Außen, was für mich total unverständlich ist. Sollte ich vielleicht Enger Decken reinnehmen? Was für meine Philosophie eigentlich noch wichtig wäre, ist In Zweikämpfen auf den Beinen bleiben. Aber das Funktioniert irgendwie überhaupt nicht. In dem Spiel klappen irgendwie keine passiven Verteidigungstaktiken. Sobald man die Gegner spielen lässt finden sie ihren Weg, auch wenn hinten ein Bollwerk steht. Irgendwie komisch.

--- Ende Zitat ---

Dieselben Beobachtungen habe ich auch gemacht. Besonders gravierend war das, als ich meine Außenverteidiger noch stets auf "unterstützen" eingestellt hatte. Habe dann später zwei Dinge gemacht: Erstens die Außenverteidiger eben auf "Verteidigen" gestellt. Die bringen sich seither tatsächlich auch nur in Ausnahmefällen in das Angriffsspiel ein. Zweite Maßnahme war, dass ich die Außenstürmer ins Mittelfeld (Unterstützung) zurückgezogen habe. Zum teilweise Ausgleich habe ich den OM durch einen Stürmer ersetzt. Seither läuft es gegen ebenbürtige Gegner in der Regel ganz gut und kreiert der Gegner hier erheblich weniger Chancen und bekomme ich gegen solche Gegner kaum Gegentore. Allerdings habe ich die Pressinglinien auf Standard und auch eine bisschen höhere Pressingaggro.

Fürs Spiel gegen (etwas) stärker Gegner habe ich mit dieser Aufstellung aber noch keine "perfekte" Taktik gefunden. Da verliere ich tendenziell öfter als ich gewinne; zwar nicht hoch, aber doch.

Wolf97:

Ich habe jetzt noch einmal viel herumprobiert, aber finde immernoch keine Lösung. Ich glaube einfach, dass vernünftiger Konterfußball in diesem Spiel nicht möglich ist. Nach Ballgewinn geschieht das Umschalten einfach viel zu langsam. Es rennen nicht alle überfallartig nach vorne. Und sobald einem Spieler mal ein Gegner im Weg steht spielt er wieder hinterherum, was ja quasi der Tod eines jeden Konters ist, anstatt den risikoreichen Pass in die schnittstelle zu probieren. Ich habe das Gefühl das Spiel ist so programmiert, dass die Spieler um jeden Preis versuchen den Ball nicht zu verlieren und sich trotz entsprechender Einstellungen keine risikoreichen (flachen Steil-) Pässe trauen... Schade. Selbst wenn ich Extrem hohes Tempo und Extrem vertikales Passspiel einstelle ist das Umschalten viel zu langsam und es werden zu viele Pässe gespielt, die NICHT nach vorne (vertikal) gehen. Das einzige was diese Einstellung mit sich bringt ist, dass sehr oft irgendwelche Bälle einfach lang und hoch nach vorne gebolzt werden, ohne, dass meine kleiner, schneller Stürmer eine Chance hat diesen zu bekommen... Echt schade.

PS: Mit Gegenpressing gewinne ich national sehr viel und bin sogar Meister geworden, aber das macht so irgendwie keinen Spaß, da das nicht meine Philosphie von Fußball ist.

GSWarriors:

--- Zitat von: Wolf97 am 21.Januar 2019, 11:27:24 ---Ich habe jetzt noch einmal viel herumprobiert, aber finde immernoch keine Lösung. Ich glaube einfach, dass vernünftiger Konterfußball in diesem Spiel nicht möglich ist. Nach Ballgewinn geschieht das Umschalten einfach viel zu langsam. Es rennen nicht alle überfallartig nach vorne. Und sobald einem Spieler mal ein Gegner im Weg steht spielt er wieder hinterherum, was ja quasi der Tod eines jeden Konters ist, anstatt den risikoreichen Pass in die schnittstelle zu probieren. Ich habe das Gefühl das Spiel ist so programmiert, dass die Spieler um jeden Preis versuchen den Ball nicht zu verlieren und sich trotz entsprechender Einstellungen keine risikoreichen (flachen Steil-) Pässe trauen... Schade. Selbst wenn ich Extrem hohes Tempo und Extrem vertikales Passspiel einstelle ist das Umschalten viel zu langsam und es werden zu viele Pässe gespielt, die NICHT nach vorne (vertikal) gehen. Das einzige was diese Einstellung mit sich bringt ist, dass sehr oft irgendwelche Bälle einfach lang und hoch nach vorne gebolzt werden, ohne, dass meine kleiner, schneller Stürmer eine Chance hat diesen zu bekommen... Echt schade.

PS: Mit Gegenpressing gewinne ich national sehr viel und bin sogar Meister geworden, aber das macht so irgendwie keinen Spaß, da das nicht meine Philosphie von Fußball ist.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe viele dieser Sachen auch bei mir und habe dafür auch noch keine richtige Lösung gefunden.

Eckfahne:

--- Zitat von: Wolf97 am 21.Januar 2019, 11:27:24 ---Ich habe jetzt noch einmal viel herumprobiert, aber finde immernoch keine Lösung. Ich glaube einfach, dass vernünftiger Konterfußball in diesem Spiel nicht möglich ist.
--- Ende Zitat ---

Kann ich -zumindest so absolut- nicht bestätigen. Ich nutze eine Preset Taktik "Direktes Kontern" mit großen Erfolg. Mit großen Erfolg meine ich nicht, dass ich diese Taktik durchgehend nutzen kann oder auch nur immer Erfolg hätte, wenn ich sie nutze (beides wäre auch seltsam, da man naturgemäß eher kontert, wenn man nicht der Favorit ist - und dann verliert man nun mal an schlechten Tagen, egal was man macht). Aber sie funktioniert in genug Spielen, dass es sich lohnt. Grundvorrausetzung ist aber, dass der Gegner sein Spiel dominant aufzieht. Tendenziell machen das eher stärkere Gegner und Auswärtsspiele sind besser das bessere Terrain. Im Spiel ist es ideal, wenn man keinem Rückstand hinterher läuft und das Zeit fortschreitet - man merkt dann schön, dass der Gegner Panik bekommt und Druck nach vorne macht. An schlechten Tagen wird man auch mal überrannt, aber ich habe am Ende auch schon Siege mit 2-3 Toren Unterschied gegen Teams aus der Spitzengruppe gehabt, wo ich es mir hätte ich nicht träumen lassen. Und noch ein letztes: Schnelle Stürmer wirken Wunder beim Kontern. Abschlusssicherheit ist nett, Antizipation und Ohne Ball sind gut, damit nicht zu oft das Abseits die Chancen zu Nichte macht - aber all das verblasst gegen Antritt und Schnelligkeit. Ich habe das gerade richtig gemerkt, als mir mein Top-Torjäger weggekauft wurde. Der war in allen Bereichen nicht schlecht und weil es inzwischen finanziell eng aussieht konnte ich keinen adäquaten Ersatz holen. Ich habe mir beholfen, in dem ich nun Arbeitsteilung im Sturm betreibe, je nachdem welche Taktik gespielt wird...und meine Kontertaktik funktionierte in der abgelaufenen Situation weiter wunderbar mit einem gelernten Flügelspieler mit Antritt 15 und Schnelligkeit 14, der nach 7 Spielen 7 Tore hat, obwohl er erst "hellrot" hinsichtlich positioneller Vertrautheit ist und die sonstigen sturmrelevanten Attribute noch ausbaufähig sind.

Seiten: << < (2/3) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln