Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM19] - Who let the Wolves out?
(1/17) > >>
MichaelCR97:
Es wird nicht um den Manager selbst, sondern hauptsächlich um den Verein (Wolfsberger AC) und die Erfolge des österreichischen Fußballs gehen. Langzeitziel ist es, die österreichische Liga zu einer Topliga Europas aufzuwerten. Es ist also auch kein Vereinswechsel geplant.
Ich freue mich über jedes Feedback und generell über jede Wortmeldung von euch! 

Inhaltsverzeichnis
Der Verein | Ambitionen und Philosophien

Saison 3 (2020/21)
Erfolge: 3. in der EL-Gruppenphase, Vizemeister der österreichischen Bundesliga

Hinrunde
Saisonvorschau, Kaderplanung und Vorbereitung
Hinrunde - Teil 1 | Hinrunde - Teil 2

Winterpause, Transfers, Kaderbewertung

Rückrunde
Abschluss Vorrunde | Start in die Meistergruppe
Saisonabschluss | Saisonrückblick

Saison 2 (2019/20)
Erfolge: Einzug in die EL-KO-Phase. 4. in der Bundesliga.

(click to show/hide)Saisonvorschau, Kaderplanung und Vorbereitung

Hinrunde
Saisonstart
August 1 | August 2 | September
Oktober | November | Dezember

Winterpause, Transfers, Kaderbewertung

Rückrunde
EL-KO-Phase, Kampf um die Meistergruppe
Meistergruppe - Teil 1
Meistergruppe - Teil 2 / Saisonfinale

Saisonrückblick inklusive Kaderbewertung

Saison 1 (2018/19)
Erfolge: 3. in der österreichischen Bundesliga und Finalist im ÖFB-Pokal.

(click to show/hide)Vorbereitung
Ausgangssituation | Kaderanalyse
1. Trainingsspiel gegen Schalke 04! | 2. Trainingsspiel gegen TSV St. Johann im Pongau! | Abschluss der Vorbereitung

Hinrunde
ÖFB-Cup Runde 1 | Bundesliga Auftakt | Bundesliga Spieltage 2 und 3 | Bundesliga Spieltage 4 und 5
September - Teil 1 | September - Teil 2
Oktober | November
Dezember (inkl. Vorschau Winterpause und Kaderbewertung)
Winterpause & Transfers

Rückrunde
Start der Rückrunde
Abschluss der Vorrunde + Vorschau Meistergruppe
Auftakt Meistergruppe + Halbfinale im Pokal
Meistergruppe - Kampf um Europa!
Saisonfinale

Abschluss
Saisonrückblick inklusive Kaderbewertung
Ajaciede:
Wenn ich mit der Interpretation des Titels richtig liee und das ne WAC-Story wird, bin ich natürlich dabei.  :)
Thewes:

--- Zitat von: Ajaciede am 13.Februar 2019, 16:40:25 ---Wenn ich mit der Interpretation des Titels richtig liee und das ne WAC-Story wird, bin ich natürlich dabei.  :)

--- Ende Zitat ---

Muss nicht sein, da gäbe es genug andere Teams auch noch.
MichaelCR97:
Bis heute kann noch bezüglich des Saves abgestimmt werden.

Los gehen wird es jedenfalls Montag/Dienstag.
MichaelCR97:
Der Verein

Der WAC wurde 1931 gegründet. In der Saison 2011/12 erreichte man, nach 2 Jahren in der zweithöchsten Spielstufe, den erstmaligen Aufstieg in die österr. Bundesliga.
Seitdem schlägt man sich doch recht souverän: Als Aufsteiger erreichte man den starken 5. Platz, daraufhin folgten die auch noch ordentlichen Plätze 7, 5 und 6. In den letzten 2 Saisonen (16/17 und 17/18) ging es dann doch in Richtung Abstiegsplatz (10.), als man 8. und 9. (aber mit 13 Punkten Vorsprung!) wurde. Einmal nahm man auch an der Qualifikation für die Europa League teil - die Endstation war damals allerdings der BVB (Gesamtscore von 5:0 - das Hinspiel endete aber mit einem knappen 1:0).
In der aktuellen Saison setzt sich der Aufwärtstrend jedoch wieder fort und man liegt derzeit auf dem starken 4. Platz. Unter anderem ermöglicht wurde dies dank eines vielversprechenden Trainerwechsels und cleveren Transfers, wie zum Beispiel Liendl von Fortuna Düsseldorf, Ritzmaier von PSV Eindhofen oder Schmerböck von Sturm Graz. Das Team zeichnet sich durch ein starkes, eingespieltes Mittelfeld aus. Der Kader umfasst 28 Spieler, davon 6 Legionäre, mit einem Durchschnittsalter von 25,2 Jahren.

Hier die detaillierten Platzierungen des WAC in den letzten Jahren:

Gespielt wird die österreichische Bundesliga seit der aktuellen Saison ja mit 12 Teams, nach 22 Runden wird die Tabelle in 2 6er-Gruppen aufgeteilt und aller bisher gewonnen Punkte werden halbiert.
In der oberen Gruppe, der Meistergruppe, geht es natürlich um den Titel und auch um einen Großteil der europäischen Startplätze. Nach derzeitigem Stand der Dinge hat aber auch der erstplatzierte der unteren Abstiegsgruppe, dank dem nach der Saison gespieltem Play-Off, die Möglichkeit sich für Europa zu qualifizieren.

Beheimatet ist der WAC in Wolfsberg, dies liegt im Nord-Osten von Kärnten und hat etwa 25.000 Einwohner.

Die Lavanttal Arena in Wolfsberg umfasst Platz für 7.300 gleichgesinnte, davon 4.300 Stehplätze und 3.000 Sitzplätze. Der Zuschauerschnitt der letzten Jahre in der Bundesliga liegt in etwa bei 4.000, da gibt es also definitiv noch Luft nach oben – vor allem als derzeit einziger Vertreter aus Kärnten in der Bundesliga!

In den nächsten 1-2 Tagen werde ich meine Philosophien, Ziele, Ambitionen, sowie die Ausgangssitiuation beim Verein darstellen.

Außerdem hat die Abstimmung ergeben, dass ein neuer Save gestartet wird. Es wird also auch über die 1. Saison in vollem Ausmaß berichtet werden!  :D
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln