Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM19] - Who let the Wolves out?
<< < (5/17) > >>
Dennis1505:
Finde die Aufmachung deiner Story sehr gut  :) und im Pokal haste dich ja schon einmal warm geschossen  ;)
MichaelCR97:

--- Zitat von: Dennis1505 am 27.Februar 2019, 16:59:44 ---Finde die Aufmachung deiner Story sehr gut  :) und im Pokal haste dich ja schon einmal warm geschossen  ;)

--- Ende Zitat ---

Danke!  :)



PS: Habe die Aufmachung der Aufstellung jetzt geändert, hoffe die Größe der Spielernamen ist so jetzt ok.
PPS: Werde zukünftig eine serifenlose Schrift bei den Aufstellungen verwenden, dann sollte es keine Probleme mit der Lesbarkeit geben.
PPPS: Sollte jetzt relativ gut lesbar sein.
MichaelCR97:
Montag, 23.07.2018
Die Wölfe gehen nach dem Sieg im ÖFB-Cup mit sehr guter Laune und Form in die kommende Woche.
Ein kurzer Blick auf die bisherigen Ergebnisse:


Zur Übersicht auch noch ein Blick auf die kommenden Spiele:

In den ersten beiden Spielen erwarten wir uns durch die gute Form durchaus 4 bis sogar 6 Punkte.
Danach folgen 3 schwere Spiele gegen LASK, das Packderby gegen Sturm Graz und das Heimspiel gegen Rapid Wien.

Dienstag, 24.07.2018
Wernitznig (bisher LM) zeigt in den Trainingseinheiten sehr gute Leistungen als rechter Mittelfeldspieler – die Umschulung des beidfüßigen Spielers scheint sich also auszuzahlen. Dadurch geht der WAC mit einem starken Backup für Jovanovic in die Saison.

Trainingsverletzung! Der 16-jährige RV Fabian Tauchhammer hat sich im Sprinttraining eine Bänderzerrung im Knie zugezogen und wird dem WAC damit voraussichtlich 2 bis 3 Wochen fehlen. Sehr bitter, da er bisher sehr starke Leistungen gezeigt hat!

Es werden die Quoten für den Titelgewinn der Bundesliga bekanntgegeben.
Der WAC findet sich dabei auf dem 7. Platz wieder, also knapp unter der Meistergruppe.
Der Aufsteiger TSV Hartberg gilt als Abstiegskandidat Nummer 1 und RB Salzburg geht wie gewohnt als Titelfavorit in die Saison:



Mittwoch, 25.07.2018

2. Quali-Runde des Platzierungsweges

Der SK Sturm Graz konnte das Hinspiel zu Hause mit 1:0 gegen den FC Basel für sich entscheiden!
Den Siegestreffer erzielte Philipp Hosiner bereits in der 10. Minute – daraufhin dominierte Basel zwar, das Auswärtstor gelang aber nicht. Gute Ausgangslage für Sturm!

Donnerstag, 26.07.2018

2. Quali-Runde des Platzierungsweges
In der 2. Qualifikationsrunde zur Europa League steigen im Platzierungsweg die Admira und der LASK ein.

Die Admira erreichte zuhause immerhin ein 1:1 gegen die bulgarische Mannschaft Lewski Sofia. In einer ausgeglichenen Partie musste die Admira den Ausgleichstreffer erst in der 83. Minute hinnehmen – das Rückspiel verspricht somit Spannung.
Der LASK feierte hingegen einen ungefährdeten 3:0 Auswärtssieg gegen Neftci Baku aus Aserbaidschan – dem nigerianischen Neuzugang Yusuf Otubanjo gelang dabei sogar ein Dreierpack.

Freitag, 27.07.2018
Joshua Steiger steigt nach seiner Knöchelverstauchung vor 2 Wochen wieder voll ins Mannschaftstraining ein.

Der Trainingsbericht dieser Woche zeigt, dass sich die Jugendspieler im Training sehr bemühen – Syla, Schöfl und Kigbu holen sich dadurch sogar ein Extralob vom Trainer ab!

Der WAC verkündet einen weiteren Abgang in der B-Mannschaft. Der 18-jährige DM Maximilian Knötig wird den Verein ablösefrei verlassen und in Zukunft für USV Allerheiligen spielen. Als Grund des Verkaufs gibt der Verein ein zu geringes Potenzial des Spielers an.


Samstag, 28.07.2018

Der heutige Gegner St. Pölten konnte im ÖFB-Cup souverän mit 5:0 gegen SV Bürmoos gewinnen. Dabei erzielte Taxiarchis Fountas einen Doppelpack.
Spielen werden sie, wie wir, mit einem klassischen 4-2-3-1.


Rnic rückt für den verletzten Tauchhammer in die Startelf.
Außerdem gibt es folgende Änderungen gegenüber dem Pokalspiel: Sollbauer für Grgic, Ritzmaier für Schmerböck und Steiger, der den Fitnesstest bestanden hat, kommt nach seiner Verletzung auf die Bank.
Taktische Veränderungen gibt es keine - wir möchten auch dieses Spiel kontrollieren.

Spielbericht: (click to show/hide)In der ersten Viertelstunde passiert hier noch nicht viel, der WAC nimmt hier auswärts aber von Beginn an das Heft in die Hand und spielt bislang einen sehr dominanten Fußball.

18. Minute: Tooor! Entgegen dem Spielverlauf geht St. Pölten hier in Führung!
Das Spielen sie hier schön über den rechten Flügel, die folgende Flanke wird von Rnic geklärt – die Kugel landet an der Strafraumgrenze aber genau bei Gegenspieler Dominik Hofbauer, der den Ball ins Kreuzeck hämmert. WAC-Torhüter Kofler ist da chancenlos!

33. Minute: Tooor! Eldis Bajrami erhöht für St. Pöten auf 2:0 – nach der Flanke von Fountas aus dem Halbfeld, verliert Rnic den Torschützen aus den Augen und dieser trifft per Pfosten ins Tor. Wieder unhaltbar für Kofler.

Halbzeit! In einem ausgeglichenen Spiel führt St. Pölten mit 2:0 gegen den WAC, da sich die Heimmannschaft heute ungemein effektiv zeigt - aus 3 Schüssen erzielten sie 2 Tore.
Spielerwechsel: Schmerböck für Ritzmaier und Orgill für Schöfl – Umstellung auf 4-2-2-2. Liendl rückt von OM auf ZM - der WAC wird es in Halbzeit 2 also offensiver versuchen.

55. Minute: Nach einer Ecke von Liendl trifft Orgill aus 5m leider nur den Querbalken – Peck für den WAC!

65. Minute: Schmerböck mit dem Ballgewinn und dann macht er das Spiel schnell, dribbelt weit nach vorne und spielt den Ball wunderbar auf Gschweidl – dieser scheitert mit seinem Schussversuch im Strafraum aus recht schwerem Winkel aber am Torhüter.

70. Minute: Starker Freistoß von Liendl aus 25m, doch St. Pöltens Torhüter pariert den Ball hervorragend – an den Abpraller kommt Orgill heran, verstolpert aber!

79. Minute – Spielerwechsel: Steiger kommt für Sprangler. Der WAC versucht nun alles, um das Spiel noch zu drehen.

83. Minute: Tooor! St. Pölten Verteidiger Meisl spielt ohne Bedrängnis einen hohen Ball auf Torhüter Vollnhofer zurück, sodass dieser den Ball nur per Kopf erreichen kann – Sasa Jovanovic reagiert am schnellsten und überlupft Vollnhofer im 1vs1 glänzend – Anschlusstreffer zum 2:1 – geht da noch was?!

85. Minute: Konter WAC, Jovanovic spielt mit Gschweidl einen herrlichen Doppelpass, seinen Schuss kann Vollnhofer aber stark zur Ecke abwehren. Die darauffolgende Ecke durch Liendl bringt nichts ein.

92. Minute: Nach einer abgewehrten Flanke von Avramovic kommt Steiger am Strafraumrand an den Ball und spielt Gschweidl im Strafraum schön an – wieder pariert Vollnhofer den Schuss aber stark!
Abpfiff!
Ergebnis: (click to show/hide)

Schade!
Defensiv kann ich meiner Mannschaft nicht viel vorwerfen, die Gegentore fielen doch etwas unglücklich.
Offensiv agierten wir vor allem in der 1. Hälfte aber zu Ideenlos und unsere Schlussoffensive blieb leider unbelohnt und kam auch etwas zu spät. Prinzipiell hätten wir uns den Sieg aber verdient gehabt, deshalb lassen wir uns dadurch unsere positive Stimmung nicht nehmen. Unsere Erwartungshaltung, hier mindestens einen Punkt mitzunehmen, konnten wir aber leider nicht erfüllen.
Richtig überzeugen konnte eigentlich nur Torschütze Jovanovic, auch Steiger konnte in der Schlussphase einige Akzente setzen. So sieht die Tabelle nach dem 1. Spieltag aus:

Der LASK zeigt sich dabei weiterhin in Topform (zuletzt gewann man mit 7:0 im ÖFB-Cup und mit 3:0 in der EL-Qualifikation) und hat unseren kommenden Gegner Wacker Innsbruck mit 4:0 abgeschossen.
Auch Rapid zeigte sich stark beim Sieg gegen Sturm Graz.
MichaelCR97:
Dienstag, 31.Juli 2018
Der WAC präsentiert Gerhard Anhaus von WSG Wattens als neuen Physiotherapeuten im Mitarbeiterstab – im Gegenzug wurde Wolfgang Schriebl von seiner Aufgabe entbunden.

Der Wolfsberger AC verkündet einen weiteren Abgang in der B-Mannschaft: Patrick Nagele (20J, OM) verlässt den Verein mit sofortiger Wirkung ablösefrei nach Union St. Florian.

Mittwoch, 01.August 2018

2. Quali-Runde des Platzierungsweges
SK Sturm Graz setzt sich dank der Auswärtstorregel gegen den FC Basel durch! Basel konnte das ausgeglichene Heimspiel zwar mit 2:1 gewinnen, allerdings gewann Graz das Hinspiel zuhause ja mit 1:0.
In der nächsten Quali-Runde trifft Graz auf Slavia Prag, außerdem steigt RB Salzburg im Meisterweg gegen das bosnische Team HSK Zrinjski Mostar ein.

Donnerstag, 02.August 2018

2. Quali-Runde des Platzierungsweges

Der LASK steigt souverän mit 7:0 in die nächste Runde auf, währen die Admira beinahe genauso souverän die Segel streichen muss.
In der nächsten Runde wartet auf LASK mit KAA Gent ein ziemlich schwerer Gegner – außerdem steigt dann auch Rapid Wien gegen Vitesse in die Qualifikation ein.

Freitag, 03.August 2018
Jovanovic hat seinen am Ende der Saison auslaufenden Vertrag beim WAC verlängert, nachdem in den Medien Gerüchte um einen möglichen Abgang von ihm aufkamen.
Der Vertrag konnte bis zum Ende der Saison 2021 verlängert werden – die Fans des WAC zeigen sich darüber sehr erfreut!

Erneute Verletzung für Joshua Steiger. Im Training hat er eine Bauchmuskelzerrung erlitten und wird deshalb für etwa 3 Wochen ausfallen – sehr schade!

Samstag, 04.August 2018


Änderungen: Schmitz ersetzt Avramovic, Liendl rückt auf ZM und dafür kommt Syla für Schöfl in die Startelf.
Taktisch werden wir diesmal versuchen den Umstand auszunutzen, dass Innsbruck mit einer Dreierkette (3-2-3-2) in der Defensive spielt – deshalb versuchen wir das Spiel breit zu machen und über die Flügel zu Torchancen zu kommen.

Spielbericht: (click to show/hide)Der WAC startet richtig stark ins Spiel und hatte in den ersten 5 Minuten gleich 3 ordentliche Torchancen aus der Distanz durch Liendl, Syla und Ritzmaier. Die Innsbrucker werden regelrecht in der eigenen Hälfte eingeschnürt.

27. Minute: Liendl trifft per Distanzschuss leider nur die Querlatte – Peck für den WAC!

Halbzeit – Spielstand 0:0! Dominante und starke 1. Hälfte des WAC, für die man aber noch nicht belohnt wurde.
Spielerwechsel: Wernitznig für Jovanovic.

52. Minute: Orgill kommt für Syla ins Spiel. Damit stellt der WAC auf ein 4-2-2-2 System um und versucht nun den Druck auf Innsbruck zu erhöhen.

54. Minute: Nach einer Ecke von Innsbruck kontern die Wölfe über Liendl. Dessen Pass kommt perfekt auf den gerade eingewechselten Orgill, der mit seinem Versuch aber an Torhüter Knett scheitert.

59. Minute: Tooor! Liendl spielt den Ball perfekt in den Lauf des aufgerückten Schmitz, der in den Fünfmeterraum rennt und den Ball auf Wernitznig quer legt – dieser muss nur noch ins leere Tor einschieben – schön gespielt! Die Fans jubeln!

60. Minute: Schöfl kommt für den blassen Gschweidl ins Spiel. Rückkehr aufs 4-2-3-1 System.

Trotz der Führung macht der WAC hier weiter Druck und lässt den Ball schön laufen. Innsbruck wird hingegen auch weiterhin nicht gefährlich.

79. Minute: Freistoß von Liendl an den rechten Pfosten, Kigbu mit dem Nachschuss der von Innsbruck-Verteidiger Baumgartner aber auf der Linie geklärt wird!
Abpfiff!

Ergebnis: (click to show/hide)
Wir gewinnen unser 1. Heimspiel der Saison gegen Innsbruck völlig verdient mit 1:0. Wichtiger Sieg für uns!
Unsere Chancenverwertung ist zwar verbesserungswürdig, aber wir haben dieses Spiel 90 Minuten lang dominiert und dem Gegner keinen einzigen Schuss auf unser Tor gelassen. Darauf können wir aufbauen und recht optimistisch in die nächsten schweren Bundesliga-Spiele gehen.
Der für Avramovic in die Startelf gerückte Schmitz war heute unser bester Spieler, durch sein stetiges Aufrücken legte er auch das Goldtor durch den ebenfalls starken Wernitznig vor.
Ansonsten wusste auch Liendl zu überzeugen – Gschweidl, Jovanovic und Orgill jedoch mit einer schwachen Leistung.
Unser kommender Gegner LASK hat das Spiel gegen RB Salzburg zuhause knapp mit 2:3 verloren.
Außerdem endete das Wiener-Derby zwischen Austria und Rapid mit einem 1:1 Unentschieden.
Montag, 06.August 2018
Der WAC-Vorstand hat bekanntgegeben, dass aufgrund der Bedenken über das Gehaltsbudget der Prozentsatz der reinvestierbaren Transfereinnahmen auf 55% gesenkt werden muss.

Die U18 gewinnt souverän mit 4:0, dabei erzielte Majanovic einen Treffer und zeigte ein gutes Spiel.

Der WAC gibt folgende Vertragsverlängerungen bekannt:
Jungtalent Lukas Schöfl hat einen neuen Vertrag bis zum Ende der Saison 2022 unterschrieben.
Außerdem wurde der Vertrag mit dem erfahrenen Stammtormann Alexander Kofler, ebenfalls bis zum Ende der Saison 2002, verlängert.

Des Weiteren vermelden die Wölfe an diesem ereignisreichen Tag auch den 1. Neuzugang dieser Saison!
Der erst 19-jährige Österreicher Mark Große kommt ablösefrei (da er seit Ende der letzten Saison vereinslos war) und unterschreibt einen Vertrag mit 3 Jahren Laufzeit. Der Stürmer spielt vorzugsweise als Knipser und gilt als aufsehenerregendes Talent, welches als Backup für Gschweidl und Orgill dienen soll – damit bleibt Majanovic diese Saison sicher noch in der U18. Die WAC-Fans zeigen sich über diesen Transfer erfreut.

Fabian Tauchhammer steigt nach seiner Verletzung wieder voll ins Mannschaftstraining ein.

Samstag, 11.August 2018
Die U18 kommt auswärts zu einem 1:1, dabei erzielt Neuzugang Mark Große auch gleich den einzigen Treffer für uns. Guter Einstand!

Sonntag, 12.August 2018

Der LASK ist in diesem Spiel sicherlich der Favorit - sie stehen in der Bundesliga aktuell bei 2 Siegen und erreichten am Donnerstag in der EL-Quali zuhause ein 1:1 gegen KAA Gent.
Die Linzer gehen mit einer 4-4-2 Formation ins Spiel.


Änderungen: Grgic für Kapitän Sollbauer, Schöfl für Syla und Schmerböck für Ritzmaier. Tauchhammer nach Verletzung wieder auf der Bank.
Taktisch werden wir es leicht defensiver als gegen Innsbruck angehen, wir versuchen aber dennoch unserem dominanten Stil treu zu bleiben.

Spielbericht: (click to show/hide)2. Minute: Tooor! Was für ein Auftakt der Wölfe! Schmitz überläuft Schmerböck auf links und flankt den Ball in den Strafraum, wo Gschweidl freistehend zum Kopfball kommt und eiskalt trifft! Sein 1. Saisontreffer und Schmitz erneut mit dem Assist.

Die Linzer sind in der Anfangsphase aber die aktivere Mannschaft und kommen immer wieder gefährlich vors Tor – Topchancen bleiben aber noch aus.

38. Minute: Nach langer Zeit meldet sich der WAC wieder in der Offensive. Schmerböck dribbelt mit viel Tempo in den Strafraum, sein Schuss ist aber zu schwach und eine leichte Beute für LASK-Torhüter Schlager.

Halbzeit! Eine ausgeglichene 1. Hälfte geht hier zu Ende, doch der WAC führt etwas überraschend dank des frühen Treffers durch Gschweidl.
Spielerwechsel: Wernitznig für Jovanovic und Syla für Schöfl.

Die Wölfe starten dominant in die 2. Hälfte und versuchen das Spiel an sich zu reißen, der LASK hält aber gut dagegen. Generell spielt sich das Spiel bisher hauptsächlich im Mittelfeld ab, Torchancen sind Mangelware, was den WAC hier natürlich in die Karten spielt.

55. Minute: Tauchhammer kommt für Rnic ins Spiel.

66. Minute: Schmerböck mit dem Ballverlust und der LASK kontert. Otubanjo scheitert aus 11m aber am linken Pfosten, Kofler wäre chancenlos gewesen. Glück für den WAC!

In der Schlussphase wird der LASK offensiver, die Wölfen stellen sich aber nicht hinten rein und so entwickelt sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Die junge Innenverteidigung des WAC ist gegen die schnellen Vorstöße der Linzer aber sehr souverän! Auch die Abseitsfalle zeigt sich als gutes Mittel gegen die langen Bälle der Linzer.
Abpfiff!

Ergebnis: (click to show/hide)
Damit hätte ich nicht gerechnet, aber am Ende ist dies ein verdienter 1:0 Heimsieg für uns gegen den LASK, die hier überraschenderweise nur über Konter spielten – deshalb sind wir hier auch auf starke 67% Ballbesitz gekommen.
Unsere Defensive war im Kollektiv sehr stark, das junge IV-Duo Kigbu und Grgic wusste sehr zu überzeugen und Schmitz lieferte wieder den so wichtigen Assist.
In der Offensive hatten wir in diesem Spiel nicht so viele Aktionen, Gschweidl konnte seine einzige gute Torchance aber verwerten.Bundesliga-Tabelle nach dem 3. Spieltag:

Unser kommender Gegner im Pack-Derby, Sturm Graz, bezwang Innsbruck mühelos mit 2:0 und steht auf dem guten 2. Platz – dies wird ein schweres Spiel.
St. Pölten gewann gegen Rapid (unser Gegner nach dem Spiel gegen Graz) mit 2:1, die ihre starke Form damit untermauern und ja auch uns am 1. Spieltag mit 2:1 bezwungen haben.
MichaelCR97:
Montag, 13.August 2018
Die Auslosung der 2. Runde im ÖFB-Cup hat stattgefunden. Dem WAC steht dabei ein Heimspiel gegen den SV Horn aus der 2. Liga bevor, derzeit liegt die Mannschaft dort auf dem guten 4. Platz – dies ist also bei weitem kein Freilos.

Mittwoch, 15.August 2018

3. Quali-Runde

RB Salzburg steht nach einem knappen Gesamtscore von 1:0 in der nächsten Quali-Runde! Dort trifft man auf AEK Athen.
Unser Bundesliga-Gegner dieser Woche Sturm Graz scheidet hingegen durch die 2:0 Auswärtsniederlage aus den europäischen Wettbewerben verdient aus.

Donnerstag, 16.August 2018

3. Quali-Runde

Rapid kommt trotz der 2:1 Niederlage im Rückspiel gegen Vitesse mit einem Gesamtscore von 3:2 in die nächste Runde, LASK muss nach der bitteren 1:0 Niederlage (das Hinspiel endete 1:1) leider knapp die Segel streichen - da wäre mehr drinnen gewesen.
Rapid trifft in der nächsten Quali-Runde auf PAOK Saloniki - also ein weiteres Duell zwischen Österreich und Griechenland.

Samstag, 18.August 2018

Packderby gegen Sturm Graz!
Unter der Woche ist Sturm in der CL-Quali mit 0:2 gegen Slavia Prag ausgeschieden. Wir sind derzeit wieder gut in Form, haben die letzten beiden Spiele gegen Innsbruck und LASK jeweils mit 1:0 gewinnen können.
Gegen den Rivalen erhoffen wir uns natürlich, trotz der leichten Außenseiterrolle, zumindest einen Punkt.

Aufstellungen:
(click to show/hide)Sturm spielt mit einem 5-3-2:



Kapitän Sollbauer bleibt auf der Bank, Tauchhammer (Fitnesstest bestanden, max. 75 Minuten) steht wieder in der Startelf, ansonsten gibt es keine Änderungen – der neue Jugendspieler Große kommt für Orgill aber mal auf die Bank und vielleicht darf er sich in der Schlussphase sogar erstmals beweisen.
Spielbericht: (click to show/hide)Die Wölfe starten hier gut ins Spiel und kommen in der 8. Minute durch einen Liendl-Freistoß aus etwa 23m zur ersten guten Torchance – Siebenhandel hält aber, den Abpraller kann Gschweidl nicht verwerten. Aber auch die Hausherren sind gefährlich – Hosiner vergibt aber jeweils am Tor vorbei.
Der WAC hat hier in der Anfangsphase deutlich mehr Ballbesitz (60%), gefährlicher und aktiver wirken jedoch die Grazer, allerdings gibt es noch keine zwingenden Torchancen.
In der 23. Minute kommt der WAC nach einem schönen langen Ball vom 17-jährigen Schöfl auf Jovanovic wieder zum Abschluss, dessen Schuss vom Strafraumrand ist für Siebenhandl aber kein Problem. Der WAC ist nun auch optisch überlegen und sorgt für mehr Torgefahr - die Hausherren kommen nur sehr selten aus der eigenen Hälfte.
Tooor! In der 25. Minute, entgegem dem Spielverlauf, der wichtige Fürungstreffer für Sturm Graz und was für einer! Aus 30m zieht Innenverteidiger Maresic da ab und trifft mit viel Wucht ins Kreuzeck! Die Merkur Arena tobt!

Der WAC drängt gleich auf den Ausgleich: Eine zu lang geratene Flanke von Schmitz kann Siebenhandl gerade noch aus dem Winkel kratzen.
In den letzten Minuten der 1. Hälfte ziehen die Wölfe dann ein regelrechtes Powerplay auf – die zahlreichen Flanken oder Ecken sind aber zu ungenau – damit wissen wir wenigstens, was wir die nächste Woche trainieren werden.  ;)

Halbzeit! Spielerwechsel: Rnic für Tauchhammer.

In der 48. Minute spielt WAC-Jungstar Schöfl einen traumhaften langen Ball aus der eigenen Hälfte auf den durchstartenden Gschweidl – der Grazer Hofmann trennt ihn im Strafraum aber sehr stark vom Ball. Schade drum!
Spielerwechsel in Minute 50: Ritzmaier kommt für den heute eher blassen Schmerböck ins Spiel.
Der WAC ist hier weiterhin die klar dominierende Mannschaft, die Grazer versuchen nur noch per Konter für Torgefahr zu sorgen – bisher ohne Erfolg.
Tooor! In der 55. Minute kann Grgic die Ecke nicht richtig klären und so kommt Hosiner an den Ball und erzielt die 2:0 Führung für die Heimmannschaft.

Nun müssen wir nochmal alles versuchen, deshalb werden wir auf 2 Stürmer umstellen.
56. Minute: Große für Schöfl, Liendl rückt von OM auf ZM.
In der 68. Minute kommt Ritzmaier nach einer Flanke von Gschweidl zum Kopfball, der heute sehr starke Siebenhandl lenkt aber zur Ecke ab, die wie soviele davor leider nichts einbringt.
In der 2. Hälfte kann der WAC jedoch nicht mehr den hohen Druck wie in den ersten 45 Minuten auf Graz ausüben und die Zeit läuft ihnen davon.
Abpfiff!

Ergebnis: (click to show/hide)
Leider verlieren wir das Packderby gegen den Rivalen aus Graz mit 2:0. Vorwerfen kann ich meinen Spielern aber nicht viel – wir waren hier über 90 Minuten die eigentlich bessere Mannschaft, nur fehlte es in der offensive etwas an Glück beziehungsweise war unser letzter Pass häufig zu ungenau.
Wirklich überzeugend gespielt haben heute nur Schmitz und auch Schöfl. Große feierte sein Debüt und machte dabei eine recht ordentliche Figur.
Hiobsbotschaft kurz nach dem Spiel: Bei dem Tackling durch Hofmann hat Gschweidl eine Wadenzerrung erhalten und wird deshalb für etwa 4 Wochen ausfallen – sehr bitter!
Unser nächster Gegner, Rapid, gewann mit 1:0 gegen Innsbruck und steht damit nun auf dem 5. Platz.
Samstag, 25.August 2018
Joshua Steiger steigt wieder voll ins Training ein, nachdem der aufgrund einer Bauchmuskelzerrung etwa 10 Tage ausgefallen ist.

Sonntag, 26.August 2018

Rapid spielte unter der Woche in der EL-Quali auswärts gegen PAOK und gewann durch 2 frühe Tore von Murg mit 2:0. Die restlichen Ergebnisse bringe ich dann wenn die Rückspiele auch durch sind.
Mal sehen, ob wir auch gegen den Favoriten Rapid so mithalten können wie gegen Graz (bis aufs Ergebnis) und unsere gute Heimform durchziehen können – ich hoffe auf zumindest einen Punkt!

Aufstellungen:
(click to show/hide)Die Formation von Rapid ist ein 4-3-1-2:



In der Offensive startet der schnelle Orgill für den verletzten Gschweidl. Kapitän Sollbauer darf für Kigbu ran. Avramovic ist aktuell etwas angeschlagen und deshalb weder in Startelf noch auf der Bank – an dem derzeit so formstarken Schmitz führt derzeit aber sowieso einfach kein Weg vorbei. Joshua Steiger kehrt außerdem nach seiner Verletzung wieder auf die Bank zurück. Ansonsten gibt es keine Veränderungen.
Spielbericht: (click to show/hide)Die Wölfe beginnen hier wie gegen Sturm wieder sehr dominant, Rapid läuft dem Ball meist nur hinterher. Torszenen sind in der Anfangsphase aber Mangelware, beide Teams spielen hier etwas zu ungenau im Angriffsdrittel.
Tooor! Mit der 1. Torchance gehen die Hausherren in der 27. Minute nicht unverdient in Führung. Liendl mit dem herrlichen Laufpass auf den schnellen Orgill, der Rapid-Torhüter Strebinger im 1vs1 keine Chance lässt. Tolle Aktion der beiden WAC-Spieler! 1. Saisontor für Orgill!

Nach diesem Treffer wird Rapid aktiver und kann auch was den Ballbesitz betrifft mit uns mithalten, dennoch spielt sich vieles nur im Mittelfeld ab.
In der 39. Minute dann aber Riesenglück für den WAC – nach einer Flanke von Potzmann trifft Alar aus 8m nur den linken Pfosten und den Nachschuss kann Kofler mit einem Wahnsinnsreflex abwehren!

Halbzeit! Wir werden es in Hälfte 2 etwas vorsichtiger versuchen, da Rapid gegen Ende der ersten Hälfte immer gefährlicher wurde – die 3 Punkte hier mitzunehmen wäre sehr wichtig für uns!
Spielerwechsel: Syla für Schöfl, der heute keine Akzente setzen konnte.

Der WAC macht das weiterhin sehr geschickt und lässt den Ball und somit auch den Gegner hier viel laufen. Vorne wird man zwar auch nicht gefährlich, allerdings schafft man es so sehr gut den Ball von der eigenen Gefahrenzone fernzuhalten.
In der 61. Minute kommt Wernitznig für Jovanovic ins Spiel. Dieser scheitert in der 64. Minute aus 11m knapp per Volley nach starker Flanke von Schmitz.
In der 75. Minute wird Große für Orgill eingewechselt  - der 2. Bundesliga-Einsatz für den 19-jährigen.
Tooor! In der Schlussphase erhöhte Rapid erwartungsgemäß den Druck und wird in der 82. Minute dafür belohnt. Rapids RV Auer zirkelt den Ball aus etwa 25m herrlich in das lange Eck – wieder ein Gegentor durch einen Distanzschuss für den WAC!

Ich entschied mich dann dafür, dass wir es nochmal offensiver versuchen, eventuell sind hier die 3 Punkte ja doch noch drinnen!

84. Minute: Schmerböck mit der Flanke auf Große, der nimmt den Ball an, aber Innenverteidiger Müldür blockt den Schuss.
Dann aber die 91. Minute: Weltklasse-Kicker Barac mit dem ganz langen Ball aus der eigenen Hälfte den sich Alar erläuft. Querpass auf Ivan, der nur noch ins leere Tor einschieben muss. 1:2 für Rapid! Habe ich mich verpokert?

Danach versuchten die Wölfe nochmals alles, in der allerletzten und 94. Spielminute dann der lange Ball vom jungen Tauchhammer auf den Joker-Stürmer Große und Barac muss im Strafraum die Notbremse ziehen – Elfmeter für den WAC!
Tooor! Liendl tritt an und verwandelt souverän, was für eine Nervenstärke! Was für eine Schlussphase!
Abpfiff!
Ergebnis: (click to show/hide)
Wir holen uns hier einen verdienten Last-Minute-Punkt gegen die favoritisierten Wiener. Wieder haben wir gezeigt, dass wir spielerisch gut mit den besseren Teams der Liga mithalten können.
Tauchhammer, Liendl (1 Tor und 1 Assist), Orgill (1 Treffer) und Mark Große waren heute unsere besten Spieler. Grgic erwischte leider einen schlechten Tag, deshalb wird im nächsten Spiel wieder Kigbu in die Startelf rücken.Die Bundesliga-Tabelle nach dem 5. Spieltag:

Nach 5 Spieltagen stehen wir auf Rang 7 und haben den LASK überholt, die mit 4:2 gegen Sturm Graz die 3. Niederlage in Folge erlitten hat. Salzburg gab außerdem beim 1:1 Unentschieden bei Austria Wien erstmals Punkte ab.
Ergebnisse im August:

Die Ergebnisse und vor allem die spielerischen Leistungen im August waren doch sehr positiv! Wir haben gezeigt, dass wir auch gegen die Top-Teams der Liga sehr gut mithalten können und gegen LASK, Sturm Graz und Rapid Wien immerhin 4 Punkte geholt.
Die Aufsteiger des Monats sind Neuzugang Mark Große, Schmitz, Kigbu, Tauchhammer und Schöfl.
Weniger überzeugen konnten Rnic, Sollbauer und Ritzmaier - Rnic hat den Stammplatz an Tauchhammer verloren, im linken Mittelfeld konnte sich Schmerböck gegen Ritzmaier durchsetzen und Kapitän Sollbauer wird immer wieder Einsatzzeiten an Kigbu und Grgic abgeben müssen.
Spielplan im September und Prognose:

In den ersten beiden Spielen gegen Admira und Hartberg erwarte ich mir zumindest 4 Punkte. Danach folgt das schwere Spiel auswärts gegen RB Salzburg, bevor es in der 2. ÖFB-Cup Runde gegen SV Horn zur Sache geht.
Beim abschließenden Heimspiel gegen Altach werden wir dann wieder auf 3 Punkte spielen - im Großen und Ganzen sind das im September also machbare Aufgaben, wo wir uns einige Punkte erarbeiten können.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln