Football Manager > Taktik, Training & Scouting

Wie erzeuge ich Offensivdruck und kreiere Chancen?

Seiten: (1/3) > >>

LEViathan:

Leider bin ich auch nach dem 19.3.4 Patch ratlos und frustriert - versuche es aber nochmal konstruktiv anzugehen.

Nach einem Tipp aus diesem Forum sehe ich mir meine Spiele in 2D, Gesamtlänge, aber hoher Geschwindigkeit an, sodass ich ein besseren Eindruck bekomme, was im Match funktioniert und was nicht. Inspiriert durch den "Basic 4-2-3-1 Anfänger"-Thread verzichte ich bisher auf individuelle Spieleranweisungen, sondern reguliere mit nur wenigen Einstellungen über die Spielerrollen und Teamanweisungen. Ich nutze keinen vorgefertigten Stil, sondern ein 4-1-2-3-DM-Breit (was je nach Perspektive auch wie 4-1-4-1 oder ein 4-3-3 aussehen könnte).

Mit Dynamo Dresden habe ich in der 2. Bundesliga (Erwartung: oberes Mittelfeld) jetzt die ersten fünf Spiele verloren: 1:2 Duisburg (H), 1:2 Bielefeld (A), 0:1 Heidenheim (A), 0:1 Hamburg (H), 0:1 Regensburg (A). In der 1. Pokalrunde habe ich mühsam gewonnen: 1:0 Viktoria Köln (H). Die Vorbereitung gegen wirklich total unterklassige Gegner mit unspektakulären Siegen beendet: 1:0, 3:0, 1:0, 2:0.

Nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Matches an sich leiden beidseitig unter einer Armut an Aktionen im letzten Drittel. Man könnte sagen, dass wir uns über 90. Minuten im Mittelfeld neutralisieren und die ligazugehörige Konkurrenz bisher einfach nur ihre Ecken, Freistöße und gelegentlichen Weitschüsse rein gemacht haben. Aus dem Spiel heraus geht auf beiden Seiten einfach nichts. Das ist wirklich nicht schön anzusehen und nimmt mir den Spielspaß. Liegt das "nur" an der ME, die im FM19 nicht mehr hergibt?

Wenn ich versuche im Spiel mehr offensiven Druck aufzubauen...

* schiebe ich sowohl die Angriffslinie als auch die Defensivlinie eine Stufe höher als Standard. Wenn ich in Rückstand bin und sich das Spielende nähert, dann sogar beides maximal hoch.
* stelle auf Gegenpressing, erhöhe nochmal die Intensität und das Tempo
* die beiden Außenverteidiger werden auf Angreifen gestellt
* stelle die Mentalität auf "Offensiv" und später auf "Sehr Offensiv"
* ab der 75. Minute löse ich bei Rückstand den ZSm auf und bringe dafür einen zweiten Stürmer
Dennoch bekomme ich nie das Gefühl, dass meine Mannschaft den Gegner irgendwie in seine Hälfte drückt. Es plätschert alles so vor sich hin. Kein Druck, keine Torchancen... Langeweile Pur, kein Mitfiebern.

Lösungsansätze?

Tony Cottee:

Höheres Tempo, Breite und Pässe in die Tiefe passen aus meiner Sicht nicht mit Kurzpassspiel zusammen. Dazu noch Neu-Formieren und Kontern. Das hört sich für mich leichr widersprüchlich an. Was willst Du da spielen?

Alle 3 Offensivspieler auf Angreifen halte ich für keine gute Idee.

Zwei Winger finde ich auch nicht hilfreich. Da würde ich insgesamt variabler aufstellen.

Ansonsten bin ich kein Fan von zwei Spielmacherrollen im Mittelfeld, kenne aber auch viele entgegen gesetzten Meinungen.

MichaelCR97:

Sehe das ähnlich wie Tony.

Ich mache auch gerne einen der beiden AV offensiver als den anderen (zB FV) und wähle dazu "Hinterlaufen links/rechts" aus.
Wenn ich nur 1 Stürmer aufstelle, lasse ich am Flügel auch gerne einen Raumdeuter auflaufen - eher über die Seite wo weniger Angriffe aufgebaut werden, damit er dann von der anderen Seite (lange) Bälle bekommt.

Wenn du das Spiel mit Kurzpässen und Ballbesitz kontrollieren möchtest, würde ich versuchen Konter, Höheres Tempo, Pass in die Tiefe und eventuell auch Breiter (je nach Gegner kann ein breiteres Spiel aber auch gut mit Kurzpässen funktionieren) zu entfernen und dafür Gegenpressing, Höhere Defensiv/Pressinglinien (ich mache da dann gerne Abseitsfalle dazu und auch manchmal Enger decken) hinzuzufügen.

Mit 2 SM im Mittelfeld bin ich bisher noch nie aufgelaufen.

idioteque3:

Für offensive Dominanz ist der Zehnerraum, also die drei Zonen direkt vor dem gegnerischen Strafraum, der wichtigste Bereich auf dem Spielfeld. Zum einen ist das statistisch der Bereich, aus dem sich die besten Chancen kreieren lassen, zum anderen bekommt man sonst im Gegenpressing keinen ordentlichen Zugriff, da bei einer misslungenen Flanke deinerseits niemand da ist, der sofort den Ball zurückerobern könnte.
Deine Taktik ist aktuell so aufgestellt, dass sich dort fast nie jemand aufhält (wie man auch daran sieht, dass der Bereich neutral bis rot ist). Der Stürmer bleibt immer auf Höhe der Abwehrlinie, die Flügelspieler immer breit, Spielmacher bieten sich fast immer an, statt einen bestimmten Raum zu besetzen, und der ZM(u) wird sich dort auch nur nach langen Ballbesitzstafetten dorthin verirren.
Ich könnte wahrscheinlich einen ganzen Aufsatz darüber schreiben, warum ein gut besetztes offensives Mittelfeld so wichtig ist (womit ich nicht meine, dass man einen OM aufstellen muss, andere Spieler können den Bereich auch besetzen), aber ich beschränke mich mal auf konkrete Vorschläge, wie du den in deinem Fall besser besetzt bekommst:
1) Mindestens einem deiner Flügelspieler eine andere Rolle geben, dazu sollte mindestens einer von beiden eine Support-Duty bekommen.
2) Den ZM(u) zu einem B2B machen, dazu evtl. beim Spieler "weiter nach vorne" aktivieren, so wird er eher mal versuchen, sich offensiv Lücken zu suchen.
Optional dazu: den VoSm zum ZM(a) machen und ihm kreativere PI geben. Ich weiß, dass du versuchst, ohne PI auszukommen, aber Spielmacherrollen im FM sind so eine Sache, weil sie sich anders bewegen als normale Rollen und immer versuchen, sich ins Passspiel einzubinden, dabei aber kaum noch andere der Aufgaben wahrnehmen, die man von ihrer Position und Duty erwarten würde, z.B. mal Läufe in die Tiefe machen oder einfach einen Gegenspieler binden. Um entsprechend einen kreativen offensiv denkenden Mittelfeldspieler zu bekommen, bietet es sich an, den Spieler einfach als ZM mit entsprechender Duty aufzustellen und die gleichen PI einzustellen, die die Spielmacherrolle voreingestellt hat.

Maddux:

Wie Tony schon geschrieben hat passen hohes Tempo, eine breite Formation und Kurzpasspiel nicht wirklich zusammen. In Kombination mit den Spielerrollen und den Duties sind die Abstände viel zu groß um ein schnelles Kombinationsspiel mit Kurzpässen aufzuziehen.
Die Flg-A lassen sich kaum fallen und stehen offensiv sehr breit, die AV-U gehen erst spät vorwärts, der VoSm ist trotz Attack immernoch eine Rolle die eher den Ball verteilt und den Raum hält statt vertikal zu gehen. Das alles in Kombination führt dann eben dazu das kein brauchbares Kombinationsspiel entsteht und du dir wohl auch nur wenige brauchbare Torchancen erspielst.

Die ganze Formation muss enger werden und das nicht nur über die Breite in den Teamanweisungen.
- mehr Supportrollen in der Offensive und ggf auch mal Inside Forwards nehmen
- den Außenverteidiger hinter dem Offensivspieler mit Supportduty auf Attack stellen und dort auch mal FV oder KFV als Rolle versuchen
- dem VoSm-A eine vertikal roamende Rolle wie ZM-A, BtB oder Vertikal Playmaker geben
- ggf den ZM-U auf VoSm-U oder DLP-U umstellen. Dabei aber darauf achten das du nicht mehr als 2 Spielmacherrollen hast. 2 Spielmacher gehen noch aber 3 sind mindestens 1 Spielmacher zuviel.

Seiten: (1/3) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln