Football Manager > FM2019

Team, Dynamiken und Interaktionen

(1/10) > >>

LEViathan:
Finde inzwischen immer mehr Gefallen an dem Dynamik-Feature, da die Moral jedes einzelnen Spielers und die Zufriedenheit des gesamten Teams (deutlich) spürbare Auswirkungen auf den Erfolg haben. Es gibt immer mal wieder, größere und kleinere logische Inkonsistenzen bei Interaktionen, die nerven können, klar. An der ein oder anderen Stelle sind mir die Reaktionen auch noch zu extrem und ich hoffe in künftigen Versionen auf weitere Ausdifferenzierungen hinsichtlich Eskalation und Deeskalation. Nach anfänglichem Frust macht es aber inzwischen Spaß sich in diese Herausforderungen tiefer einzuarbeiten.

Würde mich freuen, wenn in diesem Thread möglicherweise eine Anlaufstelle für diesen Themenkomplex gefunden wird. Häufig gehen im Erste-Hilfe-, Frust- oder Kurioses-Thread schnell Fragen & Antworten unter, die m.E. gebündelt für viele interessant wären und Einsichten liefern.

Es gibt im Netz ja einige Videos und Guides für das Dynamik-Feature für grundlegende Tipps. Mir geht es hier eher darum - so die Vorstellung -, konkrete Fallbeispiele zu posten, sodass sich später vielleicht ein Sammelsurium bildet, wie man ein bestimmte Problemstellungen herangehen könnte. Manchmal ergeben sich durch die passenden Fragen erst die richtigen Antworten.

Um den Anfang zu machen:
Ein typisches Problem ist die totale Eskalation eines Konflikts mit Spielern (aufgrund zu wenig Spielzeit, verweigertem Transfer, gebrochenem Versprechen), wenn eine Interaktion "scheitert". Moralpfeil zeigt tief nach unten. Der Spieler verweigert jedes weitere Gespräch. Kann ihn für seine Trainingsleistungen nicht mehr loben oder kritisieren. Kurzum: mir sind erstmal viele, direkte Einwirkungsmöglichkeiten entzogen.
Mein Eindruck ist, dass häufig "Zeit viele Wunden heilt" und man einfach Geduld braucht. Weil die schlechte Moral aber meist zu einem kurzfristigen Leistungstief führt, versuche ich, dennoch irgendwie auf den Spieler einzuwirken.
Inzwischen habe ich gemerkt, dass Teamansprachen während der Halbzeit und nach Spielende bei gutem Ausgang & Lob für die gesamte Mannschaftsleistung einen positiven Effekt auf den betroffenen Spieler zeigen, Teamansprachen vor Anpfiff die Lage hingegen eher verschlechtern. Wenn ich ihn direkt anspreche, dann endet das meist in einer Katastrophe. Pressekonferenzen führen auch eher dazu, den Spieler zusätzlich zu verärgern.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, irgendwie indirekt an Spieler heranzukommen und ihn positiv zu beeinflussen? 

Magic1111:

--- Zitat von: LEViathan am 03.April 2019, 13:42:00 ---Gibt es noch weitere Möglichkeiten, irgendwie indirekt an Spieler heranzukommen und ihn positiv zu beeinflussen?

--- Ende Zitat ---

Hatte mal irgendwo gelesen dass es helfen soll, den betreffenden Spieler erstmal in der zweiten Mannschaft zu "parken", bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben.

Zumal er dann nicht mehr Einfluss auf andere Spieler in der ersten Mannschaft nehmen kann.

So würde ich das auch mal probieren, wenn ich mal so einen (schweren) Fall hätte.

deb10er0:

--- Zitat von: Magic1111 am 03.April 2019, 14:01:05 ---
--- Zitat von: LEViathan am 03.April 2019, 13:42:00 ---Gibt es noch weitere Möglichkeiten, irgendwie indirekt an Spieler heranzukommen und ihn positiv zu beeinflussen?

--- Ende Zitat ---

Hatte mal irgendwo gelesen dass es helfen soll, den betreffenden Spieler erstmal in der zweiten Mannschaft zu "parken", bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben.

Zumal er dann nicht mehr Einfluss auf andere Spieler in der ersten Mannschaft nehmen kann.

So würde ich das auch mal probieren, wenn ich mal so einen (schweren) Fall hätte.

--- Ende Zitat ---

Auf diese wirklich einfach Lösung bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Obwohl das ja öfter auch in Wirklichkeit gemacht wird.

LEViathan:
Habe einen "äußerst energischen" 18-jährigen Niederländer als IFa Anfang der Saison 2019/20 für 10 Mio geholt. Der hat den vertraglichen Teamstatus "Ergänzung", wodurch ja die Erwartungen hinsichtlich der Einsatzzeiten etwas gesteuert werden können. Dahingehend habe ich bisher auch noch keine Probleme. Als Neuling und Jüngling hat der ohnehin noch keinen Einfluss auf die anderen Spieler, gäbe also keine größeren Ansteckungseffekte. Aber er fängt langsam an, sich über das Training zu beschweren (zu viel Kraft). Bin jetzt dem Tipp mal nachgekommen und habe ich ihn für die U19 abgestellt, für die er ohnehin noch spielen darf. Mit nur zwei Sternen ist der aktuell einfach nicht gut genug für Einsätze in der Bundesliga.

Eigentlich stellt eine Degradierung in einen U-Kader ja schon eine krasse Nummer dar. Dass das ingame sogar als Deeskalation dient, ist schon paradox.

Welche Erfahrungen habt ihr mit spielbezogenen Strafen gemacht? Habe Tah (ausgeglichen) und Wendell (energisch) jeweils für eine Gelb-Rote mit eine Woche Gehaltsentzug belegt. Beide waren überrascht und verärgert. Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich in beiden Fällen auf "Vorsichtiger in den Zweikämpfen" nach der ersten Gelben wechselt bin... die Idioten trotzdem ihren Gegenspieler umholzen und ich deshalb das Spiel verliere. Platzverweise merkt man im FM jedenfalls enorm. Wendell ist mittlerweile mehrere Wochen wegen der Geldstrafe sauer und spielt merklich schlechter.

Eckfahne:

--- Zitat von: LEViathan am 03.April 2019, 19:33:14 ---Welche Erfahrungen habt ihr mit spielbezogenen Strafen gemacht? Habe Tah (ausgeglichen) und Wendell (energisch) jeweils für eine Gelb-Rote mit eine Woche Gehaltsentzug belegt. Beide waren überrascht und verärgert. Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich in beiden Fällen auf "Vorsichtiger in den Zweikämpfen" nach der ersten Gelben wechselt bin... die Idioten trotzdem ihren Gegenspieler umholzen und ich deshalb das Spiel verliere. Platzverweise merkt man im FM jedenfalls enorm. Wendell ist mittlerweile mehrere Wochen wegen der Geldstrafe sauer und spielt merklich schlechter.
--- Ende Zitat ---

Gehaltsstrafen sind meiner Erfahrung nach eher ein Glücksspiel und ich konnte bisher kein Muster erkennen, wo nach es sich richtet, ob ein Spieler die akzeptiert. Bei Platzverweisen liegt das sicher auch daran, dass hier sowohl die graphische Darstellung als auch die Ausdifferenzierung der Gründe im FM nur unzureichend funktionieren (man siegt es daran, dass es nur ganz selten überhaupt mal ein zusätzliches Spiel Sperre durchs Sportgericht gibt). Im Zweifelsfall ist man daher mit einer Verwarnung besser bedient, da die keine spürbaren negativen Auswirkungen hat (und ich mir nicht mal sicher bin, ob Geldstrafen "mehr Effekt bringen", wenn sie akzeptiert werden), wenn sie abgelehnt wird. Ich ziehe das bei schlechten Spielleistungen (unter 6.3-6.4) konsequent durch, sofern die Option angezeigt wird - denn so kann man schön Einsatzwille und Zielstrebigkeit boosten.

Bei Feldverweisen lässt sich der Nutzen m.E. zumindest nicht so direkt ablesen. Sicher, man kann unter Annahme üblicher FM-Logik davon ausgehen, dass es tendenziell einen disziplinierenden Effekt haben sollte, Spieler nach solchen Aktionen zu bestrafen. Wie stark dieser aber ist und ob nur der bestrafte Spieler profitiert, ist für mich aber nicht ohne weiteres nachvollziehbar. Und damit auch nicht, ob es evtl. verärgerte Spieler "wert" sind (sicher ist es so intendiert, aber auch der FM ist nicht immer perfekt ausbalanciert)
Ich habe mich daher mit dem FM2019 zu einem radikalen Experiment entschlossen - ich sanktioniere Platzverweise vorerst überhaupt nicht mehr, da ich herausfinden möchte, ob das irgendwann dazu führt, dass die Disziplin vollkommen verloren geht. Bislang (ich bin inzwischen im 6.Jahr mit meiner Mannschaft) kann ich das so nicht feststellen. Es mag sein, dass mit Disziplinarmaßnahmen einige Karten ausgeblieben wären, ich bin aber nicht überzeugt, ob dass die verärgerten Spieler aufwiegt. Überdies sind die FM-Schiedsrichter meiner Erfahrung nach überwiegend eher nachgiebig eingestellt und eine aggressive Gangart hilft auch öfter gegen stärkere Gegner. Dazu kommt noch, dass im FM wie im echten Fußball eine Überzahl an Spielern grundsätzlich einen Vorteil darstellt - aber nur, wenn man ihn auch gut zu nutzen weis. Meiner Erfahrung nach ist die KI da nicht immer gut drin - je nach Spielstand zum Zeitpunkt des Platzverweises kann es vorkommen, dass man zwar einen Spieler verliert, die KI dann aber umso schöner auskontern kann, weil diese plötzlich alles nach vorne wirft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln