Verschiedenes > Alle Games jenseits der FM Trainerbank
Der allgemeine RPG-Thread
(1/275) > >>
KI-Guardiola:
Pathfinder kINgmaker ist jetzt unterwegs zu mir. Endgültig "überzeugt" haben mich die Raste-Geschichten, der Fokus auf Erforschung der Spielwelt, wechselnde Jahreszeiten (samt Schnee), und dass man tatsächlich einen Tyrannen spielen kann -- und das Königreich dann auch entsprechend aussieht...  Gucke/suche gerade mal ein paar Videso zu den Regeln -- Handbücher sind heutzutage ja so eine Sache... Zwar basiert Pathfinder auf 3. Edition D&D, allerdings erinnere ich mich nicht daran, dass z.B. Geschicklichkeit für einen Magier, je nachdem, wichtig war (Neverwinter NIghts auf Basis D&D 3. Edition ist eine Weile her...). Hier für Fernkampfzauber anscheinend schon.

Außerdem bekommen Fernkämpfer hier wohl zu Beginn ohne Feat einen fetten -4 Malus auf den Angriffswurf, wenn sie einen Gegner attackieren, der gerade mit einem anderen Char im Nahkampf verwickelt ist. Entweder setzte das NWN nicht aus D&D um, oder das ist auch eine Pathfinder-Besonderheit. Jedenfalls dürfte man hier zu Beginn mit Pfeil, Bogen und Co. ziemlich oft daneben schießen.... bei NWN gibt es einen -4 Malus soweit ich mich erinnere nur, wenn man als Fernkämpfer SELBST in einen Nahkampf verwickelt ist. Der lässt sich natürlich später mit einem Feat negieren: https://nwn.fandom.com/wiki/Point_blank_shot

Interessant ist auch, dass die Entwickler die Monster angeblich im Vergleich zum Pen&Paper teilweise ziemlich gepimpt haben. Goblins mit Rüstungsklasse über 20 und so was...
Tommy:

--- Zitat von: Probespieler am 11.April 2019, 11:22:53 ---@Tommy
Hätte ich mir bei Steam die Sid Meier’s Civilization VI Gold Edition und das dann noch fehlende Addon Gathering Storm zugelegt, wäre ich auf circa 140 Euro gekommen. Ich habe mir aber jetzt alles bei MMOGA geholt und bin auf gute 60 Euro gekommen. Vielen Dank an alle hier wegen eurer Erfahrungsberichte!

--- Ende Zitat ---
Ah, dabei dachte ich, in der Gold-Edition wäre schon alles dabei ... Frage mich echt, warum dies es nichtmal schaffen, ein Komplettpaket anzubieten.
KI-Guardiola:

--- Zitat von: Probespieler am 12.April 2019, 10:09:21 ---Ich habe immer wieder davon gelesen, dass Kingmaker Pathfinder der legitime Nachfolger für Baldurs Gate sein soll. Ist das so?

--- Ende Zitat ---

Ich auch. U.a. ist es deshalb jetzt unterwegs zu mir. https://www.youtube.com/watch?v=QggVaFeD-BA Beim RPG Codex ist es noch vor Kingdom Come, Pillars Of Eternity 2 und Co. "Spiel des Jahres" geworden. Mal schaun -- das sonst oft eher "unterbewertete" Shadowrun:Dragonfall (selbst bei den oldschool-freundlichen 4Players nicht mit Lob überschüttet) war dort auch schon mal ganz oben.

Pillars Of Eternity wurde ja schon mal als "geistiger Nachfolger" von BG angekündigt. Ich mag das Spiel -- aber es macht auch gerade spielmechanisch DInge, die eher weniger BG sind; und teilweise erst mit der MMO-"Seuche" in RPGs gekommen sind -- nicht nur wegen dem eigenen Regelwerk, das anders als Pathfinder eher oberflächlich an D&D ansetzt.
veni_vidi_vici:
Pathfinder ist mehr BG als Pillars of Eternity. Dass steht schon mal fest. Die Kämpfe sind (oder waren, weil ich zuletzt vor einem halben Jahr gespielt habe und seitdem einiges gepacht wurde) definitiv knackiger als bei BG. Hinzu kommt der Aufbau des Königreichs, sowie das Rasten (Nordlandtrilogie lässt grüßen). Lässt es sich mit BG vergleichen? Eher als mit den meisten anderen Spielen. Trotzdem sollte jedes Spiel auch als etwas Eigenes wahrgenommen werden und das ist auch gut so.

LG Veni_vidi_vici
Veilchen blühen ewig:
Ich glaub ich schmeiße es beizeiten auch nochmals an, aber erst befriedige ich noch meine Sucht in Sachen TW: Warhammer 2 Onlineschlachten.

Bin gerade am rumspielen mit Orks etwas zu reißen, zur Zeit scheitere ich noch regelmässig an Fernkampfstarken Fraktionen. Vampireküste ist einfach nur OP, und gegen Waldelfen ist es auch nicht viel besser.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln