MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 159381 mal)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #220 am: 28.Mai 2019, 20:06:01 »

Hab mir für das Pathfinder DLC (Varnholt) einen Char mit Elven Curve Blade (mag das ding :D) erstellt. Das ganze sollte ein Magus sein um zum einen die Touch Spells endlich mal richtig zu nutzen und zum anderen ist das die einzige "Wizard" Klasse die man auch im Nahkampf ranlassen kann (Base AC usw). Dazu wollte ich auch auf Dex setzen (Wenn ich das richtig verstanden hab ist das Magus exklusive Feat auch dafür da, dass Touchspells auf Dex als Angriffsroll setzen).

Zentrale Attribute sind Dex + Int, 3 Level Rogue für dieses Feat womit man, wenn man Finesse hat und eine Waffe für die das gilt sein Dex auch auf den DMG Roll anrechnen kann. (Ist, neben einer Waffe mit Agile, die einzige Möglichkeit im Spiel, während es im Tabletop eigentlich noch Feats gäbe die man auch ohne Rogue holen könnte)

Also ja, toller Plan... Außer, das Zentrale Feat für den Magus ist eine Fähigkeit die ihm quasi den "zwei Waffen kampf" Feat umsonst gibt, wenn man nur eine Einhand waffe benutzt (+Spell in der Anderen) und man daher Zauber als swift ausführen kann... Alles wieder nicht so ideal das ganze mit der zweihand Elfenwaffe aufzuziehen^^

Zudem gehen mir schon seit dem ersten Pillars auf die Nerven das keiner diesen Staff richtig einbindet. Im Varnhold DLC bekommt man einen Kompanion Zauberer mit Hauptwaffe Staff, 6 oder 7 beim Attribut Stärke sowie 10 oder 12 Kon.. Und der hat glaub ich sogar schon den Fokus Feat dafür. Ich mein was soll das, was soll ich mit nem Zauberer der quasi one-geshotted wird in der ersten Reihe? Wenn das schon eine Signatur Waffe für Zauberer sein soll, sollten sie die zumindest auf 6 feet wie die Kleve machen, kein einziger Zauberer wär doch so blöd und würd in die erste Reihe stürmen wohlwissend um seine Kenntnisse.. Oder halt endlich das logische machen und das Ding in irgendwas Ranged umbauen... Vor allem innerhalb 30 fuß, denn die ganzen Spell Penetration und Ranged feats die gut zu Zauber passen haben eine Obergrenze von 25-30 während alle Ranged Waffen (außer Darts und Wurfspeer? Die aber auf Stärke setzen beim DMG Roll also wieder nix für Zauberer) 50ft sind... Da sind einfach viele Dinge nicht zu Ende gedacht irgendwie..
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #221 am: 29.Mai 2019, 23:19:48 »

Deswegen hatten Staffs in meiner Homebrew-Kampagne immer 4-6ft Reichweite sodass man sie auch aus der 2. Reihe nutzen konnte, und das man für sie sowohl für DMG als auch den Trefferwurf das höhere der Attribute aus Dex oder Str genutzt werden konnte. Was ihn sowohl von Little John als auch Bruce Lee ohne Einschränkung nutzbar machte.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #222 am: 30.Mai 2019, 00:42:22 »

Ich hatte bei den Drakensang Spielen das Problem das das DSA Regelwerk einen erschlägt wenn man ohne Vorkentnisse daran geht... was ich tat  ::)


Ich kann mir schwer vorstellen, dass die überhaupt großartig Vorkenntnisse brauchen... jedenfalls keine allzu tiefen. Klar, um das "Optimale" aus dem Spiel zu holen vielleicht. Aber um es durchzuspielen eher nicht. Das war damals für deutsche Verhältnisse eine Riesenproduktion, die auch Bioware-Fans abholen sollte -- nach Demoeindrücken jedenfalls nicht. Gab sogar Berichte im Öffentlich-Rechtlichen: https://www.youtube.com/watch?v=M98_HJbFAOo  Übrigens hatte ich damals selbst bei der NOrdlandtrilogie eher mäßige Kenntnisse. Die damaliga P&P-Edition zwar etwas gespielt, aber wir hatten damals glaube ich ein simplifiziertes Kampfsystem verwendet, das in der Starterbox ebenfalls erklärt war. Ich weiß es aber nicht mehr genau. Extrem lange her.

Als ich Schatten über Riva das letzte Mal noch mal auf Platte hatte, hatte ich die Chars natürlich mit dem Wissen gebaut, wie Talentchecks im damaligen DSA wirklich en Detail ablaufen, nämlich noch mal über Proben auf die Charakterattribute selbst. Auch der eh extrem mächtige HOrriphobus-Zauber (im Prinzip ein "Angst"-Zauber in D&D-Spielen -- außer, dass der Gegner nicht wieder kommt -- also praktisch "tot" ist :D) ließ sich so noch mal deutlich zuverlässiger gestalten. :D Auch der diebische Gauern ließ sich so noch mal optimieren; dass seine "Diebstahl"-Würfe eher selten/er daneben gehen. So kriegt man schnell im Spiel gut Geld zusammen. Die Nordlandtrilogie ist da noch mal "besonders", und manchmal würde ich mir echt wünschen, dass Designer wieder das "Weniger ist mehr" entdecken. Denn magische Items sind selten; im Prinzip kriegt man mit die besseren Rüstungen und Waffen mit genug Geld schon gleich zu Spielstart. Was natürlich so überhaupt nicht zur Progressionskurve von modernen Videospielen, auch RPGs passt...


Mein Urteil über Pathfinder nehme ich in der Hinsicht übrigens auch noch mal zurück. Das SPiel mag einen zu Beginn zwar nicht mit Krempel zuwerfen, Geld dafür hat man ja nicht. Aber im Prinzip verkauft bereits jeder Händler mit genügend Geld allerlei Hokuspokus. Vielleicht nicht so viel und heftig wie in vergleichbaren Spielen, aber es gibt ihn genug. Ein Spiel mit der Item- oder Charakterprogression wie BG1 würde heute niemand mehr machen -- und viele würden es heute auch als schlechtes Gamedesign sehen. Irgendwie scheint sowieso jeder Entwickler zu denken, dass ohne Stufenaufstiege spätestens alle drei Stunden der Spieler lieber Belohnungskarotten-Spiele wie Skyrim spielt... und denkt damit vermutlich nicht mal allzu falsch.
« Letzte Änderung: 30.Mai 2019, 00:59:33 von KI-Guardiola »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #223 am: 30.Mai 2019, 04:43:21 »

So toll ist das Zeug nicht. Standard mit +1 bis x sieht gegen die Loot only Sachen aus Adamantine/Mitral kein Land. Das Equipment mit unique Namen ist da dann auch nochmal deutlich stärker. Vergleich mal den Bogen den man beim Staglord findet mit normalen Composite +5 Bogen den man erst im 5+ Kapitel findet ^^ Ekundayo hat den bei mir glaub ich bis zum Ende benutzt (Dex für Attack und Str für DMG roll + extra DMG vom Bogen, der hat in einem Roll soviel weggeholzt wie meine Crossbow in 5).

Was stimmt ist das alles ohne "+x" ziemlich nutzlos ist und quasi schon überholt ist sobald man bei Oleg ankommt (Rüstung mal abgesehen, die erste +1 hab ich erst nach dem Hochzeitsring dings gefunden). Aber Waffen progression find ich sehr gelungen. Nicht zuviel und nicht zu wenig, man freut sich über richtig guten loot sowie passt es im Normalfall sehr gut zu den Gegnern level. Da könntest du übrigens ansetzen, ich bin im Moment bei der Einstellung "Stärkere Gegnern" (die haben grundsätzlich mehr Level und Attribute) dafür nur 80% Schaden, krits schwanke ich zwischen voll und abgeschwächt (riesen Viecher hauen einem bei voll gern mal auf einmal weg, aber gegen kleinere/Menschen/Rogues passt es sehr gut, ein Krit und man ist im Roten Bereich und muss was machen, das wäre mein Ziel). So dauern Kämpfe lange genug (ohne repetiv zu werden) und vor allem merkt man +x Waffen.

Ganz zufrieden bin ich zwar auch damit noch nicht, aber ich werd das jetzt mal weiter beobachten bis zum 6.6, dort soll die Enhanced Edition kommen mit einigen Fixes (Man sieht zb endlich wer schon welche Teamwork Feats hat). Sobald die raus ist werd ich wohl nochmal ne Kampagne von vorn beginnen, denn das Char bauen macht schon gut Spaß (Könnte aber auch noch transparenter sein, vor allem für Feats die einen anderen Feat als Vorraussetzung haben, weiß man ja vorher nicht außer man ist Profi).
« Letzte Änderung: 30.Mai 2019, 20:37:34 von karenin »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #224 am: 30.Mai 2019, 10:04:59 »

Ich komme halt noch von "Oldschool"-Spielen, in denen generell nicht so mit Items um sich geworfen wurde. Von daher andere Perspektive.  ;D Es geht dabei nicht nur um Waffen, sondern auch um alles andere. Stärkegürtel gleich beim ersten Händler, Geschicklichkeitsarmbänder, ditto. Stirnreifen der Intelligenz. Armbrüste +1 mit zusätzlich Feuerschaden. Alles relativ "Besonders". Und damit in der Summe nicht mehr so ganz arg. Nicht nur in BG1 war auch schon die erste nichtmagische vernünftige Rüstung ein Ereignis.


Dachte vielleicht, das wäre einfach so wie in der P&P-Kampagne, könnte teilweise sogar sein, wenn Waffen+1 als "minor items" gelten. Oleg hat aber z.B. nicht nur ein begrenztes Budget zum Handeln: https://wildkingmaker.obsidianportal.com/wikis/olegs-trading-post Eher in Richtung "typisch Videospiel", halt -- im Extremfall (den Pathfinder nicht bedient) den Spieler immer schön belohnen, belohnen, belohnen, weil er heutzutage offenbar die Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege hat (um etwas zu übertreiben). :D NWN2 war in der Hinsicht in Sachen D&D auch geradezu bizarr. Die Namen des ganzen Krempels, den jeder stinknormale HÄndler anbot, konnte ich mir später gar nicht mehr merken.


Dazu sei gesagt: Die generelle Designphilosophie, auch in Pen&Paper-Regeln scheint zu sein: Je mehr, desto besser. Siehe auch die FÄhigkeitenflut von Charakteren im Vergleich zu früher. In PoE Deadfire sind auch Nahkämpfer mittlerweile fast Zauberer. Und früher war halt mehr Lametta. ;D Wo wir dabei sind: Ein RPG in einer Low-Fantasy-Sword&Sorcery-Welt a la Conan wäre mal interessant, wo Magie generell als was Besonderes gilt; und selten ist, dafür aber richtig mächtig.
« Letzte Änderung: 30.Mai 2019, 10:15:49 von KI-Guardiola »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #225 am: 30.Mai 2019, 20:34:54 »

Naja also ich finde das sind einfach nur verschiedene Ansätze fürs gleiche Ergebnis. Das eine sorgt für wenig Bewegung im Inventar und man weiß zudem sofort was gut ist (würde dem ein oder anderen Game und teilweise auch Pathfinder tatsächlich gut tun), das andere stellt den "Organisationsbedarf" (der für sich gesehen ja auch einen Antrieb stellt RPGs zu spielen) etwas mehr in den Vordergrund. Also ich seh da jetzt eigentlich kein typisches "zuscheißen" (die meisten Dinge sind ja nur das gleiche in grün oder rot und haben, abseits des Cold Iron, eigentlich keinen direkten Boost/Nutzen) sondern find das so eigentlich ganz angenehm bisher. Durch die "echten" Namen weiß man ja auch sofort was gut ist. Und die sind dann auch relativ rar bzw haben teilweise schwere mini-quests um sie zu bekommen.

Das mit den Stirnreifen geht je nachdem tatsächlich zu schnell, aber ich behaupte dennoch mal das man die nicht sofort nach der ersten Exkursion kaufen kann. Aber sehen was es gibt ist ja nicht schlecht für die Planung. Und danach gehts auch schon mit schwereren Gegnern los (Nettle zb. Staglord ohne Buffs wär komplett unmöglich vermute ich).
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #226 am: 30.Mai 2019, 21:02:44 »

Während ich geradeknietief durch Trollblut wate:

Baldur's Gate 3 Incoming. http://larian.com/


https://www.polygon.com/2019/5/30/18646090/baldurs-gate-3-larian-studios-teaser

Zitat
While the website itself is coy about what the “III” logo could be, metadata discovered within a video file contains multiple references to Baldur’s Gate 3, publisher Wizards of the Coast, and Dungeons & Dragons.


Wird natürlich ein Lootbox-Shooter mit ungefähr zwei Dialogoptionen.  ;D
« Letzte Änderung: 30.Mai 2019, 21:04:15 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #227 am: 30.Mai 2019, 21:44:19 »

Während ich geradeknietief durch Trollblut wate:

Baldur's Gate 3 Incoming. http://larian.com/


https://www.polygon.com/2019/5/30/18646090/baldurs-gate-3-larian-studios-teaser

Zitat
While the website itself is coy about what the “III” logo could be, metadata discovered within a video file contains multiple references to Baldur’s Gate 3, publisher Wizards of the Coast, and Dungeons & Dragons.


Wird natürlich ein Lootbox-Shooter mit ungefähr zwei Dialogoptionen.  ;D
Die Spieltechnisch aber keinen unterschied machen ? !?!  >:D
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #228 am: 31.Mai 2019, 01:36:46 »

Die Spieltechnisch aber keinen unterschied machen ? !?!  >:D

Dann würden Bethesda eine Klage einreichen wegen Ideenklaus. :D Wäre übrigens funny, wenn das sich als Streich entpuppt, scheint aber eher nicht so...  https://twitter.com/LarAtLarian/status/1134215175203168257

Ein Grund mehr, endlich mal ein Divinity-Spiel zu spielen. Ich habe es tatsächlich noch nicht getan. Mein erster Kontakt mit Larian waren übrigens Ende der 90er News, sie würden ein DSA-Spiel entwickelt -- wurde später gecancelt (dafür gibts eine Kampagne für Original Sin zwanzig Jahre später...) :D In der Präsentation von Original Sin 2 redete Vincke über das Ziel, Pen&Paper in ein Videospiel zu übertragen; damit wären Larian nicht die schlechtesten "Nachfolger" des Bioware-Teams von damals. https://youtu.be/6CSB3ZNRXmE?t=183 Interessant ist auch, wie interaktiv die Umgebung ist; da orientieren sich Larian an den alten Ultimas. Man kann ja sogar Brot backen; relevanter ist aber, wie kreativ man teilweise Quests lösen und Gegner ausschalten kann, wenn alles praktisch aufklaubbar ist, was so in der Spielwelt rumliegt. Die Infinity-Engine-Spiele (und damit auch alle modernen "Nachfolger" sind in der Hinsicht recht statisch.


Tatsächlich sind das aktuell die erfolgreichsten CRPGs -- während sich z.B. PoE2 Deadfire deutlich schlechter als der Vorgänger verkauft hat (Steamspy schätzt 200-500k Einheiten), konnte Original Sin 2 sogar noch einen drauflegen (2-5 Millionen). Und jetzt mit der Quasi-Ankündigung von BG3 made in Belgien dürfte man nicht nur bei Obsidian ein bisschen neidisch sein. Aber hey, puh, erst mal irgendwann Pathfinder beenden.  ;D




« Letzte Änderung: 31.Mai 2019, 01:45:15 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #229 am: 31.Mai 2019, 07:38:33 »

Je nachdem ob du lieber gut Kämpfe, oder lieber eine bessere Story mit gut gezeichneten Helden hast, würde ich unterschiedliche Teile empfehlen.

Die Kämpfe sind in Teil 1 besser, alles andere in Teil 2. Wobei die Kämpfe in Teil 2 auch nicht schlecht sind, nur das mit den physischen und magischen Schilden, hat für mich dem Spiel das Genick gebrochen. So dämlich.........

@BG 3
Ein BG 3 kann es nicht geben, da die Story einfach vorbei ist. Was sollte nach Throne of Baal noch kommen?
« Letzte Änderung: 31.Mai 2019, 07:40:13 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #230 am: 31.Mai 2019, 10:24:43 »

Hab mir vor kurzem die enhanced editions von BG1 & 2 sowie NWN1 auf Steam letztens geholt.
Viel  Story für nen kleinen Preis dank Steamrabatten.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #231 am: 31.Mai 2019, 11:28:19 »

@BG 3
Ein BG 3 kann es nicht geben, da die Story einfach vorbei ist. Was sollte nach Throne of Baal noch kommen?

BG3 war damals schon bei Black Isle in Entwicklung, bevor die geschlossen worden. Name: "The Black Hound". (Wer sucht, findet einige Anspielungen in Pillars Of Eternity).  ;D Die Bhaal-Saga ist natürlich vorbei, deshalb wäre das eine neue Story gewesen. https://en.wikipedia.org/wiki/Baldur%27s_Gate_III:_The_Black_Hound

Was hierzu jedenfalls auch passt: Wizards Of The Coast, die aktuellen Rechteinhaber von D&D, haben vor kurzem u.a. mit James Ohlen (Ex-Bioware) eine Pen&Paper-Kampagne mit alten Bekannten veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=F581HTuZX-M

Und scheinen generell wieder an Videospielen interessiert. Denn James Ohlen leitet auch ein neues Studio, auch wenn es selbst erst mal keine D&D-Spiele machen soll. https://company.wizards.com/article/news/wizards-coast-hires-gaming-industry-veteran-james-ohlen-lead-new-studio

Eigentlich ja ein bisschen bizarr, dass das letzte große D&D-Spiel NWN2 von 2006 ist...
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #232 am: 31.Mai 2019, 12:48:38 »

NWN waren ansich schon nicht schlecht, die Partygröße von vier Leuten hat es mir ein bisschen vermiest.

@BG3
Wenn es eine neue Geschichte ist, sollte man es aber auch nicht BG nennen.
« Letzte Änderung: 31.Mai 2019, 12:50:13 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #233 am: 31.Mai 2019, 14:33:05 »

NWN waren ansich schon nicht schlecht, die Partygröße von vier Leuten hat es mir ein bisschen vermiest.

Mir das es keine Möglichkeit gab, die gesamte Gruppe selber zu gestalten.  ;D

LG Veni_vidi_vici

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #234 am: 31.Mai 2019, 15:46:50 »

Dann dürfte Pathfinder aber das Non-Plus Ultra für dich sein? Soweit ich das grade kurz ausprobiert habe, kann man da inzwischen selbst die "integrierten" Kompanions komplett neu bauen.
Wenn man in den Option den Punkt aktiviert hat und über diesen Noriel 12 Augen oder was dann "Tutor von der Akademie" auswählt, kam ich dann nicht einfach zum zurückgesetzten ausgewählten Kompanion (Regogsoundso in meinem Fall), sondern wurde auf die Seite geleitet wo man wie üblich eigene Abenteurer erstellt, konnte völlig frei Klassen auswählen etc.

Wie sich das auf die Kompanion Quests auswirkt weiß ich allerdings nicht (aka ob die genau so weiterlaufen etc). Wäre ja leicht lustig wenn der was von "Magie kommt völlig natürlich zu mir" labert als Scroll Spezialist :D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #235 am: 31.Mai 2019, 15:54:53 »

Oh, dass wusste ich tatsächlich noch nicht. Habe mir immer Abenteurer erstellt.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #236 am: 31.Mai 2019, 19:11:13 »

NWN waren ansich schon nicht schlecht, die Partygröße von vier Leuten hat es mir ein bisschen vermiest.

Die Kampagne beim Einser ist komplett NUllachtfuffzehn -- die vom Zweier zwar deutlich besser, aber  eigentlich auch nix wirklich Besonderes (die Erweiterung Mask Of The Betrayer soll aber fast Planescape-Niveau haben...). Was mir persönlich bei NWN2 nicht so gefallen hat, bzw. schon eine Spaßbremse war, war die Kamera. Man merkt, dass die damals mit 3D und Kamera nicht unbedingt groß Erfahrungen hatten, leider. Hatte mir beim Spielen oft gewünscht, ach wäre das doch einfach in der Infinity-Engine gebaut.  ;D


[Der Unique Selling Point der ganzen NWN-Reihe waren zugegeben die Editoren bzw. auch Dungeonmastermodule. Quasi wirklich D&D am PC; Spieler können endlos eigene Abenteuer entwickeln. Auch da passen Larian jetzt übrigens ins Bild, denn Divinity soll ja auch so was haben].

Original Sin 1 ist gerade im Gog-Sale. Bin schon neugierig, zumindest mal reinzuspielen, aber eigentlich will ich auch erst Pathfinder abschließen -- was noch ein paar Wochen dauern kann und wohl auch wird. Aber gerade das Kampf- und Interkationssystem ist ja alles andere als "oldschool" trotz Runde, und würde mir vermutlich schon sehr gefallen. Evtl. so sehr, dass ich dann zwei Spiele gleichzeitig spielen würde -- und das geht bei dicken RPGs eigentlich selten gut. Mal schaun. Apropos, bin mal gespannt, ob Larian bei BG3 bei ihrem Rundenkampf bleiben.
« Letzte Änderung: 31.Mai 2019, 19:16:48 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #237 am: 01.Juni 2019, 13:13:57 »

Nochmal kurz zu Pathfinder,
kann mir jemand erklären wie ich die städtischen Kleriker nutzen kann um "Heilungen/Reinigung oder Fluchbrechen" durchzuführen? ich hab das einmal bei Bokk hinbekommen bei dem ich ne Spruchrolle kaufte und dieser die auf meinen Main anwendete eigentlich wollte ich es für nen anderen Char aber ich hab keine Ahnung wie ich das gemacht hatte...
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #238 am: 01.Juni 2019, 17:32:34 »

Werden die Spruchrollen bei Benutzen nicht automatisch vom Kleriker benutzt, wenn man ein einer Stadt/einem Hub mit Kleriker ist? Heißt, man kauft die Rolle beim Kleriker, benutzt sie gleich, und es wird so berechnet, dass der Kleriker sie benutzt hätte. Kann mich gerade auch irren.


PS: Einen gewissen Obertroll habe ich laufen lassen. Nicht, weil ich wollte. Sondern weil er a) ein Monster ist und b) sogar zweimal besiegt werden muss.  ;D Alternativ hätte ich noch mal shoppen gehen können für schöne Tränke, Scrolls und Buffs und zurückkommen .Aber die Zeit läuft in Kingmaker.  ;D Für die Enhanced Edition bestätigt: einige Nerfs. So ist sollen die Spinnenschwärme in Kapitel 1 in der optionalen Beerenhöhle, nun ja, optional sein. Meine Güte, ich weiß nicht, wie das zu Release war, aber selbst Non-EE ist das aktuell so, als ob man in Monkey Island die Piraten-Prüfung macht, und die Piraten geben einem die Lösung vor -- wenn auch nicht die Ausführung.  ::) Das einzige, was beim relevanten Dialog fehlt, ist ein Tutorial-Popup: ACHTUNG, WICHTIGER DIALOG. Wenn Spieler von "modernen" Spielen nicht derart konditioniert wären, dass sie gar nicht mehr Mitdenken müssen und sich Spiele quasi von selbst spielen, indem man dem magischen Questmarker folgt -- dann würde ich hier Ripley aus dem Film "Aliens" zitieren:





Fängt das jetzt auch schon bei Kickstarter-Spielen an... traurig.
« Letzte Änderung: 01.Juni 2019, 17:38:03 von KI-Guardiola »
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #239 am: 01.Juni 2019, 18:25:19 »

PS: Einen gewissen Obertroll habe ich laufen lassen. Nicht, weil ich wollte. Sondern weil er a) ein Monster ist und b) sogar zweimal besiegt werden muss.  ;D

Irgendwie grenzt diese Aussage die potenziell gemeinten Charaktere nur sehr bedingt ein (es gibt viele Monster, auch im übertragenen Sinne und man kann wohl zu ziemlich jeden nochmal wieder treffen in dem Spiel. ;D
Ich für meinen Teil hänge gerade im Finale (zumindest den vermeintlichen, also Kapitel 6) und muss sagen, dass ich nun die Kritik bezüglich des Balancings verstehen kann. Während der Hirschkönig noch herausfordernd ist, sind die Kapitel 2, 3 und 4 ziemlich leicht (war in fast allen Kämpfen ungebuffed, selbst bei den Bossen), wenn man weiß worauf man achten muss (zB gegen Gegner mit Giftschaden entsprechende Schutzzauber nutzen). Kapitel 5 ist dann wieder knackiger (würde es von der Schwierigkeit über den Hirschkönig einsortieren) und selbst die zwischen Bosse können einen einiges Abverlangen (von der Starke der Gegner mMn das beste Kapitel). In Chapter 6 allerdings reißt mir so ziemlich alles den Ars... auf, was kein Probleme wäre, wenn es teilweise nicht so wäre, dass man beim Kampf gegen einen Gruppe Gegner, mit Pech eine zweite oder gar dritte dazu holt. So ist es jedoch äußerst frustrierend und macht richtig Angst vor Chapter 7 (wenn ich das überhaupt spielen kann; die Voraussetzungen sollte ich allerdings erfüllen um am Ende die nötige Entscheidung treffen zu können.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 69   Nach oben