MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 160464 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #860 am: 05.Oktober 2021, 18:28:45 »

Jetzt wird mir auch klar, wieso zwei der Magier aus dem Spiel Kernschuß geskillt haben. Ich habe bei dem Zen Bogenschützen zwar schon Präzisionsschuß geskillt, habe aber scheinbar überlesen, dass das auch bei Magie greift.

Zur Zeit habe ich eher das Problem, dass magische Angriffe einfach noch zu wenig Schaden machen, und die Resistenz mancher Gegner nicht so leicht durchbrochen werden kann. Klar gibt es Skills dagegen, aber die muss man auch erst Mal haben. Dafür sind magische Klassen im Endgame meist wirklich mächtig, wo die anderen Klassen schon wieder schwächer werden.

Mein Zweihandkrieger kloppt zwar richtig gut raus, Doppelschlag und Waffe mit AOE Schaden ist mächtig, aber wirklich Spass macht er nicht. Bin aber auch nicht der Freund von; drei Level hiervon, einer da, und dann die Klasse weiter. Klar bekommt man wenn man sich mit den Regeln ausgekennt unglaubliche Chars zusammen, aber ich glaube da ist eher das Ausknobeln der Spass daran.


Im zweiten Durchlauf versuche ich wohl mal mit einem Vampire Necromanten einen bisschen chaotischeren Weg.
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2021, 18:36:54 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #861 am: 05.Oktober 2021, 18:35:12 »

Ich glaube, Resistenz ist im Spiel sehr häufig und auf den höheren Graden auch noch erhöht... Die Einstellung "stärkere Gegner" greift auf den Presets wie gesagt eigentlich erst ab dem zweithärtesten davon. Aber stimmt, dass Magier anfangs eigentlich sehr schwach sind und später sehr mächtig, war ja selbst in BG schon so. :D BG1 hatte ich übrigens mal fast übers gesamte Spiel mit einem Kämpfer ohne Begleiter gespielt. Mit einem Magier wäre das ganz sicher erheblich schwieriger gewesen...

Habe auch einen Owlcat-Begleiter, der hat den Fernkampfskill auch im 2. Kapitel noch nicht. Weiß noch gar nicht, ob ich ihm den überhaupt gebe. :D Bis jetzt skille ich ihn vor allem auf Unterstützungszauber und Heilen. Und es gibt ja auch Schadenszauber, die fragen das gar nicht ab, weil sie gar nicht als "Fernkampfangriff" behandelt werden. Sondern erfordern einen Rettungswurf (hat er immerhin ein paar).
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2021, 18:37:26 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #862 am: 06.Oktober 2021, 01:22:27 »

Wie ist das denn mit den voreingestellten Charakteren – haben die im Verlauf des Spiels eine "besondere Rolle"? Bei Divinity konnte man aus einem Set von 6 wählen, die anderen wurden Begleiter. Werden die voreingestellten Charaktere mir in irgendeiner Weise begegnen? Liebäugle nämlich sehr damit, mir einen eigenen Charakter zu erstellen. Auch, wenn ich dann tatsächlich erst in zwei Wochen anfange zu spielen  ;D
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #863 am: 06.Oktober 2021, 01:29:02 »

Soweit mir bekannt, ist es in DOS2 so, dass diese vorgefertigten Charaktere Storycharaktere sind, die so oder so vorkommen. Wurde da nicht auch kritisiert, dass man sogar einiges verpassen würde, wenn man selbst einen Charakter erstellt? Hier sind das einfach nur ein paar, na ja, vorgefertigte Charaktere, von Owlcat erstellt, die man nehmen kann -- aber nicht muss. Bin noch keinem davon irgendwo begegnet und werde das vermutlich auch nicht. Sind einfach nur "Vorschläge", wenn man will.

Es ist auch ein Kämpfer dabei, vielleicht eignet sich der, um mal kurz reinzuschnuppern. (Man ist recht schnell nach Spielstart bereits in die ersten kleineren Kampfhandlungen verwickelt).

Hab mal geschaut, jo ist sogar ein Turmschildexperten-Kämpfer jetzt ohne herausragende Stärken aber auch ohne herausragende Schwächen. Scheint auf Streitkolben geskillt passend zum Portrait, das sie für ihn erstellt haben: Als Talent scheint der Streitkolbenfokus gewählt (etwas höhere Trefferchance mit Streitkolben), die Defensive Kampfweise (höhere Rüstungsklasse und damit Abwehrchance auf Kosten der eigenen Trefferwahrscheinlichkeit, jederzeit an/abschaltbar) und die Abhärtung (mehr Treffer- bzw. Lebenspunkte). Kann man bestimmt mal mit reinspielen, um einen Überblick zu kriegen. :)


« Letzte Änderung: 06.Oktober 2021, 01:54:09 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #864 am: 06.Oktober 2021, 01:56:13 »

Genau, bei DOS2 hat das Erstellen eines Charakters dafür gesorgt, dass man mindestens eine Teilstory verpasst und eben auch Interaktionen zwischen den Charakteren, wenn man bspw. eine andere Rasse gewählt hat. Hat mich trotzdem sehr begeistert das Spiel, muss man halt nur Wissen.

Die ersten Spielminuten habe ich mal mit dem Gnomschurken hinter mich gebracht. Auch, um ein bisschen mit dem Schwierigkeitsgrad zu experimentieren. Die Permadeath-Variante ist mir deutlich zu hart, nach jedem Kampf aber easy wiederauferstehen ist relativ unspektakulär.
Ich glaube am Schluss wird es auf irgendwas zwischen Krieger, Schurke oder so hinauslaufen, das spiel ich eigentlich "immer" so in RPGs und funktionieren tut's ja auch. Aber im Moment bin ich noch etwas vom Umfang/Inhalt erschlagen. Allein die Gottheitenwahl ist gefühlt eine Wissenschaft für sich. Naja, da heißt es weiter ausprobieren und Guides lesen :)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #865 am: 06.Oktober 2021, 02:20:44 »

Mach Dich nicht allzu verrückt, außer, Du willst unbedingt auf einem der knackigeren Schwierigkeitsgrade spielen. :D Später kannst Du auch noch den Charakter ändern. Spiele übrigens auch oft so was Dieb/Schurken- oder Waldläufermäßiges. Weiß heute noch, dass ich auch in BG1 damals einen Dieb erstellt hatte, er hieß Taron. :D

Wichtig sind da jetzt bei Kämpfern oder Schurken erst mal so absolute Basics wie:

Stärke: Wichtig idR für Nahkämpfer
Geschicklichkeit: idR für Fernkämpfer, gibt aber auch ggf. Boni auf Rüstungsklasse und damit Abwehrchance, falls erlaubt
Konstitution: Natürlich Lebenspunkte, gibt Boni

Puh, mein Urlaub ist jetzt fast vorbei. Nur noch die Restwoche. Bis zum Ende des Spiels schaffe ich es sicher nicht mehr -- aber ich wollte mir das eh ein bisschen aufteilen.

Falls ich doch noch dieses Jahr fertig werde und dann noch BOck auf Spiele habe (Pathfinder ist ja mein erstes Spiel überhaupt dieses Jahr), schaue ich eventuell mal noch in Solasta rein... Veilchen hatte das glaube ich, oder?  Oder Black Geyser, Österreichs Antwort auf Pillars Of Eternity... wobei das bislang noch im Early Access ist. https://store.steampowered.com/app/1374930/Black_Geyser_Couriers_of_Darkness/
« Letzte Änderung: 06.Oktober 2021, 02:24:58 von KI-Guardiola »
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #866 am: 06.Oktober 2021, 14:08:44 »

Diablo II Remake angefangen auf der PS5.

Erster Eindruck: Schöne Umsetzung.
Zweiter Eindruck: Macht immer noch Spaß.
Dritter Eindruck: Läuft auf der Ps4 Pro (mit SSD) genauso gut wie auf der PS5 - nur die Ladezeiten sind länger.
Vierter Eindruck: Manche haben noch Probleme mit der Serverstabilität.
Fünfter Eindruck: Ein wenig schade ist es, dass die Meta des Spiels halt "fest" ist. Das "neu"-Feeling von damals ist halt weg.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #867 am: 06.Oktober 2021, 14:39:32 »

Meta des Spiels? Meinst du die Generation der Karten? Wenn du einen Online-Charakter erstellst, selbst wenn du ihn alleine spielst, generieren sich diese immer neu. Ich werde mir das Spiel aber vorerst nicht holen.

LG Veni_vidi_vici

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #868 am: 06.Oktober 2021, 14:42:00 »

Ich meine die "funktionierenden" Charbuilds. Hammerdin, Zealot sind z.B. die zwei relevanten Optionen für den Paladin. Oder halt das man bei der Baronin gut Runen farmen kann. "Damals" musste man das alles rausfinden. Heute ist das bekannt. Dieses Feeling kann man nicht zurückholen.

Achja: Auf den Konsolen ist die Steuerung ZEHNMAL besser, weil man ENDLICH mehrere Fähigkeiten gleichzeitig belegen kann. Am PC kann man das aber mit einem Controller angeschlossen auch haben. Ansonsten ist am PC die alte Steuerung mit nur zwei aktiven Fähigkeiten möglich.
« Letzte Änderung: 06.Oktober 2021, 14:43:45 von BlueSnakeRD »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #869 am: 06.Oktober 2021, 14:43:42 »

Diablo II Remake angefangen auf der PS5.

Erster Eindruck: Schöne Umsetzung.
Zweiter Eindruck: Macht immer noch Spaß.
Dritter Eindruck: Läuft auf der Ps4 Pro (mit SSD) genauso gut wie auf der PS5 - nur die Ladezeiten sind länger.
Vierter Eindruck: Manche haben noch Probleme mit der Serverstabilität.
Fünfter Eindruck: Ein wenig schade ist es, dass die Meta des Spiels halt "fest" ist. Das "neu"-Feeling von damals ist halt weg.

Dieser Remake Hype ist mir wenig verständlich. Ich habe Wow Classic mitgemacht und war auch ganz nett Naxxramas nochmal zu sehen. Aber auch da war es letztlich so das das Meta halt komplett bekannt war und die Game Mechaniken halt echt in die Jahre gekommen waren. Auch bei Diablo sehe ich da letztlich wenig zukunftsfähiges. Sobald das Nostalgie Feeling vorbei ist wird das Spiel halt auch keinen hinter der Ecke mehr hervorlocken.


Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #870 am: 06.Oktober 2021, 17:09:22 »

Deswegen werde ich es mir wohl auch nicht holen. Grim Dawn und Titan Quest können schon so viel mehr. Einzig der Schwierigkeitsgrad zieht bei Diablo II schneller an.

Wollten sie den Barbaren nicht aufwerten? Der war doch im Klassik auf höchster Stufe nicht spielbar. Oder?

LG Veni_vidi_vici

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #871 am: 06.Oktober 2021, 17:51:58 »

Mir gefällt Diablo 2 Resurrected sehr. Es fängt genau das Feeling ein, was ich 2000 hatte. Diablo 2 war mein erstes Action RPG. Sowohl auf PC als auch Xbox Series S sieht es fantastisch aus und lässt sich auch immer noch sehr gut spielen. Die Gamepad Steuerung bringt ordentlich Mehrwert.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #872 am: 06.Oktober 2021, 18:46:49 »

Die graue Garnison ist wirklich gut gemacht. Diese bisschen längeren Dungeons gingen mir in Teil 1 etwas ab. Ich brauche zwar nicht jeden Dungeon 5 Stockwerke tief und voller Rätsel, aber so hier und da ist es schon ganz nett.

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 06.Oktober 2021, 19:53:52 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #873 am: 06.Oktober 2021, 20:01:49 »

Die graue Garnison ist wirklich gut gemacht. Diese bisschen längeren Dungeons gingen mir in Teil 1 etwas ab. Ich brauche zwar nicht jeden Dungeon 5 Stockwerke tief und voller Rätsel, aber so hier und da ist es schon ganz nett.

(click to show/hide)

Hatte ich gar nicht gelöst. :D Ja, fand die Dungeons in Kingmaker allgemein oft relativ "standard". Auch was die Gegner angeht, oft kamen da immer die gleichen Mobs an, glaube ich.

Gab aber auch gute Momente, und manchmal warens sogar ganz simple Dinge, die Spannung steigern können...  https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26769.msg972555.html#msg972555

Fand das Ende der Grauen Garnison ganz hübsch -- wobei es mich noch mal zusätzlich zweifeln ließ, dass ich den richtigen Schwierigkeitsgrad eingestellt hätte. :D 
(click to show/hide)

Wie hast Du denn in den Optionen den Einfluss des Wetters eingestellt? Habe noch nix angefasst dort. Auf "Normal" scheint es auf jeden Fall so eingestellt, dass es selbst bei strömendem Regen keine Mali gibt. Vgl. Kingmaker:



« Letzte Änderung: 06.Oktober 2021, 20:08:01 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #874 am: 06.Oktober 2021, 20:15:17 »

Ich muss gestehen, dass ich das Wetter nicht beachtet habe. Müsste noch auf den Standardeinstellungen sein.

Denke im zweiten Durchlauf, welchen ich sicher spielen werde, das Spiel ist einfach super gemacht, werde ich die Schwierigkeit noch gezielter einstellen. Zur Zeit ist die Schwierigkeit aber ok. Bzw. habe ich nur "leicht stärkere Gegner" eingestellt, und nicht das Maximum.

Und ab jetzt werde ich bitte nur noch mit Kreuzzug Kommandant angesprochen. ;D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #875 am: 06.Oktober 2021, 20:35:04 »

Ich muss gestehen, dass ich das Wetter nicht beachtet habe. Müsste noch auf den Standardeinstellungen sein.

Denke im zweiten Durchlauf, welchen ich sicher spielen werde, das Spiel ist einfach super gemacht, werde ich die Schwierigkeit noch gezielter einstellen. Zur Zeit ist die Schwierigkeit aber ok. Bzw. habe ich nur "leicht stärkere Gegner" eingestellt, und nicht das Maximum.

Und ab jetzt werde ich bitte nur noch mit Kreuzzug Kommandant angesprochen. ;D

Ich stells einfach mal um. So was mag ich eigentlich auch -- genau wie die Option, dass Gepäck die Reisegeschwindigkeit beeinflussen kann. In Kingmaker waren die Zeitlimits aber fast alle so derart generös (teilweise MONATE sogar, in denen gar nichts passiert), dass das eigentlich nur Makulatur war. Hier gibts eigentlich glaube ich gar keine Zeitlimits so wirklich, wahrscheinlich, weil sich trotzdem so viele über die Limits in Kingmaker beschwert hatten. :D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #876 am: 06.Oktober 2021, 20:41:11 »

Ich finde es ist eine der großen Stärken des Spieles, dass man wirklich alles so einstellen kann, wie man es will.

Ich hasse z.B., dass ich ewig Mali rumschleppe, bis ich zu einem Priester komme. Darum habe ich eingestellt, dass die meisten Mali nach der Rast verschwunden sind. Für was habe ich eine Schamanin im Team?
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #877 am: 06.Oktober 2021, 22:31:53 »

Ich finde es ist eine der großen Stärken des Spieles, dass man wirklich alles so einstellen kann, wie man es will.

Wobei einige böse Zungen behaupten, es sei eine Notwendigkeit. Wie will man ein Spiel mit drölfzig verschiedenen Klassen, jede davon mit einer Hand voll Unterklassen bitte balancieren? :D Zumal das Pathfinder-Regelwerk an sich schon auf der einen Seite Charaktere erlaubt, die regelrecht absolut übermächtig sind -- und dann wiederum auch solche, die absolut bemitleidenswert sind -- was gerade Anfängern evtl. passieren könnte, wenn sie z.B. ihre Talentpunkte darin verballern, dass sie ihrem Nahkämpfer vielleicht noch ein paar Zauberfeats geben (ok, die sind bei der Auswahl normalerweise dann mit einem "Daumen runter" vom Spiel markiert). :D

Finde es aber auch recht gut, dass man da einiges einstellen kann.


Ein Ziel von Pillars Of Eternity war es übrigens, alles ein bisschen in die Balance zu bringen. Hier vergleicht der Chefdesigner Pillars mit D&D und Co. bzw. er erklärt seinen Absicht damit: https://www.youtube.com/watch?v=fvyrEhAMUPo

M.e. ging das aber ein bisschen zu weit. Denn wenn alles irgendwie mindestens "okay" ist was man macht (auch ein Barbar, der null Kraft, aber dafür überragende Intelligenz besitzt), dann ragt auch nichts wirklich raus... das gilt in den Pillars-Spielen ja auch ein bisschen für die Items, die man so findet.
« Letzte Änderung: 06.Oktober 2021, 22:38:57 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #878 am: 07.Oktober 2021, 07:45:28 »

Das schlimme an den vielen Rassen und Klassen ist für mich, dass ich die meisten gerne spielen würde, das bei einem Spiel dieser Länge aber einfach nicht möglich ist.

Gestern habe ich noch kurz einen Necromaten Vampir bis zu Labyrinth getestet. Angriffscaster sind zu Beginn wirklich nutzlos, man trifft gefühlt gar nichts.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #879 am: 07.Oktober 2021, 07:54:18 »

Ich habe das PF-Regelwerk nicht im Kopf. Aber ähnlich wie Magier für Zauber mitunter Geschicklichkeit brauchen, brauchen Nahkampf-Zauberer auch Stärke? Bin mir da selbst nicht sicher und ist in der Regel nicht meine Art zu spielen. Wollte es aber mal eingeworfen haben. Vermutlich weißt du aber aktuell besser Bescheid als ich.  :)

LG Veni_vidi_vici
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 69   Nach oben