MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 69   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine RPG-Thread  (Gelesen 183591 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Der allgemeine RPG-Thread
« Antwort #340 am: 04.Mai 2020, 16:20:06 »

Paar interessante Stats von meinem Deadfire-Assassinen-Durchlauf.

Gen Ende des Spiels hatte der Assassine mehr als doppelt so viel Schaden verursacht wie Kämpfer Eder -- den ich dafür auf "Fleischschild" geskillt hatte. Immer dickste Rüstung, immer vornewech. Dafür musste Eder ganz schön was einstecken. :D

Finde solche Stats ja sehr interessant. Das waren dann auch die Stats über viele, viele Kämpfe. Wenn man einen Spielstand vom Beginn des Spiels lädt, ist der Unterschied noch nicht so groß. FM, ick hör Dir trapsen (wo viele auf einzelne Spiele schauen und daraus was ableiten, statistisch). :D Teilweise war das beeinflusst dadurch, wie ich die Charaktere eingesetzt habe (Eder vorneweg mit Defensiv-Skills, Milo aus dem Schatten heraus mit Attentäter-Skills), teilweise die Fähigkeiten (siehe letzte Seite).

Aber dass Milo so viel mehr kritische Treffer am Ende hat, liegt auch am Attribut "Genauigkeit". Das bildet unter anderem ab, wie präzise Attacken sind, bzw. wie treffsicher ein Char ist. Das ist/war 8-9 Punkte höher als bei Eder am Ende. Für jedes +1 an Genauigkeit steigt die Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Treffer um 1%. Daneben hat die Schurken-Klasse aber noch Skills wie "Schmutziges Kämpfen", das 10% aller Treffer in kritische Treffer umwandelt.

Selbst der selbsterstellte Barbar der Gruppe, viel viel später erst erstellt, hatte am Ende noch mehr Schaden rausgehauen wie Eder. :D
« Letzte Änderung: 04.Mai 2020, 16:33:57 von KI-Guardiola »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #341 am: 04.Mai 2020, 18:40:03 »

Spiele auch gerade wieder PoE 1. Bei mir steckt Eder auch schön weg. 6 Leute knüppeln auf ihn ein, und mein Schurke macht sie von hinten einen nach dem anderen weg.

Eder wird halt als Frontsau gelevelt, da fehlt es dann schon am Schaden. Dafür bringt in aber nichts aus der Ruhe, was der an Schaden wegblockt.

Hänge allerdings gerade an der Schlacht um die Burg. Habe nur die Ritter(ohne AddOn) zur Unterstützung, und scheitere jedes Mal gegen die gegn. Armee. So weit ich es jetzt gelesen habe, bekommt man zusätzliche Unterstützung(Oger u. Bogenschützen) nur durch das AddOn. Kein Plan mehr wie ich das beim ersten Mal geschafft habe, vielleicht war ich einfach nur höher gelevelt.
« Letzte Änderung: 04.Mai 2020, 18:42:51 von Veilchen blühen ewig »
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #342 am: 04.Mai 2020, 20:52:07 »

Spiele auch gerade wieder PoE 1. Bei mir steckt Eder auch schön weg. 6 Leute knüppeln auf ihn ein, und mein Schurke macht sie von hinten einen nach dem anderen weg.

Eder wird halt als Frontsau gelevelt, da fehlt es dann schon am Schaden. Dafür bringt in aber nichts aus der Ruhe, was der an Schaden wegblockt.

Hänge allerdings gerade an der Schlacht um die Burg. Habe nur die Ritter(ohne AddOn) zur Unterstützung, und scheitere jedes Mal gegen die gegn. Armee. So weit ich es jetzt gelesen habe, bekommt man zusätzliche Unterstützung(Oger u. Bogenschützen) nur durch das AddOn. Kein Plan mehr wie ich das beim ersten Mal geschafft habe, vielleicht war ich einfach nur höher gelevelt.

Wurde glaube ich erst nach Release hinzugefügt... weiß gar nicht mehr, ob das nicht bloß optional war -- und ob ich das später überhaupt geamcht hatte. Ich hatte PoE1 glaube ich ein- zweimal zu Release durch -- und einmal dann vor genau zwei Jahren im Schnelldurchlauf, nur Hauptstoryquests und "Märchenmodus" zur Vorbereitung auf Deadfire, um a) noch mal aufzufrischen und b) den Eothas-Priester zu spielen, den ich für die und wegen der Story wollte. :D Wobei Deadfire einem eigentlich erlaubt, die Story-Entscheidungen vor Start auch ohne PoE1 zu treffen. Je nachdem, was man da gemacht hat, tauchen Charaktere erst gar nicht auf, man kriegt diverse Segnungen der Götter -- oder das eigene Schiff ist wie gesagt voller Möwenkacke (-5% Reisegeschwindigkeit).  ;D

Da hat sich ja schon einiges geändert. Kurioserweise gabs zu Release auch kein Attribut, das die Trefferwahrscheinlichkeit bzw. Genauigkeit beeinflusst hat... und davor soll es in der Beta sogar eine zeitlang mal Gewandheit gewesen sein.
« Letzte Änderung: 04.Mai 2020, 21:03:03 von KI-Guardiola »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #343 am: 05.Mai 2020, 07:18:00 »

Ich bin mir nicht sicher.

Man muss den Kampf nicht sofort starten, es steht aber dabei dass man sich nicht zu lange Zeit lassen sollte. Ich habe mir jetzt noch alle Begleiter zusammengesammelt, den Oger aus der Höhle angeworben, und bin noch ein Level gestiegen. Mal schauen ob es jetzt klappt. Sind schon Massen an Gegner die man wegkloppen muss und die eigenen Truppen sind entbehrlich.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #344 am: 05.Mai 2020, 13:44:34 »

Ich weiß wirklich nicht mehr, ob ich die Szene je gespielt habe... war sie denn Pflicht, seit sie drin ist?

Im Juni kommt ja noch ein DSA-Spiel: Book Of Heroes. Die Previews klangen bisher eher gemischt, ich erwarte erst mal auch nichts Großes, vielleicht überraschts dann ja. https://www.youtube.com/watch?v=5I5BUThbbDo

DSA als Pen&Paper wurde letztes Jahr 35. Das einzige kommerzielle P&P, das ich je gespielt hatte damals, ansonsten während der Studizeit eine Zeitlang eine Eigenkreation eines Kommilitonen und Kumpels von ihm. https://www.youtube.com/watch?v=UecyfVGkevk Und: Nordlandtrilogie sowieso, hach.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #345 am: 05.Mai 2020, 14:58:43 »

Nordlandtrilogie sowieso, hach.

Die dreiteilige Neuauflage der Nordlandtrilogie ist dann sicherlich nicht an dir vorübergegangen, oder?

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #346 am: 05.Mai 2020, 16:57:50 »

Die dreiteilige Neuauflage der Nordlandtrilogie ist dann sicherlich nicht an dir vorübergegangen, oder?

LG Veni_vidi_vici

Sahen für mich nicht so gut aus... die Originale hatte ich vor einiger Zeit noch auf Platte. :D Gabs überhaupt noch ein Remake vom dritten Teil?

Apropos Pen&Paper, zu Baldur's Gate 3 ist ja letztes Jahr eine Kampagne erschienen, die quasi das Prequel ist. Descent Into Avernus. Scheint recht hübsch ausgearbeitet. Bin eh mal gespannt, was Wizards Of The Coast vorhaben, falls BG3 der (erhoffte) Verkaufshit wird. Letztens noch mal die Gameplaypräsentation angesehen, und wie dabei vor allem im ersten Kampf unter viel Publikumsgejohle fast jeder Würfelwurf danebengeht (auch die angeblichen 10000, äh, 80%-Prozentigen), ist schon sehr geil. Nennt sich wohl Vorführeffekt; aber ohne wäre die Präsentation nur halb so unterhalbsam gewesen.

Trotz der Schuhe, die man nach dem Gegner werfen kann.   ;D Ich hoffe, die Handlungsmöglichkeit wird wirklich so fantastisch. Als er hingeht, und seinen Pfeil+Bogen in die Lava steckt, worauf er einen Feuerpfeil hat, das ist schon Next Level im Vergleich zu den statischeren Klassikern und den Spielen, die davon inspiriert sind (Pathfinder Kingmaker, Pillars, usw).
« Letzte Änderung: 05.Mai 2020, 17:02:50 von KI-Guardiola »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #347 am: 05.Mai 2020, 18:23:45 »

LG Veni_vidi_vici

Sahen für mich nicht so gut aus... die Originale hatte ich vor einiger Zeit noch auf Platte. :D Gabs überhaupt noch ein Remake vom dritten Teil?

Ich muss gestehen, weder die alten, noch die neuen Teile gespielt zu haben. Habe sie aber zumindest auf der Steam Wunschliste. Gab es einen Dritten? Bin mir nicht sicher. Der erste hatte in den Bewertungen nach diversen Patches aber stark zugelegt und kam wohl insgesamt gut an. Der Zweite schnitt ohnehin besser ab.

@BG III: Weißt du näheres zum Erscheinungstermin. Also abseits der Info bei Steam "coming 2020" oder war es sogar 21?

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #348 am: 05.Mai 2020, 20:34:59 »

@BG III: Weißt du näheres zum Erscheinungstermin. Also abseits der Info bei Steam "coming 2020" oder war es sogar 21?

Das Spiel soll trotz Corona dieses Jahr wohl in den Early Access noch. Angeblich mit dem ersten Kapitel spielbar und ein paar Klassen (Noch nicht allen). Ich weiß nicht, wie lange Early-Access-Spiele im Schnitt brauchen, bis sie nach dem Start der Early-Access-Phase rauskommen. Wäre evtl. ein brauchbarer ANhaltspunkt. Mit 2020 rechne ich persönlich nicht.

Also genug Zeit, BG1+2 noch mal zu spielen. :D Zumindest den zweiten müsste ich noch mal zocken. Den habe ich seit puh, so 2005 nicht mehr durchgespielt. Es gibt dort ja auch die Gedankenschinder/Illithiden, die in BG3 wieder vorkommen... von diesem Kapitel im Unterreich weiß ich auch nicht mehr viel, was eine gute Voraussetzung ist. :D
« Letzte Änderung: 05.Mai 2020, 20:36:53 von KI-Guardiola »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #349 am: 05.Mai 2020, 21:30:57 »

Das Spiel soll trotz Corona dieses Jahr wohl in den Early Access noch. Angeblich mit dem ersten Kapitel spielbar und ein paar Klassen (Noch nicht allen). Ich weiß nicht, wie lange Early-Access-Spiele im Schnitt brauchen, bis sie nach dem Start der Early-Access-Phase rauskommen. Wäre evtl. ein brauchbarer ANhaltspunkt. Mit 2020 rechne ich persönlich nicht.

Ich müsste sie beide mal wieder durchspielen. Leider fange ich oftmals an und breche dann irgendwann ab. Und wenn ich mal wieder Lust bekomme ... ja, dann fange ich wieder mit einer neuen Gruppen-Idee von vorne an.  ;D

Aber erstmal ist Pathfinder dran. Das hatte ich damals wegen Balancing-Problemen und Bugs vorerst abgebrochen. Sollte inzwischen gefixt sein. Ist mein nächster Plan. Aber D:OS 2 und PoE 2 fehlen mir auch noch. Habe aktuell definitiv so viel Rückstand, wie seit Jahren nicht. Es fehlt einfach an Zeit.

LG Veni_vidi_vici

Pico

• Profi
« Antwort #350 am: 05.Mai 2020, 23:01:15 »

Ich müsste sie beide mal wieder durchspielen. Leider fange ich oftmals an und breche dann irgendwann ab. Und wenn ich mal wieder Lust bekomme ... ja, dann fange ich wieder mit einer neuen Gruppen-Idee von vorne an.  ;D

LG Veni_vidi_vici

So geht es mir auch immer wieder  ;D

Ich spiele ebenfalls gerne RPGs, bin jedoch kein Experte. Habe die Icewind Dale Teile, Baldurs Gate 1 + 2 damals durchgespielt aber komme da heute nicht mehr so ganz ran. PoE 1 habe ich durch, ebenso PoE 2. Wisst Ihr welches Level man haben muss/sollte um die DLC bei beiden Spielen spielen zu können?
Kann man bei Divinity Original Sin 2 eine eigene Gruppe von 4 Chars erstellen oder muss man 3 NPC mitnehmen?

PS: auf Wasteland 3 freue ich mich auch schon sehr. Der zweite Teil hat mir schon gut gefallen und durchgespielt, hatte aber auch Phasen wo ich mich motivieren musste und es schleppend voranging. Ähnlich erging es mir bei Pathfinder Kingmaker. Hier habe ich dann irgendwann nicht mehr weitergespielt.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #351 am: 06.Mai 2020, 08:36:23 »

Pathfinder und Deadfire hatte ich auch jeweils etwas nach Release angefangen -- aber dann erst vor ein paar Wochen zu Ende gespielt. BG2 habe ich zumindest mal installiert, war neugierig, ewig her. Neutral Böser Halbork, Barbar, Stärke und Konstitution 19. :D

Inventarmanagement ist natürlich fummelig, gerade wenn man von Deadfire kommt (Original Sin 1 eher nicht so, da auch sehr fummelig). Trotzdem immer wieder erstaunlich, wie eingängig sich das noch spielt. Oder vielleicht auch nicht -- Bioware waren damals ja mit von Echtzeitstrategie beeinflusst. Einheiten anklicken, noch mal klicken, Attacke!

Wegen OS 2: https://steamcommunity.com/app/435150/discussions/0/1649917420751576627/
« Letzte Änderung: 06.Mai 2020, 08:43:48 von KI-Guardiola »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #352 am: 06.Mai 2020, 15:55:41 »

Frage zu BG2: Ist dieses "Rasten bis geheilt" in BG2 möglicherweise Buggy -- oder funktioniert das einfach so?

In Icewind Dale / BG1 gabs die Option auch. Nur hat die Party dann auch dann gerastet, bis sie geheilt ist, wenn keiner Heilzauber hatte. Dann hat die Party automatisch x Tage gerastet. In BG2 soll das anders sein? Jedenfalls rastet die Party immer 8 Stunden, und jeder kriegt dann seinen 1 HItpoint zurück. In Icewind Dale wird dann halt tagelang gerastet. Zu lange her...
« Letzte Änderung: 06.Mai 2020, 16:00:02 von KI-Guardiola »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #353 am: 06.Mai 2020, 16:20:01 »

Hmmm... BG II ist bei mir jetzt auch schon ein paar Jährchen her. Gab es dazu nicht eine Einstellung?

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #354 am: 06.Mai 2020, 17:43:19 »

Aber erstmal ist Pathfinder dran. Das hatte ich damals wegen Balancing-Problemen und Bugs vorerst abgebrochen. Sollte inzwischen gefixt sein. Ist mein nächster Plan. Aber D:OS 2 und PoE 2 fehlen mir auch noch. Habe aktuell definitiv so viel Rückstand, wie seit Jahren nicht. Es fehlt einfach an Zeit.

LG Veni_vidi_vici

PoE 2 kannste ruhig weglassen, ist jetzt kein Highlite. Da ist der erste Teil trotz einiger Schwächen der Bessere.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #355 am: 06.Mai 2020, 17:59:42 »

LG Veni_vidi_vici

PoE 2 kannste ruhig weglassen, ist jetzt kein Highlite. Da ist der erste Teil trotz einiger Schwächen der Bessere.

Hab den Zweiten noch nicht gespielt. Fand den Ersten aber nicht so den Hit. Die Klassen schienen nicht balanced. Die Kämpfe waren immer sehr hektisch (der Zweite soll ja einen Rundenmodus haben). Und irgendwie wurde der Schaden immer über dasselbe Attribut gesteuert, oder?

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #356 am: 06.Mai 2020, 18:35:03 »

Die Hauptquest selbst ist so eine Sache, aber ich persönlich finde den zweiten Teil von PoE mechanisch klar verbessert, auch die offenere Struktur gefällt mir besser. Dazu Multiklassen, mehr Skills als nur die läppischen vier, fünf in Poe1. Auch das Encounterdesign ist deutlich verbessert, wobei ich The White March nicht gespielt habe, das schon zugelegt haben soll. Es gibt nette Bosskämpfe, die wirklich "außergewöhnlichen" Items sind besser (und upgradebar) etc. Schadensboni werden immer noch über "Macht" gesteuert, ja.  Da hat sich nix verändert.

Dazu kann man die Echtzeit- Kampfgeschwindigkeit stufenweise einstellen. Rundenkampf hab ich aber nicht probiert, weil das immer so eine Sache ist -- die ganzen Encounter sind ja für Echtzeit gemacht. Könnte mir vorstellen, dass man in den größeren da ewig sitzen könnte. Der Typ, der den ersten Teil beim RPGCodex im Review verrissen hat, fand Deadfire immerhin ok.  ;D Aber wenn einem schon PoE nicht gefallen hat --- es ist halt immer noch ein PoE-Spiel. Das ganze Piraten-Seemanns-Ding war auch mal eine nette Abwechslung. :)

Wegen BG2: "Rasten bis geheilt" funzt tatsächlich nur mit Heilzaubern. Wahrscheinlich ging es beim letzten mal IWD deshalb, weil ich eine Gruppe nur aus Magiern hatte.  ;D Hab jetzt mal Viconia mitgeschleppt.

« Letzte Änderung: 06.Mai 2020, 18:42:07 von KI-Guardiola »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #357 am: 08.Mai 2020, 00:34:17 »

Hat jemand von euch Atom RPG gespielt? Gibt's gerade im Steam-Angebot, bin am überlegen. Kleiner Indie, klar inspiriert von den Original-Fallouts... Nächste Woche startet der "Nachfolger" im Early Access.

Als Kontrastprogramm dazu die Immer-noch-Grafik-Bombe Kingdom Come Deliverance. Kann manchmal seblst nicht glauben, dass das auf meiner alten Möhre (im Kern fast zehn Jahre alt) noch läuft. Zu Release soll es aber wohl nicht so gut optimiert gewesen sein. Macht schon Spaß, Kopfhörer aufzusetzen, VOgelgezwitscher und Bächleinrauschen zu hören und  nur mal durch die Landschaft zu laufen. Die Charaktermodelle und Animationen fallen aber etwas ab. Dadurch haben sie recht komplexe Tagesroutinen. Bin mal in einer Schänke durch die offene Tür dauernd in einen Privatbereich. Der Wirt hat mich gehört/gesehen und verscheucht. Hab ich noch, zwei- dreimal gemacht, dann hat er die Tür abgesperrt (man kann aber auch Schlösser knacken). :D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #358 am: 09.Mai 2020, 12:09:55 »

Atom RPG habe ich mir jetzt mal geholt, um reinzuschauen. Ist hübsch gemacht -- wer das Char-System aus Fallout 1+2 kopiert, liegt schon mal nicht falsch.

Hier unter diesem Youtube-Link gibt es einen Discount-Code für Wizardry 8 auf Gog (für knapp einen Euro). https://www.youtube.com/watch?v=_G0yeNCu5VU
Hatte damals nur die Demo gespielt -- tatsächlich gezockt hatte ich das "inoffizielle" Wizardy 8, Wizards&Warriors vom Maindesigner der Vorgänger: D.W. Bradley, der damals von Sir-Tech weg ist. Zwischen Wizardry 7 und 8 lagen fast zehn Jahre !!! Gültig ist der Code noch bis 12.05.

Bloodlines 2 hat einen neuen Trailer. https://www.youtube.com/watch?v=lxCjpQQWg8c Mir gefällt er eigentlich ganz gut. Habe viele Kommentare gelesen, die sich auch bei bisherigen Gameplayvideos über Animationen beschweren. Das Spiel wird wohl wie The Outer Worlds nicht wirklich AAA+ -- aber der kultige Vorgänger war auch einer der kommerziellen Flops der 00er Jahre. Vielleicht kann ich meinen im Kern fast zehn Jahre alten Rechner also noch ein bisschen weiterverwenden, was unglaublich wäre. Außer auf dies, BG3 und evtl. Deathloop von Arkane warte ich nämlich nicht wirklich auf was Größeres. :D
« Letzte Änderung: 09.Mai 2020, 12:11:31 von KI-Guardiola »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #359 am: 09.Mai 2020, 15:33:50 »

Hier unter diesem Youtube-Link gibt es einen Discount-Code für Wizardry 8 auf Gog (für knapp einen Euro). https://www.youtube.com/watch?v=_G0yeNCu5VU
Hatte damals nur die Demo gespielt -- tatsächlich gezockt hatte ich das "inoffizielle" Wizardy 8, Wizards&Warriors vom Maindesigner der Vorgänger: D.W. Bradley, der damals von Sir-Tech weg ist. Zwischen Wizardry 7 und 8 lagen fast zehn Jahre !!! Gültig ist der Code noch bis 12.05.

Ich mag Wiz 8 auch heute noch sehr gerne. Allerdings brauchst du schon ein wenig Geduld. Und die Bewegungsgeschwindigkeit im Kampf gehört erhöht. Weiß nicht mehr, ob das inzwischen nicht schon ingame geht. Früher brauchtest du einen Mod. Ansonsten super spaßig, auch wenn die Klassen nicht Top balanced sind. Habe es damals durchgespielt, als es das Spiel noch nur auf Englisch gab.

LG Veni_vidi_vici
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 69   Nach oben