Ich hatte bisher noch nicht weit ins Baroniemanagement gespielt; aber soweit ich das sehe, brachte es keine zusätzlichen (Bau)Ressourcen, z.b. stärker auf Wirtschaftskraft zu setzen.
Das siehst du dann falsch

Für jeden Wertrang bekommst du 1 BP als Wirtschaftsbonus, zB zum Start der Baronie 5 (für je einen Rang in Gemeinschaft, Loyalität, Militär, Wirtschaft und Göttlich). Zu beachten ist dabei aber (steht zwar auch im Tutorial, aber hey ich habe es erst beim 5. Anlauf wirklich verstanden

), dass der Rang von Wirtschaft eine spezielle Rolle spielt, denn man bekommt maximal den Rang der Wirtschaft als Bonus. Heißt, wenn du als erstes Gemeinschaft auf Rang II anhebst, bekommst du dennoch nur 1 BP, bis auch Wirtschaft auf II ist. Letztlich sind so maximal 100 BP Wirtschaftsbonus zu bekommen (gibt aber noch andere Einnahmen, ich bekomme gerade zB 113 BP pro Woche, wovon 42 Wirtschaftsbonus sind). Bei den Baupunkten sei dir, bzw. jedem übrigens der gute Hassuf ans Herz gelegt. Bei dem kann man sich bis zu 25.000 BP für je 80 Gold kaufen (und angesichts der Tatsache, dass es sich nur bei wenigen Items lohnt, sie zu kaufen und man von manchen Reisen ab dem Midgame gerne mal mit Loot im sechsstelligen Wertbereich nach hause kommt, man also im Gold schwimmt, sollte man da ruhig mal zu schlagen - besonders wenn Ereignisse von Beratern oder Besuchern BP kosten und man ins Minus gerät. Unter 0 BP zu haben, ist übrigens so mit das schlimmste, was einem passieren kann... aber hey, dass Unruhe-Feature darf jeder selbst erkunden

).
Was mich ein bisschen vor "graust", sind Kämpfe später, wenn alle Partymitglieder respektive Gegner pro Runde mindestens zwei Attacken raushauen, also teilweise alle 2 Sekunden einen Angriffswurf machen. Nicht nur der Kampflog könnte je nach Zahl der Kombattanten implodieren, aber mal sehen. 
Süß, zwei Attacken pro Runde. Meine Standard-Gruppe haut pro Runde 28 Attacken raus (zuzüglich Gelegenheitsangriffe...). Ich kämpfe grundsätzlich mit gedrückter V-Taste, und wenn ich dann mal einen außergewöhnlich hohen Schadenswurf sehe (als rote Zahl im Bild), scrolle ich mich zu Tode um im Log die Wurf nach vollziehen zu können. Noch lustiger sind aber AoE's, wo dir eine Aktion des Gegners gerne mal nen Brockhaus ins Log kotzt und man sich jetzt fragt, wieso denn nun jeder Nahkämpfer einen Attributsschaden hat, obwohl man doch gegen Gift gebufft ist.
btw: Wenn hier irgendwann mal jemand mit dem Spiel durch ist, würde ich mich freuen, wenn er Bescheid sagen würde. Finde Spiel und Story so fesselt, dass ich mich gerne mit jemanden drüber austauschen mag, allerdings wird das dann vor Spoiler nur so triefen, weshalb das eher was für PN's oder Discord wäre, als denn fürs Forum.