In Chapter 6 allerdings reißt mir so ziemlich alles den Ars... auf [...]
Also ich glaub schon das ich weiß welchen Troll er meint^^
Sind das schon die Wild Hunt Krieger? Diese haben nämlich ein Rassenfeat (=Kostenlos und immer verfügbar) die deine Komplette Gruppe fertig macht durch Blind, Festsetzen und als geflankt flaggt. Bin mir nichtmal sicher ob man mit Will Buffen bis zum geht nicht mehr überhaupt abfangen kann, was wirklich hilft ist, Alle in der Gruppe mit Freedom of Movement ausstatten. Was fast unmöglich ist, selbst bei 20 Leveln und gebufft 24 Wisdom hat bei mir Harrim keine 6 Slots dafür...
Was genau macht eigentlich das Feat Defensive Combat Training
You excel at defending yourself from all manner of combat maneuvers.
Benefit: You treat your total Hit Dice as your base attack bonus when calculating your Combat Maneuver Defense.
?
Irgendwie werd ich daraus nicht so richtig schlau. Wollte unbedingt mal einen reinen Dex Nahkämpfer, daher 3 Level Rogue für Waffenfinesse (Dex als DMG), Trip+Agile Movement damit Combat Maneuvers Bonus auch mit Dex anstelle STR berechnet wird. Aber ehrlich gesagt fängts da schon an, was genau ist das eigentlich CMB und Combat Maneuver Defense (CMD)? Ist das nur quasi die "Abwehr" während ich etwas ausführe (zb einen Zauber vorbereite was mich ja anfällig für Schleichattacken macht)?
Also grundsätzlich: BAB Base Angriffs Bonus, der nur(? Gibts da auch nen Feat oder so? Die zusätzlichen Attacken ab 6 würd ich schon gern früher haben
) mit Leveln steigt und je nach Klasse bei -1 bis 1 beginnt = Schlicht und einfach der "grundsätzliche" to-hit Roll wo dann je nach Waffentyp Str oder Dex drauf gerechnet wird.
Dann gibts CMD = Combat Maneuver Defense, laut Beschreibung "Um Maneuvern zu wiederstehen" Rechnung is BAB+Str+Dex+Size. Das ist dann quasi eine "Spell resistance" nur halt gegen Cleave und andere nicht Arkane Feats oder? Hier hab ich seit dem ich den Defensiv Combat Training Feat genommen habe einen BAB von +9 (BAB an sich ist +5, also ist mein "Total Hit Dice" +9? Was ist das dann überhaupt? Die Anzahl an Lebenspunkte die ich durch die Klasse pro Level up bekomme? Ist das dann nicht einfach nur mein aktuelles Level?)
und noch CMB = Combat Maneuver Bonus, laut Beschreibung ist der "Skill solche Maneuver auszuführen", aber nirgendwo steht was eigentlich die Maneuver sein sollen.. Wird normal mit Str berechnet (BAB+Str+Size) aber durch Agile Maneuvers bekomme ich da durch Dex einen Bonus, während bei CMD beides miteinfliest (immer?).
Schaden ist mir ehrlich auch nicht wirklich klar weils nicht aufgeht. Wie gesagt hab ich für die Waffe die ich wollte ein Finesse Training genommen bei Rogue Lvl 3. Die Dmg stieg dann auch, aber die Rechnung geht nicht auf. Mein Dex Modifier ist im Moment +6 (22 Dex), die Waffe ein Keen Elfen Schwert +1 (Also Base 1-10 +1). Laut Menü mach ich pro Roll aber 1-10 + 10. Dex 6 und 1 vom Schwert, wär bei mir 7? Hab keinen Waffen Fokus feat oder sowas und auch kein Power Attack oder sonstigen Feat aktiv.
Also irgendwie verzettle ich mich gerade schwer