Ich habe den ersten Teil durchgespielt und den Zweiten vor mir. Wollte damit irgendwann im Januar starten und lese mich daher schon ein. Die Geschichte mit den zwei Rüst-Arten (Magie und Physisch) kam mir zunächst auch komisch vor. Doch dann habe ich an DO:S 1 gedacht. Dort konnte ich mit meiner Vierergruppe zum Start einer Runde 8 Gegner mit Eiseskälte, Blitz, Kopfschraube (Blind), Verzaubern, etc. bewegungsunfähig machen. So habe ich einen Großteil der Kämpfe locker - auch auf taktischen Schwierigkeitsgrad - für mich entschieden. Jetzt greifen die meisten Effekte wohl erst, wenn eine der Rüstungen durchbrochen ist. Es ist anders. Aber es leuchtet mir ein. Außerdem mag ich es, dass man für bestimmte Fähigkeiten gleich zwei Schulen benötigt. Plane gerade meine Charaktere.
Entweder muss ich physisch und magisch einen Charakter haben, der ordentlich Schaden austeilt. Dann könnte ich mich darauf fokussieren das niedrigere Schild zu durchbrechen. Oder ich spezialisiere mich auf eine Schadensart. Planen macht mir immer mit am meisten Spaß.
Macht also null Sinn, mit Magiern und Kämpfern ein Ziel anzugreifen, was mich dazu bewogen hat, das Spiel bei der Hälfte abzubrechen.
Nun ja. Es gibt sicherlich Methoden mit Nahkämpfern Magieschaden zu machen. Wer auf Zweihändig geskillt ist, der könnte z.B. mit wenigen Punkten auf Intelligenz noch einen Zweihandstab im Inventar haben (kenne die Anforderungen hier noch nicht) oder eine Granate werfen. Umgekehrt ist es mit Magiern sicherlich irgendwie möglich, physischen Schaden zu machen. Und wenn sie nur ein Pet herbeirufen und dann die Nahkämpfer mit Supportsprüchen unterstützen, heilen, schützen und die Gegner behindern. Aber ja, man muss beim zweiten Teil sicherlich anders denken, als beim Ersten.
Und bevor ich mit dem zweiten Teil starte, wollte ich wissen, ob ein Dritter in Planung ist. Habe das also bei Papa Google eingegeben und bekomme lauter Meldungen zu Baldurs Gate III. Dass das in Planung ist, war mir bekannt. Das es von Larian ist nicht. Soll aber anders werden, düsteres Setting, D&D und Co.
PoE 2 steht mir auch noch bevor. Hast du den Rundenmodus ausgetestet oder spielst du mit pausierbarer Echtzeit @Veilchen.
LG Veni_vidi_vici
Edit: Wo ich gerade ein wenig recherchiere. Weiß jemand der es schon gespielt hat, ob Gift- und Säureschaden auf die physiche Rüstung der Gegner geht? Mir schwebt aktuell ein Charakter vor, der Giftflächen erzeugen und absorbieren kann, um so seinen physischen Angriff mit weiteren Giftschaden aufzuwerten.