Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM 19 Touch] Bradford City: Wir kaufen einen Fußballclub
Texas Alaska:
Good news. Es geht weiter in Bradford. Ich hab vor einer Weile mal aus Spaß das letzte Save vor dem Wechsel nach Leeds geladen, eigentlich nur um eine taktische Idee mit einem Underdog-Team auszuprobieren, das ich gut kenne. Und dann bin ich irgendwie hängen geblieben. Aus einer Partie wurden drei, dann fünf und schwupps: Schon war die Hinrunde rum. Das alles hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich entschieden habe, auch hier weiter zu machen und Updates zu schreiben. Deshalb ist der ursprüngliche Verlauf der Story mit dem Wechsel nach Leeds nun in eigenen Thread gewandert (den ihr hier findet) und an dieser Stelle geht es so weiter, als hätte ich das Angebot von der Elland Road einfach ausgeschlagen. Quasi zwei alternative Geschichtsverläufe - weil was in Science-Fiction-Stories geht, geht im FM schon lange…
Texas Alaska:
Foto: vagueonthehow, CC BY 2.0
Championship 2019/2020 - Die Bantams lassen mich nicht los
Manchmal kommt es anders: Bradford City mag ein kleiner Club sein, finanzschwach und außerhalb der Stadtgrenzen wenig populär. Doch für die Einwohner der Stadt sind die Bantams alles. Wer die Netflix-Doku zum AFC Sunderland gesehen hat, dem dürfte aufgefallen sein, wie oft darin davon gesprochen wird, dass Sunderland nicht viel hat - außer seinem Fußballclub. In Bradford ist das nicht anders: Eine Arbeiterstadt und ihr Fußballklub. Eine Beziehung für die Ewigkeit.
Vielleicht bin ich davon angesteckt worden, vielleicht ist es auch einfach nur die Herausforderung mit einer hoffnungslos unterlegenen Truppe irgendwie gegen diese ganzen großen Namen zu bestehen - aber irgendwie lässt mich der Bradford City AFC einfach nicht los. Ich bleibe also in Bradford und versuche diesen rettungslos unterlegenen Kader weiter durch das Mammutprogramm der Championship zu lotsen. Und das funktioniert auch weiterhin ganz gut. Hier seht ihr die restlichen Ergebnisse bis zum Ende der Hinrunde.
Auf den ersten Blick: Rot, gelb und grün in einigermaßen gleichen Anteilen. Bedeutet: Wir haben ganz ordentlich gepunktet. Dafür dass Bradford von allen Medien mit weitem Abstand ganz ans Ende der Tabelle getippt wurde, haben wir uns richtig gut geschlagen. Die Niederlagen, vor allem die deutlichen mussten wir ausschließlich gegen die Topclubs der Liga, namentlich Wolverhampton, Nottingham und Blackburn einstecken. Und selbst dort sahen wir nicht allzu schlecht aus. Gegen die Wolves und Blackburn hatten wir zwar keinen Stich, aber gegen Nottingham Forest hätte das Ergebnis mit etwas mehr Fortune auch ganz anders aussehen können. Die Niederlage haben wir nämlich einem völlig unerklärlichen und plötzlichen Leistungsabfall rund um die 60. Minute zu verdanken. Zu diesem Zeitpunkt waren wir durch einen Treffer von Novakovich kurz vor der Pause bereits zum zweiten Mal in Führung gegangen. Und dann kassieren wir innerhalb von 5 Minuten drei Tore. Unglaublich.
Doch ich will nicht meckern. Wir haben mehr als deutlich gezeigt, dass man mit Willen, Laufbereitschaft und ein bisschen taktischem Ehrgeiz auch als absoluter Underdog weit kommen kann. Die Siege gegen Hull, Ipswich, Brentford und besonders gegen Sunderland waren zwar allesamt eher knapp und mühsam erarbeitet - aber völlig verdient.
Am meisten freut mich, dass wir bei all dem und trotz Willen, Kampf und Physis immer auch schönen Fußball gezeigt haben. Zu verdanken ist das vor allem, diesem Thread und der darin beschriebenen Taktik von @maddux. Für das 4-3-2-1 das ich aktuell in Bradford spielen lasse konnte ich mir da viel Input vor allem im Bezug auf die Rollenverteilung und Duties holen - und ich muss echt sagen, optisch ist das ein Quantensprung. Schöne nachvollziehbare Spielzüge, Läufe aus der Tiefe, mehrere Angriffswellen - alles da. Die spielerische Qualität fehlt uns im Vergleich zur Konkurrenz natürlich nach wie vor, und deshalb hat das alles nicht immer den ganz großen Ertrag, aber wenn es mal klappt oder der Gegner nicht auf der Höhe ist, dann kriegen die Anhänger der Bantams fußballerische Leckerbissen zu sehen, wie wahrscheinlich schon lange nicht mehr. So macht das richtig Spaß. Genauso wie der Blick auf die Tabelle zum Ende der Hinrunde:
Wir sind Zwölfter! Und damit nicht nur weit, weit weg von den Abstiegsrängen sondern gerade einmal läppische fünf Punkte entfernt von den Play-Off-Plätzen. Wer hätte das vor Saisonbeginn gedacht? Weniger überraschend sind hingegen die beiden vorderen Plätze, auf denen stehen die beiden großen Favoriten aus Brighton und Wolverhampton. Kein Wunder, beide kommen direkt aus der Premier-League und haben auch nach dem Abstieg immer noch einen Kader, der im Vergleich zum Rest der Liga eine eigene Welt darstellt.
Aber wer braucht schon Topstars mit Millionengehältern? Wir nicht. Wir haben Jungs wie Jacob Butterfield, der schon in der League One Leistungsträger war und der sich in dieser Saison in der Championsship nochmal ein ganzes Stück unverzichtbarer gemacht hat. Butterfield ist mit Abstand unser notenbester Spieler, zugleich Regisseur im Mittelfeld, Ideengeber, Kampfschwein bei gegenerischem Ballbesitz und gleichzeitig auch noch der Mann mit dem längsten Bart weit und breit.
Im Ernst: Ohne ihn stünden wir nicht dort, wo wir stehen. Fast, aber eben auch nur fast genauso wichtig für den Erfolg sind auch die beiden Flügelspieler Sean Scanell und Özkan Yildirim, ebenfalls beide schon in der Vorsaison bei uns und ebenfalls in dieser Saison nochmal wichtiger geworden. Wollen wir hoffen, dass die drei auch in der Rückrunde fit und in Form bleiben. Der Klassenerhalt erscheint aktuell wie eine sehr machbare Angelegenheit. Wenn wir am Ende weiter auf einem guten Mittelfeldplatz stehen, war das hier eine sensationelle erste Saison in Englands zweiter Liga.
Grätsche:
Nicht schlecht. 👍 Falls Du mal einen soliden Mann im Mittelfeld suchst, dann kann ich Ryan Manning empfehlen. Bei mir einer der Säulen für den Aufstieg mit den QPR.
OppaChonk:
Sieht doch gut aus - und schön, daß du bei Bradford bleibst!
Texas Alaska:
--- Zitat von: Grätsche am 25.Mai 2020, 11:23:13 ---Nicht schlecht. 👍 Falls Du mal einen soliden Mann im Mittelfeld suchst, dann kann ich Ryan Manning empfehlen. Bei mir einer der Säulen für den Aufstieg mit den QPR.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Tipp. Tatsächlich hatte ich ihn im Sommer sogar schon mal gescoutet - QPR will nach Schätzung im Scoutingbericht aber wohl Minimum 2 Mio, das wären 1.85 Millionen mehr als ich mir leisten kann... :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln