@Blade90:
Im echten Leben weis man auch nicht ob der Jugendspieler mal der nächste Messi wird oder doch nur in einer zweitklassigen Liga endet. Sowas nennt man Realismus und ist ein Grund warum viele User den FM anderen Spielen vorziehen oder ihn überhaupt spielen. Potential und derzeitige Fähigkeit stehen immer in Relation zu deinem aktuellen Kader und der Liga in der du spielst, weshalb 5 Sterne Potential nie auch nur ein halbwegs brauchbarer Anhaltspunkt dafür sein wird ob der Spieler mal Weltklasse wird wenn du selbst nur einen kleinen Verein in einer kleinen Liga leitest.
Wichtig ist das noch viel Raum zur Verbesserung da ist und die Attribute schon auf einem annehmbaren Level sind. Wenn dein 20/20 Mitarbeiter dir anzeigt das der Spieler max 1,6 Sterne derzeitige Fähigkeit und 5 Sterne Potential hat während in dem jungen Alter schon alle relevanten Attribute auf 10 oder höher sind ist die Chance recht groß das er mal sehr gut bis Weltklasse werden könnte. Bei einem Spieler mit gleichen Sternen aber deutlich schlechteren Attributswerten wird es höchstwahrscheinlich nichtmal für einen Bundesligaabsteiger reichen.
Natürlich weiß man nicht, ob man den neuen Messi hat (und soll es auch gar nicht), aber die Berechnung des Potenzials sollte anhand der absoluten Leistungsfähigkeit stattfinden, nicht relativ zur eigenen Mannschaftsstärke. Was macht das für einen Sinn? Wenn du einen Spieler beobachtest, machst du das ja auch nicht (nur) relativ zu deinen eigenen Spielern, sondern auf Basis der Fähigkeiten und potenziellen Entwicklungssprünge des Spielers, den du gerade gesehen hast.
Und wenn ich "16 Jährigen Messi" von "16 Jährigem 2. Liga-Kicker" nicht unterscheiden kann, wozu dann überhaupt eine Potenzial-Anzeige? Der Unterschied zwischen diesen beiden ist ja nicht kleiner, als der zwischen einem 2 Sterne und einem 5 Sterne Talent bei dem heutigen System (2-3 Ligen Leistungsunterschied). Dann können wir die Anzeige auch abschaffen und nur auf Basis der aktuellen Skills bewerten. DAS wäre vermutlich das realistischste, aber eine "falsche" Anzeige zu haben, scheint mir weder gameplaytechnisch interessant noch wirklichkeitsnah zu sein.
Häufig hat sich mein Club in 2-3 Jahren schon deutlich weiterentwickelt, was dazu führt, dass ein vormaliges 5 Sterne Talent plötzlich nur noch 3,5 Sterne hat. Dann bin ich enttäuscht und sehe es als vergebene Mühen an einem 17 Jährigen unnötig viel Spielzeit geben zu haben.
Btw gibt es intern bzw. im Editor ein absolut gesetztes Potenzial (= PA, Potential Ability). Warum dieses nicht einfach in Form einer weiteren Sterne-Anzeige eingebaut wird, ist mir schleierhaft.
Du widersprichst dir doch selbst. Zum einen möchtest du nicht, dass man erfährt ob man nun ein neues Supertalent vor sich hat, gleichzeitig verlangst du aber, dass die genaue PA mittels Sternen angegeben wird, also Klarheit herrscht. Das ergibt keinen Sinn.
Zudem kann man ein Talent, dass ein Weltstar werden kann sehr wohl von einem zukünftigen Zweitliga-Kicker unterscheiden. Und zwar anhand der Start-Fähigkeiten, denn ein kommender Star hat auch einen gewissen Startvorsprung, als auch an den Charakterwerten, d.h. Persönlichkeit, Zielstrebigkeit, Professionalität, Wille etc.
Das aktuelle Sternensystem reicht da vollkommen aus. Und natürlich richtet es sich am eigenen Kader. Woran denn sonst? An der ganzen Liga? Der Welt? Dann wäre die CA Sternenanzeige bei jedem Spieler am Kader gleich, denn im Großen und Ganzen wären alle Spieler auf einem Level im Vergleich mit dem ganzen Rest. Das ist doch auch nicht Sinn der Sache.
Das einzige, dass ich gerne verbessert sehen würde, in Bezug auf Talent, wäre eine weniger vorhersehbare Entwicklung. Die absolute Mehrheit aller Jugendspieler entwickelt sich im gleichen Rhythmus und Tempo. Es fehlen Luca Tonis, Miro Kloses, oder auch Freddy Adus und Savio Nserekos. Also Spieler dessen Talent sich erst im mittleren Alter, dafür umso explosiver, entwickelt. Und Talente die aus verschiedensten Gründen komplett stagnieren.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte PES ein interessantes Talentmodel im Meisterligamodus, zumindest bei PES 4-6 (später habe ich es nie gespielt, man möge mich also informieren wenn es dieses immernoch gibt). Dort hatte jeder Spieler eine Art Talent-Typ, d.h. eine vorherbestimmte Entwicklungskurve, die bei fast jedem Spieler anders war (Spätzünder, Jugendtalent, konstant steigend etc.). So etwas als komplett verstecktes und nicht scoutbares Attribut wäre Gold wert und würde das Spiel meiner Meinung nach viel unberechenbarer und authentischer machen.
Fraglich nur ob sich SI trauen würde die Wut der Spieler auf sich zu ziehen, wenn sich plötzlich die Jugendspieler nicht so entwickeln wie gewohnt. Denn Veränderung mag der Mensch nunmal überhaupt nicht.