MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 100   Nach unten

Autor Thema: Neuigkeiten zum FM20: OUT NOW  (Gelesen 397594 mal)

Thewes

• Nationalspieler
Re: Neuigkeiten zum FM2020
« Antwort #200 am: 06.Oktober 2019, 21:26:50 »

Sind wir doch. Nur wird fast jede kleine Feature gleich kritisiert, ohne das man wirklich mehr weiß.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #201 am: 06.Oktober 2019, 21:29:12 »

@Blade90:
Im echten Leben weis man auch nicht ob der Jugendspieler mal der nächste Messi wird oder doch nur in einer zweitklassigen Liga endet. Sowas nennt man Realismus und ist ein Grund warum viele User den FM anderen Spielen vorziehen oder ihn überhaupt spielen. Potential und derzeitige Fähigkeit stehen immer in Relation zu deinem aktuellen Kader und der Liga in der du spielst, weshalb 5 Sterne Potential nie auch nur ein halbwegs brauchbarer Anhaltspunkt dafür sein wird ob der Spieler mal Weltklasse wird wenn du selbst nur einen kleinen Verein in einer kleinen Liga leitest.

Wichtig ist das noch viel Raum zur Verbesserung da ist und die Attribute schon auf einem annehmbaren Level sind. Wenn dein 20/20 Mitarbeiter dir anzeigt das der Spieler max 1,6 Sterne derzeitige Fähigkeit und 5 Sterne Potential hat während in dem jungen Alter schon alle relevanten Attribute auf 10 oder höher sind ist die Chance recht groß das er mal sehr gut bis Weltklasse werden könnte. Bei einem Spieler mit gleichen Sternen aber deutlich schlechteren Attributswerten wird es höchstwahrscheinlich nichtmal für einen Bundesligaabsteiger reichen.

@MagicTiger:
Niemand zwingt dich dazu arbeitslos ohne Trainerlizenz zu starten oder irgendeine andere Challenge zu spielen sondern es liegt alleine an dir wie du deinen Spielstand gestaltest.

Die KI auf höherem Schwierigkeitsgrad besser agieren zu lassen geht aber auch nur wenn man eine KI hat die das kann und die aktuelle KI ist einfach das Beste das SI hinbekommt. Es hat Google Abermillionen Dollar und ungezählte Arbeitsstunden gekostet um Programme zu entwickeln die einen Menschen in Schach und Go schlagen können. Aber selbst diese "KIs" können nur sehr viele Rechenaufgaben in kurzer Zeit bewältigen und sind zu dumm um auf dem Transfermarkt auch nur halbwegs so gut zu agieren wie der durchschnittliche menschliche User. Beheben könnte man das nach heutigem Stand der Technik nur indem die KI bei der Erstellung von Newgens direkt verdeckt Meldung darüber bekommt das ein Weltklassetalent erstellt wurde damit die KI das Newgen noch vor dem Menschen findet und auch genau weis wie gut der Spieler mal wird. Und bei anderen Transfers müsste man der KI auch das Potential offenlegen. Das hat dann aber mit Realismus nicht mehr zu tun.

Das mit den Budgetsprüngen ist, bei entsprechendem sportlichen Erfolg, aber realistisch wie man zB gut am BVB und der Eintracht sehen kann. Der sportliche Erfolg seit Klopp hat den BVB von etwa 150 Mio Jahresumsatz auf über 400 Mio katapultiert und die Eintracht ist innerhalb von 3 Jahren von ca 70 Mio auf über 200 Mio geklettert. Wenn du weniger Transferbudget haben willst darfst du sportlich eben nicht so erfolgreich sein oder musst dir bei sportlichem Erfolg selbst Grenzen setzen indem du nur einen Teil des Budgets ausgibst. 
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #202 am: 06.Oktober 2019, 22:17:31 »

In der Theorie bin ich da sofort bei dir. Allein wenn die Verletzungsrate nicht mehr künstlich auf 80% des realen Durchschnitts reduziert würde, wäre der FM herausfordernder. Eine Option, diesen Wert beim Erstellen der Datenbank selbst zu verändern, würde ich mir absolut wünschen.

Die Option hast du: Verletzungsfile hier aus dem Forum.

Das benutze ich bereits und finde es gut. Allerdings sehe ich einen Unterschied darin, ob das Ganze aus offizieller Hand als Option mit entsprechender Ausbalancierung angeboten wird oder eben "nur" einen dankenswerten Community-Beitrag darstellt. Eckfahne als Ersteller hat ja selbst beschrieben, dass es bei der ein oder anderen Verletzung Probleme gab, den Wert vernünftig zu editieren.

Sind wir doch. Nur wird fast jede kleine Feature gleich kritisiert, ohne das man wirklich mehr weiß.

Die Ankündigung entspricht einfach nicht der Problemlösung, für die die Ankündigung von einigen hier gehalten wurde. Darauf wurde hingewiesen, nicht mehr und nicht weniger. Die weiteren Annahmen sind halt eine Heuristik.

Die KI auf höherem Schwierigkeitsgrad besser agieren zu lassen geht aber auch nur wenn man eine KI hat die das kann und die aktuelle KI ist einfach das Beste das SI hinbekommt.

Vor allem scheitert eine bessere KI nicht am Willen, sondern an den Kapazitäten. Vor Kurzem gab es eine ähnliche Diskussion im SI-Forum und dort hat ein Offizieller sich geäußert, dass beim Squad Building zwar auch praktisch über die jährlichen Anpassungen hinaus mehr möglich sei, aber dies immer im Spannungsverhältnis zur letztlich beanspruchten Berechnungszeit stehe. Was bringt ein "realistischeres" KI-Kadermanagement, wenn jeder simulierte Tag eine echte Stunde veranschlagen würde. Es geht also immer auch um Fragen der Zumutbarkeit.

R10

• Vertragsamateur
« Antwort #203 am: 07.Oktober 2019, 07:43:28 »

@Blade90:
Im echten Leben weis man auch nicht ob der Jugendspieler mal der nächste Messi wird oder doch nur in einer zweitklassigen Liga endet. Sowas nennt man Realismus und ist ein Grund warum viele User den FM anderen Spielen vorziehen oder ihn überhaupt spielen. Potential und derzeitige Fähigkeit stehen immer in Relation zu deinem aktuellen Kader und der Liga in der du spielst, weshalb 5 Sterne Potential nie auch nur ein halbwegs brauchbarer Anhaltspunkt dafür sein wird ob der Spieler mal Weltklasse wird wenn du selbst nur einen kleinen Verein in einer kleinen Liga leitest.

Danke!

Und ich selber möchte als "es schwerer haben wollen" nicht irgendwelche kürzungen des Geldes oder mir selber ausgedachte unsichtbare Grenzen haben etc.
Ich möchte es schlichtweg einfach nur realistischer. Nicht mehr und nicht weniger.

- Ich möchte das wirklich ein Wettbewerbs feeling entsteht um den Kampf von Jugendspielern.
Ich habe immer das Gefühl gehabt wenn ich einen Jugendspieler haben möchte und ein anderer TopVerein möchte diesen auch,
habe ich den Jugendspieler zu 90% immer bekommen,

- Die Kaderplanung der KI Mannschaften waren für mich immer Random gefühlt. Keine 5 Jahresplanung, wo stehen wir, wo möchten wir hin, was ist realistisch, Transferpolitik etc.
(hier zu soll es ja im 20er eine Änderung geben)

- Das gleiche gilt auch für die Jugendmannschaften der Ki.

- Transferverhalten der KI müssen wir nicht reden.

- ME geht immer besser

Was ich versuche zu sagen ist, das man die Konkurrenz immer im Nacken spüren sollte. Egal in welcher Hinsicht.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist/war, jedoch habe ich nie so wirklich zwischen durch mal andere Vereine aus der Liga mir angeschaut und mir so gedacht
"mmh was macht so die Konkurrenz eigentlich " . Und das kam da her weil ich nie Druck gespürt habe (abgsehen wer wen neu gekauft hat aus neugier).
Sowas ähnliches habe ich mal im 16er oder 17er mal geschrieben als Wunsch. War jetzt alles bisschen Offtopic , Sorry.

Und natürlich ist das alles "meckern" auf hohem Niveau!
no Ronaldinho no Samba

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #204 am: 07.Oktober 2019, 11:10:27 »

- Ich möchte das wirklich ein Wettbewerbs feeling entsteht um den Kampf von Jugendspielern.
Ich habe immer das Gefühl gehabt wenn ich einen Jugendspieler haben möchte und ein anderer TopVerein möchte diesen auch,
habe ich den Jugendspieler zu 90% immer bekommen

Ja, volle Zustimmung. In meinem letzten 19er Save kam ich allerdings in den Genuß, bei einem Talent, das ich unbedingt haben wollte und zwei Jahre beobachtet hatte, leer auszugehen. Habe mich tierisch geärgert und gleichzeitig gefreut, weil die Konkurrenz mich beim Top-Target ausgestochen hat.

Ansonsten in Kürze natürlich das Problem eines völlig gesättigten Marktes. In der Langversion aber, denke ich, ein multifaktorieller, super komplexer Sachverhalt mit vielen Randbedingungen und Nebenfolgen.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #205 am: 07.Oktober 2019, 16:29:22 »

...und wann gibt es mal wieder Neuigkeiten über den FM20? Jemand noch interessante NEWS oder LINKS?

j4y_z

• Gast
« Antwort #206 am: 07.Oktober 2019, 16:35:01 »

...und wann gibt es mal wieder Neuigkeiten über den FM20? Jemand noch interessante NEWS oder LINKS?

Nein, es reicht auch einfach der Twitter-Account @footballmanager. Da wird alles veröffentlicht, was es an Neuigkeiten gibt.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #207 am: 07.Oktober 2019, 17:00:49 »

Was bringt ein "realistischeres" KI-Kadermanagement, wenn jeder simulierte Tag eine echte Stunde veranschlagen würde. Es geht also immer auch um Fragen der Zumutbarkeit.

Vor allem, wenn man bei einem CPU-intensiven Spiel nach wie vor noch zwanzig Jahre alte Pentium 4s berücksichtigt.

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+4+3.00GHz&id=1074

Blade90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #208 am: 07.Oktober 2019, 17:32:01 »

@Blade90:

Wichtig ist das noch viel Raum zur Verbesserung da ist und die Attribute schon auf einem annehmbaren Level sind. Wenn dein 20/20 Mitarbeiter dir anzeigt das der Spieler max 1,6 Sterne derzeitige Fähigkeit und 5 Sterne Potential hat während in dem jungen Alter schon alle relevanten Attribute auf 10 oder höher sind ist die Chance recht groß das er mal sehr gut bis Weltklasse werden könnte. Bei einem Spieler mit gleichen Sternen aber deutlich schlechteren Attributswerten wird es höchstwahrscheinlich nichtmal für einen Bundesligaabsteiger reichen.

Natürlich weiß man nicht, ob man den neuen Messi hat (und soll es auch gar nicht), aber die Berechnung des Potenzials sollte anhand der absoluten Leistungsfähigkeit stattfinden, nicht relativ zur eigenen Mannschaftsstärke. Was macht das für einen Sinn? Wenn du einen Spieler beobachtest, machst du das ja auch nicht (nur) relativ zu deinen eigenen Spielern, sondern auf Basis der Fähigkeiten und potenziellen Entwicklungssprünge des Spielers, den du gerade gesehen hast.

Und wenn ich "16 Jährigen Messi" von "16 Jährigem 2. Liga-Kicker" nicht unterscheiden kann, wozu dann überhaupt eine Potenzial-Anzeige? Der Unterschied zwischen diesen beiden ist ja nicht kleiner, als der zwischen einem 2 Sterne und einem 5 Sterne Talent bei dem heutigen System (2-3 Ligen Leistungsunterschied). Dann können wir die Anzeige auch abschaffen und nur auf Basis der aktuellen Skills bewerten. DAS wäre vermutlich das realistischste, aber eine "falsche" Anzeige zu haben, scheint mir weder gameplaytechnisch interessant noch wirklichkeitsnah zu sein.

Häufig hat sich mein Club in 2-3 Jahren schon deutlich weiterentwickelt, was dazu führt, dass ein vormaliges 5 Sterne Talent plötzlich nur noch 3,5 Sterne hat. Dann bin ich enttäuscht und sehe es als vergebene Mühen an einem 17 Jährigen unnötig viel Spielzeit geben zu haben.

Btw gibt es intern bzw. im Editor ein absolut gesetztes Potenzial (= PA, Potential Ability). Warum dieses nicht einfach in Form einer weiteren Sterne-Anzeige eingebaut wird, ist mir schleierhaft.
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2019, 17:35:18 von Blade90 »

Robson

• Kreisklassenkönig
« Antwort #209 am: 07.Oktober 2019, 21:10:17 »

@Blade90:

Natürlich weiß man nicht, ob man den neuen Messi hat (und soll es auch gar nicht), aber die Berechnung des Potenzials sollte anhand der absoluten Leistungsfähigkeit stattfinden, nicht relativ zur eigenen Mannschaftsstärke. Was macht das für einen Sinn? Wenn du einen Spieler beobachtest, machst du das ja auch nicht (nur) relativ zu deinen eigenen Spielern, sondern auf Basis der Fähigkeiten und potenziellen Entwicklungssprünge des Spielers, den du gerade gesehen hast.

Und wenn ich "16 Jährigen Messi" von "16 Jährigem 2. Liga-Kicker" nicht unterscheiden kann, wozu dann überhaupt eine Potenzial-Anzeige? Der Unterschied zwischen diesen beiden ist ja nicht kleiner, als der zwischen einem 2 Sterne und einem 5 Sterne Talent bei dem heutigen System (2-3 Ligen Leistungsunterschied). Dann können wir die Anzeige auch abschaffen und nur auf Basis der aktuellen Skills bewerten. DAS wäre vermutlich das realistischste, aber eine "falsche" Anzeige zu haben, scheint mir weder gameplaytechnisch interessant noch wirklichkeitsnah zu sein.

Häufig hat sich mein Club in 2-3 Jahren schon deutlich weiterentwickelt, was dazu führt, dass ein vormaliges 5 Sterne Talent plötzlich nur noch 3,5 Sterne hat. Dann bin ich enttäuscht und sehe es als vergebene Mühen an einem 17 Jährigen unnötig viel Spielzeit geben zu haben.

Btw gibt es intern bzw. im Editor ein absolut gesetztes Potenzial (= PA, Potential Ability). Warum dieses nicht einfach in Form einer weiteren Sterne-Anzeige eingebaut wird, ist mir schleierhaft.

Du widersprichst dir doch selbst. Zum einen möchtest du nicht, dass man erfährt ob man nun ein neues Supertalent vor sich hat, gleichzeitig verlangst du aber, dass die genaue PA mittels Sternen angegeben wird, also Klarheit herrscht. Das ergibt keinen Sinn.
Zudem kann man ein Talent, dass ein Weltstar werden kann sehr wohl von einem zukünftigen Zweitliga-Kicker unterscheiden. Und zwar anhand der Start-Fähigkeiten, denn ein kommender Star hat auch einen gewissen Startvorsprung, als auch an den Charakterwerten, d.h. Persönlichkeit, Zielstrebigkeit, Professionalität, Wille etc.

Das aktuelle Sternensystem reicht da vollkommen aus. Und natürlich richtet es sich am eigenen Kader. Woran denn sonst? An der ganzen Liga? Der Welt? Dann wäre die CA Sternenanzeige bei jedem Spieler am Kader gleich, denn im Großen und Ganzen wären alle Spieler auf einem Level im Vergleich mit dem ganzen Rest. Das ist doch auch nicht Sinn der Sache.

Das einzige, dass ich gerne verbessert sehen würde, in Bezug auf Talent, wäre eine weniger vorhersehbare Entwicklung. Die absolute Mehrheit aller Jugendspieler entwickelt sich im gleichen Rhythmus und Tempo. Es fehlen Luca Tonis, Miro Kloses, oder auch Freddy Adus und Savio Nserekos. Also Spieler dessen Talent sich erst im mittleren Alter, dafür umso explosiver, entwickelt. Und Talente die aus verschiedensten Gründen komplett stagnieren.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte PES ein interessantes Talentmodel im Meisterligamodus, zumindest bei PES 4-6 (später habe ich es nie gespielt, man möge mich also informieren wenn es dieses immernoch gibt). Dort hatte jeder Spieler eine Art Talent-Typ, d.h. eine vorherbestimmte Entwicklungskurve, die bei fast jedem Spieler anders war (Spätzünder, Jugendtalent, konstant steigend etc.). So etwas als komplett verstecktes und nicht scoutbares Attribut wäre Gold wert und würde das Spiel meiner Meinung nach viel unberechenbarer und authentischer machen.
Fraglich nur ob sich SI trauen würde die Wut der Spieler auf sich zu ziehen, wenn sich plötzlich die Jugendspieler nicht so entwickeln wie gewohnt. Denn Veränderung mag der Mensch nunmal überhaupt nicht.

R10

• Vertragsamateur
« Antwort #210 am: 07.Oktober 2019, 21:50:51 »

@Robson

das mit den dem PES Ansatz, woran ich mich auch noch erinnere, wäre wirklich was sehr tolles und dynamisches !
Ich möchte noch James Vardy hinzufügen, meinen lieblings Spätzünder   :D
no Ronaldinho no Samba

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #211 am: 07.Oktober 2019, 23:48:50 »

.

Oder endlich das Anzeigen des absoluten Potenzials eines Talents, damit man weiß, ob es sich wirklich um einen potenziellen Weltklassespieler handelt oder doch nur um einen, der einfach ne Schippe besser ist als die eigenen Jungs. An den Sternen oder anderen Infos lässt sich das ja kaum ablesen. Das wäre leicht zu machen und durchaus realistisch.
Ich hätte mir eher das Gegenteil gewünscht: mehr Ungewissheit bei dem Jugendspielern
In der Realität kann man einen 17 jährigen sich auch nicht ansehen, dass er auf jeden Fall so gut wie Messi wird.
Es ist doch eher so, dass sich lediglich eine Wahrscheinlichkeit abzeichnet, dass ein Spieler Niveau X erreichen könnte.
Wie bemisst man bei einem Spieler überhaupt sein Potential?

Ich finde die Potential-angaben im FM noch zu präzise.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #212 am: 08.Oktober 2019, 01:04:04 »

@Blade90:
Wie man mögliche Weltstars von Zweitligakickern unterscheiden habe ich doch geschrieben. Wenn der Spieler mit 15 schon Werte hat mit dennen er in der zweiten Liga spielen könnte wird der sich auch noch deutlich steigern und mindestens ein sehr guter Spieler werden, egal in welcher Liga du gerade spielst.
Man muss immer CA, PA und Attributswerte betrachten und nicht nur einen der Punkte.

@Robson:
Spieler wie Klose, Vardy, Toni oder jetzt auch Haller gibt es kaum noch weil die ganze Welt so durchgescoutet ist das kaum noch ein Spieler durchs Raster fällt. Die erstgennanten Spieler hätten sicher auch früher ihren Leistungshöhepunkt erreicht wenn sie früher entdeckt worden wären und bei Haller war es die bewusste Entscheidung sich langsam bei kleinen Vereinen als Stammspieler zu entwickeln statt direkt in einer starken Liga als Backup möglicherweise zu stagnieren.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Blade90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #213 am: 08.Oktober 2019, 09:46:08 »

@Blade90:

Du widersprichst dir doch selbst. Zum einen möchtest du nicht, dass man erfährt ob man nun ein neues Supertalent vor sich hat, gleichzeitig verlangst du aber, dass die genaue PA mittels Sternen angegeben wird, also Klarheit herrscht. Das ergibt keinen Sinn.
Zudem kann man ein Talent, dass ein Weltstar werden kann sehr wohl von einem zukünftigen Zweitliga-Kicker unterscheiden. Und zwar anhand der Start-Fähigkeiten, denn ein kommender Star hat auch einen gewissen Startvorsprung, als auch an den Charakterwerten, d.h. Persönlichkeit, Zielstrebigkeit, Professionalität, Wille etc.

Ich habe nie behauptet, nicht sehen zu wollen, welches Potenzial ein Spieler hat. Das kam von der "anderen Seite". Der Punkt mit den Charakterwerten ist tatsächlich interessant, aber kein Ersatz für eine korrekte Potenzial-Anzeige. Auch ein ambitionierter Charakter kann am Ende nicht das Talent haben und umgekehrt. Und wenn wir Anfangswerte (Skills oder Charakterattribute) als Indikator für Talent nehmen sollen, dann können wir die Potenzial Anzeige auch ganz abschaffen?! Also entweder eine Anzeige, die das absolute Potenzial anzeigt, oder gar keine. Alle anderen Attribute, wie Skills (1-20) und Charakterwerte bemessen sich doch auch einem "Absolut" und sind nicht relativ zum eigenen Team. So, wie die PA Anzeige im Moment ist, stiftet es mehr Verwirrung als alles andere.

Das aktuelle Sternensystem reicht da vollkommen aus. Und natürlich richtet es sich am eigenen Kader. Woran denn sonst? An der ganzen Liga? Der Welt? Dann wäre die CA Sternenanzeige bei jedem Spieler am Kader gleich, denn im Großen und Ganzen wären alle Spieler auf einem Level im Vergleich mit dem ganzen Rest. Das ist doch auch nicht Sinn der Sache.

Natürlich an der ganzen Welt. Wie bemisst du den das Talent eines Spielers? Auf Basis der schwächsten und stärksten Spieler der Welt. Was bringt ein "Weltklasse-Spieler", wenn du nicht weißt, wer oder was "Weltklasse" ist? Die anderen Bezüge kann sich dann ja jeder selbst herstellen (zum eigenen Team etc.). Andersrum geht es leider nicht. Fehlt eine absolut gesetzte Anzeige, kann man auch keine echten Rückschlüsse darauf ziehen.

Und auf die CA Anzeige schaut glaube ich ohnehin keiner. Wenn man wissen will, wie gut ein Spieler ist, schaut man sich seine Attribute an. Für das Zukunftspotenzial gibt es hingegen nur diese Sterne-Anzeige, sodass diese auch aussagekräftig sein sollte.

@Maddux:
Nein, du hast beschrieben, wie man die aktuellen Attribute eines Spielers einsehen und bewerten kann. Das sagt aber wenig über sein Entwicklungspotenzial aus. Und PA zu betrachten, um herauszufinden, ob es Messi oder jemand anderes ist, ist völlig gehaltlos. Das ist ja mein ganzer Punkt.
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2019, 09:49:18 von Blade90 »

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #214 am: 08.Oktober 2019, 12:07:25 »

Wenn ein 18-jähriger eine 2,5- bis 3-Stern CA hat und eine 4- bis 5-Stern PA hat, dann kannst du davon ausgehen, dass der Spieler sich zu einem Schlüsselspieler entwickeln wird, solange er genügend Spielzeit bekommt und sich nicht langfristig verletzt.

Alleine das ist doch schon eine viel zu präzise Vorhersage, die der Realität nicht entspricht.

Wie schätzt man denn in der Realität das Potential eines Spielers ein?
Potential lässt sich doch gar nicht wirklich einschätzen.
Es ist doch eher so: Wenn ein Spieler mit 17 Jahren schon richtig gut ist (= CA in der FM-Welt), nimmt man an, dass es mal ein ganz großer werden kann.
Man bewert also sein derzeitiges Können vor dem Hintergrund seines Alters. Und evtl noch die jüngste Entwicklungshistorie. Aber ab da extrapoliert man.
Das "Potential" ist dabei also ein gutes Stück Kaffeesatzleserei.
Denn ob er wirklich noch Steigerungspotential hat oder schon am Zenit angekommen ist, lässt sich doch gar nicht sagen.
So viele Spieler bleiben "ewige Talente".

Insofern finde ich es genau richtig, keine zuverlässige Info vom Spiel zu bekommen, was aus dem Jungen werden wird.
Eine "PA" gibt es in der Realität nicht.
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2019, 12:10:53 von Carsten »

Carsten

• Kreisklassenkönig
« Antwort #215 am: 08.Oktober 2019, 12:08:11 »

dopplelpost
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2019, 12:10:00 von Carsten »

Blade90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #216 am: 08.Oktober 2019, 12:49:44 »

Wenn ein 18-jähriger eine 2,5- bis 3-Stern CA hat und eine 4- bis 5-Stern PA hat, dann kannst du davon ausgehen, dass der Spieler sich zu einem Schlüsselspieler entwickeln wird, solange er genügend Spielzeit bekommt und sich nicht langfristig verletzt.

Alleine das ist doch schon eine viel zu präzise Vorhersage, die der Realität nicht entspricht.

Wie schätzt man denn in der Realität das Potential eines Spielers ein?
Potential lässt sich doch gar nicht wirklich einschätzen.
Es ist doch eher so: Wenn ein Spieler mit 17 Jahren schon richtig gut ist (= CA in der FM-Welt), nimmt man an, dass es mal ein ganz großer werden kann.
Man bewert also sein derzeitiges Können vor dem Hintergrund seines Alters. Und evtl noch die jüngste Entwicklungshistorie. Aber ab da extrapoliert man.
Das "Potential" ist dabei also ein gutes Stück Kaffeesatzleserei.
Denn ob er wirklich noch Steigerungspotential hat oder schon am Zenit angekommen ist, lässt sich doch gar nicht sagen.
So viele Spieler bleiben "ewige Talente".

Insofern finde ich es genau richtig, keine zuverlässige Info vom Spiel zu bekommen, was aus dem Jungen werden wird.
Eine "PA" gibt es in der Realität nicht.

Ich stimme dir sogar zu. Ich frage jedoch nach Konsistenz. Entweder man hat eine Potenzial-Anzeige, dann sollte es auch die richtige sein. Oder aber man lässt sie komplett weg, da man die Entwicklungssprünge eines Spielers sowieso nicht prognostizieren kann.

Und ein PA von 5 Sternen heißt natürlich, dass er sich zu einem Schlüsselspieler innerhalb deines Teams entwickeln kann, nicht jedoch, wie hoch sein tatsächliches Potenzial ist (im Sinne von: verglichen mit guten BuLi Spielern oder Messi und Co.).

Stell dir vor du trainierst einen Fünftligisten und hast ein 5 Sterne Talent. Was sagt dir das aus? Wenig. Na ja, dass er vlt. mal 4. Liga spielen kann - oder der Beste aller Zeiten wird. DIese Kluft ist mir einfach zu groß. Eine PA Anzeige ausschließlich in Relation zu den eigenen Spielern macht für mich keinen Sinn. Macht doch eine absolute Anzeige und ich kann mir selbst einen Reim darauf machen, ob er gut genug für mein Team ist oder nicht.

Und es gibt natürlich einen PA in der Realität. Er ist nur schwer messbar. Wenn es keinen PA gibt, dann wohl auch keinen CA und dann lassen wir das mit den Attributen im FM in Zukunft auch?

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #217 am: 08.Oktober 2019, 13:48:27 »

Das stimmt doch in der Form nicht und wurde auch mehrfach anders geschrieben: Wenn Du einen 5-Sterne PA Spieler hast, weißt du, dass er mindestens ein Schlüsselspieler in deinem Team in deiner Liga werden kann. Wenn er jetzt noch beispielsweise mit 17 eine 4 Sterne CA hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es auch für mehr als für dein Team reicht. Dieser zweite Schritt ist der entscheidende.

Und so viel mehr Potenzial kennt man in echt auch nicht. Bestes Beispiel sind doch Timothy Tilmann und sein Bruder Malik. Bayern hat Timothy gekauft, in der Annahme, dass er enormes Potenzial hat - enormes Potenzial heißt da im Übrigen, er kann sich mal für die erste Bundesliga empfehlen und dort gut mithalten. Der Bruder kam quasi pro forma mit. Nach ein paar Jahren in der Jugend kann man konstatieren: Malik hat seinen Bruder ziemlich locker überholt, entwickelt sich viel besser und hat gute Chancen auf einem Durchbruch. Ob das für die erste Bundesliga reicht, weiß aber auch jetzt noch keiner.

Eine Angabe wie du sie dir wünscht, hat man nahezu nie. Ausnahmen sind Spieler wie Götze, wo aber alle Jugendtrainer meinen, der war halt mit 12 schon so gut, dass jeder gesehen hat, er kann Dinge, die gestandene Bulispieler nicht können. In FM Sprache: Der hatte schon mit 12 ein CA, die so hoch ist, dass klar ist, eine 5-Sterne PA reicht für mehr als für die dritte/vierte Liga. Ob die fünf Sterne PA dann aber heißt, er ist der neue Messi oder nur ein extrem guter Bundesligaspieler, darüber streiten sich wohl die BVB-Verantwortlichen auch jetzt noch.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #218 am: 08.Oktober 2019, 21:49:34 »

Heute wurden wieder ein Schwung kleinerer Features für den FM20 veröffentlicht:

- Man kann dem Sportdirektor seine Vorstellungen von Transfers genauer mitteilen
- Auch für wichtige Leihen kann man nun mehr Budget fordern
- Die Tabelle für Sponsoreneinnahmen ist nun ganzjährig einsehbar
- Der Screen für die Wettbewerbsregeln wurde komplett überarbeitet und nach Phasen gegliedert
- Transferausgaben und -einnahmen werden übersichtlicher präsentiert
- Die Mitarbeiter weisen einen darauf hin, wenn man vom ursprünglichen taktischen Stil abgewichen ist und helfen einem zurück, wenn man möchte.

Alle Features wurden bebildert, die Screenshots habe ich wie immer hier zusammengetragen:
=> Alles zum Football Manager 2020

Grüße Tery

j4y_z

• Gast
« Antwort #219 am: 08.Oktober 2019, 22:07:45 »

Der erste Punkt ist klasse für die DoF Challenge.
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 100   Nach oben