Terroristen, Wichser, Kriminelle? Der Niedergang der Demokratie und des Rechtsstaats?
Da werden jetzt aber Geschütze aufgefahren. Interessanterweise wird sich erst so richtig empört, als ein Premiumpartner des DFB angegriffen wurde. Rassistische, homophobe, antisemitische Ausfälle - Einzelfälle, die der Schiedsrichter nicht hören konnte, die im Spielbericht nicht auftauchen, die irgendwie nicht statt gefunden haben.
Ich zitiere dazu einen Freund von mir auf Facebook:
Die Coronapanik ist vorbei, neues Hauptthema meiner Timeline ist Dietmar Hopp. Dazu ein paar Gedanken:
1. Die Kritik an Hopp ist zwar nicht in der Form, jedoch im Inhalt vollkommen richtig.
2. Die aktiven Fanszenen haben ein feines Gespür für Ungerechtigkeiten. Dass man sich mit Geld bei der DFL stärkere Sanktionen für Schmähungen gegen die eigene Person kaufen kann, als das weniger finanzstarke Akteure können, vermittelt ein Gefühl eines korrupten Systems. Und dieses legt an der Stelle die Axt an die Grundfesten des Rechtsstaats an, dessen Fundament lautet, dass vor dem Gesetz alle gleich sind.
3. Die DFL kann jetzt mit immer härteren Sanktionen reagieren, wird damit aber nur eine weitere Eskalation hervorrufen. Die Kurven werden sich weiter auch mit denjenigen solidarisieren, die die Form legitimer Kritik nicht treffen, solange das Gefühl besteht, in der Bundesliga werde mit zweierlei Maß gemessen. Das kann man bedauern, man kann es auch lassen. Es führt halt zu nichts.
4. Die Hoffnung, dass dieses und letztes Wochenende ein Neubeginn einer konsequenten Sanktionspraxis durch die DFL bei Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Antiziganismus und Homophobie sein könnte, teile ich nicht. Weil all die Opfer solchen Gedankenguts sind nun mal keine Premiumpartner des DFB.
Spiegel Online kommentiert ähnlich:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/dietmar-hopp-konsequenzen-bei-beleidigungen-ploetzlich-geht-s-a-5b68e237-ade5-4cc2-9226-083842167ff3