MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bester Footballmanager?  (Gelesen 9124 mal)

Morle

• Bambini
  • *
Bester Footballmanager?
« am: 04.Juli 2019, 18:17:53 »

Hallo an Alle, ich hab schon gesucht danach, aber bisher nichts gefunden. Mich würde mal interessieren, welcher für Euch der beste FM-Teil ist und warum.

Ich würde gerne mit einem FM anfangen, der auch älter ist. Der Wochendurchlauf sollte recht fix gehen. Was mich am 18 und 19 stört sind insbesondere die Wochendurchläufe, weil sie recht lang dauern und wenn man sie manuell unterbrechen möchte, läuft er dann doch wieder weiter...was sich ziemlich random anfühlt. Zudem bin ich mit den Trainingseinstellungen nicht sonderlich zufrieden und auch was das Zuweisen des Trainings der 2. Mannschaft und U19 betrifft, nervt es mich sehr immer wieder danach zuschauen, ob die Spieler auch ihre Position spielen, die sie am besten beherrschen.

Es soll sich jetzt nicht alles negativ anhören, aber als Vergleich zu EA fand ich dort den 2004 recht gut.

Vielen Dank und würd mich freun, wenn einige sich hier auslassen könnten oder alternativ nen Link reinsetzen, wo darüber schon mehrfach geschrieben wurde.

White

• Lebende Legende
Re: Bester Footballmanager?
« Antwort #1 am: 04.Juli 2019, 18:20:25 »

Ich denke viele werden da den 12er oder 13er nennen.
Schneller als die aktuellen FMs laufen die aber auch nicht.

Morle

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 04.Juli 2019, 18:33:08 »

Ok, danke erstmal. Könntest du auch sagen warum?

Cashmo1988

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 04.Juli 2019, 19:30:09 »

https://youtu.be/O0MJ6jigSCQ

Schau dir das doch mal an

Morle

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 04.Juli 2019, 20:21:02 »

Danke dir auch, aber das ist mir schon im Groben klar. Mir geht es auch um das Gesamterlebnis beim Spielen. Meine Erfahrungen sind 2010, 12, 18 und 19. Und ich fand den 12 auch echt nicht schlecht und gut übersichtlich ohne großen Schnick Schnack. Ich merke jedoch, dass mein Anliegen nicht so auf die Resonanz stösst, wie ich es erhofft hatte :).

White

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 04.Juli 2019, 20:29:42 »

Naja, ich persönlich kann dir halt nur sagen, was bei vielen irgendwann mal Grundtenor war, das zu begründen, dazu bin ich zu faul.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #6 am: 04.Juli 2019, 23:58:47 »

Hallo an Alle, ich hab schon gesucht danach, aber bisher nichts gefunden. Mich würde mal interessieren, welcher für Euch der beste FM-Teil ist und warum.

Derzeit der FM 2019, davor immer der jeweils zum Zeitpunkt aktuellste (erster war der FM2010 für mich). Begründung: Abgesehen vom ein oder anderen Bug und der "Findungsphase" für die ME nach Release hab ich bisher noch bei jedem Release eine oder mehrere der neuen/überarbeiteten Features für so gut befunden, dass ich nicht mehr zurückwollte. 

Zitat
Ich würde gerne mit einem FM anfangen, der auch älter ist.

Ich würde dann zumindest auf den FM2014 oder aktueller gehen - alles davor war noch mit den Schiebereglern bei der Taktik und mit denen bin zumindest ich nie wirklich warm geworden...wirklich "eingetaucht" in die Welt des FM bin ich erst danach.

Zitat
Der Wochendurchlauf sollte recht fix gehen. Was mich am 18 und 19 stört sind insbesondere die Wochendurchläufe, weil sie recht lang dauern und wenn man sie manuell unterbrechen möchte, läuft er dann doch wieder weiter...was sich ziemlich random anfühlt.

Ich verstehe teilweise was Du meinst - seit glaube ich dem FM2018 sind die Unterbrechungen mehr geworden und man muss entweder ständig manuell weiterklicken. Oder man stellt ein, dass (außer bei zwingend notwendigen benutzereingaben) der FM nach X Sekunden weitermacht, wenn keine Userreaktion erfolgt ( z.B. ein Doppelklick). Ich nutze letzteres mit 2 Sekunden-Einstellung, allerdings läuft der FM bei mir auch viel nebenher und rechnet dann in Ruhe vor sich hin, während ich was anderes mache. Für mich kein Grund zu einer älteren Version zu greifen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Zitat
Zudem bin ich mit den Trainingseinstellungen nicht sonderlich zufrieden und auch was das Zuweisen des Trainings der 2. Mannschaft und U19 betrifft, nervt es mich sehr immer wieder danach zuschauen, ob die Spieler auch ihre Position spielen, die sie am besten beherrschen.

Was stört Dich denn an den Trainingseinstellungen genau? Wenn es das neue detaillierte Training ist, dann käme alles vor dem aktuellen FM2019 in Betracht, da das ja erst frisch eingeführt wurde.

Hinsichtlich 2.Mannschaften und U19 sind Interface und Zugänglichkeit nicht unbedingt einladend (und auch die KI hat Schwächen), das gilt aber m.E. für alle Teile der Reihe und wenn überhaupt irgendwelche Teile besser sind, würde ich hier auf die aktuelleren tippen.

avad

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 05.Juli 2019, 08:25:23 »

Ich habe an alten Versionen den 2016er und den 2017er gespielt.

Den Unterschied zwischen den beiden fand ich ziemlich groß was vorallem an den Informationen liegt die man vor dem Spiel vom Gegner zu Gesicht bekommt (bzw eben nicht). Scoutbericht über den gegner mit Pro´s und Contra´s. Die Infokarte vom Datenanalysten etc. Diese informationen hauchen dem Spiel leben ein und geben Anlass und Motivation zu interpretieren und auszuprobieren.

Das was der 2016er da geliefert hat war mmn absolut mangelhaft und daher gab es für mich da kaum Spielraum gut begründet eine anpassung an den Gegner vorzunehmen. Das fühlte sich im Vergleich an wie ein Blindflug. Klar habe ich an dem Spiel Spass gehabt bevor es den Nachfolger gab. Aber einmal dann sinnvolle und vernünftige Analysen lesen zu dürfen da gabs keinen Grund mehr das ältere auszupacken.

Ich würde niemandem guten gewissens einen Manager älter als den 2017er empfehlen in der Annahme das jede Version davor dieses Problem aufweist.
« Letzte Änderung: 05.Juli 2019, 08:29:44 von avad »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #8 am: 05.Juli 2019, 10:49:38 »

Kommt drauf an, wie man "bestes" definiert. Zum Beispiel: Je weiter man zurückgeht, desto dümmer wird die KI (Transfers, Taktik, alles). Erklärt teilweise auch die Popularität des 12ers. Überhaupt suchen viele ein Spiel, bei dem sie klar das Gefühl haben, den Gegnern komplett überlegen zu sein (im Fußball begegnen sich Manager etwa auf Augenhöhe, was womöglich auch mit erklärt, warum so wenige wirklich einen langfristigen "Unterschied" machen). Andererseits wird das etwas ausgeglichen durch tonnenweise Feedback, dass die KI ihrerseits nicht wirklich nutzt bzw. intelligent nutzen kann. Vor zehn Jahren gab es noch nicht mal wirkliche Matchanalyse-Tools. SI sahen sie übrigens auch als Cheat an, das dem menschlichen Spieler einen Vorteil verschaffen kann.

Dabei sei gesagt: Noch heute ist die KI auch an der Spitze alles andere als "Guardiola". ;) Andererseits gibt es das Paradoxon, dass die KI in früheren Releases mehr Spielraum für Quatsch hatte, weil z.B. die Topdribbler wie Hazard, Messi und Co. auch bei (KI-)Topclubs im Spiel gerne im Schnitt mal fast ein Dutzend Dribblings pro Spiel rissen (spielstatistisch). Saisons, in denen so ein KI-Manager mit einem absoluten Topteam Probleme hatte, Tore zu schießen, gab es in solchen Releases nicht. Die Einzelspieler rissens. Ein Beispiel dafür ist der FM 2015, bei dem teilweise auch Match-Engine-bedingt (relativ schwache Gegenangriffe/Konter) auch KI-Guardiola mit etwas Glück mal eine Buli-Saison mit 10 Gegentoren oder weniger haben konnte.
« Letzte Änderung: 05.Juli 2019, 11:05:14 von KI-Guardiola »

White

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 05.Juli 2019, 11:10:33 »

Wenn man nur faul genug ist und lange genug wartet, kommt KI-Guardiola und erklärt was man sagen wollte. Ich mag das :D

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #10 am: 05.Juli 2019, 11:16:56 »

Wenn man nur faul genug ist und lange genug wartet, kommt KI-Guardiola und erklärt was man sagen wollte. Ich mag das :D

Dazu sei gesagt: Ich glaube allerdings nicht, dass das der einzige Faktor ist.  ;D Stürmer konnten abseits des Balls direkt durch Vertediger durchlaufen, tauchten also auch ohne taktisches "Zutun" immer mal wieder in Raum auf. Spiele dauerten keine "Vollen" 90 Minuten, die Schusszahlen waren geringer (weniger Frust, wenn von 30+ überwiegend Kack-Schüssen dann doch keiner reingeht). Und: Weniger Optionen und Feedback, das einen Spieler mit Informationen "zuballert" -- sprich, gefühlte "Einfachheit", was ja eine legitime Präferenz sein kann. Tatsächlich gibt es ja Spieler, die einen der frühen CHamp Mans bevorzugen, weil man halt weniger zu "tun" hatte (unabhängig vom Schwierigkeitsgrad). Was man in etwa vergleichen kann mit den Rufen nach einem neuen Anstoss / Bundesliga Manager Pro bei uns*. :) https://www.youtube.com/watch?v=HaCW1bAocWA

* Anstoss-Papi Gerald Köhler hat übrigens gehört. https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/winning-streak-games-koehler-winter-langenberg/
« Letzte Änderung: 05.Juli 2019, 11:31:29 von KI-Guardiola »

maradona

• Profi
« Antwort #11 am: 05.Juli 2019, 22:41:49 »

Sicherlich kann ich schreiben, dass 19er der schlimmste FM ever ist.
Der 10er, 17er und 18er haben mir gute gefallen.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

j4y_z

• Gast
« Antwort #12 am: 05.Juli 2019, 22:50:29 »

Sicherlich kann ich schreiben, dass 19er der schlimmste FM ever ist.
Der 10er, 17er und 18er haben mir gute gefallen.

Darf man fragen, warum?

Dinho

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 06.Juli 2019, 10:48:59 »

Für mich bleibt der erste FootMan (glaub FM06) nach dem Umstieg von EA einfach irrsinnig positiv in Erinnerung. Ich war einfach überwältigt von den Möglichkeiten und der riesigen Datenbank. Leider auf Win10 nicht mehr spielbar. Hab vor kurzem wieder den FM13 angespielt. Aber auch da muss ich sagen, gefällt mir der FM19 wesentlich besser.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #14 am: 06.Juli 2019, 16:38:26 »

Für mich bleibt der erste FootMan (glaub FM06) nach dem Umstieg von EA einfach irrsinnig positiv in Erinnerung. Ich war einfach überwältigt von den Möglichkeiten und der riesigen Datenbank.

Frei nach Cat Stevens: The first cut is the deepest.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 06.Juli 2019, 17:52:22 »

Ein Beispiel dafür ist der FM 2015, bei dem teilweise auch Match-Engine-bedingt (relativ schwache Gegenangriffe/Konter) auch KI-Guardiola mit etwas Glück mal eine Buli-Saison mit 10 Gegentoren oder weniger haben konnte.

Meine Frage ist hier eigentlich nur: Redest du einfach gerne in der dritten Person von dir wie beispielsweise ein Oliver Kahn oder redest du wirklich vom KI-Guardiola? ;D ;D ;D

Für mich hängen die Erinnerungen an den "besten FM" eigentlich weniger an der Version des FM selbst, sondern an den Saves, die ich hatte und an einigen Mannschaften, mit denen ich gespielt habe. Bei all den Veränderungen der letzten Jahre, die hier auch teilweise schon genannt wurden (z.B. Entfernung der Schieberegler, Einführung des 3D-Modus, etc.) ist es für mich schwierig, da wirklich objektiv meinen Lieblings-FM zu nennen.

In Sachen Spielzeit liegt bei mir der FM12 vorne, aber das ist ja auch nicht unbedingt ein Zeichen von dessen Qualität, sondern auch von der Lebensphase, in der ich mich damals befunden habe (ich hatte schlichtweg viel mehr Zeit zum zocken als z.B. aktuell).

Eckfahne

• Profi
« Antwort #16 am: 06.Juli 2019, 18:15:30 »

Meine Frage ist hier eigentlich nur: Redest du einfach gerne in der dritten Person von dir wie beispielsweise ein Oliver Kahn oder redest du wirklich vom KI-Guardiola? ;D ;D ;D

Letzteres.

maradona

• Profi
« Antwort #17 am: 06.Juli 2019, 23:36:07 »

Zitat
Darf man fragen, warum?
So viele seltsam entstandene Resultate, so nicht fassbar und unglaublich unergreifend in Form und Inhalt.
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

melahide

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 09.Juli 2019, 11:44:01 »

Ich hab mit dem FM06 angefangen :). Mittlerweile find ich es sowieso doof, dass da jedes Jahr stur eine "neue" Version herausgebracht wird. Es ist und bleibt das gleiche Spiel nur mit Datenupdate, dann kommt eine Sache dazu, eine Sache weg... Also das "Grundspiel" und jedes Jahr ein Add-on... passt aber wohl nicht ins Geschäftsfeld... aber egal.

Jedenfalls, den FM16 hab ich komischerweise sehr lange gehabt, auch weil der FMSpeeder da noch funktioniert hat und es einige sehr tolle Taktiken gab. Den 18er und 19er hab ich nicht mehr so oft gespielt eben auch, weil der Wochendurchlauf extrem lange gedauert hat. Dachte schon das liegt an meinem alten MacBook pro, aber das Problem dürften mehrere haben.

Jetzt bin ich mal auf den FMTouch auf dem IPad umgestiegen und das Ding rast dahin. Also vielleicht wäre der Touch für Dich auch eine Alternative?

Eckfahne

• Profi
« Antwort #19 am: 10.Juli 2019, 10:32:33 »

Ich hab mit dem FM06 angefangen :). Mittlerweile find ich es sowieso doof, dass da jedes Jahr stur eine "neue" Version herausgebracht wird. Es ist und bleibt das gleiche Spiel nur mit Datenupdate, dann kommt eine Sache dazu, eine Sache weg... Also das "Grundspiel" und jedes Jahr ein Add-on... passt aber wohl nicht ins Geschäftsfeld... aber egal.

Ich bitte um ein Beispiel, was jeweils "wegkommt" (mir fallen maximal Elemente ein, die überarbeitet werden, bei denen dann die alte Implementation durch eine neue ersetzt wird, die dann aber mehr kann - z.B. altes Trainingsmodell gegen neues). Und selbst wenn ich nur "große" Features zähle, sind es pro neuem FM immer 2 Bereiche, die überarbeitet werden/hinzukommen. Man kann die jährliche Releasepolitik sicher hinterfragen, aber Deine Beschreibung erinnert eher an EA (da gab es tatsächlich, dass Features drinnen-draussen-drinnen waren, z.B. Privatleben)