Wollte gestern Abend mein FM20 Langzeitsave starten....aaargh...wie war das gleich nochmal bei der Ligenauswahl mit dem Unterschied zwischen
- gar nicht ausgewählt
- nur betrachtbar
- spielbar
Klar ist, dass ich in den Ligen, die "nur betrachtbar" sind, nicht als Trainer arbeiten kann. In dem Tooltip steht jedoch auch noch sinngemäß (bin jetzt nicht am Spielerechner), dass irgendwie keine vollen Kader/Spieler generiert werden?!
Ich habe nun eine große Datenbank ausgewählt, dazu die wichtigsten Spieler je Kontinent. Dazu die Top 20 der europäischen Ligen, sowie Brasilien und Argentinien.
Bis auf Deutschland (mit Danis File Landesliga und höher) habe ich jeweils nur die ersten Ligen je Land ausgewählt, dazu die europ. Ligen 13-20 auf "nur betrachtbar".
Habe nun eine Datenbank mit ca. 290.000 Spieler.
Was haltet ihr davon? Zu viel? Genau richtig?
Und was passiert mit den Ländern/Ligen, die ich gar nicht ausgewählt habe? Kann man trotzdem aus den Ligen Spieler verpflichten? Und bei den als "nur betrachtbar" ausgewählten Ländern/Ligen, werden da trotzdem Spiele berechnet, und haben die Mannschaften korrekte Kader, und kann man auch von da Spieler verpflichten?
Vielen Dank für ein wenig "Erleuchtung" im voraus.
Das Thema spielbare/betrachtbare/nicht aktivierte Ligen ist keines was sich in einem Satz abhandeln lässt und viele Fragen, die sich dazu stellen, sind auch nicht mit letzter Sicherheit zu beantworten. Alles was ich dazu schreibe daher ohne Gewähr. Und mit dem Hinweis, dass ich persönlich betrachtbare Ligen seit Jahren nicht mehr nutze. Ganz oder gar nicht für mich - ich sehe aus verschiedenen Gründen nur wenig Nutzen in "betrachtbar"
Sowohl in betrachtbaren Ligen als auch bei Vereinen, deren Liga gar nicht aktiviert wurde können Spieler verpflichtet werden. Sofern sie in den Spielstand eingeladen werden, was sich über die Datenbank regeln lässt. Ob spielbar/betrachtbar/nicht aktiviert direkt die Zahl beeinflusst weis ich nicht.
In betrachtbaren Ligen werden Spiele ausgetragen; ohne Liga werden nur Meister oder andere bedeutsame Plätze ermittelt. Ausgetragenes Spiel ist aber nicht ausgetragenes Spiel - man muss hier zwischen abgekürzter Berechnung (Reputation+Zufall) und der "richtigen" 90-min-FM-Simulation unterscheiden. Ich hab nicht im Kopf, ob man in spielbaren Ligen die detaillierte Berechnung aktivieren kann. Die abgekürzte Berechnung beschleunigt den FM von den Rechenzeiten her deutlich, aber letztlich ist die Spielwelt damit auch deutlich oberflächlicher. Kann man damit leben, mag betrachtbar ein Vorteil gegenüber "gar nicht aktiviert sein"; wenn man detaillierte Berechnungen als Anforderung hat, spricht m.E. rein gar nichts mehr für betrachtbar, da Spielbar auch kaum länger dauert. Denn dann ist man sicher, dass auch außerhalb des Spielfeldes die KI-Vereine richtig gemanagt werden, Personal einstellen und aktiver am Transfermarkt sind.
290.000 Spieler sind für meinen Geschmack recht viele - ich verfolge her den Ansatz möglichst viele spielbare Ligen zu aktivieren (50+ sind es bei mir eigentlich immer) und wähle die Datenbank klein, da sich so die Transfernachfrage verstärkt.