Ich würde nicht so weit gehen bei den Elfmetern von einem Bug zu sprechen, aber ich habe es in meiner FM-Karriere auch schon öfter mal erlebt, dass Spieler, die Elfer auf dem Papier "können müssten" (= Elfmeterattribut/Abschluss/Nervenstärke gut) von Anfang an oder ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich (oft) versagt haben. Da Elfmeter insgesamt selten sind, ist leider purer Zufall für dieses Phänomen als Ursache nicht auszuschließen (und wird sicher bei so Serien immer mindestens mitwirken), ich vermute aber, dass noch eine Vielzahl weitere Faktoren zusätzlich zu den drei vorgenannten auf jedes einzelne Ergebnis eines Schusses vom Punkt einwirken. Als Beispiel seien hier alleine nochmal drei(!) der versteckten Attribute erwähnt (Druck und Konstanz immer, Wichtige Spiele immer wenn es zum Elfmeterschießen kommt und u.U. auch davor) und dann sind wir noch nicht bei Moral, psychologischer Verfassung im Spiel und dem gegnerischen Torhüter als Faktor.
Mein aktuelles Beispiel ist mein Stürmer Nico Köhler, der mit 9/9/9 in der Oberliga eigentlich als Schütze gesetzt sein sollte, den ich aber jetzt nach nur 1 Treffer aus 6 Versuchen in dieser Saison in dieser Hinsicht endgültig ausmustere. Im Nachhinein muss ich mir die Schuld aber vielleicht auch selbst zuschreiben, wenn ich mir die Scouteinschätzung der versteckten Werte bzw. die "ausgeglichene Persönlichkeit" (klingt unverdächtig, kann aber lt. Persönlichkeitstabelle im "Worst-Case-Szenario" einen Druckwert von nur 4 bedeuten!) anschaue :