Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM 19 Touch] Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
(1/24) > >>
Texas Alaska:

Klinsi und die alte Dame: Eine Hertha-BSC-Story
In der Realität war es eine der Topmeldungen der vergangenen Wochen und seit heute ist es auch eine in meinem FM 2019: Jürgen Klinsmann übernimmt bei der Hertha!

Wie kommt es dazu? Nun, ich war als kleiner Junge ein riesengroßer Klinsmann-Fan. Schon in der D-Jugend wollte ich immer das Trikot mit der Nummer 18 und spätestens nach dem WM-Achtelfinale 1990 gegen Holland hatte sich “Klinsi” für mich unsterblich gemacht. Meine kindliche Begeisterung ging sogar soweit, dass ich phasenweise sehr große Sympathien für den VfB Stuttgart und später für Inter Mailand entwickelte. Das hat sich zum Glück später dann wieder ausgewachsen, aber meine Sympathien für Jürgen Klinsmann sind geblieben - trotz aller kalifornischen Irrwege, die er in späteren Jahren gegangen ist.

Tja und als ich erfuhr, dass er als Trainer in die Bundesliga zurückkehrt, durchzuckte es mich: “Das wird niemals gut gehen”. Und die ersten Spiele der Hertha unter ihm waren ja nun auch noch nicht der große turning-point, den man sich von der Klinsmann-Verpflichtung erhofft hatte.

Irgendwann kam mir dann der Gedanke, das mal selbst im FM nachzuspielen und da sind wir nun. Ich sehe das hier erstmal nur als Spielerei nebenbei, mein Hauptsave wird erstmal weiterhin die Leeds-United-Story bleiben, aber mal schauen wie sich das entwickelt.

Ich starte also mit meinem Alter Ego, das ich getreu der wahren Eigenschaften von Jürgen Klinsmann angelegt habe mit der Hertha. Allerdings nicht wie in der Realität zum Jahresende 2019, sondern schon zum Saisonstart 2018/2019. Im FM Touch, den ich spiele, sind ja nur drei Nationen zur Simulation auswählbar und so nehme ich neben Deutschland (bis Liga 3) natürlich auch Klinsmanns aktuelle Wahlheimat USA (Major League Soccer) und seine frühere Wahlheimat Italien (bis Serie B).

Wie die Lage bei der Hertha im Sommer 2018 genau aussieht, wo Klinsmann als erstes den Laden umkrempelt und ob an der Spree demnächst alle Buddha-Statuen ausverkauft sind - davon lest ihr beim nächsten Mal mehr.

Inhaltsverzeichnis
Saison 2018/2019Bundesliga: 5. Platz
DFB-Pokal: 1. Runde
Saison 2019/2020 Bundesliga: 6. Platz
DFB-Pokal: 3. Runde
Europa League: Halbfinale
Saison 2020/2021Bundesliga: 4. Platz
DFB-Pokal: Viertelfinale
Europa League: Viertelfinale
Texas Alaska:

Taktische (Vor-)Überlegungen
Mit der spannendste Aspekt neuer FM-Saves ist für mich immer die Frage nach der taktischen Grundausrichtung meines Teams. Was habe ich für Spieler? Was sind ihre Stärken und Schwächen? Wie sieht die Konkurrenz aus? Was will ich auf dem Feld sehen? Welche Formation macht am meisten Sinn?

Da ich dieses Mal ein Alter Ego habe, stelle ich mir natürlich auch die Frage: What would Jürgen do? (WWJD)

Ich muss gestehen, dass ich die ersten Partien der Hertha unter Klinsi im wahren Leben der Bundesliga nicht verfolgt und auch überhaupt keinen Plan habe, wie er zuvor als US-Coach sein Team spielen ließ. Ich erinnere mich aber noch gut an das eher altmodische 4-4-2 der DFB-Elf bei der WM 2006 und an ein Zitat von Klinsmann, dass der beste Fußball noch immer der sei, bei dem man sofort nach Ballverlust nachsetzt, den Ball zurückholt und dann angreift (oder so ähnlich…).

Das vorläufige Ergebnis für mein Hertha-Save ist deshalb auch: 4-4-2 und aggressives frühes Pressing. Grundsätzlich ein Stil, der mir ohnehin sehr gut gefällt und die Formation ist wunderbar oldschool. Vor allem aber: Mein Team passt da ebenfalls ganz gut dazu. Oder besser formuliert: Der Teil des Teams, der mir zu Saisonbeginn zur Verfügung steht. Eine ganze Reihe Spieler fällt nämlich erstmal einige Monate aus und das was übrig bleibt, hat seine Stärken vor allem im zentralen Mittelfeld und auf den Flügeln. Zwei halbwegs passable Stürmer hab ich mit Altmeister Ibisevic und Talent Pascal Köpke auch (Davie Selke ist einer der Verletzten). Hier (also im Sturm) will ich aber auf alle Fälle noch Verstärkung holen.

Im ersten Testspiel gegen den FK Ufa (russischer Erstligist) sieht das dann eine Halbzeit lang sehr gut und eine Halbzeit lang nicht so gut aus. Das Spiel endet demnach auch völlig verdient 1:1 Für uns natürlich zu wenig. Das muss besser werden.

Beim nächsten Mal gebe ich dann einen Grobüberblick über den Kader und es gibt mehr zum Thema Transfers und Vorbereitungsspiele. 
knufschu:
Klinsmann ;) Finde ich super! Viel Erfolg!
Bei Klinsmann in einer Managersimulation werden alte Erinnerungen an "Klonsmane" (oderso) aus BMH-Zeiten wach.
Texas Alaska:

Bundesligasaison 2018/2019 - Vorbereitung und Transfers
Die Vorbereitung war zunächst ein bisschen zäh. Irgendwer (Preetz vielleicht?) hatte eine Tingeltour über österreichische Dörfer organisiert und wir traten gegen Fußballgroßmächte aus so illustren Orten wie Wattens, Kufstein, Grödig oder Liefering an. Was die ganze Sache nicht besser machte: Wir taten uns echt schwer gegen diese vermeintlich unterklassigen Gegner.

Gegen Grödig kamen wir sogar nicht mal über ein 0:0 hinaus. Ich begann daher an unserer Taktik zu feilen und experimentierte ein bisschen mit verschiedenen Spielphilosophien und Formationen. Im Kader befinden sich ja eine ganze Reihe richtig guter offensiver Flügelspieler, dafür siehts im Zentrum des Mittelfelds zwar ganz okay aus, die richtigen Granaten fehlen aber oder sind verletzt. Ich schwankte deshalb in allen Partien bis Ende Juli immer zwischen hohem Pressing und Spiel durch die Mitte einerseits und tief stehen mit konsequentem Spiel über die Flügel, hinterlaufen und Flanken in den Strafraum. Beides hatte nicht wirklich die gewünschten Effekte. Tja - und dann kam Liverpool.

Einerseits natürlich eine tolle Sache: Der große FC Liverpool mit Jürgen Klopp kommt zu einem Testspiel ins Olympiastadion. Andererseits hat uns der Premier-League-Club die erste halbe Stunde ordentlich vermöbelt. Zum Glück fiel dabei nur ein Tor. Kurz vor der Pause habe ich dann ein bisschen umgestellt und schon lief es wieder besser. Am Ende sprang dann sogar ein Unentschieden raus. Trotzdem konnte es so nicht weiter gehen.

Im nächsten Testspiel gegen Westham habe ich dann einfach mal beide Stile kombiniert, so dass wir etwas tiefer stehen, aber bei Ballverlust aggressiv und sofort draufgehen (egal wo) und dann das Spiel über die Flügel aufziehen. Aus meinem klassischen, flachen 4-4-2 wurde nun ein 4-2-4 indem ich die beiden äußeren Mittelfeldspieler einfach etwas nach vorne gezogen habe - und plötzlich lief es wie geschmiert. Wir haben Westham weggehauen, wir haben Altach weggehauen (gut das war zu erwarten…) und wir haben Panathinaikos weggehauen.

Diese taktische Einstellung und Formation sieht dann im Übrigen so aus:

Wir werden jetzt erstmal dabei bleiben und je nach Gegner und Spielverlauf ein paar Anpassungen vornehmen. Im Taktik-Screen ist euch vielleicht auch der Name Khedira aufgefallen - der ideale Zeitpunkt, um auf die Transfers zu sprechen zu kommen. Und Nein, es ist mir leider nicht gelungen, den Weltmeister aus Turin wegzulotsen. Es handelt sich um einen seiner jüngeren Brüder: Rani Khedira. Er kam aus Augsburg, um für etwas mehr Variabilität an Spielerrollen im zentralen Mittelfeld zu sorgen und auch weil er mental ganz gute Werte hat. Hohe EInsatzfreude - das gefällt einem Jürgen Klinsmann natürlich.

Ebenfalls aus Augsburg und ebenfallls zur Bereicherung des Kaders kommt auch Ji Dong-Won. Und auch er zeichnet sich durch hohe Einsatzfreude aus.

Beide Spieler sind ganz sicher keine Schlüsseltransfers, eher Abrundungen der Mannschaft. Denn eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meiner Truppe, zumindest was Ausgeglichenheit und Fülle an Spielertypen angeht:

Wie man sieht: Es ist von allem was da. Zwei gute Torhüter, ein Supertalent - das dann praktischerweise auch noch auf dem Namen Klinsmann hört. ;-) In der Verteidigung hab ich mit Karim Rekik und Niklas Stark zwei Top-Innenverteidiger, die vielleicht noch etwas jung sind, dafür aber noch gehörig Potential mitbringen. Torunarigha fällt als erstes Backup nur minimal gegen die beiden ab und mit Florian Baak hab ich eine vielversprechende Nachwuchskraft aus der Reserve hochgezogen. Auf den defensiven Flügeln sind Lazaro und Plattenhardt ziemlich sicher gesetzt, spüren aber Pekarik, Klünter und Mittelstädt im Nacken. Das zentrale Mittelfeld ist für Bundesligaverhältnisse dann leider nur unteres Mittelfeld, dafür habe ich auf den offensiven Außen mit Kalou einen ziemlichen Kracher und eine ganze Reihe vielversprechender Talente. Im Sturm sind neben Altmeister Ibisevic und Davie Selke auch Köpke und Wong auf gutem Bundesliganiveau - oder dürften das in dieser Saison durchaus erreichen können.

Alles in allem: Ganz sicher keine Top-Mannschaft, aber in der Bundesliga dürften wir mithalten können. Vor allem: Es sind einige Spieler darunter, denen ich einen Sprung zutraue. Wenn ein bis zwei der Jungs diesen in den kommenen zwölf Monaten schaffen und wir die Mannschaft im kommenden Sommer punktuell verstärken können, lässt sich hier ganz sicher was aufbauen.
OppaChonk:
Bin ja mal gespannt, was Klinsi mit der Hertha erreichen kann.

Arne Maier ist übrigens ein Bombentalent - mit richtiger Entwicklung wird er sicherlich nicht "unterdurchschnittlich". ;) Allgemein ist der Kader mit einigen richtig talentierten Jungs gespickt, da kann etwas Großes zusammen wachsen.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln