MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kritik an SI / Football Manager  (Gelesen 5015 mal)

lukas eck

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Kritik an SI / Football Manager
« am: 20.Dezember 2019, 13:48:43 »

Hallo liebe Fussball Manager,

ich wollte jetzt mal was loswerden,was mir schon seit Jahren unter den Nägeln brennt und würde gerne wissen ob ich der einzige bin der so denkt. Ich spiele den "englischen" Football Manager jetzt schon seit 10 Jahren(vorher 6 Jahre EA), was zeigt dass ich das Spiel natürlich trotzdem für ein gutes halte, keine Frage. Dieses Spiel besitzt mittlerweile eine unfassbare Detailtiefe in fast allen Bereichen und hat im Prinzip für mich fast schon alles, was ein wirklich guter Fussball Manager haben muss.

Allerdings fehlt mir eine ganz wichtige Sache und die ist für mich essentiell. Es gibt einfach kein gutes 3D-Spiel. Was meine ich damit konkret?

-Die Grafik an sich( natürlich kann man keine Fifa Grafik für einen Fußball Manager erwarten, aber ich finde für ein Spiel des Jahres 2019 ist es doch etwas mager)

-Die meisten Spielzüge und Spielaktionen sind nicht realistisch umgesetzt

-Das Aussehen der Tore, Stadien etc.(Warum stellt man nichts zum Modden zur Verfügung, damit man die Orginalstadien nachbauen kann wie damals der EA Manager :-[, oder auch die "blaue Plastik Bühne" wenn man die CL gewinnt.. )

-Die Soundeffekte sind schrecklich

-Keine Fangesänge, keine Tormusik (konnte man auch schon damals beim EA Manager bearbeiten)


Das waren jetzt nur einige Beispiele. Was will ich damit sagen? Mir persönlich fehlt einfach total die Atmosphäre "auf dem Rasen" . Dieses wunderbare, unfassbar detailreiche Spiel stellt uns mit diesen tausenden von Einstellungsmöglichkeiten über Formation, Spielerrollen, Aufgaben, Spieleranweisungen, Datenanalyse (aber auch das ganze Spiel an sich) ein wahnsinns Repertoire an Möglichkeiten zum Tüfteln und Austoben zur Verfügung, allerdings ist für mich leider das 3D-Spiel die Bühne/der Schauplatz/ der Präsentierteller des ganzen Spiels, denn alles dreht sich ja irgendwo um die 90 Minuten auf dem Rasen. Deswegen führt das auch für mich absolut zu Unverständnis, weil man dieses tolle Spiel nicht auf dem Rasen umgesetzt bekommt bzw. scheinbar keinen Wert darauf legt . Man stelle sich vor, man hat zu diesem Spiel noch ein tolles 3D-Spiel mit toller Grafik, realistischen Spielzügen, tollen Sounds, Tormusiken und die Möglichkeit Stadien zu modden. Ich glaube die genannten Änderungen würden das Spiel nochmal auf ein ganz anderes Level heben. Leider bin ich jedes Jahr immer wieder ein wenig enttäuscht darüber, dass in diesem Bereich so gut wie nichts passiert und das 3D-Spiel gefühlt 20 Jahre zurückhängt. Dennoch ist es natürlich ein tolles Spiel.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2019, 13:59:24 von lukas eck »
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #1 am: 20.Dezember 2019, 14:10:43 »

Das ist eine simple Kosten-Nutzen-Kalkulation. Eine zeitgemäße Präsentation würde wahrscheinlich nicht ausreichend viel mehr Spieler akquirieren um die Kosten für die dazu nötigen neuen Mitarbeiter aufzufangen. Für eine zeitgemäße Umsetzung eines Fußballspiels und Stadions braucht man ein ganzes Team von guten 3D Artists. Was im Moment im Spiel zu sehen ist (Spieltag, Managermodelle und Renderings von Kabine, Presseraum, Vorstandszimmer) sieht für mich so aus als ob das ein Programmierer nebenbei macht. Das bekommt nämlich jeder 3D Artist im zweiten Semester besser hin. Das bedeutet SI müsste dazu ein komplettes Team neu einstellen und das rechnet sich wohl einfach nicht.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #2 am: 20.Dezember 2019, 14:21:22 »

Das ist auch der Grund, weshalb alle anderen guten Manager Simulationen, keinen vernünftigen oder gar keinen 3D Modus haben.
Weder OOTPB, noch Franchise Hockey Manager, noch Basketball Manager etc.
Weiß jetzt nicht, wie es beim Formel 1 und beim Motorsportmanager ist.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

GuteGueteSGE

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #3 am: 20.Dezember 2019, 14:59:47 »

Musst du das nicht ins Si Forum posten? Oder lesen die hier mit?

Was ich an den ganzen Geheule nicht verstehe ist, dass man ganz genau weiß worauf man sich einlässt, d.h. man weiß wie das 3D Spiel funktioniert, wie es aussieht usw., also warum das Geheule?
Entweder spielt man es wie es ist, kann ja jeder für sich entscheiden ob es spielbar ist oder nicht und wenn nicht, kein Plan, Fifa20? Sieht besser aus ;)
Und im Ernst, das Spiel kostet ~35€, was erwartet ihr?

Ein kleiner Tipp noch für die Zukunft, es wird in den nächsten Jahren auch nicht besser aussehen ;)
Gespeichert

lukas eck

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #4 am: 20.Dezember 2019, 15:13:26 »

Musst du das nicht ins Si Forum posten? Oder lesen die hier mit?

Was ich an den ganzen Geheule nicht verstehe ist, dass man ganz genau weiß worauf man sich einlässt, d.h. man weiß wie das 3D Spiel funktioniert, wie es aussieht usw., also warum das Geheule?
Entweder spielt man es wie es ist, kann ja jeder für sich entscheiden ob es spielbar ist oder nicht und wenn nicht, kein Plan, Fifa20? Sieht besser aus ;)
Und im Ernst, das Spiel kostet ~35€, was erwartet ihr?

Ein kleiner Tipp noch für die Zukunft, es wird in den nächsten Jahren auch nicht besser aussehen ;)

Also entweder hast du es nicht richtig verstanden oder nicht richtig gelesen.  ::) ;D Ich wollte einfach mal die Meinungen der anderen Mitglieder dazu hören bzw. ob ich mit dieser Meinung alleine dastehe. Wie oben mehrfach erwähnt, finde ich  das Spiel trotzdem gut und spiele es seit 10 Jahren. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wenn es  beispielsweise nur die Option gäbe  zu Stadien und Gesänge zu modden (was vermutlich den durch den Aufwand resultierenden Kaufpreis nicht auf 90€ schrauben würde) dem Spiel ein neues Level bringen würde. Dies beispielsweise war schon bei Managern die vor 10 Jahren erschienen sind,  möglich.
Gespeichert

British Intelligence

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #5 am: 20.Dezember 2019, 15:44:19 »

Ich bin auch der Meinung, dass der 3D-Modus ein gewaltiges Face-Lift benötigt. Die Ausrede mit dem Budget halte ich für fadenscheinig, SI hat immerhin Motion-Capturing und derartigen Firlefanz bereits umgesetzt. Im Nachhinein eine ziemlich sinnlose Investition, bei dieser Grafik die irgendwo im Jahr 2005 hängen geblieben ist.
Ich verlange beileibe keine up-to date Fifa Grafik, aber wenn man sich beispielsweise mal rein optisch den 3-D Modus vom EA FM 2008 anguckt, da liegen einfach Welten dazwischen und derartiges würde ich mir auch endlich für den FM wünschen. Ich bin es ehrlich gesagt auch langsam Leid, dass von den Anforderungen her jede 10 Jahre alte Schrottmühle noch mitbedacht wird.
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2019, 15:45:52 von British Intelligence »
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #6 am: 20.Dezember 2019, 16:51:23 »

Ich bin auch der Meinung, dass der 3D-Modus ein gewaltiges Face-Lift benötigt. Die Ausrede mit dem Budget halte ich für fadenscheinig, SI hat immerhin Motion-Capturing und derartigen Firlefanz bereits umgesetzt. Im Nachhinein eine ziemlich sinnlose Investition, bei dieser Grafik die irgendwo im Jahr 2005 hängen geblieben ist.
Ich verlange beileibe keine up-to date Fifa Grafik, aber wenn man sich beispielsweise mal rein optisch den 3-D Modus vom EA FM 2008 anguckt, da liegen einfach Welten dazwischen und derartiges würde ich mir auch endlich für den FM wünschen. Ich bin es ehrlich gesagt auch langsam Leid, dass von den Anforderungen her jede 10 Jahre alte Schrottmühle noch mitbedacht wird.

Football Manager Spieler sind aber zu einem beträchtlichen Teil auch keine "normalen" Gamer. Die haben teilweise wirklich keine aktuelle Hardware und ich wage mal die Behauptung, dass SI mit einer aktuellen Grafikengine sogar mehr Spieler verlieren würde als neue gewinnen würde. Wer Bock auf tiefgreifendes und realistisches Fußball Management hat der wird den Football Manager auch ohne tolle Grafik kaufen.

Der Vergleich mit dem EA FM hinkt weil die sich einfach die Engine von FIFA hergenommen haben und daraus relativ erfolglos versucht haben eine Simulationsengine zu basteln. Beim Football Manager müsste das alles von Grund auf neu gemacht werden und dafür braucht man wie ich schon geschrieben habe ein Team von spezialisierten 3D Artists, auf die sie im Moment wie es aussieht komplett verzichten können. Die Kosten für so eine Expansion sind beträchtlich und folglich keine "Ausrede". Die benutzen ja nicht so eine simple Grafikengine weil sie uns ärgern wollen oder faul sind. Wenn es wirtschaftlich Sinn machen würde würden sie vermutlich eher heute als morgen auf eine neue Grafikengine wechseln.

Dafür ist der SI FM dem EA in Sachen Spiellogik und Realismus des simulierten Spiels um Lichtjahre voraus. Und darauf kommt es doch am Ende viel mehr an. Auf einen EA Manager mit FIFA Grafik und einer Spiellogik für die Mülltonne kann ich persönlich ganz gut verzichten.
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2019, 16:54:51 von Special One »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #7 am: 20.Dezember 2019, 16:57:15 »

Leider wird das niemand Relevantes lesen.

Meine Wünsche wären andere. Aber mich hat das Spiel damals geflasht, als es noch mit 2D-Grafik gegen EA-Pommesbudenpseudofußballsimulator antrat. Ich konnte mir davor kaum vorstellen, dass man Fußball über 90 MInuten überhaupt einigermaßen realitätsnah am PC simulieren könnte. Von mir aus hätten sie gerne die 2D-Darstellung beibehalten können, und stattdessen ein paar zusätzliche Fußball-Fachleute als Tester, Feedbackgeber und Berater bezahlen dürfen.

Und ein paar zusätzliche KI-Programmierer für die KI-Manager. ;)
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #8 am: 20.Dezember 2019, 17:25:54 »

Für mich ist das Verhalten wichtiger als die Optik an sich. Natürlich ist es sehr viel besser, wenn die Animationen - wie z.B. beim Keeper - von Jahr zu Jahr verändert werden, aber in erster Linie möchte man ja dem realen Spiel nahekommen bzw. es simulieren. Ich finde es auch löblich, dass SI nicht die Spieler abschrecken wollen, die keinen teuren PC kaufen mögen oder können. Aber etwas fortschrittlicher könnte die Serie gerne wieder werden.

Für mich ist es fraglich, ob es tatsächlich an dem Personal oder eher an der Marschroute mit den technischen Voraussetzungen der Spieler zuhause liegt?

Laut Kicker bzw. Jacobsen wurden über 1 Mio. Exemplare verkauft. Das ist ein Umsatz von über 25 Millionen Euro.
Das müsste doch für 1-2 gute Grafik-Spezialisten reichen? Die werden einzeln doch nicht mehr als 120 Tausend Euro im Jahr kosten?
Gespeichert

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #9 am: 20.Dezember 2019, 17:44:10 »

Das 3D-Spiel könnte schon besser (realistischer) umgesetzt sein; wir sind mit dem vorhandenen eigentlich schon recht gut bedient. @Killer90, "richtiges" Verhalten spiegelt sich für mich in einer Roundabout-Optik auf dem Rasen wider.

Der (wesentlich schlechtere) Soccer Manager zeigt z.B. bessere Einzel-Features der Spieler auf dem Rasen als im FM, wie ich auf Youtube gesehen habe.

Jedoch das Drumherum ist so stupide wie es nur irgendwie geht! - Die Stadions sind grottenmies und die Akustik ist dort fast lächerlich (no atmosphere). Immer der gleiche Soundablauf, ohne Höhepunkte. Manchmal gibt es noch nicht einmal ein "Geschrei" bei einem Tor! Totenstille. - Hier sind auf jeden Fall Verbesserungen erforderlich. Und jedes kleinere Stadion hat ja immer die gleichen überdimensionierten Frittenbuden. Ein wenig mehr Vielfalt wäre schon wünschenswert.

Letztends spielte ich mit dem BVB im FIFA-Clubfinale in Katar und dort in einem 45.000er Stadion, das optisch eher im Ruhrpott stehen könnte.

@KI-Guardiola, naja - als Trainer/Manager verbringe ich doch schon gern eine gewisse Zeit am Spielfeldrand in einer 3D-Atmosphäre. Warum? - Weil es m.M.n. halt zu einem Trainer gehört, seine Mannschaft nach aller Vorbereitung bis dorthin zu begleiten.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #10 am: 20.Dezember 2019, 17:53:25 »

Leider wird das niemand Relevantes lesen.

Meine Wünsche wären andere. Aber mich hat das Spiel damals geflasht, als es noch mit 2D-Grafik gegen EA-Pommesbudenpseudofußballsimulator antrat. Ich konnte mir davor kaum vorstellen, dass man Fußball über 90 MInuten überhaupt einigermaßen realitätsnah am PC simulieren könnte. Von mir aus hätten sie gerne die 2D-Darstellung beibehalten können, und stattdessen ein paar zusätzliche Fußball-Fachleute als Tester, Feedbackgeber und Berater bezahlen dürfen.

Und ein paar zusätzliche KI-Programmierer für die KI-Manager. ;)

Mir persönlich würde der 2D-Modus ebenfalls komplett reichen. Da haben sie die Büchse der Pandorra geöffnet.

Bei den zusätzlichen KI-Programmieren muss jedoch gesagt werden, dass sie sehr wohl wissen, wie sie Dinge verbessern könnten, aber dass dann die Wochenabläufe Stunden dauern würden.
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2019, 17:54:56 von LEViathan »
Gespeichert

plzma

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #11 am: 20.Dezember 2019, 22:04:16 »

Dass sie keine großen ressourcen in die Spieldarstellung schicken ist natürlich einleuchtend, aber wieso man nicht mehr fürs Modding freigibt verstehe ich nicht. Da könnte man doch wahrscheinlich zumindest die Stadien und Soundfiles ein wenig besser gestalten.
Gespeichert

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #12 am: 20.Dezember 2019, 22:20:16 »

Stadien machen sie mWn übrigens nicht direkt aus Ressourcengründen, sondern wegen Lizenzen
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #13 am: 20.Dezember 2019, 23:19:33 »

Für mich sind Graphik und Sound bei den Spielen absolut in Ordnung. Mir ist es lieber, wenn die Ressourcen in KI-Programmierung fließen (z.B. Transfermarkt). Match-Engine schon eher, da würde ich mir aber vor neuen tollen Spielzügen vor allem wünschen, dass die KI dynamischer reagiert, wenn sie mir irgendwelchen "Exploit"-Taktiken konfrontiert wird.
Gespeichert

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #14 am: 20.Dezember 2019, 23:27:24 »

Stadien machen sie mWn übrigens nicht direkt aus Ressourcengründen, sondern wegen Lizenzen

beim oft zitierten "PES" Spiel wird die Lizenz Thematik so gelöst,
dass sie vieles im Spiel nicht per se anbieten, um keine Strafen im Kontext zu Lizenzverstößen zu bekommen.
ABER: sie bieten Spielräume für Modding - was wiederrum "erheblich" Potenzial bietet und u.a. das 3d Spiel um gefühlt Welten verbessert.

Ich finde es legitim, dass sich viele solche Potenziale beim FM wünschen, um letztendlich gefühlt ein "rundes" FM zu spielen.
Man geht ja nicht zu allem penibel an die Arbeit, um dann das Ende (Spieltag) nicht auch zu begleiten.
Und diese Begleitung am Ende ist vieler Wahrnehmung nach, auch beim FM20, fader Beigeschmack. leider...
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #15 am: 21.Dezember 2019, 08:45:01 »

Bei den zusätzlichen KI-Programmieren muss jedoch gesagt werden, dass sie sehr wohl wissen, wie sie Dinge verbessern könnten, aber dass dann die Wochenabläufe Stunden dauern würden.

Vor allem auf den bald zwanzig Jahre alten (!) berücksichtigten Pentium 4s. Das ist so, als ob Fifa 20 noch auf einer GeForce 4 ti laufen müsste, einer Karte, mit der viele noch Doom 3 und Co. spielten. Ich habe selbst alles andere als einen Supercompi, aber die Wartezeit wäre mir eine robustere Kernsimulation wert.
Gespeichert

lukas eck

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #16 am: 21.Dezember 2019, 13:09:31 »

Stadien machen sie mWn übrigens nicht direkt aus Ressourcengründen, sondern wegen Lizenzen

beim oft zitierten "PES" Spiel wird die Lizenz Thematik so gelöst,
dass sie vieles im Spiel nicht per se anbieten, um keine Strafen im Kontext zu Lizenzverstößen zu bekommen.
ABER: sie bieten Spielräume für Modding - was wiederrum "erheblich" Potenzial bietet und u.a. das 3d Spiel um gefühlt Welten verbessert.

Ich finde es legitim, dass sich viele solche Potenziale beim FM wünschen, um letztendlich gefühlt ein "rundes" FM zu spielen.
Man geht ja nicht zu allem penibel an die Arbeit, um dann das Ende (Spieltag) nicht auch zu begleiten.
Und diese Begleitung am Ende ist vieler Wahrnehmung nach, auch beim FM20, fader Beigeschmack. leider...


wenn man nur Sounds/Tormusik/Fans und die Stadien Modden könnte, wäre das schon ein großer Schritt m.M.n. Vielleicht sollte man SI das mal vorschlagen falls es nicht schon längst vorgeschlagen wurde.. Aber wie auch schon erwähnt wurde, auch im Gameplay muss langsam mal ein riesiger Schritt her, damit das zeitgemäß bleibt..
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #17 am: 21.Dezember 2019, 13:31:48 »

Stadien machen sie mWn übrigens nicht direkt aus Ressourcengründen, sondern wegen Lizenzen

beim oft zitierten "PES" Spiel wird die Lizenz Thematik so gelöst,
dass sie vieles im Spiel nicht per se anbieten, um keine Strafen im Kontext zu Lizenzverstößen zu bekommen.
ABER: sie bieten Spielräume für Modding - was wiederrum "erheblich" Potenzial bietet und u.a. das 3d Spiel um gefühlt Welten verbessert.

Ich finde es legitim, dass sich viele solche Potenziale beim FM wünschen, um letztendlich gefühlt ein "rundes" FM zu spielen.
Man geht ja nicht zu allem penibel an die Arbeit, um dann das Ende (Spieltag) nicht auch zu begleiten.
Und diese Begleitung am Ende ist vieler Wahrnehmung nach, auch beim FM20, fader Beigeschmack. leider...


wenn man nur Sounds/Tormusik/Fans und die Stadien Modden könnte, wäre das schon ein großer Schritt m.M.n. Vielleicht sollte man SI das mal vorschlagen falls es nicht schon längst vorgeschlagen wurde.. Aber wie auch schon erwähnt wurde, auch im Gameplay muss langsam mal ein riesiger Schritt her, damit das zeitgemäß bleibt..

Sicherlich wäre das toll. Genau die drei Komponenten und meinetwegen noch die Peripherie. Man könnte extrem viel daraus machen.
Wenn ich nun aber SI wäre würde ich mir denken, wenn man das nun frei gibt, dann kann es durchaus zu mehr Instabilitäten des Games kommen und dann ist die Ursachenforschung noch schwerer als ohnehin. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es bei z.B. Stadien reichen würden, sowas in den Userordner zu schieben.
Dann muss man wieder unzählige Beschwerden wegen Crash Dumps beantworten, schauen wo dran lag es etc.
Keine Ahnung ob das der Grund ist, aber nachvollziehbar fände ich es.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

sbr_vfb

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #18 am: 21.Dezember 2019, 19:33:05 »

Sicherlich wäre das toll. Genau die drei Komponenten und meinetwegen noch die Peripherie. Man könnte extrem viel daraus machen.
Wenn ich nun aber SI wäre würde ich mir denken, wenn man das nun frei gibt, dann kann es durchaus zu mehr Instabilitäten des Games kommen und dann ist die Ursachenforschung noch schwerer als ohnehin. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es bei z.B. Stadien reichen würden, sowas in den Userordner zu schieben.
Dann muss man wieder unzählige Beschwerden wegen Crash Dumps beantworten, schauen wo dran lag es etc.
Keine Ahnung ob das der Grund ist, aber nachvollziehbar fände ich es.
Sehe ich ähnlich. Je zugänglicher man das Spiel für Modding macht, desto mehr steigt die Anfälligkeit für Abstürze, Inkompabilitäten und Instabilitäten. Man merkt ja bereits bei den Editor Files, dass es zu Inkompabilitäten kommt (weil bspw. IDs von neuen Vereinen durcheinander kommen o.ä.). Sollte man insbesondere dem 3D-Modding Tür und Tor öffnen, glaube ich, dass oft der Fehler bei Abstürzen daran liegen würde und die Unzufriedenheit dadurch auch wieder steigen könnte.
Insofern muss man Pro und Contra abwiegen, wobei SI wahrscheinlich immer zum Ergebnis kommen wird, den Status Quo beizubehalten.
Gespeichert
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

tschaens93

  • Gast
Re: Kritik an SI / Football Manager
« Antwort #19 am: 22.Dezember 2019, 00:35:28 »

Sicherlich wäre das toll. Genau die drei Komponenten und meinetwegen noch die Peripherie. Man könnte extrem viel daraus machen.
Wenn ich nun aber SI wäre würde ich mir denken, wenn man das nun frei gibt, dann kann es durchaus zu mehr Instabilitäten des Games kommen und dann ist die Ursachenforschung noch schwerer als ohnehin. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es bei z.B. Stadien reichen würden, sowas in den Userordner zu schieben.
Dann muss man wieder unzählige Beschwerden wegen Crash Dumps beantworten, schauen wo dran lag es etc.
Keine Ahnung ob das der Grund ist, aber nachvollziehbar fände ich es.
Sehe ich ähnlich. Je zugänglicher man das Spiel für Modding macht, desto mehr steigt die Anfälligkeit für Abstürze, Inkompabilitäten und Instabilitäten. Man merkt ja bereits bei den Editor Files, dass es zu Inkompabilitäten kommt (weil bspw. IDs von neuen Vereinen durcheinander kommen o.ä.). Sollte man insbesondere dem 3D-Modding Tür und Tor öffnen, glaube ich, dass oft der Fehler bei Abstürzen daran liegen würde und die Unzufriedenheit dadurch auch wieder steigen könnte.
Insofern muss man Pro und Contra abwiegen, wobei SI wahrscheinlich immer zum Ergebnis kommen wird, den Status Quo beizubehalten.

Da muss man aber sehen, dass die Gefahr für Fehler und Abstürze durch Editorerweiterungen deutlich größer sind. 3D-Modelle, Grafiken und Sounds können entweder dargestellt/wiedergegeben werden oder nicht. Abstürze und Spielfehler sind da eigentlich nicht so kritisch. Wenn das für SI ein Problem wäre dann würden sie sicherlich auch keinen Editor anbieten.
Gespeichert