So, angekommen in Bamberg. Das mit dem Zug ist doch nerviger als ich dachte. Erst von München nach Nürnberg, dann umsteigen Richtung Bamberg. Werde mir wohl von meinem ersten Gehalt direkt irgendeine Schrottlaube zulegen und die Strecke künftig mit dem Auto bewältigen. Auch wenns nur zweimal die Woche Training und ein Spiel am Wochenende ist.
Als ich aber am Vereinsgelände ankomme, traue ich meinen Augen nicht. Was zum Henker ist das für ein Riesenstadion?? Das Ding ist größer als unser Grünwalder in Giesing. Und der Verein hier ist gerade aus der 6. Liga aufgestiegen. Innen siehts zwar noch, ähm, "traditioneller" als in Giesing aus... aber gut, zumindest haben wir Platz falls wir in die 1. Liga aufsteigen. Ach halt, wir kommen ja geraden aus der 6ten...
Menschen konnte ich zwar hier noch keine entdecken, aber ich erkunde weiter die Gegend. Ein weiterer Riesenkomplex, an der Eingangstür ein großes Schild "Jugendabteilung". Nicht von schlechten Eltern. Auf den ersten Blick sieht das hier alles ziemlich pompös aus für einen Fünftligisten. Kann nur positiv sein.
Jetzt hab ich aber erstmal genug gesehen. Ich bin eigentlich hergekommen um meine Spieler zu treffen und mich vorzustellen. Aber noch immer keine Menschenseele weit und breit. Kein Greenkeeper, keine Spieler, keine Fans. Gut versteckt hinter Stadion und "Jugendabteilung" finde ich dann noch ein kleines Häuschen. Das Ding soll für die Verwaltungsangestellten sein? Jessas Maria...
Ich klopfe höflich an und trete ein. Ein lautes "Hallo" geb ich noch von mir, auch wenn ich mittlerweile die Hoffnung schon fast aufgegeben habe dass hier auch nur irgendjemand arbeitet... Ich höre hektisches Gekruschel. Eine klirrende Kaffeetasse geht zu Bruch, ich höre einen Reisverschluss. Das kommt aus dem einem der zwei Zimmer. Links und rechts eins. Rechts ist offen. Ich trete ein. Vor mir sitzt ein Herr mittleren Alters der hektisch mit der Maus auf seinem Desktop rumklickt, sich dann erhebt und anfängt zu stottern:
"Guten Tag, Sie.. Sie, äh, müssen Herr Schanky sein, richtig?"
Wieso wird er eigentlich gerade so rot im Gesicht?
"Ich bin Johannes, Johannes Bohn. Vorstandsvorsitzender des Vereins." Und streckt mir die rechte Hand zur Begrüßung hin. Auweia...
Ich verbeuge mich, falte die Hände zusammen und stammele ein "Konnichi wa" heraus... "So begrüßt man sich in Japan, wussten Sie das? Mein Name spricht sich übrigens [ˈdʒʌŋki] aus. Das ´D´ ist unsichtbar."
Ob das so schlau ist, seinem Vorgesetzten gleich beim ersten Treffen so besserwisserisch daherzukommen? Vermutlich nicht, aber ich wollte dem Typen gerade um keinen Preis die Hand geben... Mal ganz davon abgesehen, dass ich nichtmal weiß, ob das mit der japanischen Begrüßung so stimmt.
Er guckt mich verwirrt an: "Interessant, woher kommt das?"
"Internet, meine Vorfahren stammen aus dem Internet, Herr Bohn." Er guckt mich an als wäre ich ein... Sellerie?!
STILLEGut. Die zersplitterte Kaffeetasse auf dem Boden streift seinen Blick. "Ach Gott, hoffentlich kommt die Putzfrau bals ausm Urlaub zurück. Aber setzen Sie sich, Herr Schanky."
"[ˈdʒ..." Ich muss mich beherrschen. "Dschön dass Sie sich Zeit für mich nehmen, Herr Bohn. Ich hatte gehofft, mich meinen Spielern und meinem Stab vorstellen zu können." Beim Wort "Stab" fährt ihm plötzlich die mittlerweile entwichene rote Farbe zurück ins Gesicht.
"Die Spieler befinden sich noch im Urlaub, morgen sollte allerdings alle zurück und zum Trainingsstart verfügbar sein."
"Und der Betreuerstab?"
Und wieder guckt er mich an als wäre ich ein.... Sellerie?! Wird mir langsam etwas unheimlich der Typ. "Ich verstehe nicht.." stottert er.
"Na mein Co, die Assis, Scouts, Physios usw. Kommen die auch morgen aus dem Urlaub zurück?"
"So etwas, ähm, über so etwas verfügt der Verein nicht." stammelt er schüchtern.
Na bravo, ich bin also der einzige Angestellte in diesem Verein neben den Spielern, die sich weißgottwo die Sonne auf den Bierbauch brutzeln lassen? Hier muss nachgebessert werden, so schnell wie möglich.
"Wissen Sie, Herr Bohn, ich habe zwar gerne volle Kontrolle über die Angelegenheiten meiner Mannschaft und des Vereins, aber zur Entlastung brauche ich dringend zumindest einen Co-Trainer dem ich vertrauen kann." Da mir natürlich jegliche Kontakte im Business fehlen bin ich auf meinen suspekten Vorsitzenden angewiesen: "Bitte schicken Sie mir eine Liste verfügbarer Kandidaten. Wenn wir unsere Ziele, sowohl kurzfristig als auch langfristig erreichen wollen, kann ich nicht komplett alleine arbeiten."
Er nickt unterwürfig. "Wird erledigt. Ich melde micih bei Ihnen."
So ganz meiner Vorstellung eines Präsidenten entspricht der Kerl ja wahrlich nicht. Aber ich werde mich mit ihm arrangieren müssen. Ihm irgendwie Honig ums Maul schmieren. Schließlich ist er mein Vorgesetzter.
Ich verabschiede mich freundlich. Von ihm unbemerkt habe ich mein Zugticket auf seinem Schreibtisch liegen lassen. Eventuell kommt er ja von selbst auf sowas wie "Fahrkostenerstattung". Wollte ihn deswegen jetzt nicht auch noch anbetteln. Auch wenn meine Katze dafür wieder ein paar Tage fasten muss.
Beim Hinausgehen sticht mir eine lokale Sportzeitung auf dem Abstelltisch ins Auge. Na sieh einer an...

Wir werden als Tabellenvierter getippt. Und das als Aufsteiger. Als hätte denen schon einer was von meiner Anstellung gesteckt... hrhr.. Und ich mach mich auf den Rückweg zum Bahnhof und einer weiteren nervigen Zugfahrt Richtung München...