MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Aus der Gosse auf den Fußballolymp (Aktuell: FC Paris St. Germain)  (Gelesen 22197 mal)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

Bitter, dass es nur noch fünf Saisonspiele gibt und fünf bzw. acht (sollte Seligenporten das Nachholspiel gewinnen) aufgeholt werden müssen. Wird schwer, aber unmöglich ist es nicht. Die Eintracht wird halt ziemlich sicher 15 Punkte brauchen, um eine Chance haben zu wollen.

Wie steht Würzburg denn in der 3. Liga da? Qualifizieren die sich evtl. direkt für den DFB Pokal und lassen folglich eine B-Elf ran?

Und krass, dass der Pirmin Lechthaler noch spielt und im FM abgebildet ist! Kenne den noch aus seiner Jugendzeit bei den Löwen, habe ihn aber ziemlich aus den Augen verloren...
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Junkie

• Hobbyspieler
  • **

Würzburg steht aktuell auf Platz 9. 6 Punkte hinter der Aufstiegsrelegation. Keine Ahnung wie da die DFB Pokal Regel ist.

Und naja, der Lechthaler. Er scheint aktuell nicht mehr zu spielen. Laut Transfermarkt.de (und auch dem FM) waren seine beiden letzten Saisons die bei uns in Dachau.

https://www.transfermarkt.de/pirmin-lechthaler/profil/spieler/44864

Junkie

• Hobbyspieler
  • **

Agten fängt mich nach einer Trainingseinheit ab... "Drääna, i mog mäara Maries! Gspuid und drainiad hob i bessad wi da Doni Booisda friaga."

Zum Glück verstehe ich die Ösis als Bayer einigermaßen gut. Manch norddeutscher Sportskollege hätte ihn vermutlich mit Selleriegesicht angeguckt, ohne überhauot im Ansatz zu verstehen, dass er einfach nur mehr Geld haben will. Mit 1.5k € p.a. verdient er wahrlich nicht viel. Er befindet sich aber auch noch am Anfang seiner Karriere. Ich versuche ihm weiszumachen, dass sein Vertrag ja noch anderthalb Jahre laufe und es deshalb erstmal keinen neuen gäbe. Er macht jedoch deutlich, dass es ihm nicht um die Länge, sondern ums Gehalt gehe. Irgendwo hab ich sowas schon mal gehört. Kann es aber gerade nicht zuordnen.

Ich will natürlich keinen unzufriedenen Spieler generieren und verspreche ihm, einen neuen Vertrag aufzusetzen. Auf dem Heimweg Richtung München fällt mir auch wieder ein, wann ich diesen Spruch zuletzt gehört habe. Es war vor ein paar Jahren, als ich mit meiner Ex-Frau eine hitzige Diskussion über Hochzeiten und langfristige Partnerschaften geführt habe. Nun gut...

Ein paar Tage später habe ich den Papierkram für Agten aufgesetzt und lege ihm den Vertrag zur Unterschrift unter die Nase. Sein Gehalt soll um ca. 80% angehoben werden. Er guckt mich an. Nicht als wäre ich ein Sellerie. Eher als wäre ich eine Art Außerirdischer. Dreht sich um und verlässt wortlos mein Büro. Hmm...

Wieder eingie Tage später kommt er erneut hereingestapft und mosert mich an, weil er immer noch nicht mehr verdient. Ich mache ihm klar, dass es nicht mein Problem ist wenn er die Unterschrift nicht unter den neuen Vertrag setzt und erkläre das Gespräch für beendet. Er scheint ziemlich angefressen. Aber ich weiß, dass er eine höchst professionelle Einstellung besitzt und hoffe, dass er sich nicht allzulang mit der Sache beschäftigt.

Monatliche Leistungsbeurteilung des Trainers

(click to show/hide)

Zum ersten Mal eine 1 im Durchschnitt. Ich bin entzückt. So kann es weiter gehen.

Bayern Pokal Halbfinale

Der Pokalkracher gegen die Würzburger Kickers steht vor der Tür. Als niederklassigerer Verein genießen wir Heimrecht. Langlois fehlt gesperrt. Ich überlege lange, wer seine Position in diesem Spiel übernehmen soll. Letztlich wird es der defensivstarke Schreyeck. Genkinger, Ziegler und Esser sind wieder verfügbar. Braam und Löffler rutschen für die beiden Erstgenannten auf die Bank. Esser darf neben ihnen Platz nehmen. Die Agten-Geschichte scheint dummerweise den Weg in die Presse gefunden zu haben. Genau jetzt vor diesem wichtigen Spiel. Schon klar, die ganze Saison interessiert sich kaum einer dieser Schar Geier für unseren Verein. Kaum gibt es skandalöse Sensationsmeldungen, sind sie da. Eine Sarah Müller rief mich auf dem Handy an und wollte Neuigkeiten wissen. Ich weiß nicht, woher sie überhaupt meine Nummer hat. Sie hat es auch einzig ihrer wunderbaren Stimme, und ein klein bisschen meiner Schwäche für Frauen, zu verdanken, dass ich nicht wortlos auflege, sondern ihr freundlich mitteile, dass ich nicht über Verträge spreche.

(click to show/hide)

28. Spieltag

Zu allem Überfluss haben wir eines der zwei Sonntagsspiele in der Liga. Das gibt uns einen Tag weniger Regenerationszeit zum Nachholspiel im Pokal. Es waren ohnehin die wenigen englischen Wochen, die meinem Team während der starken Saison zu schaffen machten. Alles nicht optimal. Dennoch bleibt uns nichts anderes übrig, als zum TSV 1895 Karlburg zu reisen und unser Bestes zu geben. Langlois, für die Liga spielberechtigt, rückt auf seine angestammte Position im Mittelfeld und Schreyeck muss sich drei weitere Tage gedulden.

(click to show/hide)

Der erste Trainerschein

Es hat etwas länger gedauert als erwartet. Aber gut, ich war eben noch nie der Fleißigste meiner Zunft. Schließlich habe ich es dann dich schwarz auf weiß, meinen ersten offiziellen Trainerschein: Nationale C-Lizenz!

(click to show/hide)

Akumaru

• Profi

(click to show/hide)

Zum ersten Mal eine 1 im Durchschnitt. Ich bin entzückt. So kann es weiter gehen.

Kann mir mal einer erklären, wie sich die Durchschnittsnote berechnet?  :o

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

Würzburg steht aktuell auf Platz 9. 6 Punkte hinter der Aufstiegsrelegation. Keine Ahnung wie da die DFB Pokal Regel ist.
...

Platz 4 wäre notwendig, um sich über die 3. Liga direkt zu qualifizieren.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Junkie

• Hobbyspieler
  • **

(click to show/hide)

Kann mir mal einer erklären, wie sich die Durchschnittsnote berechnet?  :o

Die berechnet sich aus Bohnes persönlicher Meinung würde ich sage. Sogar eine 1+  O0

Junkie

• Hobbyspieler
  • **

Nacholspiel: Halbfinale Bayern Pokal

Nun also der nächste Anlauf zum Pokalkracher gegen die Würzburger Kickers. Schreyeck kann seinen Einsatz kaum erwarten. Er vertritt den gesperrten Langlois.

(click to show/hide)

29. Spieltag

Die Sperren beziehen sich nur auf Pokalspiele, somit werden meine Sünder in der Startelf beim Heimspiel gegen die SpVgg Bayern Hof stehen. Langlois kommt zurück und verdrängt Schreyeck auf die Bank. Fischäß scheint mir ein wenig müde und wird durch Braam ersetzt.

(click to show/hide)

30. Spieltag

Unter der Woche verrät mir Ulbricht in einem Gespräch, dass er seine Fußballerkarriere mit Auslaufen seines Vertrages zum Saisonende beenden wird. Obwohl er aktuell mit 28 Saisontoren die Torjägerliste der Bayernliga Nord deutlich anführt, will ich ihm keine Steine in den Weg legen. Er geht auf die 36 Jahre zu, hat in dieser Saison körperlich deutlich abgebaut und ist mit 30k € p.a. unser Topverdiener. Ich wäre nicht bereit, auch nur annähernd weiterhin solche Summen zu zahlen. Außerdem ist es doch sicherlich ein schönes Erlebnis, die Karriere mit der Torjägerkanone in den Armen zu beenden. Zukünftig möchte er als Scout im Fußballbereich arbeiten.

Bis auf den Wechsel von Fischäß für Braam gehe ich mit unveränderter Aufstellung ins Auswärtsspiel beim TSV Abtswind.

(click to show/hide)

31. Spieltag

Am vorletzten Spieltag geht es zum SC Eltersdorf. Ziegler und Nigro fehlen gelbgesperrt. Sie werden durch Löffler und Esser ersetzt. Ulbrichts vorzeitiges Saisonaus macht den Weg im Sturm für Schneider frei.

(click to show/hide)

32. Spieltag

Zum Abschluss der Saison gibt es für die Fans noch einmal ein Schmankerl. Der lokale, sowie Tabellennachbar DJK Don Bosco Bamberg ist zum Stadtderby zu Gast. Ziegler und Nigro kommen nach Sperre zurück. Löffler und Esser rücken auf die Bank.

(click to show/hide)

Junkie

• Hobbyspieler
  • **

Am Tag nach dem Saisonabschluss beordere ich die Spieler ein letztes Mal zum Trainingsgelände, bevor es in den wohlverdienten Urlaub geht. Nach einer lockeren Runde Auslaufen sitzen wir gemütlich in der Kabine beisammen. Mit dabei ist auch Probespieler Enis Bytyqi, der bereits einen Amateurvertrag zur neuen Saison unterschrieben hat und Ulbricht ersetzen wird. Ich gratuliere ihnen zu einer starken Saison als Aufsteiger und gebe für die nächste Saison das klare Ziel Aufstieg aus. Die Truppe ist euphorisch und teilt meine ambitionierten Ansichten. So stelle ich mir das vor. Abschließend wünsche ich allen eine schöne Urlaubszeit und bitte sie, mir nicht böse zu sein wenn ich nicht auf Instagram- oder Twitterposts reagiere. Um die sozialen Medien mache ich nämlich seit jeher einen großen Bogen.

Das war sie also. Meine erste Saison als Cheftrainer eines Fußballvereins. Auf dem Heimweg beginne ich bereits in Gedanken zu versinken und lasse die letzten Jahre meines Lebens revue passieren...

Welch überraschende Wendungen das Leben doch immer für mich parat hat. Die reinste Achterbahnfahrt. In einer mittelständischen Familie aufgewachsen und mit viel Liebe großgezogen. In der Pubertät so ziemlich jedes Klischee erfüllt. Im Teenageralter erst auf Europas Thron in meinem Sport. Nur ein paar Jahre später am Bahnhof gelegen und mit Junkies irgendwelches Zeug reingezogen. Die Schule geschmissen. Wilde Parties, Gigs mit der Band vor hunderten Leuten. Zwischendurch wieder semiprofessionell angefangen zu squashen. Als der Körper dieses Leben auf zwei Seiten dann schlussendlich nicht mehr mitmachen wollte, sah es tatsächlich so aus als würde mal etwas Ausgeglichenheit in mein Leben kommen. Anfang 20 meine spätere Ehefrau kennengelernt, eine kaufmännische Berufsausbildung abgeschlossen. Es sah alles nach Konstanz aus. Mitte 20 dann teilweise in einem Monat mehr verdient als hier in Bamberg im ganzen Jahr. Aber schon da zeigte sich wieder mein etwas wilder Charakter. Statt ein ruhiges, zukunftsorientiertes Leben zu führen, lebte ich im Luxus. Das halbe Jahr auf Reisen in Luxushotels am anderen Ende der Welt. Hier wurde einfach mal Schwimmbad für einen Abend gemietet, dort wurde ein persönlicher Reiseleiter für einen Monat angestellt. Objektiv betrachtet war zu diesem Zeitpunkt eigetnlich schon klar, dass es so auf Dauer nicht gut gehen wird...

Es kam, wie es kommen musste. Keine Lust mehr zu arbeiten. Die Ersparnisse waren irgendwann auch weg. Und wie es mit den Frauen, die einen gewissen Lebensstandard gewohnt sind, so ist, war sie dann auch weg. Nach ein bis zwei Jahren Kompensationsficken mit Mädels, wo ich teilweise sogar zweimal hingucken musste, ob ich mich da gerade strafbar mache, fiel ich in ein Loch. Eins sehr, sehr, tiefes Loch. Depressionen. Auch die Drogen tauchten wieder in meinem Leben auf, auch wenn es ausschließlich die sogenannten weichen, wie Alkohol, Hasch und ein paar Tabletten waren.

Erst ein Jahr später, mittlerweile Mitte 30, meinte es der Zufall wieder gut mit mir. Diese Entscheidung, es im Fußballgeschäft zu versuchen. Bisher habe ich sie nicht bereut. Noch vor einem Jahr lag ich mehr tot als lebendig zu Hause auf der Couch. Jetzt wäre ich um ein Haar mit meinem Verein in die Regionalliga Bayern aufgestiegen. Es ist fast ein bisschen wie im Märchen. Und es macht mir Spaß. Scheinbar längst verloren geganger Ehrgeiz ist plötzlich zurück. Ich will etwas erreichen. Mit meinem Verein. Und auch für mich persönlich. Ich möchte nicht wieder auf halbem Weg die Lust verlieren, wie es bisher immer war. Im Squash, im Poker, oder gar in der beruflichen Ausbildung. Ich schreibe als Zettelchen, kleine Post-its. Hänge sie überall in meiner Wohnung auf.

"CL-Titel ist das Ziel!"

Damit ich auch tagtäglich daran erinnert werde, warum ich diesen neuen Weg eingeschlagen habe. Ich möchte nicht wieder dem süßen Larifarileben verfallen. Zumindest nicht, solange das Ziel nicht erreicht ist.

Auf der Couch zu Hause angekommen, kuschelt sich meine Katze in meinen Arm und schnurrt mich sehr beruhigend in den Schlaf... Miau!

Saisonabschluss

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Bohne scheint mir etwas verstimmt nach der Niederlage im Stadtderby am letzten Spieltag...

karzi

• Bambini
  • *

Tolle erste Saison! Bin echt schon auf die zweite gespannt. gucke jeden Tag ob du was neues gepostet hast :D Tolle Story weiter so =)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

Muss Seligenporten nicht erst noch Relegation spielen?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Junkie

• Hobbyspieler
  • **

Nein, die ersten zwei der Tabelle steigen direkt in die Regionalliga Bayern auf.

Junkie

• Hobbyspieler
  • **

Während ich mich offiziell, wie meine Spieler, im Urlaub befinde, kann ich es auch zuhause nicht lassen, meiner Arbeit nachzugehen. Ich durchforste fleißig Scoutberichte und versuche auch in der Sommerpause meinen Blick auf dem Fußball zu behalten. Meine Löwen haben den Klassenerhalt unter Frontzeck tatsächlich realisiert und werden hoffentlich in der neuen Saison wieder angreifen.

Jörg Schreyeck beschließt kurzfristig, seine aktive Karriere zu beenden. Er möchte zukünftig als Co-Trainer arbeiten und ich bin am überlegen, ihn in dieser Funktion im Verein zu halten. Er hat einen relativ zielstrebigen Charakter. Kann meiner ambitionslosen Truppe eigentlich nur gut tun. Aber ich werde die Augen auch nach eventuell noch besseren Kandidaten offenhalten. Mein aktueller Assistent Steffen Kalinowski und ich werden in Zukunft vermutlich getrennte Wege gehen.

Der FC Basel hat ein Auge auf meinen Fitnesstrainer William Niederhauser geworfen. Er will sich solch eine Chance nicht entgehen lassen und wechselt zum Schweizer Topclub. Immerhin erhalten wir eine Ablöse in Höhe von 4.800,-€.

Nachdem Interesse an unserem Amateurspieler Genkinger bekannt wird statte ich ihn umgehend mit einem Einjahresvertrag plus Option aus. Gehalt: 725,-€ p.a.

So verstreichen die Urlaubstage wie im Zuge und es steht schon bald wieder der Saisonstart vor der Tür. Das Transferfenster öffnet am 1. Juli 2020. Meine Spieler habe ich bereits eine Woche vorher zum Trainingsstart einbestellt um genügend Zeit zur Vorbereitung zu haben. Bis zuletzt buhle ich um Nigro und Görtler. Mein Kapitän ist aber nicht verhandlungsbereit und verlässt den Verein mit Auslaufen seines Vertrages mit bisher unbestimmtem Ziel. Mit Görtler saß ich bereits in den vergangenen Monaten des Öfteren am Verhandlungstisch. Seine finanziellen Forderungen übersteigen aber unser Budget und so lässt auch er seinen Vertrag auslaufen. Er bleibt uns aber, zumindest vorerst, unter Bezug seines alten Gehalts auf Monatsbasis erhalten.

Erfreuliches gibt es derweil von der Nationalmannschaft zu verkünden. Sie scheitert im Finale der EURO 2020 nur knapp an Frankreich. Mit einem Durchschnittsalter das nicht über 25 Jahren liegt, lässt das definitv mit Vorfreude in die Zukunft blicken. Bundesjogi tritt nach der EM übrigens zurück und wird später als Trainer von Atletico Madrid vorgestellt. Halleluja!
(click to show/hide)

Am 1. Juli sind bisher folgende Aktivitäten zu verzeichnen:

Zugänge

Raphael Ney (17), eigene U19. Wird bei den Profis mittrainieren, jedoch hauptsächlich in der Jugend zum Einsatz kommen.
(click to show/hide)

Sebastian Emde, (17), eigene U19. Auch ist bestenfalls als Notnagel eingeplant und wird in der U19 seine Einsätze bekommen.
(click to show/hide)

Nils Ehret (26), ablösefrei. Kommt vom FC Ismaning und soll als Ergänzungsspieler in der Innenverteidigung herhalten. Hat körperliche Schwächen, aber spielt dafür mit Amateurvertrag zum Nulltarif.
(click to show/hide)

Enis Bytyqi (23), ablösefrei. War in der letzten Saison vertragslos, davor bei den Würzburger Kickers angestellt. Er könnte sich als wahres Schnäppchen herausstellen. Antrittsstark, mit großartigen technischen Fähigkeiten ausgestattet. Von ihm erwarte ich in der Offensive viele kreative Momente. Auch er unterschreibt einen Amateurvertrag. Ich werde jedoch im Auge behalten, ob er eventuell einen Teilzeitvertrag zu günstigen Konditionen unterschreiben will. Seinen Stammplatz als hängende Spitze sollte er zunächst sicher haben.
(click to show/hide)

Ufuk Simsek (17), ablösefrei. Da hoffe ich mal, dass wir unserem Stadtrivalen Don Bosco Bamberg hiermit eins ausgewischt haben. Wir sichern uns die Dienste deren aufstrebenden Talents und lassen uns das 11k € p.a. kosten. Sollte Stammspieler auf der rechten Abwehrseite sein.
(click to show/hide)

Manuel Schneider
(29), ablösefrei. War Stammspieler beim TSV Ilshofen in der OL Baden-Württemberg und unterschreibt einen Amateurvertrag. Soll den abgewanderten Nigro ersetzen.
(click to show/hide)

Abgänge

Tobias Ulbricht (35), Karriereende
Jörg Schreyeck (35), Karriereende
Simon Fischäß (23), SV Seligenporten, Leihende
Francesco Nigro (27), vereinslos, Vertragsende
Joshua Bauerlein (27), vereinslos, Vertragsende
Helmut Baier (26), vereinslos, Vertragsende
Alois Gerber (26), vereinslos, Vertragsende
Przemyslaw Zalewski (25), vereinslos, Vertragsende
Frank Dußler (22), vereinslos, Vertragsende
Horst Kaufmann (24), vereinslos, Vertragsende
Jochen Bachl-Staudinger (28), SpVgg Bayern-Hof, Vertragsende

Mitarbeiter

Tobias Bechtold (27), Fitnesstrainer. Ersetzt den zum FC Basel abgewanderten William Niederhauser.
(click to show/hide)

Marco Di Biccari (37), Co-Trainer. Hat kürzlich seine aktive Karriere beim SSV Reutlingen 05 beendet und ersetzt Steffen Kalinowski, dessen Vertrag ausgelaufen war.
(click to show/hide)

Auch die Scoutingabteilung wird grunderneuert. Holger Kirchhoff (61, Chefscout), Marc Bolten (57, Scout) und Andreas Makowski (53, Scout) ersetzen den vorherigen Stab und bringen nicht nur eine Qualitätsverbesserung, sondern auch deutliche Gehaltseinsparnisse mit sich.

Vorbereitung

Vier Testspiele gegen eher schwache Gegner. Wir haben aber auch weniger als vier Wochen Zeit, da die Saison bereits am 18. Juli beginnt. Durchwegs souveräne Auftritte, das macht Lust auf mehr. Auch von Verletzungen sind wir bislang verschont geblieben. In der 1. Runde des Bayern Pokals bekommen wir die SG Quelle Fürth zugelost. Eine machbare Aufgabe gegen den Landesligaabsteiger.

(click to show/hide)

1. Spieltag 20/21

Auf dem Weg nach Bamberg keimen Erinnerungen an den Start in die letzte Saison auf. Ein Fußballfeuerwerk, das wir damals abschossen. Wenn wir heute nur annähernd diese Qualität erreichen, sind wir auf einem guten Weg. Allerdings gibt es da einige Fragezeichen die mir auf die Stirn geschrieben sind. Wie wird das Team den Abgang von Ulbricht und vor allem Nigro verkraften? Wir werden es sehen. In der Abschlussbesprechung ernenne ich Braam zum neuen Kapitän und M. Schneider zu dessen Stellvertreter. Allerdings liegt Braam ein Angebot der TSG Pfeddersheim vor, ich könnte hier also bald neu aufstellen müssen. In meinen Plänen spielt er ohnehin keine Rolle mehr. Solange er da ist, darf er allerdings gerne seine Führungsqualitäten mit einbringen.

Zum Auftakt gibt es ein Heimspiel gegen den TSV 1895 Karlsburg. Ich schicke folgende Elf aufs Feld: Witte - Simsek, M. Schneider, Ehret, Ziegler - Langlois, Amet, Pimentel - Bytyqi, P. Schneider, Görtler

(click to show/hide)

Am nächsten Morgen unterrichtet mich Braam davon, dass er einen neuen Vertrag unterschrieben hat und nach Pfeddersheim wechselt. Alles Gute! M. Schneider wird daher zum Kapitän befördert und bekommt Pimentel als Stellvertreter zur Seite gestellt. Außerdem tauchen in meinem e-mail Postfach immer wieder Angebote für unser U19-Juwel mit dem unaussprechlichen türkischen Namen auf. Er hat bereits einen Vorvertrag ohne festes Gehalt unterschrieben. Eine Ablöse willl auch niemand bezahlen. Insofern wandern diese Mails direkt in die Tonne.

Unter der Woche kann ich einen weiteren Coup perfekt machen. Yuri Meleleo unterschreibt einen Vertrag bis zum Saisonende und erhält dafür beachtliche 21.5k €. Ursprünglich in Erlangen geboren, schloß er sich als Jugendlicher dem legendären AC Mailand an, wo er offensichtlich eine hervorragende technische Ausbildung genoß. Muss aber definitiv nach der Zeit des berühmten Catenaccio gewesen sein, wenn ich ihn im Training so spielen sehe... Mittlerweile ist er 23 Jahre alt. Sein Vertrag in Erlangen, wohin er zurückgekehrt war, ist kürzlich aufgelöst worden. Mit seiner Verpflichtung ist sicher ein wenig Risiko verbunden. Aber irgendwie erinnert mich der Junge ein wenig an mich selbst vor 20 Jahren. Ich will ihm die Chance geben, uns auf der offensiven Spielmacherposition auf ein neues Level zu hiefen. Sollte er floppen, gibt es immer noch Langlois, der diese Position mehr als ausreichend ausfüllen kann.

(click to show/hide)

Und noch eine Verpflichtung geht über die Bühne. Ein weiterer Schneider, Max Schneider, um genau zu sein. So langsam stelle ich Überlegungen an, ob es nicht schlauer wäre, einen Textilhandel statt einem Fußballverein zu führen... Er ist ein 16-jähriges Sturmtalent, welches als Backup eingeplant ist und vorerst Spielpraxis in der U19 sammeln soll. Kommt ablösefrei vom TV Askania Bernburg und unterschreibt einen ausschließlich leistungsbezogenen Vertrag ohne feste Laufzeit.

(click to show/hide)

Junkie

• Hobbyspieler
  • **

(click to show/hide)

Der regionale Sportanzeiger tippt uns nach dem ersten Spieltag als Aufstiegskandidaten. Na diese Voraussage wollen wir doch bitte erfüllen. Ich denke wir sind in der Spitze vielleicht nicht so gut wie im letzten Jahr, dafür in der Breite noch besser aufgestellt.

2. Spieltag 20/21

Wir reisen zm TSV 1923 Großbardorf. Genkinger ersetzt Ziegler auf der linken Verteidigerposition, der sich im Training leicht verletzt hat. Neuzugang Meleleo nimmt zunächst auf der Bank Platz.

(click to show/hide)

Agten ist mir mal wieder beleidigt weil ich ihn nicht ablösefrei zum TSV 1860 München ziehen lassen wollte. Er ist zwar aktuell nur Ersatz, umsonst möchte ich ein solches Talent aber trotzdem nicht verlieren. Davon mal ganz abgesehen wäre er bei den Löwen nur für die U19 vorgesehen. Emde unterschreibt unterdessen auf Leistungsbasis ohne festen Vertrag. Sollte uns günstiger kommen als sein bisher laufender Jugendvertrag. Nach dem 17. Geburtstag Max Schneiders spielt auch er nun unter solchen Bedingungen. Herzlichen Glückwunsch, Max! Kurz darauf will DJK Ammerthal Emde verpflichten. Gucken wir mal, wie er sich entscheidet.

(click to show/hide)

3. Spieltag 20/21

Zum Topspiel des Wochenendes empfangen wir den Regionalligaabsteiger SV Viktoria Aschaffenburg. Ziegler ist wieder komplett fit und kommt für Genkinger zurück in die Startelf.

(click to show/hide)

Joshua Busching (25) unterschreibt einen Amateurvertrag und bildet eine weitere Alternative auf der rechten Abwehrseite. Sein Vertrag beim TSV Landolfshausen war ausgelaufen. Stammt aus der Jugend des VfL Wolfsburg und sammelt seine ersten Erfahrungen im Erwachsenenbereich in der zweiten Mannschaft des FC Augsburg.
(click to show/hide)

4. Spieltag 20/21

Zu Gast ist der SV Neukirchen b. Hl. Blut 1923. Hört sich gefährlich an, angesichts Platz 15 in der Tabelle aber wohl eher heiße Luft. Gegen den Aufsteiger darf Meleleo sein Startelfdebüt feiern. Langlois rückt nach durchschnittlichen Leistungen in den ersten drei Partien auf die Bank.

(click to show/hide)

Unter der Woche schaffe ich es endlich, Görtler von einem neuen Vertrag zu annehmbaren Konditionen zu überzeugen. Der neue Kontrakt läuft bis zum Ende der Saison und beinhaltet ein Gehalt von 21.5k € zzgl. Prämien. Ich bin froh, hier Planungssicherheit zu haben.

1. Runde Bayern Pokal

Die SG Quelle Fürth sollte keinen Stolperstein darstellen. Ich gebe der zweiten Garde etwas Spielpraxis. Busching, Esser, Genkinger, Löffler und Lechthaler stehen in der Startelf.

(click to show/hide)

Von unserem Partnerverein 1. FC Nürnberg verstärkt uns Arman Ardestani (20) für eine Saison auf Leihbasis zum Nulltarif. Hauptsächlich als Ergänzungsspieler im Offensivbereich eingeplant.

(click to show/hide)

5. Spieltag 20/21

Wir müssen beim Würzburger FV ran, aktuell im Tabellenmittelfeld angesiedelt. Ich kann auf meine beste Elf zurückgreifen und stelle dementsprechend auf.

(click to show/hide)

6. Spieltag 20/21

Wir müssen zur fünftplazierten SpVgg Bayern Hof reisen. Erneut kann ich auf meine Bestbesetzung zurückgreifen.

(click to show/hide)

Deadline Day

Unser ehemaliger Kapitän Nigro unterschreibt beim türkischen Erstligaaufsteiger Bursaspor. Unser Ersatztorhüter Christian Berchthold unterschreibt beim SV Viktoria Aschaffenburg. Da bei uns ansonsten nicht mehr viel passiert am letzten Tag der Transferperiode werfen wir einen Blick auf die Toptransfers des bisherigen Jahres...

(click to show/hide)

Zum Vergleich mal der aktuelle Kader des TSV 1860 München, auf die ich natürlich auch immer ein Auge habe. Nach acht Spieltagen auf dem sechsten Platz der 3. Liga. Die erfolgreiche Jugendarbeit scheint auch forgeführt zu werden.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Aktueller Kader

Das Transferfenster ist geschlossen und diese Jungs müssen uns nun zum Aufstieg schießen:

Tor

Michel Witte (21), Raphael Ney (17)

Abwehr

Ufuk Simsek (17), Manuel Schneider (29), Nils Ehret (27), Luca Ziegler (22), Marvin Esser (26), Joshua Busching (25), Lucas Genkinger (25), Moritz Löffler (26), Sebastian Emde (17)

Mittelfeld

Yuri Meleleo (23), Cemal Amet (22), Marcony Pimentel (24), Marvin Esser (26), Lucas Genkinger (25), Moritz Löffler (26), David Langlois (22), Michael Agten (18), Arman Ardestani (20), Pirmin Lechthaler (32), Thomas Sainis (25)

Angriff

Enis Bytyqi (23), Philip Schneider (18), Nicolas Görtler (30), Michael Agten (18), Arman Ardestani (20), Pirmin Lechthaler (32), Benedikt Schmid (29), Max Schneider (17), Yuri Meleleo (23)

7. Spieltag 20/21

Der ASV Vach kommt ins Fuchs-Park-Stadion. Ich kann erneut auf alle Spieler zurückgreifen und schicke dementsprechend meine beste Elf auf den Platz.

(click to show/hide)

Eine bemerkenswerte Nachricht bekomme ich von meinem Chefphysio Borchert:
(click to show/hide)

Das ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Wir hatte bisher kaum eine Verletzung im Team, und das bei einem größeren Kader als in der letzten Saison. Hoffen wir, dass es so bleibt.

8. Spieltag 20/21

Wir gastieren beim TSV Abtswind. Das Spiel stellt den Beginn der ersten englischen Woche dar. Hoffentlich kann mein Team die Belastung diese Saison besser verkraften als in der vorigen. Ich schone Kapitän Schneider und Bytyqi in diesem Spiel. Esser und Agten kommen dafür in die Mannschaft.

(click to show/hide)

2. Runde Bayernpokal

Zwei Heimspiele innerhalb von drei Tagen gegen den SC Eltersdorf. Das heutige im Pokal dürfte das wichtigere sein, deshalb lass ich meine Topelf ran. Schneider und Bytyqi kommen zurück.

(click to show/hide)

9. Spieltag 20/21

Der SC Eltersdorf erhält also die Chance zur Revanche in der Liga. Kurz vor dem Spiel habe ich einen heftigen Disput mit Philip Schneider, der einen neuen Vertrag möchte. Auf mein Angebot hin, sich bis zum Saisonende zu gedulden, wird er sauer und dampft ab. Ich setze ihn kurzerhand auf die Bank und ermögliche Ardestani sein Startelfdebüt. Der kostet nämlich noch weniger als der Herr Schneider. Gar nichts, um genau zu sein.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

10. Spieltag 20/21

Wir reisen zum tabellenvorletzten ATSV Erlangen 1898. Im Team gibt es keine Veränderung. Meleleo wird sicherlich hochmotiviert sein gegen seinen Ex-Verein.

(click to show/hide)

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

Da wird aber ordentlich marschiert.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Akumaru

• Profi

Diese Saison wird der Aufstieg eingetütet! Wobei DB Bamberg auch sehr gut dabei ist - wenn ihr das Derby gewinnt, seid ihr praktisch schon durch, möchte ich behaupten.

Junkie

• Hobbyspieler
  • **

Da wird aber ordentlich marschiert.

Ist ja schließlich ein weiter Weg zum CL-Titel.  O0

Story gibts derzeit eher wenig. Mir steht nicht der Sinn danach und mir fehlt die Kreativität. Da der Spielstand aber eh auf etliche Saisons ausgelegt ist, wird da sicherlich wieder irgendwann was kommen.

Mal gucken ob mir das heutige Update erstmal die Saison versaut :D
« Letzte Änderung: 06.Februar 2020, 03:18:46 von Junkie »

Junkie

• Hobbyspieler
  • **

11. Spieltag 20/21

Zu Gast im Fuchs-Park-Stadion ist der tabellenachte VfL Frohnlach. Ardestani hat mich in der Sturmspitze so ganz und gar nicht überzeugt. Deshalb kommt Philip Schneider zurück in die Startelf.

(click to show/hide)

Wir können eine weitere Alternative für die Innenverteidigung präsentieren. Sein Name ist Christopher Schadeberg, er ist 29 Jahre alt und war vereinslos. Bis zum Sommer war er beim FC Gießen 1927 Teutonia angestellt. Er unterschreibt einen Amateurvertrag.

3. Runde Bayern Pokal

Der Spielplan meinte es gut mit uns. Am Wochenende vor dem Pokalkracher gegen die SpVgg Unterhaching aheben wir spielfrei und können somit ausgeruht in die Partie gehen. Mit Amet hatte ich einen kleinen Disput. Der Spieler will einen besser dotierten Vertrag. Ich muss aber auch auf die Finanzen des Vereins achten und hier sieht es nicht sehr rosig aus. Ich kann seinen Wunsch also leider nicht erfüllen und er ist darüber nicht glücklich. Demoralisierte Spieler kann ich allerdings nicht gebrauchen und somit rückt Löffler für ihn in die Startelf.

(click to show/hide)

12. Spieltag 20/21

Wir empfangen den Elftplatzierten der Tabelle, DJK Ammerthal. Trotz der nur drei Tage Pause nach dem Pokalspiel schicke ich erneut die selbe Elf auf den Platz.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

13. Spieltag 20/21

Wir reisen zum Sonntagsspiel nach Gebenbach. Meleleo war in den Tagen vor dem Spiel leicht angeschlagen und wird sicherheitshalber durch Langlois ersetzt.

(click to show/hide)

Unter der Woche präsentieren wir drei weitere Neuzugänge. Unser Lauf scheint der Spielerwelt nicht verborgen geblieben zu sein. Alle drei Spieler waren aktuell vereinslos und kommen ablösefrei.

Kristian Böhnlein (30), zuletzt beim TSV 1860 München aktiv, wird unser neuer Mann auf der Abräumerpostion im Mittelfeld. Er unterschreibt einen Vertrag bis zum Saisonende mit Option auf ein weiteres Jahr. Gehalt: 14,25k € p.a. zzgl. Prämien. Ein Mentalitätsspieler, der uns hoffentlich noch mehr Stabilität und Ballgewinne in der Zentrale bringt.
(click to show/hide)

Johannes Reichert (29) ist eine weitere Alternative für die Abwehrzentrale. Er verbrachte fast seine gesamte Karriere beim SSV Ulm 1846 und unterschreibt einen Amateurvertrag.
(click to show/hide)

Josip Stanicic (20), antrittsstarkes und sprungkräftiges Innenverteidigertalent. Er verbrachte die letzten vier Jahre beim FC Bayern München, stand aber auch schon im Jugendkader des TSV 1860 München. Auch er unterschreibt einen Amateurvertrag.
(click to show/hide)

14. Spieltag 20/21

Wir müssen beim 1. FC Sand ran, als Tabellenvorletzter in akuten Abstiegsnöten. Ehret ist gelbgesperrt. Neuzugang Reichert rückt in die Innenverteidigung. Meleleo ist wieder fit und rückt für Langlois in die Startelf.

(click to show/hide)

15. Spieltag 20/21

Wir empfangen den ASV Cham. Meine komplette Außenverteidigung fällt gelbgesperrt aus. Genkinger kommt auf links, Busching auf rechts ins Team. Außerdem feiert Böhnlein sein Debüt im zentralen Mittelfeld. Löffler rutscht dadurch auf die Bank.

(click to show/hide)

16. Spieltag

Da ist es endlich. Das Ligaspiel der Spiele. Wir dürfen gegen den Stadtrivalen Don Bosco Bamberg zum Derby antreten. Beide Teams mit einem sagenhaften Lauf. Beide Teams noch ohne Punktverlust. Das wird sich nach dieser Partie ändern. Das Spiel findet in der Rudi-Ziegeler-Sportanlage statt und zählt als Auswärtspartie. Ich schicke die Elf aufs Feld, die eigentlich für den letzten Spieltag eingeplant war. Gerade in diesem Spiel auf meine starken Außenverteidiger verzichten zu müssen, schmerzt.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Achtelfinale Bayerischer Pokal

Immerhin hatten wir dieses Mal vier Tage zur Regenaration. Nun kommt kommt der SV Seligenporten. Die haben nach ihrem letztjährigen Aufstieg einen Wahnsinnslauf und sind sogar Tabellenführer der Regionalliga Bayern. Trotzdem sehen uns die Medien als Favoriten in diesem Spiel. Interessant. Simsek und Ziegler kommen nach Sperre zurück und besetzen die Außenverteidigerpositinen. Ansonsten spielt die Mannschaft unverändert.

(click to show/hide)

17. Spieltag 20/21

Drei Tage Pause müssen reichen. Ich schicke erneut die selbe Elf beim akut abstiegsbedrohten TSV 1895 Karlburg aufs Feld, um sich verlorengegangenes Selbstvertrauen zurückzuholen.

(click to show/hide)

18. Spieltag 20/21

Der TSV 1923 Großbardorf, Tabellenneunter, ist zu Gast im Fuchs-Park-Stadion. Ich schicke erneut meine erste Elf aufs Feld.

(click to show/hide)

Unter der Woche bekommen wir einen weiteren ehemaligen Ex-Löwen als Mitspieler. Christoph Rech (27) entstammt der Jugendabteilung des TSV 1860 München und war zuletzt zwei Jahre beim SV Türkgücü Ataspor München aktiv, bevor sein Vertrag im Sommer auslief. Er unterschreibt einen Amateurvertrag.
(click to show/hide)

Unser Kader ist mittlerweile fast übermäßig breit aufgestellt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird im Winter der ein oder andere Vertrag aufgelöst.

Nachholspiel (15. Spieltag 20/21)

Der ASV Cham tritt erneut die Reise nach Bamberg an um verspätet die Winterpause einzuläuten. Ardestani ersetzt den verletzten Philip Schneider in der Sturmspitze. Ansonsten gehen wir unverändert in die Partie.

(click to show/hide)

One to watch

Ufuk Simsek (17)

Der Junge ist eingeschlagen wie eine Granate. Ach was sag ich, wie eine Atombombe! Geht es nach der Meinung meines Co-Trainers, könnte er auch in der 2. Bundesliga spielen. Don Bosco Bamberg lies ihn vor der Saison tatsächlich ablösefrei ziehen. Er spielt für ein überschaubares Gehalt von 11k €/J. Er entwickelt sich stetig. Seine Bilanz liest sich herausragend. In 17 Einsätzen konnte er bisher 7 Tore und 8 Vorlagen verbuchen. Wohlgemerkt als Außenverteidiger. Eine Durchschnittsbewertung von sagenhaften 8,05 spricht hier Bände. Zur Jahreswende ziehe ich die Option seines auslaufenden Vertrages und hoffe, dass wir noch mindestens anderthalb Jahre mächtig Spaß an ihm haben werden.
(click to show/hide)

Cemal Amet, der uns über anderthalb Saisons im Mittelfeld verstärkt hat, wird uns derweil zum 01.01.2021 verlassen. Er war unglücklich über sein niedriges Grundgehalt. Und da wir nun mit Böhnlein ohnehin eine qualitativ viel hochwertigere Lösung auf seiner Position zur Verfügung haben, gehe ich auf seinen Wunsch ein und lasse ihn ablösefrei zum SK Bischofshofen ziehen. Viel Erfolg und danke für den Einsatz!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

Brutale Serie! Und die Fraktion der Ex-Löwen wächst... Schonmal bei Felix Aigner, Andi Scheidl, Nicholas Helmbrecht und Felix Bachschmid angefragt?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Akumaru

• Profi

Wow - und auch der Derbygegner weiter mit einer starken Saison.

Junkie

• Hobbyspieler
  • **

Schonmal bei Felix Aigner, Andi Scheidl, Nicholas Helmbrecht und Felix Bachschmid angefragt?

Nein, aber speziell bei Helmbrecht könnte ich mir vorstellen, dass der weit über unserem Gehaltsgefüge angesiedelt ist. Dafür hatten wir schon ein paar andere Ex-Löwen zum Probetraining da. Tom Kretzschmar und Michael Netolitzky fallen mir da spontan ein. Bei denen hat es aber wegen unserem Stammtorwart keinen Sinn gemacht. Dann noch ein Stürmer, dessen Namen ich mir noch nie merken konnte. Charles N‘Wondo oder so?! Evtl noch was mit Egu oder so mittendrin 😅 da waren aber die finanziellen Forderungen und die Föhigkeiten nicht kompatibel.

Ein Auge habe ich noch auf ein Stoßstürmer Newgen dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft. Mal gucken ob sie den behalten wollen.